Der große Cubase SE Workaround-Thread

randy

randy

Reaktionen
83
Hi Ihr Lieben!

Cubase SE ist beschränkt - aber wir Nutzer nicht! :)

Sicher hat jeder so seine Erfahrungen und Tricks mit denen er die Einschränkungen von SE überlistet ...

ALSO HER DAMIT!!!!

Ich freue mich über eure Tipps!

Gruß, Randy

Ich fang auch gleich mal an:

Cubase SE hat nur 8 Ins? FALSCH!

Es sind 16!

Ihr müsst nur beim Recorden 100% Links und Rechts pannen. Danach im Projekt die Stereospuren über Stereosplit trennen und neu einfügen :)

Gruß, Randy

Grüße.

ich hab keine ahnung, ob das wirklich funktioniert (also bei SE, ich habe SL), aber:

cubase bietet nur 6 oder 8 [g=84]insert[/g]-slots? falsch.

gruppenspur machen, den betreffenden [g=190]channel[/g] darauf routen (und NUR diesen [g=190]channel[/g]) und in der gruppenspur die weiteren inserts einschleifen.

hab ich noch nie gemacht und noch nie gebraucht, aber vielleicht kann das ja mal hilfreich sein. (is mir gerade so eingefallen und ich musste sofort an diesen thread denken.)

:)

Der Gruß

Griffin

Cubase SE bietet unendlich Inserts, wenn man beispielsweise EnergyXT nimmt und als [g=77]VST[/g]-Effekt in Cubase SE einbindet. Dann kann man im EnergyXT soviel Inserts reinhauen wie man will und verbraucht im Cubase SE nur einen Insert für EnergyXT (XT lässt sich als echter Sequenzer, als [g=77]VST[/g]-Effekt und [g=77]VST[/g]-Instrument nutzen)

www.xt-hq.com

bin ja schon ruhig. :nonono:

:D

Der Gruß

Griffin

randy schrieb:
Cubase SE hat nur 8 Ins? FALSCH!
Was macht Ihr denn alle bei der Abmischung. Ich hab einmal im Leben 5 Inserts für einen Kanal gleichzeitig gebraucht. ;)

@tsching

beispiel bassdrum:

kompressor
eq
transient designer
[g=23]distortion[/g]
bit crusher
[g=52]chorus[/g]

damit hab ich die 6 slots von cubase SL voll. wenn ich jetzt noch irgendwas spezielleres will, muss ich workarounden. :D

Der Gruß

Griffin

@InSomnius: ich würde in dem Fall ein einfaches Workaround vorschlagen: Chorous als Send Effekt nutzen.

dann geh'n mir aber die send-slots aus. ;)

InSomnius schrieb:
beispiel bassdrum:
kompressor
eq
transient designer
[g=23]distortion[/g]
bit crusher
[g=52]chorus[/g]

Sind das nicht etwas viel Effekte? Was würdest Du denn machen, wenn Du analog mischst? Da hast Du auch keine sechs Inserts. Und trotzdem klingen viele bassdrums richtig gut, auch ohne die ganzen Effekte.
Sehr sinnvoll auch der Einsatz des BitCrushers hinter dem TransientenDesigner, damit auch ja alle Transienten durch eine Reduzierung der Bitrate gekappt werden :D

1. war das ja nur ein hypothetisches beispiel. ;)

2. geht es ja eben darum, sämtliche effekte genau so einzusetzen, wie sie nie gedacht waren. :D :D :D

Analog hat man (theoretisch und Budget vorausgesetzt) unendlich viele Inserts.

Vom Kanal-[g=84]Insert[/g]-Send in das erste Effekt-Gerät, von da ins zweite, von da ins dritte usw. und vom letzten in den [g=84]Insert[/g]-Return ;).

UND:
Dadurch das man die Inserts immer noch nicht verschieben kann, gehen schon mal einige für verschiedene Kombinationen drauf. z.B. 1+2 EQ+Comp, 3+4 Comp+EQ um zu sehen, was besser klingt. Ist zwar alles Hypothetisch, aber egal.
Abgesehen davon gibts ja noch Ben's Tipp.

Zum Experimentieren und Sounddesign braucht man auf jeden Fall öfters mal mehr als 6 Insterts!
Ich benutze auch den [g=183]BUS[/g]-Trick.

@tsching:

ich hab ja auch net die inserts gemeint - da braucht ich auch kaum mehr als 3 - ich hab die INs gemeint - die INputs :)

Gruß, Randy

randy schrieb:
@tsching:
ich hab ja auch net die inserts gemeint - da braucht ich auch kaum mehr als 3 - ich hab die INs gemeint - die INputs :)
Sorry, das hab ich wohl überlesen. Sei froh, dass SE kein 5.1 kann, sonst würden sich gewisse Herrschaften beim Einrichten des Lautsprecher-Setups regelmässig verzählen :D

wie kann ich bei se den mixer im vordergrund halten ? bei dem instrumenten fenster geht das ja mit einem simplen rechtsklick, doch beim mixer finde ich diese option nicht.

hab da schon alles abgeklickt was möglich war :)