Der große Wandler Thread !

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Ich habe hier gerade nur Schrottkopfhörer und höre auf diesen so gut wie garkeinen Unterschied, bis auf File02 wo ich das beste "Gefühl" mit habe weil ich mir einbilde dass es damit räumlicher und tiefer klingt. Ich höre Zuhause nochmal rein :)
 
Mir war gerade danach und ich zeig mich mal risikofreudig. :D

Also, Gold-und Holzohren, wer hat Lust auf nen Spiel?
Drei kurze wav-Files (Achtung, keine Gitarren). Hört mal rein und guckt ob ihr für euch relevante Unterschiede hört.
Die beteiligten Gerätschaften werde ich nicht verraten, es geht mir nur um relevant oder nicht. Nicht um ein Herstellerbashing. Nur soviel, ist alles grundsolides Zeug. Also keine fiesen Tricks dabei.

http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file01.wav
http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file02.wav
http://dl.dropbox.com/u/13138516/Musik/file03.wav

Viel Spaß!

Files lösch ich die Tage wieder.

finde das 2. am besten. sound ist klar und räumlich. am wenigsten gefällt mir die 3. schmiert ein wenig, wirkt dadurch etwas muffig und klebt zweidimensional an den boxen.

wieso möchtest du die wandler nicht benennen?
 
Weil ich keinen Vergleich machen wollte, sondern die Relevanz solche Aussagen:
ich erinnere mich da zugegebermassen sehr genüsslich dran, wie da nach langem fabulieren die leute völlig im dunkeln getappt sind und eine onboard PCI karte von sekd (oder so) nicht von einem 8000 euro wandler unterscheiden konnten.
Fireface UFX wird wahrscheinlich nicht zum mastern geeignet sein, nehme ich stark an.
Wie kommst du denn darauf? Rolling Eyes
Selbst eine ESI Juli@ für 110€ ist zum Mastern geeignet.
(wenns jetzt rein um Stereo geht und nicht ADAT oder weitere IOs)
Das Ding dabei ist, daß mittlerweile selbst die Wandler von Einsteigerkarten schon absolut transparent sind.
mal unter die Lupe nehmen wollte.

Also, letztendlich soll jeder für sich entscheiden, ob hier Unterschiede zu hören sind und wenn, die Entscheidung treffen, ob relevant für die eigene Anwendung oder nicht. Gerne auch für sich allein im stillen Kämmerlein. Eine weitere Diskussion müssen wir von mir aus nicht führen.
Ich weiß, es wird auch immer wieder alle möglichen Relativierungen, ob pro oder contra, geben.
Wenn jemand einen Blindtest will, kann er den ja unkompliziert mit zB foobar machen...

Danke schon mal an alle fürs mitmachen.

PS: soviel sei verraten;
ein File die Kombi AD von einem Oberklassewandler und DA von einer mittelklasse PCI Karte,
ein File ist ADDA eines Mittelklasse Standalone Wandlers,
und ein File ist ADDA eines Oberklassewandlers.
Die Kategorien habe ich einfach mal in Bezug auf die UVP der Geräte festgelegt. Nix davon liegt unter einem mittleren dreistelligem Betrag.
Also keine vielkanaligen Interfaces, Onboard-Soundkarten, Einsteigerware, HIFI-Wandlern.. Alles grundsolide 2-Kanal Studioware.
Ich hatte auch irgendwann mal Messungen gemacht, die seltsamerweise nicht zwangsläufig mit den gemachten Kategorien korreliert haben...
 
magst du noch das original posten, damit man weiss wie es klingen soll und man z.b. nicht die Situation hat, das ein wandler mit hf-rolloff dem signal gut tut?
 
Wie weist du denn wie´s "in echt" klingt, mußt doch eh immer durch ne Wandler... ;)
Habs mal oben beigefügt. Mußte es aber nachträglich aus einen großen File rausschnippel, kann also sein, daß ichs nicht samplegenau getroffen hab.Pegel stimmt auch noch nicht...
Würdest du das File dafür nochmal durch deine Referenz jagen? So, für meine Relationen...
 
mir gehts um den relativen bezugspunkt. klar, eine DA-wandlung kommt ja immer on top.
wenn ich die zeit finde, jage ich es mal durch den mytek.
 
Und mir gings hierbei ja wirklich nur um; relevanter Unterschied oder nicht? Für einige sicher nix neues...
Das Ganze bewußt ohne Bewertung. Nur damit die Leute ihre oben zitierten Theorien vlt. mal überprüfen können..
Aber viele lamentieren scheinbar ja lieber, als sich einen Eindruck zu verschaffen... ;)

Ich hab den Test ja auch erstmal nur für mich gemacht, da gings halt nicht "originaler". Und dachte dann, daß es für den ein o. anderen vielleicht auch ganz interessant sein könnte.
Aber ich seh schon, die Skeptiker halten sich lieber bedeckt...8)

Heute abend schmeiß ich die Files dann wieder raus...
 
hab auch grad mal reingehört. das stück hätte ruhig etwas länger sein können - ruhig so 1-2 minuten so kann man sich dann verschiedenste bereiche anhören.
aber hier mal meine eindrücke:
- #1 klingt bedeckt obenrum & nimmt dem stück die luftigkeit & den raum, hang zum harten in den mitten
- #2 klingt noch mit am besten
- #3 recht nah an #2

#2 gefällt mir am besten. auflösung per PM?

btw, gute aufnahme!
 
Jo, schade das die Beteiligung augenscheinlich so mau war. Naja, ich hoffe es habe sich hinter den Kulissen trotzdem einige die Files mal angehört.
Mir hats auf jeden Fall weitergeholfen und ich muss einige früher gemachte Aussagen überdenken. Man lernt nie aus...:D

Danke für die Statements, Jungs. Ich bin mit meiner Einschätzung übrigens ganz bei electrisizer...

- #2 klingt noch mit am besten
Wie soll ich übrigens die Aussage interpretieren? Klingt das "original" bei dir nochmal signifikat anders? Wenn ja, will ich das gefälligst wissen.
Einer der beteiligten ist schließlich meine Referenz... ;)
 
weiß nicht ob ich da richtig bin...aber meine frage wäre: wird man Jitter mit gutem D/A Wandler los?

habe A/D Wandler die das stereobild verringern (eigentlich nicht störend aber doch ein Problem :)

Daniel
 
magst du auflösen? oder habe ich die auflösung schon bekommen? kann mich nichtmehr dran erinnern :)

@dubstudio21, lieber separaten thread erstellen.
 
Haha, ich erinner mich ja selber kaum.
smil451c71f7edf7c.gif
Antwort haben alle drei beteiligten damals ganz sicher bekommen...
 
Lustigerweise haben wir 4 auch alle den selben wandler praeferiert. Das nur fuer die ewigen zweifler...
Zwei waren von rme, einer nicht. Den rest darf sich jeder selbst zusammenreimen...
 
Hab heute meinen Sarkastischen, ich frage mich bei dieser ganzen der oder der Wandler Diskussion .... wer kauft den überhaupt noch Musik auf Cd, bzw wer kauft überhaupt noch Musik?

99% der Musik für den Massenmarkt wird doch eh in Mp3 weiterverarbeitet.....

Ich weis es ist traurig, aber ich selbst hatte schon Kunden die meinten Sie hätten die Master Files gerne in 128KB MP3 ! Und mal ganz ehrlich bei 128KB Mp3 kann der Wandler 1Cent kosten, bei so einer Bitrate wird eh alles zerstört was man vorher im Mix mühevoll herrausgearbeitet hat.
 
Haha, ich erinner mich ja selber kaum. https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif Antwort haben alle drei beteiligten damals ganz sicher bekommen...


Schade, daß ich den Test verpaßt hab. Hatte den tread lange verfolgt, nur dann irgendwann mich auf die Clavio-Homepage festgebissen, bis ich gemerkt hab, daß diese mich langweilt. Wie war denn das Resumee ? Oder kannst Du diese Files nochmal posten ? Mit 708 bytes wird wohl kaum ein Ton rauskommen.
 
Ich glaub nicht, dass ich die files noch hab. Ergebnis war sycos vor adi vor hsp. Eigentlich logisch wenn man die preisdifferenz betrachtet. Der sycos klang raeumlicher, aber auch weniger nah und straff als die rmes, die bei streichern was leicht saegendes haben... als referenz haben wir dann noch karumbas mytek bemueht.
 
Danke für die Infos. Mal sehen, wann ich irgendwann mal einen Mytek probiere, respektive kaufe. Im Moment ist ohnehin Sommerloch.....
 
@christianstudio, diese diskussion gehört hier nicht her. lies dir mal den sticky-thread vom high-end forum durch.
 
karumba

Keep Cool, ich wollte doch gar nicht vom Thema ablenken! Aber es ist ja nunmal leider wirklich so das unsere Musikskonsumierende Kundschaft leider keine ansprüche mehr an die Qualität hat !

Mich würden die Files übrigens auch sehr interessieren! Könnte die der Urheber vllt noch mal zur verfügung stellen ?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben