Cubase SE vs. Mackie Tracktion

oder? mhm, energyxt hab ich mir ma die demo gezogen. sieht ganz gut aus. nur wie funzt des mit der automation? kann man alles wie in cubase automatisieren? reiwre kann es nich, oder?
 
..energyxt kann mittlerweile fast alles, was man so zum Sequenzen braucht...durch den modularen Aufbau ist die Lernkurve jedoch höher...das Hauptproblem ist, das viele aktuelle Features noch nicht richtig dokumentiert sind...aber Automation geht: einmal über die Envelopes oder direkt über Remote-CC-Controller...

Rewire gibt es leider nicht...

Gruß

tkay
 
ich weiss nicht wie dein altes logic aussah, aber es wird ja schon ziemlich umfangreich und professionell gewesen sein oder? wenn du damit gut umgehen konntest (also input-routing und pih und pah) dann würd ich vllt eher cubase nehmen weil es auch so ein wildes umfangreiches teil ist.

ich als tracktionbenutzer evrsteh auch nciht warum die den mixer weggelassen haben und könnt den entwicklern dafür die beine brechen, aber nu - et gait auch so und abmsichen kannste auch ncoh woanders. tracktion ist auf jeden fall schön einfach und man kann sich voll und ganz auf die kreativität konzentrieren und muss sich nciht mit anderen sachen rumschlagen, am besten vorher studieren oder 500 seiten manual zum sequenzer durcharbeiten.


@insomnius: harhar
"das ist so weit entfernt von "studiologik" wie ein klapprad von einem kernreaktor."
ma nich ausfallend werden ;)
ich finde tracktion hat dafür ein wenig "musikerlogik" wenn du so willst.
"da is ne leere spur - da soll meine mucke drauf - zieh ich soundkarteneingangs-icon zu track kann ich losrocken, -schrammeln, -gröhlen" - das doch nicht zu verachten oder?
 
energyxt sieht ganz nett aus. aber auch sehr komplex. ich hab in den letzen 3 tagen viel rum experimentiert und im moment denke ich das dieses rastermäßige von cubase vl gar ned schlecht is. man komm einfahc nich wie, bei tracktion z.b. auf de gedanke mit den filtern so lang rum zu spielen. mna wird praktisch gezwungen sich auf musik zu konzentrieren...

gibts irgendwo ne fl demo? finde nur so ein komische torrent file, mit dem ich nix anfangen kann...
 
hab schon ;)
 
fruity loops macht ja echt spaß, muss ich sagen. aber was is jetzt aktuell, fl 5 oder 6?
 
fl6 kommt bald raus, is aber noch net draussen.
 
fruity macht immer mehr spaß. v.a. wenns ein wenig electzro sein soll. ist im moment mein favorit. ich denk ich kauf mir des und für band sachen reicht le erst ma aus.
 
jungs neue sachlage. ich hab immer noch LE. doch hab dauernd probleme mit der sound karte und mit rewire. aber nur mit cubase. mit tracktion demo und audacity nicht. von sonar brkommt man ja nicht einfach so ne demo. nun will ich mir wrsl doch ne andere software holen und schwanke noch sonar homestudio vs. tracktion. da ich aber mit meiner band aufnahmen gemacht hab und wir die abmischen wollen sollte es in nächster zeit geschehen weil mit cubase und den damit verbundenen ständigen "öhhhhhhhhhts" kann man echt n icht arbeiten. zu was würdet ihr mir raten, sonar oder tracktion?
 
danke. werde des ganze mal cheacken.
 
also bei der demo is ja dieser [g=77]vst[/g]-enabler nicht dabei. auf der edirol-hp finde ich auch so was nicht. ist der bei der xl 2004 version nun dabei oder nicht? ich kann nirgends was davon lesen...
 
So, mal zurück zur Anfangsfrage ;)

Ich selbst benutze Tracktion, und zwar Version 1.6, die es vor nem guten Jahr mal für lau gab. Brauch das ganze eigentlich nur als [g=77]VST[/g]-Host für Reason und zum Mixen, aber hab auch schon die [g=70]Sequencer[/g]-Eigenschaften getestet.
Und ich muss sagen, wenn man sich erstmal an die ungewöhnliche Oberfläche gewöhnt hat, dann kann man mit dem Teil echt gut arbeiten. Manche Dinge sind zwar etwas schwerer rauszufinden, weil es halt so wenige benutzen, aber auf kvr gibt es z.B. ein brauchbares Forum.
Das mit dem fehlenden Mixer hat mich am Anfang auch etwas irritiert, allerdings find ich es mittlerweile nicht mehr so schlimm, sogar gut, da dadurch eine weitere (verwiirende) Ebene wegfällt (zumindest wenn man mit Reason arbeitet ;) ).

So, ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit Tracktion darstellen, vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung.
Übrigens waren zumindest bei dieser Version bis auf eines keine großartigen Plugins dabei, sonder wie schon erwähnt Freeware-Geschichten...
 
was mich aqn tracktion irgendwie sötrt is der oben erwähnte "rudimentäre audio editor". ist dem wirklich so?
 
habe mir heute tracktion mal auf meinen mukke lapi gespielt und muss sagen wie ich da arbeite geafällt mir. keine ruckler, keine aussetzer, alles easy, man braucht nur einen bildschirm, rewire funzt, damit lässt sich gut arbeiten.
 
habe mir jetzt mal tracktion bestellt und nmun super, heute gibts update. bekomme ich dann jetzt shcon? und wenn nicht, kann ich es kostenlos downloaden, wenn ja, wie? hab auf der amckie hp nix gefunden...
 
Du mußt bei Mackie deine Tracktion2-Version als User registrieren (user Account einrichten) -> siehe Handbuch

Dann kannst du dich immer bei updatess auf my.mackie einloggen und bei all deinen registrierten Mackie-Produkten wird automatisch auf den downloadlink hingewiesen.

Es sind übrigens auch für alle Käufer der boxed-Version von Tracktion2 dort auch nochmal zusätzliche Plugins zum Download bereitgestellt worden ([g=108]Hall[/g], [g=322]Compressor[/g], 6-Band EQ, Stereo-Panner..).

Viel Spaß damit und willkommen als "Tracktioneer" :)
 
hallo. arbeite im moment noch mit der demo, original kommt erst irgendwann diese woche... aber: wie kann ich [g=32]midi[/g] aufnehmen? ich hab mein [g=32]midi[/g] keyboard, esi keycontrol 25 (usb audiogerät), ausgewählt und der eingangsanzeiger und pan pegelfilter an der enstprechenden spur bewegen sich auch, nur wenn ich auf record drücke kommt "keine aufnahme ohne spur mit aktiviertem eingang möglich" ja, ich habe das usb audiogerät natürlich aktiviert...
 

Ähnliche Themen

baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben