Der beste Hall für Orchester / Filmmusik

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Eure Erfahrungen bitte.

Ich bin an einem toten Punkt angelangt.

Hab probiert:

Altiverb: finde einfach keine Impulsantwort, die realistisch genug klingt und sich dann auch noch gut mischen lässt. Zudem ist das Plug-In immer noch nicht in 64 Bit für VST erhältlich.

TSAR-1: Find ich ganz gut an sich aber er klingt ein bisschen steril, bzw. kalt.

Ich nutze Quantuum Leap Spaces und bin begeistert. Selbiges gilt für VSL MIR Pro - dieser ist mir aber dann doch etwas zu teuer.

Welche DAW benutzt Du?
Ich habe Spaces auch mal ausprobiert und gut gefunden - und dann gemerkt, dass der Cubase-eigene REVerence das auch alles kann und noch mehr, und das er teilweise sogar besser klingt.
Allerdings nicht mit den hauseigenen Impulsen, sondern mit denen von Drittanbietern ...

Hi,

für Orchesteraufnahmen nehme ich ausschliesslich, RC-24 und Valhalla-Room !! Sowohl für in-the-box als auch für richtige Orchesteraufnahmen.
Beim Valhalla, der LV-426 ist top, wenns dann wirklich groooossss sein soll, lege ich auf den Valhalla noch den EQ1 M/S von Synthblitz.....Hammer. Gibts als Freeware http://synthblitz.altervista.org/spazial-.html

MfG

DJLuke

Altiverb: finde einfach keine Impulsantwort, die realistisch genug klingt und sich dann auch noch gut mischen lässt. Zudem ist das Plug-In immer noch nicht in 64 Bit für VST erhältlich.

Probier doch mal die Impulsantwort "Funkhaus Berlin" Studio 1. Damit habe ich immmer sehr schöne Ergebnisse erzielt, die auch homogen mit dem Ursprungssignal einhergehen. Ansonsten ist der SSL X-Verb auch noch ein sehr guter und recht einfach zu bedienender Hall (GUI ist schrecklich auf den ersten Moment) . Den Phoenix solltest Du Dir bestimmt auch mal reinziehen, alle sind davon begeistert, und ich wahrsch. bald auch.

TSAR-1: Find ich ganz gut an sich aber er klingt ein bisschen steril, bzw. kalt.

durch nen saturator oder tube warm machen! :)

ich empfehle dir wärmstens ;) den neuen algo reverb namens Sparkverb von UVI! Viel Kontrolle, wenig CPU, außerordentlicher Klang.

Phoenix und evt. R2!

Relab all the way!

das 480er ist im klassikbereich nicht sonderlich beliebt, weil einfach zu faerbend. Das 300er ist dort deutlich gebraeuchlicher, davon gibts aber halt keine simulation.

das 480er ist im klassikbereich nicht sonderlich beliebt, weil einfach zu faerbend. Das 300er ist dort deutlich gebraeuchlicher, davon gibts aber halt keine simulation.

Nachdem ich hier einen 300er stehen habe, sage ich mal - neutral ist der auch nicht :)
Entweder man mag den Lexicon-Schwurbel oder eben weniger.
Liegt wohl auch eher daran, das dieses Klangbild über die Jahrzehnte in den Genpool übergegangen ist.

Gelernt ist gelernt :)

is klar, dass der auch nix mit einem neutralen hall zu tun. Aber die statements bzw die ausruestung betreffender studios sind eindeutig. Und da ist das 480, das ja von relab gesimulated wird, ziemlich unangesagt...

Lexicon PCM Native - vor allem die "Hall" sollte weiterhelfen. Ist sozusagen die Emulation der PCM Geräte - alternativ das PCM 90/91 oder 96 als Hardware.

Also das wirklich beste Ergebnis hatte ich mit VSS3. Aber nach der Demo war für mich Feierabend, ist echt teuer dat Ding! Lad dir doch mal bei teebaum die ganzen IRs runter, irgendwie macht diese EMT Plate auch Laune, ich weiß, Plate auf Orchester ist ein NoGo. Ich fordere den Vergelich, oder besser, ich poste selber mal einen....

Die Algorithmen des 300 basieren übrigens auf denen des 480L ;-)

Im Bereich Filmmusik arbeiten viele mit dem TC Electronic Reverb 6000. Ich nutze selbst das Mk II und bin davon nach wie vor völlig begeistert.

Meines Wissens gab oder gibt es davon auch eine Software-Version, zumindest in Verbindung mit einer Powercore Karte. Hieß, glaube ich, auch Powercore 6000

VSS3 auf der Powercore ist der 6000er Algo. Hier mal mein Vergelich zwischen Relab,Emty 250, Valhalla Vintage und "Freeverb2";). Hab im Mittelteil meines kleinen Arrangements mal nur Percussion und Brass spielen lassen, damit man auch was von der Fahne hört. Wer möchte kann ja die trockene Spur mal durch den Hall seines Vertrauens braten und dazu packen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3530523/Benny´s - Hall-Vergleich.rar

Hab hier versucht bei allen ungefähr 1,5 Sek. Fahne einzustellen und 40ms Vorverzögerung, Large Hall Preset soweit möglich. Mein Fav. bleibt hier schonmal Relab, die anderen scheppern komisch in den mitten und klingen auch nicht so smoothy aus. Der Relab macht was richtig geiles im Bassbereich, kann´s aber nicht richtig beschreiben....

Ach, ich würde das so eng nicht sehen. Es gibt zig Piano Solo Aufnahmen aus den 80gern und 90gern, die ganz massiv nach dickem Lexicon Sound klingen. Soweit mir bekannt, ist der 300 nur die Mono Variante vom 480, und sollten also eigentlich quasi identisch klingen, oder ? Und der Macher von Relab hat wohl auch den SSL X-Verb konzipiert, mit dem ich nach wie vor gerne arbeite. Auch das Lex Bundle lässt sich m.E. nach sehr gut für Klassik einsetzen, auch wenn reale Räume anders klingen. Anbei mal eine Aufnahme der Geigerin Yoon-Jung Yang. Ich muss dazu sagen, daß der Raum an sich schon eine Hallfahne hat. Dennoch konnte ich mit dem X-Verb da ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen.Ganz abgesehen davon spielt sie auch wirklich hervorragend Paganini. Werde mich bald mal dem Phoenix widmen, aber ich fürchte eben, daß ich dann gleich kaufen werde, hehe....

Mit dem Valhalla konnte ich so gar nichts anfangen, da er meist sehr nach Hall klingt, und ich Hall brauche, welcher mit dem Originalsignal verschmilzt.

PS: Gerade wenn es für orchestrale Filmmusik ist, kann ein opulenter Lexicon Concert Hall manchmal genau das Richtige sein. Phoenix und auch Quantec bieten da realistischere Abbildungen, aber man muss eben wählen, was zu welchem Material passt. Einfach mal ausprobieren.