Orchester - Filmmusik

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutz,

hab seit langer Zeit mal wieder was gemacht. Diesmal hab ich mich im Filmmusik-Genre versucht, allerdings ohne einen Film zu haben.... Insofern ist eurer Phantasie in Bezug auf den Film keine Grenzen gesetzt.

Habe in erster Linie die SAM-Orchestra Essential verwendet, die Vox und Electronix kommen aus Omnisphere, auch hab ich ganz sachte mal die Hollywood-Strings von EA verwendet, hier muss ich mich aber erst noch einarbeiten...

https://soundcloud.com/500-khz/silent-movie

Bin gespannt auf eurer Feedback. Mir gefällt es ganz gut....!?

Gruß,

pitto

Neuer erster Teil:
 
Jau, aber was ist das nun?

Ich sag jetzt mal, was mir durch den Kopf ging, als ich das Stück zum ersten Mal gehört habe:
Sounds ganz okay, hie und da hört man schon heraus, dass eine Software die Arbeit verrichtet. Was mir fehlt, ist eine Linie, ein Thema was vorgestellt, variiert bzw. weitergeführt wird.

Das Lied ist schön zu hören, ist aber für mich persönlich erst einmal eine Aneinanderreihung von Abschnitten.
 
Mir geht es ähnlich. Habe das Gefühl drei Snippet in ein Track zu hören.
Ich würde versuchen aus den unterschiedlichen Parts drei einzelne Tracks zu machen und diese in sich harmonischer im Verlauf zu machen.
 
Hio, danke für euer Feedback,

tatsächlich sehe ich das genau so. das ganze klingt wie unterschiedliche Parts. So ist es auch angelegt, und es klingt letztlich nach unterschiedlichen Stücken.

Meine Frage aber dazu, ist es nicht gerade in der Filmmusik, so, dass sehr schnell sehr unterschiedliche Stimmungen abgerufen werden (müssen)? Hab leider keinen Film als Grundlage, da könnte ggf. die unterschiedlichen Stimmungslagen besser nachvollziehen.

Ich würde versuchen aus den unterschiedlichen Parts drei einzelne Tracks zu machen und diese in sich harmonischer im Verlauf zu machen.

Da werd ich mal ansetzen, danke für den Tipp...

Gruß,

pitto
 
Meine Frage aber dazu, ist es nicht gerade in der Filmmusik, so, dass sehr schnell sehr unterschiedliche Stimmungen abgerufen werden (müssen)?
Ja, das KANN manchmal so sein - muss aber nicht. Unterschiedliche Stimmungen kann man dann auch mit ein- und demselben Thema kreieren.
 
was mir sofort in der ersten sekunde auffällt: zu viel reverb, was die streicher stark verwaschen klingen lässt. alles wabbert in einer diffusen reverb-wolke. gerade bei short-strings sorgt zu viel und ein zu langer hall dafür, dass ihre eigentliche aufgabe, dem stück drive und rhythmische akzente zu geben, stark leidet.
 
So, ich hab jetzt mal den ersten Teil "entwickelt", so dass es einen ruhigeren Part und einen belebteren Part gibt, die jeweils über die Motivik und die Harmonien "verbunden" sind.



zu viel reverb, was die streicher stark verwaschen klingen lässt. alles wabbert in einer diffusen reverb-wolke.

Stimmt, das habe ich jetzt mal deutlich reduziert. Ausserdem habe ich einen anderen Hall genommen, der nicht so verwaschen klingt.


und dieser Chor ist in Omnisphere drin? muß ich falsche Attributsfilter gesetzt haben, daß ich den nicht finde - oder ist er eine Zusatz-Lib

hab halt die Sachen aus den Human Voices genommen. Allerdings verschiedene Patches gemixt, das klappt ganz gut. Bin allerdings auch an den Vocals von EA interessiert, da man da wohl auch Wörter und Sätze singen lassen kann.

Muss jetzt zur Bescherung....
 
So, ich hab jetzt mal den ersten Teil "entwickelt", so dass es einen ruhigeren Part und einen belebteren Part gibt, die jeweils über die Motivik und die Harmonien "verbunden" sind.

Besser und gelungener für mich.

Ab 1:28 kommt aber für ein paar Sekunden ein Streicher (oder gar Bläser), der für meine Ohren nicht reinpasst.
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
16
Aufrufe
1K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
M
Antworten
8
Aufrufe
46K
humanoid
humanoid
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Spitfire Albion
Antworten
13
Aufrufe
50K
Mangofury
Mangofury

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben