der 1000€ mix

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
ich führe mal die idee von teebaum aus dem mastering thread fort:

stellt euch vor ihr habt einen leistungsstarken rechner & eine vernünftige abhörumgebung.
nun habt ihr aber lediglich 1000€ für software zur verfügung und müsst damit dann einen mix (z.b. ein rocksong) machen. welche software wäre es?

hier meine auswahl (preise der einfachheit halber auf & abgerundet):

- reaper: 40€
- voxengo glissEQ: 70€
- voxengo elephant: 90€
- cytomic the glue: 70€
- UAD solo: 360€
- UAD dimension D: 100€
- UAD EMT 140: 150€
- melodyne essential: 50€
- DDMF metaplugin: 30€
- lavalampe: 40€
----------
1000€

replacen wäre notfalls "schnippelarbeit".

rest mit freeware, ala bootsy, voxengo SPAN + delay, knufinke SIR, twindelay, etc.
es gibt so viel richtig gute freeware!

ich bin gespannt auf eure zusammenstellungen!


FAQ:
* special-software-vergünstigungs-aktionen sind erlaubt, sofern sie zum jetzigen zeitpunkt verfügbar sind. :)
* bei UAD usw. muss die entsprechende karte mit eingerechnet (d.h. vom budget abgezogen) werden!
 
hmm... Logic plus SSL Duende Channelstrip, X-Verb und Bus Comp. Dann sind wir wohl schon bereits bei den 1000 Euro angekommen. Aber Logic bietet mir grundsätzlich alles was ich brauche. Und die SSL-Teile noch ein bisschen zum anheben und veredeln.

Aber ja... mir fehlen da natürlich dann schon noch einige schöne Sachen... :D aber ich denke, damit könnte ich 'nen anständigen ITB-Mix fahren.
 
eigentlich ist es schon faszinierend, an einem selbst zu beobachten, wie verschwindend gering doch 1000€ sind!
pfffff.......gehirn...overload....keine lösung.... ;)

edit: sind special-software-vergünstigungs-aktionen erlaubt?
 
edit: sind special-software-vergünstigungs-aktionen erlaubt?
nur wenn sie zum jetzigen zeitpunkt verfügbar sind. :)
 
Ich seh da kein Problem:

was hatte man früher so im Studio?
1x Reverb, 1x Delay, Comps, Mixer mit EQ. Fertig.

Reverb: zB Tsar = 130,-
Irgendeinen anständigen Comp und EQ, sagen wir mal waves renaissance bundle : 200,-
DAW: Reaper 50,-
Und irgendwas zum "färben": PSP Vintaghe warmer : 120,-

= 500,-
 
Ich würde bei Cubase 4 und den mitgelieferten Plugins bleiben.
Das einzige was in der Ausstattung fehlt, ist ein Impulsfalterich.

Das würde ich Freeware (SIR?) nehmen.

Wohlgemerkt meine ich jetzt Mix ohne etwas in der Summe.

Damit sollte man ein gutes Ergebniss erhalten können.
Inwieweit der Mix besser würde wenn man die Plugins gegen Kaufplugins austauscht wäre interessant.

Mein Problem wäre erstmal, dass ich meine Komfortzone verlassen müsste um die Plugins klanglich zu lernen.
Bevor ich den mitgelieferten Limiter auf den Drumbus stecke ist schon längst ein Elephant drin :)
 
als follow up zu dem thread könnte man ja einen mixing contest machen, wo man dann auch wirklich nur die genannte software nutzen darf.
 
Ne, da müßte ich ja einkaufen.

Dann sag ich lieber: DAW SAM 10Pro 1000,-
mehr braucht es nicht.

Das einzige was in der Ausstattung fehlt, ist ein Impulsfalterich.
Wofür benutzt du den? Mein Einsatz eine Impulshalls liegt Jahre zurück...
 
meine erste auswahl:

reaper 42.-
aether 177.-
equality 113.-
ddmf 6411 29.-
StereooeretS 19.-
NYCompressor 29.-
voxengo elephant 84.-
voxengo gliss 70.-
voxengo varisaturator 34.-
sonitus fx suite 99.-
elysia alpha 237.-
33 packungen kokoswasser77.-

total 1000.-

... und jede menge freeware!
 
als follow up zu dem thread könnte man ja einen mixing contest machen, wo man dann auch wirklich nur die genannte software nutzen darf.

Wird aber schwierig zu kontrollieren, dass auch nur die angekündigten Tools eingesetzt werden.... :D

Ich verzichte auf den Bus Comp und nehm dafür den Decapitator mit rein... :D

Also mein Setup wäre:

Logic 9
SSL Channelstrip
X-Verb
Decapitator
 
Ich verzichte auf den Bus Comp und nehm dafür den Decapitator mit rein...

dachte ich auch, ist aber so teuer... das ganze bundle von soundtoys würde auch spass machen, frisst aber 50% des budgets!
 
Cubase EDU: 260€
Melodyne Editor: 333€

Viel Freeware-Zeugs.. mehr brauch ich nicht (und hab ich auch nicht :D)
 
jap, dieses Setup kommt aber auf ganze 1'126 Euro.. wäre also schon über Budget.... kacke... 1000 sind schon nicht viel... :D

Na dann halt den Slate VCC RC TUBE für 49 Dollar. Dann passts ins Budget. Aber der tut weh... :D
 
ok, bei reaper könnte man auch die discounted lizens ansetzen. mehr als 20000$ wird man für diesen einen mix ja wohl kaum verlangen können ;-)

kannte ich noch garnicht. taugt der multiband was?
 
Na dann halt den Slate VCC RC TUBE für 49 Dollar. Dann passts ins Budget. Aber der tut weh...

da ziehe ich mal ein demo - vileleicht muss ich mich doch beim kokoswasser etwas einschränken...
 
als follow up zu dem thread könnte man ja einen mixing contest machen, wo man dann auch wirklich nur die genannte software nutzen darf.

Ich find die Idee ansich geil, nur müsste dann ja jeder die Plugins kaufen, die er noch nicht hat. Cooler wäre es, wenn man einen Contest macht, in dem man NUR Freeware benutzen darf ! (Bis auf die DAW natürlich)
Das fänd ich extrem interessant.
 
Na dann halt den Slate VCC RC TUBE für 49 Dollar. Dann passts ins Budget. Aber der tut weh...
taugt es was?


Kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht genau sagen.... ich hab das ganze VCC-Bundle und deshalb den RC TUBE umsonst als update gekriegt. Aber so richtig Zeit zum ausprobieren hatte ich nicht... und da ich sowieso mit echten Röhren summiere, war es bis jetzt nicht die Priorität diese auszuchecken. Aber der VCC allgemein finde ich taugt was. Denke mal, dass der RC TUBE auch ganz gut sein wird.
 
Ich find die Idee ansich geil, nur müsste dann ja jeder die Plugins kaufen, die er noch nicht hat. Cooler wäre es, wenn man einen Contest macht, in dem man NUR Freeware benutzen darf ! (Bis auf die DAW natürlich)
Das fänd ich extrem interessant.

nimm einfach sam 11x pro suite, dann bleibt dir nur noch freeware als ergänzung ;-)
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
106
Aufrufe
10K
derchris
D
karumba
Antworten
215
Aufrufe
18K
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben