Demotape !was hab ich zu beachten?

L

LilM-G

Registriert
31.08.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
hi,
ich möchte ein demotape an ein label schicken,was hab ich zu beachten?was für bilder?selbst geschriebene songs oda cover aufnahmen?

freue mich auf viele antworten :D erklärt es bitte genau....bin ein bissl begriffsstuzig :p
 
Hallo,

also, ich will Dir nicht gleich den Mut nehmen, aber Demotapes werden in aller Regel von Plattenfirmen nicht mehr angehört. Standard ist hier inzwischen eine Audio-CD, bzw. eine CD-R oder DVD.

Bevor ich mir die Mühe mache, Dir ausführlicher zu schreiben, würde ich gerne zunächst mal mehr über Deine/Eure Intentionen wissen, den dieses Postig Deinerseits läßt nicht unbedingt darauf schließen, daß Du Dich bereits tiefer gehend mit dem Thema auseinandergesetzt hast.

Grüße

Marco
 
was heißt denn bitte intuition?`sry aba bin erst 13 :p
 
intention
 
Das bedeutet:
"Überleg-Dir-genau-WARUM-Du-überhaupt-was-an-die-Plattenfirma-schicken-willst"
Das darf man auch schon mit dreizehn.

Und wenn Du dann fertig überlegt hast, was Du eigentlich von der Plattenfirma willst, dann haben sich die Fragen die Du zuallererst gestellt hast wahrscheinlich auch schon erledigt.
 
hi,
ich möchte einen plattenvertrag haben!und ich bin nich irgendein junge wie jeder andere der sagt ich schick da mal was hin,wird schon schief gehen,ich weiß was ich will!so musste ma raus ;) und diese "audio-cd",wie viele tracks müssen drauf sein?
 
"Ein Plattenvertrag" ist ja schonmal ziemlich vage... (Das heißt: "unbestimmt" ;) ) Willst Du komponieren, aufführen, produzieren, alles?!? Und wenn Du so genau weißt, was Du willst, warum fragst Du dann ob Coverversion oder Eigenkomposition?

Auf einer Demo-CD würde ich persönlich nicht mehr als 3 vielleicht 4 Titel unterbringen. Das beste bzw. aussagekräftigste Stück sollte gleich das erste sein.

Tu Dir selber den Gefallen, und stelle die Songs, mit denen Du Dich bewerben willst, auf jeden Fall hier im Forum vor!

Oder, wie der Angelsachse sagt:
You never get a second chance to make a first impression...
 
hmm ich weiß was ich will,aber das mit den coverversionen:ich wollte nur wissen ob das möglich ist,bzw. wie es bei denen rüberkommt?und beim produzieren bräuchte ich hilfe :p

mfg Lil M-G

P.S. hast du einen plattenvertrag?sorry frage nur aus neugier! :D
 
hmm ich weiß was ich will,aber das mit den coverversionen:ich wollte nur wissen ob das möglich ist,bzw. wie es bei denen rüberkommt?
Also, wenn ich A&R wäre, würde das bei mir wie folgt ´rüberkommen:
"Ah - schön der Junge: Der kann ja wie BonJovi, Grönemeyer UND Juli klingen... Aber warum schickt der ausgerechnet MIR sein Tape - und nicht dem nächstbesten Schützenfest-Veranstalter..?" (Kommt natürlich auch auf die Interpretation an.)

P.S. hast du einen plattenvertrag?sorry frage nur aus neugier!
Nein, habe ich nicht und weiß ganz sicher, daß ich auch keinen will. ;) Musik ist mein Hobby und wäre es mein Beruf - was sollte ich denn dann als Hobby machen?!?


(Kalauer:
"Natürlich habe ich einen platten Vertrag, sogar mehrere: Arbeitsvertrag, Mietvertrag...")
 
Ich will Dich ja nicht abschrecken oder sowas...

Aber... wie wär's, wenn Du Dir erstmal ein paar Informationen besorgst.
Ich werfe mal Stichworte in den Raum wie GVL, [g=119]GEMA[/g], Vertragsarten, Verrechenbarkeit, Rückzahlbarkeit, Haftung, in Deinem Alter vor allem auch Geschäftsfähigkeit, Budgetlastverteilung


Da ist wohl erst mal ne Menge lesen angesagt in den nächsten Monaten.

Und _dann_ würd ich mir Gedanken darüber machen, was Du an ein Label schickst.


Apropos: Ich denke, in diesem Zusammenhang von "produzieren" zu reden, rüttelt ein ganz klitzekleines bisschen an Deiner Glaubwürdigkeit.


EDIT: Vor allem solltest Du im Erfolgsfall wissen, wie mit so einem Vertrag umgegangen werden muss und was die Sachen bedeuten, die da drinstehen. Im schlimmsten Fall zahlst Du halt die nächsten 20 jahre Schulden zurück. Tja, so sind sie, die Leute im Business.

Gruß,
Stu
 
Apropos: Ich denke, in diesem Zusammenhang von "produzieren" zu reden, rüttelt ein ganz klitzekleines bisschen an Deiner Glaubwürdigkeit.
Warum? Kann doch sein, dass er gute Songs schreibt. Und wenn er sagt, er bräuchte Hilfe beim produzieren, spricht dass doch für seine Einsichtfähigkeit..?
 
Unter produzieren verstehe ich aber nicht den schöpferischen Prozess, sondern den technisch-interpretatorischen Prozess, wenn Du verstehst.
Und ... bei allem Respekt... von den tausend Leuten hier auf hr.de würde ich von weniger als 2 Hände voll überhaupt mal auf die Idee kommen, von produzieren zu reden.


Gruß,
Stu
 
ich weiß doch das es so klingt als ob ich mir das ziemlich "einfach" vorstellen würde!?hmm texte zu schreiben wäre sxchwierig aber ich könnte mir bestimmt hilfe holen...aber mit den beats,da weiß ich nicht weiter... :|
 
ja.aber ich bin nicht der typ der sachen in größe xxl kauft usw.aber warum die frage?

P.S. englisch hip hop und nich deutsch!
 
Die Frage rührt daher, weil ich die Erfahrung gemacht habe (der folgende Satz ist ohne Wertung), dass Hiphopper eine etwas andere Ansicht der Dinge haben und ihren künstlerischen Stanpunkt schlecht beurteilen können.

Die Frage ist, wieso der A&R ausgerechnet DICH unter Vertrag nehmen sollte. Es gibt genug andere Leute, die Hiphop machen. Geh z.B. mal zu [g=114]mp3[/g].de und such nach "Die Patenschaft". Die sind wirklich verdammt gut. Und haben AFAIK seit Jahren keinen Plattenvertrag. Was kannst Du also besser als die? Und vor allem: Kannst du es alleine?

Wenn Du Dir Hilfe holst beim Text schreiben und Hilfe beim Beatz machen, wieso solltest DU dann den Vertrag kriegen und nicht derjenige, der die Musik gemacht hat?

Fragen über Fragen...


Gruß,
Stu
 
ähhmmm so bin ich aber nicht! ;) hmm ich kenne meine schwechen,und die liegen im mom halt bei songs schreiben und beatz producen!
 
hmmm sry verlesen :p warum nicht die sondern ich? gute frage,darauf hab ich keine antwort
 
LilM-G schrieb:
ähhmmm so bin ich aber nicht! ;) hmm ich kenne meine schwechen,und die liegen im mom halt bei songs schreiben und beatz producen!
#

Hi!

Sorry, aber wie willst du denn da ein Lied schreiben/ produzieren (...) was auch immer?
"Ich mache Musik, aber meine Schwäche liegt im Schreiben von Liedern"
Ich möchts nicht ausbauen, aber wenn mir jemand Noten vorlegt,
kann ich sie (zum Großteil) auch spielen!
Also überleg dir mal was.
Wenn du mal was aufgenommen haben solltest, schicks mir doch einfach mal.
Also schreib mir ne PM, und ich geb dir dann EMail.

Mfg

JazzPinguin.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben