Deadlock - welche nächste Investition?

Dirk

Dirk

Registriert
25.12.03
Beiträge
152
Reaktionen
1
Punkte
210
Hallo zusammen,
ich glaube mein Equipment ist irgendwie nicht Ideal - wo ich auch darüber nachdenke zu investieren - muss ich doch an anderer Stelle auch ändern :-( mich würde Eure meinung interessieren:

Es geht um Rekording. Eigentlich mache ich mehr live Sachen, aber ide nächste Demo CD steht an. Hier ist was ich habe:

PC PIII 650MHz (Dual Processor) unter win98SE (ein Prozessor tut also nix...) 512 MB
Cubase [g=77]VST[/g]/32 5.1
Korg 1212io Soundkarte (Treiber nur bis win98 verfügbar) aber [g=131]Adat[/g] in/out und sync, [g=126]SPDIF[/g], Stereo in/out 18 bit.
2x [g=131]Adat[/g] XT (16 bit Maschinen)
Midas Venice 32er Pult
Diverse Mikros
Plugins nur Freeware
Studioquad 2
Quadraverb Plus

Jetzt wurmt mich:
* Das die PC-Leistung begrenzt ist. Upgrade auf win2k würde 2. Prozessor aktivieren aber dafür verliehre ich die soundkarte...
* Die [g=77]VST[/g] Plugins und Freeware nicht so toll klingen
* Der [g=131]Adat[/g] Sync mit der 1212io sehr hakelig läuft und nur ein [g=131]Adat[/g] unterstützt

Ich hätte ca. 400 Euro zum investieren und sehe folgende Optionen:

* Kaufen einer RME Hammerfall LE mit 2* [g=131]Adat[/g] IO und sync, upgrade auf win2k. Dann nur die Adats als [g=60]Wandler[/g] verwenden (16 Kanäle IO!). Nachteil: Nur 16 bit, keine Verbesserung der Effekte. Eventuell Einbindung der Outbord Effekte über [g=131]Adat[/g].
* Kaufen Einer UAD-1 Prject Pack: Verbesserung der Effkte. Rest kann beim alten bleiben, da unter win98 lauffähig. Prozessor wird entlastet aber 2. Prozessor immer noch tot.
Nachteil ist auch das super Effekte dann nur für Recording und nicht Live nutzbar
* Kaufen eines TC M-One XL (oder Vorgänger M-one). PC alles beim Alten lassen und M-one über [g=126]SPDIF[/g] der 1212io einbinden um Guten Effekt zu haben. Nachteil: Keine Performancesteigerung, evtl Bouncen nötig um M-one für mehrere Spuren zu verwenden.
* Samplitude V8 kaufen in der Hoffnung das mitkommende Plugins gut genug. Läuft auch unter win98 mit vorhandener Karte. Schade aber um den 2. Prozessor...

Was denkt Ihr? Habe ich eine Option übersehen? Irgendwas falsch bewertet? Zu sehr auf irgendwas fokussiert?
Viele IO's (sproch die Adats) sind mir wichtig weil ich damit auch mal Live mitschneiden oder bei Aufnahme alles erst mal in einem Take reinnehmen kann.
Bin etwas Ratlos. Klar am Besten neuen Rechner mit XP, RME und UAD sowie Cubase in aktueller Version oder statt dessen Samplitude aber ich kann ja nicht alles auf einmal ändern...

Danke für jede Idee! Help! :eek:
 
Hi,
bis vor kurzem habe ich auch [g=77]VST[/g] 5.1 auf einem Dual-Prozzi-PC (733 Mhz PIII) genutzt. Cubase hat das recht gut unterstützt und ich konnte locker 20 Spuren mit Effekten (ok, sparsam ;) fahren.

Also wär mein Tip mal ein ne neue Soundkarte und ein Upgrade auf Windoze 2000, für das neben aktuelleren Treibern auch die höhere Stabilität sprechen. Seh aber zu, daß Du die Professional-Version bekommst, die andere Version, Personal oder so, unterstützt die 2 Prozessoren nicht.

Zu den Soundkarten kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht. Mich wundert nur, daß die Hammerfall nur 16bit haben soll....
Mehr weiß ich leider nicht ;)
Grüße
Edgar
 
Danke für Deine Antwort,
die Hammerfall hat nicht die 16 bit, aber meine [g=131]Adat[/g] XTs die als [g=60]Wandler[/g] an der Hammerfall hängen würden haben leider nur 16 bit.
Hast Du nur die mitgeliferten [g=77]VST[/g] Effekte benutzt?
 
Ah, jetzt ja! ;)
Bei den Effekten habe ich als EQ den Q von Cubase und als "Summen-Andicker" den Magneto (auch Cubase) genommen. Dann noch den Blockfish (Comp) und Anwida, oder so als [g=108]Hall[/g]. Die beiden letzteren sind Freeware.
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
T
Antworten
0
Aufrufe
652
Toundsueftler
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben