Wenn man sich mal im professionellem Umfeld bewegt, sprich sich mit Profimusikern und namhaften Produzenten umgibt, dann weiß man, dass es einen Grund für das ganze "blinkende" Equipment, was ja angeblich sooo unnötig sei, gibt.
Man kann sich auch schön reden, dass es heutzutage keinen Unterschied zwischen ner M-Box und nem "SAE-Produzenten" (keine Beleidigung an dich!) und ner SSL mit einem Moritz Enders oder Chris Lord-Alge dahinter gibt ...
Ich hab ja nicht gesagt, Du sollst jetzt Dein Studio abfackeln und nur noch mit nem Laptop und freeware arbeiten
Ich wollte damit nur sagen manchmal ist weniger einfach mehr.
Natürlich wird ein Top-Produzent an seiner SSL besseren Sound machen als ein SAEler an seiner Mbox. Aber das liegt dann bestimmt nicht an der SSL konsole
.
Denn würden die beiden das Equipment tauschen, würde der Top-Produzent immer noch bessere Ergebnisse liefern als der SAEler.
Und das ist eben der Punkt.
Wenn Du bereits auf einem so hohen Level unterwegs wärst als das solche Feinheiten einen echten Unterschied machen, würdest Du ja nicht solche Fragen stellen...
Aber mein jott, mach was Du willst. Ich will Dir das ja auch garnicht madig machen.
Man kann sich da aber eben auch in etwas reinsteigern und kauft dann oft lauter Zeugs, das man in der Praxis nie brauchen wird. Und je mehr Du investierst desto mehr Kohle muss dann halt auch wieder durch Produktionen reinkommen, damit Du überhaupt mal breakeven bist.
Das wollte ich einfach nur mal so in den Raum stellen...
Aber um mal zu Deiner Eingangsfrage zurückzukommen:
Ich würde das vorhandene Kapital splitten und in Abhören und Mics der Mittelklasse investieren. Sprich Die günstigen Genelec statt der teuren, Røde und Oktava statt Neumann und Microtec Gefell. Lediglich das Neumann 103 (oder etwas vergleichbares) halte ich für wichtig.
Für Vocals muss einfach ein ordentliches Großkondenser vorhanden sein.
Aber für Instrumental-Miks kann man da meiner Erfahrung nach ruhig etwas sparen (einen guten Aufnahmeraum vorrausgesetzt).
Das meiste Geld würde ich in die Raumakkustik stecken. Das habe ich damals auch so gemacht (ca. 3/4 in Raum investiert und 1/4 in Equipment) und das bereue ich definitiv nicht.
Lieber mittelmäßiges Equipment in einem guten Raum als teures Equipment in einer Kellerbude.
Den Fehler machen nämlich die meisten...