Ich weiß, das will hier keiner hören. Aber ich schreibe es trotzdem.
Ich habe vor einigen Jahren auch mein Traumstudio gebaut und jede Menge Geld in Raumakkustik (komplett Raum in Raum) und Equipment investiert.
Ganz ehrlich? Ich würde es nicht noch mal machen!
Zumindest nicht in so einem Umfang...
Ich war damals noch relativ frisch von der SAE und dachte, ich hätte nun den totalen Durchblick und die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Heute sehe ich vieles entspannter und wesentlich pragmatischer als damals.
Oft nehme ich z.B. ein Tbone statt meines Neumann 103, weil es einfach reicht. Und wenn das Tbone mal auf den Boden fällt ist´s egal, kostet ja nicht die Welt.
Wie oft schalte ich noch zwischen den 2 Monitor-Pärchen um?
Nie.
Ich arbeite ausschließlich auf meiner primären Abhöre.
Wie oft benutze ich meine 3 Euphonix Dawcontroller?
Nie.
Mit der Maus ist man viel schneller und präziser. Is so.
Die ganzen externen Synthies, die da so schön im Rack blinken?
Braucht kein Mensch. Nexus ist bequemer und besser (und wesentlich billiger).
Appogee Interface?
Habe ich verkauft.
Klang mir zu scharf in den Höhen. Warum mühevoll nach der Aufnahme die Höhen runterdrehen, wenn ich das bei Aufnahmen über mein günstigeres
Focusrite Interface nicht zu tun brauche?
Neulich ist mir der Goldmike abgraucht.
Macht aber nichts, mit den Vocals direkt aus dem Saffire und ein paar freeware VST-Plugins auf der Spur bekomme ich einen ebenbürtigen Sound hin...
Klar, die Raumakkustik hat schon was beim mischen.
Aber manchmal mische ich auch unterwegs einfach was mit Kopfhörern.
Und erstaunlich oft klingt das Ergebnis gut und ich muss zu Hause in der Regie nicht nochmal ran.
Das macht man zwar so nicht, ist mir aber ehrlich gesagt wurscht ob "man" das nun so macht oder nicht. Ich mach das nun mal so.
Ich würde einfach sagen:
Weniger nachdenken, weniger darüber lesen, weniger Equipment kaufen und sich nicht von anderen Leuten verunsichern lassen.
Richte das Studio doch einfach erstmal mit dem was Du bereits an Equipment hast ein.
Dann wird sich schon zeigen, ob Du noch mehr oder etwas anderes brauchst...
Übrigens:
Wenn ich mein Studio noch einmal von Null auf einrichten würde, würde es wie folgt aussehen:
Ordentlicher Studiokopfhörer,Kleines Masterkeyboard, Mac Book Pro.
Und dann ab an den Strand...
.