Prioritäten setzen bei der Einrichtung?

X

xplo1t

Registriert
13.02.15
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Hey Leute,
ich bau mir Zuhause momentan ein kleines Homerecording-Studio auf aber kann mir nicht alles auf einmal kaufen und weiß im Moment nicht, was als nächstes Sinn macht. Bis jetzt gibt es:

Neumann TLM 102 als Mikrofon
Golden Age Project Pre-73 mkIII Plus als Preamp
Steinberg UR 22 USB Interface als A/D Wandler
Hackintosh mit i7, 32GB RAM und Logic als DAW


Wenn man nun von der reinen Technik ausgeht (den Raum mal außen vorgelassen) was macht dann Sinn als nächstes Investment?

Entweder: Studio Monitore (Neumann KH120/ Yamaha HS 8)
Oder: Ein ordentliches USB-Interface (zB RME Fireface UC)

Ich kann im Moment zwar aufnehmen und abhören (Über AKG K702 und ein paar alte HIFI-Boxen die am Pc sind) aber ich weiß nicht was mehr sinn macht/mir mehr bringt.

Entweder direkt ordentliche Monitore damit ich vernünftig abhören kann oder ein neues Interface wobei ich mir da halt unsicher bin was mir das Interface qualitativ bringt bzw ob ein besseres Interface mir in der Aufnahmekette eine spürbare Verbesserung bringt.

Vielleicht kann mir da einer von euch helfen :) Vielen Dank
 
Für mich würden ganz klar die Monitore anstehen, denn Du musst ja einen reinen Klang in die Ohren bekommen, um den Mix sauber hinzukriegen.
 
Ein anderes Interface würde ich auch noch nicht kaufen. Wenn du mit dem GAP73 line ins UR gehst, nutzt Du das UR ja nur als Wandler und jener ist nicht der schlechteste. Von daher auch eher Geld in Monitore und Raumakustik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal schnelle Antworten :)
Ich mach es genauso wie Saurus geschrieben hat - vom 73 kommend Line -> UR -> DAW
Sind die Wandler also auch bei so günstigen Interfaces in Ordnung?
Gut, dann fahre ich nächste Woche mal zu Musicstore und hol mir die Neumann KH120 -> oder lieber warten und die KH80DSP holen die jetzt neu raus gekommen sind?
 
...Sind die Wandler also auch bei so günstigen Interfaces in Ordnung?...
Darf man bestimmt nicht so verallgemeinern. Die vom UR dürften jedoch die gleichen sein wie in den MR816 oder deren neueren USB-Brüdern.

Ich hab MR816 und dachte vor einiger Zeit, dass ich mich wandlermäßig auch noch verbessern könnte oder sollte. Ich schielte dann auf ein Prism Sound Orpheus, welches 4-5mal so teuer wie ein MR war. Dann stieß ich in einem Forum auf einen Loopbacktest zwischen genau diesen beiden Geräten. Messtechnisch hätte vielleicht das Orpheus gewonnen, aber die Mehrheit der Blindhörer tippte bei den MR-Loops auf Orpheus und damit war dieses Thema für mich begraben.
 
Ah okay das ist gut zu wissen. Dann geht der nächste Kauf bei mir in Richtung Monitore und ich lass das Interface erstmal außen vor :)
 
Guter Plan!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
64
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben