Prioritäten setzen ! Welche Investition ist am wichtigsten?

vllt bin ich bekloppt, aber für mich hört sich das so an

nach dem motto ich baue mir studio, weil ich ein paar songs aufnehmen will.

normalerweise hat man doch ein schlafzimmer, arbeitzimmer oä

wo man an seinem rechner musik macht. da sammeln sich automatisch

geräte wie mikros, preamps, controller, mischer, gitarren, bässe, keyboards, monitore usw an.

man hat dann schon einen gewissen überblick und einblick in die materie.

meine erste frage an dich: wenn du mit dem vorhaben fertig bist, was willst du damit erreichen?

was hast du vor?

So looks it out :-D

vllt bin ich bekloppt, aber ....

NÖ! ... du bist nicht bekloppt! ... ;-)

normalerweise hat man doch ...

aber, was bedeutet (in diesem zusammenhang) eigentlich -->

"normalerweise" ?

die übergänge zwischen bekloppt und normal und genie,
die sind hier im forum fliessend und nicht eindeutig zu klassifizieren ... LG

Hallo,

ohne groß zu wissen, was du bereits an Equipment hast, ist das finde ich schwer einzuschätzen. Ich frage mich halt, ob es wirklich ein Neumann Mikro sein muss, wenn man bereits vernünftige Mikros sein Eigen nennen kann. Ich würde hier nach bestimmten Grundsätzen vorgehen, was Investitionen angeht:

1. Auch die besten Monitore klingen in einem schlecht behandelten Raum nicht gut -> Raumakustik zuerst und vernünftig machen.

2. Wenn es unbedingt ein neues Mikro sein muss, dann suche ich nach eine Mikro, das mein vorhandenes Arsenal unterstützt. Habe ich also bereits Großmembranen, Kleinmembranen und Dynamiker zuhauf, dann suche ich mir ein schönes Bändchen. Auch hier gilt: das 1000 € Mikrofon wird in einem schlecht behandelten Raum nicht gut klingen -> Raumakustik zuerst und vernünftig machen.

Die Raumakustik ist der Grundstein für alles weitere, das man sich für sein Studio aufbaut. Daher würde ich sagen: erstmal in die akustische Behandlung des Raumes investieren. Dazu zählen Raumplanung, Auswahl der Elemente, Aufbau, Messung (mit Messmikro), Optimierung, Messung, Optimierung, Messung, Optimierung. Ach, hatte ich die Schritte Messung und Optimierung schon?

All das schöne, teure, geile Equipment bringt nix, wenn der Raum es nicht gut klingen lässt. Ich habe gerade das Akustikkonzept für mein eigenes kleines Heimstudio fertiggestellt. Werde das in meinem Blog auf heimstudio.net demnächst ausführlich berichten.

300-500 Euro für die komplette Raumakustik in Regie und Aufnahmeraum ist wirklich sehr eng budgetmäßig. Da wirst du für ein wirklich gutes Ergebnis wesentlich mehr investieren müssen.
Selbst wenn du nur die billigsten Materialien verwendest und auf die Optik pfeifst.

Stimmt schon prinzipiell. Ich habe für meine 13,6 qm vor Kurzem knapp 600 EUR an Akustikelementen ausgegeben, baue aber auch alles bis auf die Diffusoren selbst. Hätte ich Fertigprodukte gekauft, wäre ich die dreifache Summe losgeworden, läge da also knapp unter 1800 Euro. Und meine Eigenbauten haben vielleicht nicht so eine niedrige Fertigungstoleranz wie die kommerziellen Produkte, aber ich achte schon auch auf die Optik. Sprich: man kann auch mit etwas weniger Kohle vernünftige und gut aussehende Akustikelemente selbst bauen. Ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Wenn es unbedingt ein neues Mikro sein muss, dann suche ich nach eine Mikro, das mein vorhandenes Arsenal unterstützt. Habe ich also bereits Großmembranen, Kleinmembranen und Dynamiker zuhauf, dann suche ich mir ein schönes Bändchen. Auch hier gilt: das 1000 € Mikrofon wird in einem schlecht behandelten Raum nicht gut klingen -> Raumakustik zuerst und vernünftig machen.

Es gibt auch Räume, die ohne Behandlung fürs Recording ganz gute Bedinungen haben. Es kommt immer auf den Raum an, oder was ich Aufnehmen will. Bassaufnahmen, Flügel oder schlagzeug bedürfen anderer Dinge als reine Sprach- oder Gesangsaufnahmen.

Bei den Mikrofonen habe ich den Tipp, möglichst in Qualität und nicht in Quantität zu investieren. Das kann durchaus ein Neumann sein, denn die haben eine recht große Palette von 550 Euro aufwärts ... es lohnt sich aber auch immer mal bei Microtech-Gefell vorbezuschauen. Wertigkeit macht sich bezahlt. Das genaue Mikro oder Mikros hängen dann doch vom Anwendungszweck ab.

Also um das vielleicht klar zu stellen ...

Die Bilder beschreiben den Bauzustand NACH dem Rohbau der RiR Konstruktion. Vielleicht etwas suboptimal um sich einen Eindruck über die Räumlichkeiten und somit auch über die Akustik etc Gedanken machen zu können. Habe leider gerade keine anderen Bilder gefunden.
Warum ich mir jetzt schon Gedanken mache ? Obwohl es noch nicht fertig ist ?
Nun ja, fertig wird es, wenn die Türen (auf die ich noch warte, und somit keinen Einfluss habe, weil sie halt noch geliefert werden müssen) eingebaut sind. Der Liefertermin ist Anfang Januar. Bis dahin wird auch renoviert, etc und da muss man sich eiiigentlich zmd. in dem Forum hier nicht austauschen.

Der Schritt danach ist eben die Raumakustik und wie gesagt. Das ist auch ein Thema für sich, was aber zu diesem Thread und der Sektion "Pro Audio" nicht hingehört, sondern m.M.n. in die Sektion "Akustik" ... oder ?

Da ich einen Akustiker wahrscheinlich beauftragen werde und wie gesagt sehr viel erstmal darein investiere, wie es die meisten ja sowieso auch freundlicherweise empfehlen, ginge ich vom Idealfall aus und fragte nach den Investitionen DANACH ...

Also um das Szenario nochmal zu verdeutlichen: Aktuelle Abhöre (von damaligen Homestudio) sind nicht die besten, eher untere Preisklasse. Wenn die Akustik "perfekt" wäre(keine Akustik ist perfekt, aber gehen wir mal davon aus), und man weder ein gutes Großmembran (zB) hat oder generell "schlechtes" Equipment und man am liebsten ALLES auf einmal neu anschaffen will, was aber nicht geht, welche Prioritäten muss man sich setzen.

Was willst Du denn alles aufnehmen?

Stimmt. Ich, z.B., bediene alle Sparten :L:

ok! @Saurus ... arbeitsteilung! ... du machst den universellen ...
und ich eben den NUR-bekloppten! ...

... diese sparte muss schliesslich auch einer kultivieren! :D

Also um das vielleicht klar zu stellen ...

Die Bilder beschreiben den Bauzustand NACH dem Rohbau der RiR Konstruktion. Vielleicht etwas suboptimal um sich einen Eindruck über die Räumlichkeiten und somit auch über die Akustik etc Gedanken machen zu können. Habe leider gerade keine anderen Bilder gefunden.
Warum ich mir jetzt schon Gedanken mache ? Obwohl es noch nicht fertig ist ?
Nun ja, fertig wird es, wenn die Türen (auf die ich noch warte, und somit keinen Einfluss habe, weil sie halt noch geliefert werden müssen) eingebaut sind. Der Liefertermin ist Anfang Januar. Bis dahin wird auch renoviert, etc und da muss man sich eiiigentlich zmd. in dem Forum hier nicht austauschen.

Der Schritt danach ist eben die Raumakustik und wie gesagt. Das ist auch ein Thema für sich, was aber zu diesem Thread und der Sektion "Pro Audio" nicht hingehört, sondern m.M.n. in die Sektion "Akustik" ... oder ?

Da ich einen Akustiker wahrscheinlich beauftragen werde und wie gesagt sehr viel erstmal darein investiere, wie es die meisten ja sowieso auch freundlicherweise empfehlen, ginge ich vom Idealfall aus und fragte nach den Investitionen DANACH ...

Also um das Szenario nochmal zu verdeutlichen: Aktuelle Abhöre (von damaligen Homestudio) sind nicht die besten, eher untere Preisklasse. Wenn die Akustik "perfekt" wäre(keine Akustik ist perfekt, aber gehen wir mal davon aus), und man weder ein gutes Großmembran (zB) hat oder generell "schlechtes" Equipment und man am liebsten ALLES auf einmal neu anschaffen will, was aber nicht geht, welche Prioritäten muss man sich setzen.

... soweit ist ja schon alles klar! ...

und alle zukünftigen gedanken, die du dir machen willst,
die kannst du dir ja auch machen ...

aber, es bleibt eben eine theoretische trockenschwimmerei ...

KEINER von uns kann wissen, wo dich equipmentseitig
WIRKLICH der schuh drückt ... und solange du es
nicht einmal selbst gesichert benennen kannst ...
kann man deinen thread mit allem und auch nichts füllen.

die einen empfehlen eben ein neues mic und andere
neue monis und wieder andere wieder etwas ganz anderes ...

ein ganz normales foren-karussell eben ... ;-)

aber, dass du dich zuerst um deinen raum kümmerst,
das wird hier wohl keiner ernsthaft kritisieren. LG

Guckst Du meine Signatur... da habe ich mir mal Gedanken gemacht :D Obwohl Soundkarte müsste noch nach den Monis kommen logischerweise, sonst höre ich ja nichts.

-was ist denn jetzt wirklich an Equipment vorhanden? Abhöre aus dem unteren Preissegment, kann bedeuten: Trust-Lautsprecher oder Behringer oder Alesis oder M-Audio oder wenn mehr Geld investiert wurde auch Banana, Krk, Genelec usw.

Abhöre momentan: ESI nEar 05 ...

-wie sieht es aus mit Rechner und DAW? vorhanden? wenn ja, was?

Klar, da ist alles vorhanden, komme mit Cubase schon immer super zurecht, da gibt es keine Probleme

-da (auch bei Dir) Dein Profil überhaupt nicht ausgefüllt ist: welche Musik ist geplant?

Grundsätzlich soll das "Studio" ein Overdubstudio werden bzw eine kleine Regie mit einer großen Vocalbooth, in der man nicht nur Sprecherarbeiten und Vox aufnehmen kann sondern auch A-Git, Percussives zeug, und u.a. Amps, wenn mal keine Aufnahmen anstehen wird der Raum (12m²) als Schlagzeugproberaum genutzt. Schlagzeug wird NICHT für kommerzielle Zwecke dort aufgenommen. Deswegen aber auch der starke Schallschutz (Reihenhaus lässt grüßen)

-jetzt mal Butter bei die Fische: Dein Budget? es wächst ja von Post zu Post bei Dir "3-500€" dann "2000-3500€" und dann "4000-5000€

3-500€ sind JETZT sozusagen vorhanden, und am 4.Jan. ist es "einzugsbereit, da dann auch renoviert ist"
2000-3500 wäre das äußerste in Zukunft, was ich für Akustik ausgeben würde und 4-5000 wären Akustik + Abhöre

3-500€ sind JETZT sozusagen vorhanden, und am 4.Jan. ist es "einzugsbereit, da dann auch renoviert ist"
2000-3500 wäre das äußerste in Zukunft, was ich für Akustik ausgeben würde und 4-5000 wären Akustik + Abhöre

Wenn ich das lese, paßt das für mich mit Raum in Raum nicht zusammen.

Theoretisch müßte die Akustik, so gut geplant, ausreichend gut sein.

Danach wäre sicher Monitoring eine gute Investition und dann ggf. ein gescheites Audio-Interface.

Monitore würde ich unbedingt im Raum antesten, wie am Anfang Akai31 schon geschrieben hat.

Wenn ich das lese, paßt das für mich mit Raum in Raum nicht zusammen.

Theoretisch müßte die Akustik, so gut geplant, ausreichend gut sein.

Was hat denn Akustikbau mit Bauakustik zu tun ?
Raum in Raum hat doch nichts mit dem Budget zu tun was man vorerst(!) für die Akustik parat hat.

Naja, eine Raum in Raum-Kontruktion kostet in der Regel ordentlich was.

Theoretisch kann man bei guter Planung da richtig was machen, weil es von großem Vorteil ist, wenn z. B. großzügige Basstraps gleich ordentlich geplant und ggf. berechnet werden.

Theoretisch kann man bei guter Planung da richtig was machen, weil es von großem Vorteil ist, wenn z. B. großzügige Basstraps gleich ordentlich geplant und ggf. berechnet werden.

Messung werden doch NACH allem (RiR-Bau, Tapezieren, Boden verlegen etc) durchgeführt. Wie soll man dann vorher schon wissen wo und wie viel wo und was hinkommt !?

Die RiR Konstruktion sollte halt eig nur dazu dienen die Nachbarn zu entlasten wenn viel geübt wird. Und da es preislich auf das gleiche hinausgelaufen wäre, hätte man den gesamten Raum (5x4m) als RiR gemacht, kann ich auch nur die Hälfte nehmen, und den Proberaum auch als Aufnahmeraum kleinerer Instrumente (bzw weniger aufwendigere) benutzen.

Messung werden doch NACH allem (RiR-Bau, Tapezieren, Boden verlegen etc) durchgeführt. Wie soll man dann vorher schon wissen wo und wie viel wo und was hinkommt !?

Ich kenne jetzt die Arbeitsweise nicht im Detail, wann und wo der Profi anfängt zu messen.

Andererseits wird da sicher auch auf Erfahrungswerte zurückgegriffen. Wer einige Studios gebaut hat, weiß da schon ungefähr, was wahrscheinlich in etwa wohin zu bauen ist.

5x4 m ist leider nicht besonders groß. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Raum dann sogar nochmal geteilt worden. Finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd, zumal ja dann wohl 2 Räume á 2,50 m x 4m oder so ähnlich rauskommen. Da hätte sicher ein "Studioplaner" gesagt, dass man das wenigstens als einen Raum lassen sollte.

Die RiR zur Entkopplung von den Nachbarn ist sicher unumgänglich, klar. Aber so, wie ich das verstehe, ist das dann erst mal nur nach außen "akustisch" behandelt und jetzt leider nicht sonderlich tiefgreifend konzipiert.