Prioritäten setzen ! Welche Investition ist am wichtigsten?

H

henfel

Registriert
20.04.15
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
36
Tach,

melde mich mal hier zur späten Stunde um ne "kleine" Sache zu klären.
Da sich der Rohbau unseres Studios dem Ende zu neigt, wird bald aber sicher in neues Equipment investiert.

Neben der vorausgesetzten, hervorragenden Akustik in der Regie und sowohl auch im Aufnahmeraum stellt sich die Frage: "Welche Investition(en) ist (sind) am wichtigsten"
Oder anders:

Neue, High-End Abhöre (Genelec 8050 BPM), auf die allerdings noch gespart werden muss, oder bei der alten, aber nicht so guten Abhöre bleiben und in Mikros à la TLM103 investieren, da auch ein gutes Gesangsmikro benötigt wird.

Für was entscheidet man sich beispielsweise, wenn 2, 3 scheinbar gleichwichtige Investitionen rangeschafft werden muss, aber man weiß, dass wenn man sich EINS kauft, die nächste Investition aber dann locker 3,4 Monate Geldsparen voraussetzt !?

LG
Hendrik
 
Tja...

ich würde sagen Gesangsmikros. Wenn du mit der alten Abhöre klarkamst, kannst du darauf wahrscheinlich eher verzichten und erhältst durch bessere Akustik schon nen Effekt ohne investieren zu müssen. Die Mikros werden aber nicht von alleine besser.
 
Eine gute Raumakustik macht keine schlechten Lautsprecher besser, aber ein guter LS kann in einem entsprechenden Raum viel mehr von seinen Potential entfalten.
Nebeneiner 8050 gibts aber zig weitere sinnvolle Investitionsmöglichkeiten am Markt. So eine Entscheidung sollte man erst nach intensiven Tests fällen.
Eine hochwertige Abhörsituation ist immer die wichtigste Investition in einem Studio, weil sie auch als Basis für alle weiteren Investitionen dient.
 
Die gesamte Kette muss aufeinander abgestimmt sein. Ein U 47 und eine mediokre Abhöre nützt Dir auch nichts.
 
Unter der Voraussetzung dass, wie du schriebst, die Raumakustik nicht mehr verbesserbar ist, würde ich zu erst in eine Paarung Mikrofon(e) und Pre(s) investieren.

Genelec 8050 würde ich nicht unbedingt als HiEnd betrachten.

Wenn die bisherigen Abhörer in der neuen Akustik funktionieren und man sich damit nicht in Fehler hineinmischt, würde ich die vorerst behalten, das Budget erhöhen und eine Liga höher einsteigen.
 
Vielen dank für die Antworten bis hier :=)

Also ich bin schon von dem Szenario "gute Raumakustik" ausgegangen, wobei wie schon gesagt das Studio sich noch im Rohbau befindet (siehe Bild, Sicht aus Aufnahmeraum in die Regie).
In die Akustik wird als aller erstes investiert. Und eig. stellt sich die Frage, welche Prioritäten DA gesetzt werden müssen. Beispiel: Wenn man 3-500 € hat, was sollte man als erstes machen? Erstreflektionen am Abhörplatz denke ich oder ?

Wie geht man generell mit Entscheidungen um, die scheinbar ALLE auf einmal gelöst / entschieden werden müssen, obwohl man immer nur das Budget für ein einziges hat, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen ... ?

*Edit : Hinten die Ecke ist 90°, war sie vorher nicht, deswegen sieht es so aus als wäre da eine Schräge. Beide Räume sind rechteckig
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 244
300-500 Euro für die komplette Raumakustik in Regie und Aufnahmeraum ist wirklich sehr eng budgetmäßig. Da wirst du für ein wirklich gutes Ergebnis wesentlich mehr investieren müssen.
Selbst wenn du nur die billigsten Materialien verwendest und auf die Optik pfeifst.

Anfangen solltest du ausserdem mit der Bassbehandlung, danach erst die Erstreflektionen.
 
Schreib' mal den BlackBender an - Also als Vorschlag.
Bevor du anfängst Geld zu verbrennen.

Du hast dir offensichtlich um die Akustik noch keinen großen Plan gebaut.
Ich meine jetzt Aktionen mit vorhersagbaren akustischen Ergebnissen.

Trocken- und Raumbau ist schon klar soweit.
Aber akustisches Konzept?
 
300-500 Euro für die komplette Raumakustik in Regie und Aufnahmeraum ist wirklich sehr eng budgetmäßig. Da wirst du für ein wirklich gutes Ergebnis wesentlich mehr investieren müssen.
Selbst wenn du nur die billigsten Materialien verwendest und auf die Optik pfeifst.

Anfangen solltest du ausserdem mit der Bassbehandlung, danach erst die Erstreflektionen.

Klar, am Ende rechne ich mit ca 2000. 3-500 sollten jetzt nur als extrembeispiel dienen, WENN man nur so knapp bei kasse wäre, was man tun müsste.
 


Kokettierend :)

Wenn du was wissen willst, kannst du eine Frage stellen.

Es ergeben sich Antworten.
Von durchaus kompetenten Usern.

Ein Danke hier, eben an diese User

Vorraussetzung ist jedoch eine einwandfreie dargegebene Datenlage.

Wenn du das launig bewegst, kommt immer nur BS bei raus.
 
auch meine Empfehlung: Frag mal den BlackBender - die sinnvollste Investition in Sachen Akustik.
 
Für was entscheidet man sich beispielsweise, wenn 2, 3 scheinbar gleichwichtige Investitionen rangeschafft werden muss, aber man weiß, dass wenn man sich EINS kauft, die nächste Investition aber dann locker 3,4 Monate Geldsparen voraussetzt !?



... also im eigenen rückblick gesehen, da waren der raum (abhöre)
und die für mich richtigen monis die wichtigsten grundpfeiler ...

alles andere (auch mics oder sonstiges gearzeuchs) das kommt
erst weit, weit dahinter.

tja, hätte ich das selbst früher erfahren, dann hätte ich mir
eine menge halbgare mist-käufe sparen können! ...

das man sich so über die jahre zugelegt hat, aber OHNE
wirklich zu wissen, wie das zeuchs auch tatsächlich klingt. LG
 
... also im eigenen rückblick gesehen, da waren der raum (abhöre)
und die für mich richtigen monis die wichtigsten grundpfeiler ...

Für die beiden Komponenten werde ich auch meine ersten 4000-5000 ausgeben. Hab das jetzt ZU oft gehört, dass nichts wichtiger ist als das.
Die meisten begehen halt den Fehler, kein Geld für Akustik auszugeben, nur weil es nicht so schön blinkt und viele Knöpfe hat.
 
Für die beiden Komponenten werde ich auch meine ersten 4000-5000 ausgeben. Hab das jetzt ZU oft gehört, dass nichts wichtiger ist als das.
Die meisten begehen halt den Fehler, kein Geld für Akustik auszugeben, nur weil es nicht so schön blinkt und viele Knöpfe hat.


... eben, eben! ... und dafür würde ich mir auch die zeit/muse lassen,
um den raum fertigzustellen und darin dann möglichst viele unterschiedliche
monis gegenzuhören ... (da würde ich mich jetzt im vorfeld auch auf keinen
hersteller/anbieter versteifen.)

es macht jetzt generell einfach keinen sinn, wenn du dich in deiner
jetzigen "ausbau"-phase mit anderem "zeuch" beschäftigen würdest.

wenn das dann steht, dann kannst du dir auch mics und
anderes "gear-gedöns" zum antesten kommen lassen ...

denn dann hörst du auch WIRKLICH ... wie das zeug klingt,
das du dir im laufe der nächsten jahre dazukaufen möchtest ... LG
 
Eine gute Raumakustik macht keine schlechten Lautsprecher besser, aber ein guter LS kann in einem entsprechenden Raum viel mehr von seinen Potential entfalten.

Ungefähr so hab ich's gemeint :)
 
Neben der vorausgesetzten, hervorragenden Akustik in der Regie und sowohl auch im Aufnahmeraum stellt sich die Frage: "Welche Investition(en) ist (sind) am wichtigsten"
Oder anders:

Die Akustik wäre #1.

Die Fotos sehen aber eher nicht danach aus...
 
Die Akustik wäre #1.

Die Fotos sehen aber eher nicht danach aus...
Meine ich auch. Die Aussage "Rohbau des Studios "fast fertig"" und der Vollzug schlossen mEn keinerlei akustikoptimierende Maßnahmen mit ein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben