De-Esser welchen?

Anhänge

  • deesser.jpg
    deesser.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 122
  • precision_deesser_carousel_1.jpg
    precision_deesser_carousel_1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 123
Also auf einzelnen Stimmen oder zB. auch gerne mal auf Drumms (overhead oder so) finde ich den fabfilter unschlagbar und für mich stimmiger als der Spittfish. Aber wie gesagt, wenn ein Master "entschärft" werden muss(te), dann war er für mich ziemlich grosses Kino. Schade, dass er bei mir nicht mehr stabil funzt.
Ist auch mal ein guter Tipp, auf der Mastersumme hab ich ihn noch nie probiert :) ich mache gerade ein paar Tests auf Vocals und da hat er mich als einziger bis jetzt überzeugen können aber vll ändert sich das ja wieder. Da sollte mal einer den Code in die Hand nehmen, ich würde ihn sofort kaufen :)
 
der soll ganz nett sein...

 
Mein Favorit, neben DMG Audios Essence!
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist kein deesser bekannt, mit dem man bei korrekter einstellung nicht ans ziel käme.

fabfilter hat klar den vorteil, dass man dank des sehr guten analyzers die entscheidenden frequenzen besonders präzise lokalisieren kann...aber letztlich tuts auch ein pi mal daumen setting in jedem anderen.
 
Fabfilter Plugins klingen meiner Meinung nach wie sie aussehen: Billig nach Plastik, als hätte man sie bei Lidl gekauft! ;) Gerade den Analyzer bei Fabfilter finde ich billig, da ist der von DMG 10x besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
der waves de-esser ist eben nicht flexibel, das ist ja das gute, rein damit und funzt... same wie beim L1... mir persönlich ist das einfach zu dumm, de-esser zu suchen und zu tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht flexibel, sondern rein damit und funzt... same wie beim L1... mir persönlich ist das einfach zu dumm, de-esser zu suchen und zu tweaken.
Finde nicht, dass Pro-DS immer funzt. :( Essence hat meiner Meinung nach ganz gute Features.

@SOS Waren De-Esser nicht auf deiner Foren Blacklist? :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SOS
Das Problem, warum immer nach De-Essern gefragt wird:

Karaoke Vocals.

Bisher hatte ich einen schlechten Raum und auch Schwierigkeiten Dinge zu beurteilen, aber jetzt fällt mir erst die übertriebene Lautstärken von Vocals (bei Amateuren) in den Mixen auf.
Es klingt wortwörtlich nach Karaoke, als ob die Stimme oben drauf sitzt, kein Wunder das ein "normaler" De-Esser nicht ausreicht.
Hinzu kommt diese Heiligsprechung des "Air" Band auf Stimmen, keine Ahnung warum Stimmen so weit oben Air in einem übertriebenem Maß bekommen müssen, da sind doch eher Becken und Triangel zuhause.

Diese Kombination ist natürlich eine Herausforderung (abgesehen von den falsch gewählten Mikros und Abständen zu den Mikros).
 
Multiband-Kompressor, nur das obere Band auf die Zischlaute wirken lassen, das geht auch sehr schön.
 
mir ist kein deesser bekannt, mit dem man bei korrekter einstellung nicht ans ziel käme.

fabfilter hat klar den vorteil, dass man dank des sehr guten analyzers die entscheidenden frequenzen besonders präzise lokalisieren kann...aber letztlich tuts auch ein pi mal daumen setting in jedem anderen.

Ich weiss ja nicht. Eigentlich sollte man schon wissen, in welchem Bereich sich gehörte Frequenzen befinden, wenn man denn kein totaler Audioanfänger ist. Zumal auch visuelle Kontrollen nicht immer präzise darstellen. Mit Nur-Ohr geht vieles einfach schneller, als sich immer auf Anzeigengrafiken zu verlassen und diese vehement anzustarren. (überspitzt formuliert, klar) Das trendy Gezappel (jedes neue Plugin muss ja nun gleich eine Analyzeranzeige usw. drin haben) geht mir jedenfalls auf die Nüsse. (auch wenn man das bei einigen abstellen kann, klar)
Zum Rest stimme ich dir zu (jeder DeEsser, Pi mal Daumen, Eq und andere gängige Maßnahmen)
 
Also auf einzelnen Stimmen oder zB. auch gerne mal auf Drumms (overhead oder so) finde ich den fabfilter unschlagbar und für mich stimmiger als der Spittfish. Aber wie gesagt, wenn ein Master "entschärft" werden muss(te), dann war er für mich ziemlich grosses Kino. Schade, dass er bei mir nicht mehr stabil funzt.
Mit welcher DAW arbeitest du? Mir ist da was eingefallen, wie es vll. auch bei dir wieder funktioniert. Ich habe meinen Kompatibilitäts-Modus bei den Eigenschaften auf Win 8 gestellt. Evtl. hilft dir das.
 
Der älteste De-esser der Menschheitsgeschichte funtzt doch nach wie vor top. Das ist alles nur beknacktes Marketing-Gelaber und in regelmäßigen Abständen muss man sich einfach klar machen, dass die scheiß NASA sich nicht an der De-esser-Entwicklung beteiligen wird. Verdammt noch mal, warum soll der Waves von heute auf morgen keinen guten job mehr machen... ist auch egal, es steht nunmal jeden Tag ein dummer auf und kauft tatsächlich einen neuen De-esser, sonst würde ja ein solches Thema nicht immer wieder diskutiert werden müssen.
 
Mein Favorit, neben DMG Audios Essence!

Keine Frage - die Plug-ins von DMG sind spitze, aber ich will nicht an tausend Reglern rumspielen müssen. Mit dem Spitfish 2 bis 3 Handgriffe und die S Laute sind Geschichte. Mich hat es halt echt geflasht, wie krass der Spitfish die S Laute in den Sound einbettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher DAW arbeitest du? Mir ist da was eingefallen, wie es vll. auch bei dir wieder funktioniert. Ich habe meinen Kompatibilitäts-Modus bei den Eigenschaften auf Win 8 gestellt. Evtl. hilft dir das.
Win10, Cubase 8, FL12. Aber ich muss ehrlich sagen, nur wegen einem Plugin verstelle ich gar nichts, habe und will auch nichts mehr in 32bit. Mein Leben hängt nicht von irgend einem Plugin ab :)
 
Win10, Cubase 8, FL12. Aber ich muss ehrlich sagen, nur wegen einem Plugin verstelle ich gar nichts, habe und will auch nichts mehr in 32bit. Mein Leben hängt nicht von irgend einem Plugin ab :)
War nur ein Tipp kann dich aber verstehen ;)
 
Der älteste De-esser der Menschheitsgeschichte funtzt doch nach wie vor top.
Verdammt noch mal, warum soll der Waves von heute auf morgen keinen guten job mehr machen... ist auch egal, es steht nunmal jeden Tag ein dummer auf und kauft tatsächlich einen neuen De-esser, sonst würde ja ein solches Thema nicht immer wieder diskutiert werden müssen.
So ist es.
Habe es bereits mehrmals erwähnt... ein alter Code muss zudem nicht schlecht sein !


...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben