David Tyo (Folk, gute Tracks) [Nächster MixContest?]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
… hier mein vorläufiger arbeitsstand:

am nächsten WE mache ich weiter … da ist noch einiges zu kitten. LG

p.s.
könntet ihr bitte eure files so kennzeichnen, dass es auch deutlich
wird von wem die stammen? ... ich lade mir eure arbeiten oftmals auch gerne
in die DAW, um direkte vergleiche zu ziehen ... und auch um die levels anzupassen ...
denn -> ... NUR LAUT: ... das ist immer noch kein qualitätsnachweis ...

Hier hat die Vox eine Resonanz in den Höhen und tatsächlich etwas viel Zerre und Compression. Der Schellenkranz kommt auch recht dominant. Die Stimme könnte mehr Weite vertragen und wenigstens einen Klitzekleinen Raum, wie auch immer das erreichen möchte. Also ja, die Höhen müssten gezähmt werden, insbesondere S-Laute und Crashbecken. Die Tomrolle kommt sehr bauchig. Gruß
 
Hier ne zweite überarbeitete Version.

Nicht schlecht, nur der Bass kommt an manchen Stellen in den Mitten für mich zu sehr nach vorne. Der ist ja extrem processed. Die Acc Gitarrenanschlaggeräusche könnte man reduzieren.
 
@synthpark. Danke für Feedback. Joh. Den Bass wollte ich schon irgendwie pushen. Breitbandige Anhebung bei 730 Hz. Hast Du schön rausgehört. Ja, mit den Accu-Gitten. Bin da immer mehr so in Richtung etwas heftiger Anschlag.
 
Thanks. Schwer zu sagen. Eigentich ist es so: wenn der Vocal mit Shure 840 laut ist, und das ist er, dann ist der Vocal entweder korrekt oder zu laut, aber auf keinen Fall zu leise. In diesem Fall ist das so. lg


… laut, ist ja relativ … es gibt hier keinen, der zu beginn des songs
probs mit dem vox-volumen hätte … (da ist genügend vorhanden.)

aber sobald der budenzauber, (drums/bass/gitten/banjos/percusssions/chor)

einsetzt, gehen manche stimmen dabei flöten oder mühen sich mehr
schlecht als recht dagegen ab … nun ja, so höre ich das eben .LG
 
Verflixte 13 - da muss ich den anderen Recht geben, Dein Frequenzgang ist völlig verbogen, hier tut es selbst bei Zimmerlautstärke in den Ohren weh. Stell mal ein Messmikrofon an Deine Abhörposition und check das.

Meinen eigenen Mix finde ich auch noch stark verbesserungswürdig, im Auto sind vor allem die gepressten Vocals und die untighte Kick aufgefallen.

THX, für die kritik @livingsounds! …

ich kann es nur nochmals wiederholen ->

ich höre es ja selbst, dass mein mix „zerfleddert“/in den ohren beisst …
(mir geht es da nicht anders als dir.)

ich komme erst am WE dazu, da nochmals in ruhe dranzugehen.

seitdem ich meine mix-kette umgestellt habe, bekomme ich gar nichts mehr
vernünftig geregelt … LG
 
Bin ich blind oder sind die Spuren nicht mehr verlinkt?

EDIT
Ah, ok. Gefunden auf Cambridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
… hier mein vorläufiger arbeitsstand:

am nächsten WE mache ich weiter … da ist noch einiges zu kitten. LG

p.s.
könntet ihr bitte eure files so kennzeichnen, dass es auch deutlich
wird von wem die stammen? ... ich lade mir eure arbeiten oftmals auch gerne
in die DAW, um direkte vergleiche zu ziehen ... und auch um die levels anzupassen ...
denn -> ... NUR LAUT: ... das ist immer noch kein qualitätsnachweis ...

Hier hat die Vox eine Resonanz in den Höhen und tatsächlich etwas viel Zerre und Compression. Der Schellenkranz kommt auch recht dominant. Die Stimme könnte mehr Weite vertragen und wenigstens einen Klitzekleinen Raum, wie auch immer das erreichen möchte. Also ja, die Höhen müssten gezähmt werden, insbesondere S-Laute und Crashbecken. Die Tomrolle kommt sehr bauchig. Gruß


sorry @synthpark! … das habe ich überlesen …
ein THX auch dir, für deine kritik!

ich habe zum ersten male versucht, ALLES über einen ssl-channel
zu mixen … tja … das ging wohl in die sprichwörtliche hose … *g
 
seitdem ich meine mix-kette umgestellt habe, bekomme ich gar nichts mehrvernünftig geregelt … LG

Das Problem hatte ich auch immer wieder. Man ändert was, um mehr Definition oder Neutralität oder was auch immer zu haben, und dann kämpft man gegen das Equipment.

Auf meiner aktuellen Konfiguration ist der Mixbus alles andere als neutral, gibt Wumms unten rum und die Mitten und Höhen nerven nicht. Dafür ist jetzt mehr Säuberungsarbeit notwenig. Aber irgendwie lässt sich alles wunderbar im Mix platzieren und das Produzieren macht auch richtig Laune. Hoffentlich case closed. :)
 
Thanks. Schwer zu sagen. Eigentich ist es so: wenn der Vocal mit Shure 840 laut ist, und das ist er, dann ist der Vocal entweder korrekt oder zu laut, aber auf keinen Fall zu leise. In diesem Fall ist das so. lg


… laut, ist ja relativ … es gibt hier keinen, der zu beginn des songs
probs mit dem vox-volumen hätte … (da ist genügend vorhanden.)

aber sobald der budenzauber, (drums/bass/gitten/banjos/percusssions/chor)

einsetzt, gehen manche stimmen dabei flöten oder mühen sich mehr
schlecht als recht dagegen ab … nun ja, so höre ich das eben .LG

ein halbes dBchen kann ich der Stimme in der zweiten Hälfte bestimmt noch spendieren :)
 
seitdem ich meine mix-kette umgestellt habe, bekomme ich gar nichts mehrvernünftig geregelt … LG

Das Problem hatte ich auch immer wieder. Man ändert was, um mehr Definition oder Neutralität oder was auch immer zu haben, und dann kämpft man gegen das Equipment.

Auf meiner aktuellen Konfiguration ist der Mixbus alles andere als neutral, gibt Wumms unten rum und die Mitten und Höhen nerven nicht. Dafür ist jetzt mehr Säuberungsarbeit notwenig. Aber irgendwie lässt sich alles wunderbar im Mix platzieren und das Produzieren macht auch richtig Laune. Hoffentlich case closed. :)


tja … du sagst es …

man sucht einfache lösungen und im nachhinein stellt man oftmals fest,
dass man sich völlig kompliziert verstiegen hat …

zum glück habe ich es in erster linie mit eigenem zeuchs/bandarbeit
zu tun und da wechselt man eben die gitte, wenn es nicht klingt
und sucht kein plugin, das so tut, als ob …

anyway … meine verkorksten höhen, die ich immer noch als
fehlreaktion auf mein instabiles „bass-mitten“-fundament verstehe,
das will ich noch lösen, bis wir im nächsten frühjahr unseren neuen
probe-/aufnahmeraum beziehen können …

solange müsst ihr mich eben noch ertragen … ;-)
 
ein halbes dBchen kann ich der Stimme in der zweiten Hälfte bestimmt noch spendieren :)


... ach was ...

warte noch 2 post ab, dann kommt garantiert einer um die ecke,
dem deine vox VIEL zu LAUT sind ... :)
 
Ach menno, jetzt ist der thread so eingefahrendass ich alle mixungen verlinken darf,na toll
 
So, habe noch bisschen mit den Einzelspuren gespielt. Werde am WE weiter machen (evtl. mal den Little Plate testen):

 
Hab auch mal geschraubt:

 
Da den Song jetzt bereits das halbe Forum gemischt hat, habe ich ihn als Contest-Material fallen gelassen und auch mal gemischt:



Momentan komponiere ich einen poppigen Jazz Song, den ich eventuell für den Mix Contest nehme. Aber dafür muss ich halt mal meinen lahmen Arsch bewegen und den fertig machen. Wenn jemand gute und vor allem interessante Spuren hat, die hier in der Mischmaschine noch nicht vorkamen, dann bitte per privater Nachricht an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
… hier mein vorläufiger arbeitsstand:

am nächsten WE mache ich weiter … da ist noch einiges zu kitten. LG

p.s.
könntet ihr bitte eure files so kennzeichnen, dass es auch deutlich
wird von wem die stammen? ... ich lade mir eure arbeiten oftmals auch gerne
in die DAW, um direkte vergleiche zu ziehen ... und auch um die levels anzupassen ...
denn -> ... NUR LAUT: ... das ist immer noch kein qualitätsnachweis ...

Die Athmo insgesamt gefällt mir recht gut.

Was Du noch verbessern könntest:
– Die Vocals haben recht viel obere Mitten in einer störenden Art.
– Im B Teil würde ich die Vocals mit etwas mehr Hall mischen, nur so das sie sich zum Rest wieder verbinden.
– Mehr Kickdrum. So wie jetzt gehe ich da noch nicht richtig mit. Du musst dazu tanzen oder oder tappen wollen...

Viel Spaß....
 
Die Athmo insgesamt gefällt mir recht gut.

Was Du noch verbessern könntest:
– Die Vocals haben recht viel obere Mitten in einer störenden Art.
– Im B Teil würde ich die Vocals mit etwas mehr Hall mischen, nur so das sie sich zum Rest wieder verbinden.
– Mehr Kickdrum. So wie jetzt gehe ich da noch nicht richtig mit. Du musst dazu tanzen oder oder tappen wollen...

Viel Spaß....


THX@Andy ! …

ja … ich verstehe/höre was du meinst …
(habe gerade auch noch einmal in deine file hineingehört)
und daraufhin ist es eigentlich auch völlig klar ->

bass und kick müssen den klaren druckpunkt/das fundament setzen …
und wenn das nicht überzeugend gesetzt ist,
dann spielen die anderen "problemzonen" auch keine große
rolle mehr … es wird einfach nicht treiben … und bleibt larifari …

nun gut, das bekomme ich als „ganzes bild“ noch nicht gebacken …
deswegen werde ich mich dann erst einmal nur um die kick
und den bass kümmern …

und der rest baut sich dann hoffentlich von selbst darauf auf … LG
 
Mal 'n kurzes Feedback ...

@TonyPizza

- Deine Höhen klingen etwas Nass, was aber eine gewisse Frische in den ziemlich dichten Misch bringt
- Die durch zu viel Hall beeinträchtigte Tiefenstaffelung möchte sich zwar durchsetzen, was sie aber nicht schafft; dafür ist der Mix
- zu stark komprimiert. Pumpen durch das heftige Bassfundament ist deutlich hörbar. Vielleicht solltest du auf der Summe den Bass und den Rest getrennt voneinander komprimieren.
- Die Energie des Songs hast du sehr gut aufgearbeitet

@leary

- Die Overheadspur und vor allem die Claps sind etwas zu laut; beide verschlucken den ganzen Drive und den Fokus
- Insgesamt zwar sehr aufgeräumt, aber dafür werden wichtige Instrumente wie etwa die akustische Gitarre unsichtbar.
- Wenn du das Tamburin leiser machst, kann du auf die Summe noch etwas mehr Höhenschimmer geben
- Mir gefällt die subtile Wärme und die holzige Grundfärbung; passt sehr gut!

@BLUE-S-MAN (letzter Mix)

- Die Drums sind häufig zu weit vorne, bzw. zu laut; außerdem saugt die Floortom am Anfang erstmal die ganze Spannung weg
- Eine Progression des Songs fehlt, was wahrscheinlich an zu wenig Dynamik zwischen den einzelnen Instrumenten liegt
- Der Mix wirkt sehr hektisch und scheint nur schnell zum Ende kommen zu wollen, wodurch sich keine Empathie für das Thema entwickelt
- Rhythmisch gefällt mir der Song so ziemlich gut

@diagnostix

- Die Summenkompression ist viel zu heftig und unnötig; jedes Instrument pumpt quasi um die Wette und will der Star des Songs sein
- Ob das Leveling tatsächlich so schlecht ist, kann ich aufgrund der Kompression nicht beurteilen
- Sorry, alter. Aber sowas muss man hören.

@SilentWarrior (letzter Mix)

- Der Einsatz der Drums könnte ruhig mehr Impact haben, um dem Song mehr Schwung zu geben
- Der Grundtonbereich ist nicht gut aufgeräumt und wirkt stellenweise etwas überladen; vor allem wenn die elektrische Gitarre einsetzt
- Ein bisschen mehr Schimmer und Glanz auf den Höhen würden dem Mix helfen, mehr Energie zu transportieren
- Besonders gut gefallen mir die tiefe Dreidimensionalität und das ausgewogene Leveling

@Norro (letzter Mix)

- Das Banjo darf nach Einsetzen der Drums gerne leiser werden. Es sollte vielleicht auch noch etwas mehr komprimiert werden
- Ich bin jetzt zwar etwas kleinkarriert, aber die Summenkompression muss nicht so tark sein
- Gratulation an den ansonsten sehr guten Mix, der mir vor allem mit seiner breiten und tiefen Bühne gefällt! Außerdem kann ich hier auch mal lauter drehen, ohne dass irgendwas schmerzt.

@Bordon (letzter Mix)

- Ziemlich viel Subbass, wodurch die Kickdrum nicht so richtig kicken kann und den ganzen Swing im Song unterdrückt
- Das Cello klingt extrem metallisch und verfärbt; vor allem fehlt dem Instrument das nötige Fleisch, um selbstbewusst im Mix stehen zu können
- Es entsteht so gut wie kein Spannungsbogen, da alles glattgebügelt klingt und leblos erscheint
- Trotzdem kann die Intention und Idee hinter dem Song ganz gut transportiert werden

@LM18

- Auf der Stimme ist anfangs zu viel Hall drauf; dadurch kann sich keine thematisch begründete Intimität und Nähe zum Zuhörer aufbauen
- Der obere Bassbereich ist etwas zu laut und wirkt leicht dröhnig
- Das Banjo auf der linken Seite ist ebenfalls zu laut und will sich ständig in den Vordergrund drängen
- Abgesehen von der schönen Bühne gefällt mir besonders das Klangbild, das ich im Englischen als "Exciting" beschreiben würde. Sehr gut!

@andy_g

- Klingt etwas dick in den oberen Bässen; vor allem durch die Kickdrum
- Gegen Ende ist die pumpende Summenkompression unangenehm hörbar
- Ansonsten ein sehr guter Mix mit einer schön breiten Bühne und hervorragenden Levels!

@Manoloco

- Auch hier empfinde ich anfangs zu viel Hall auf der Stimme, wodurch die Intimität flöten geht. Die Wahl des Reverbs ist allerdings exzelent!
- Obwohl das Klangbild angenehm ist, neigt der Mix manchmal zum Dröhnen im Grundtonbereich
- Insgesamt wirkt der Song hier nicht so aufregend und nach dem Hören hinterlässt er auch kein Erlebnis. Ich denke, das liegt tatsächlich an der versteckten Snaredrum.
- Wie bereits angedeutet gefällt mir besonders das runde Klangbild, welches dieses gewisse Etwas von Professionalität besitzt. Gute Arbeit!

@synthpark (letzter Mix)

- Die akustischen Gitarren klingen etwas Dünn und könnten etwas mehr Bauch vertragen; eventuell müsstest du dafür an anderer Stelle halt Platz schaffen
- Es wirkt fast so, als würde der Bassbereich vom Grundtonbereich maskiert werden; ich würde den Bass entweder lauter machen oder dort mit Verzerrung arbeiten
- Wenn du die mittleren Mitten etwas zurücknehmen und den Hochton lauter machen würdest, lässt sich vielleicht etwas mehr Tiefenstaffelung rausholen
- Ansonsten ein energetischer Mix, welcher das Thema und die Grundstimmung gut auffängt

@MountainKing

- Das Delay auf der Stimme ist zu laut und zieht den ganzen Fokus erstmal weg von der Musik.
- Allgemein sind zum einen die Effekte in deinem Mix zu stark und zum anderen brechen die Lautstärken einiger Instrumente - wahrscheinlich aufgrund extremer Automation - aus dem Mix aus
- Die Summenkompression ist häufig zu offensichtlich und nimmt der Musik seinen natürlich Drive
- Ich finde gut, dass du einfach mal was Extremes mit dem Song gemacht hast, was mir in manchen Teilen des Songs sogar richtig gut gefallen hat!

Lieben Gruß
Marv
 
@Ultraphon
Danke für dein Feedback. Mit Kompression tue ich mich immer etwas schwer. Ich arbeite dran.

@All
Sicher ist aufgefallen, dass ich es mit Feedback für andere Mixe nicht so habe. Dahinter steckt keine böse Absicht. Mir fällt es einfach schwer die richtigen Worte zu finden. Vor allem, weil ich weiß wie viel Arbeit darin steckt. Also, ich kann schon sagen, ob mir ein Mix gefällt oder nicht. Aber dies auch sachlich/fachlich zu begründen ist ein ganz anderes Ding für mich. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber.

Ich habe mir alle Sachen angehört und finde es total spannend, wie jeder Mischer vorgeht. Allein davon und vom mitlesen der Feedbacks profitiere ich ungemein. Toll, dass es so was gibt.
 

Ähnliche Themen

Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben