David Tyo (Folk, gute Tracks) [Nächster MixContest?]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Habe es mit Audacity gemischt und in Ear Kopfhörer, was etwas fummel war, man kann nichts im Kontext bearbeiten, Automation war auch nix zu machen, ganz zu schweigen von den internen Effekten.
Warum verwendest du es dann? Das ist noch besser als ein Template :rolleyes:

Du wolltest doch mal wissen was ich von den Spuren halte.
Ich habe es mit Audacity gemischt weil ich Bock hatte mit den Spuren zu spielen.
Ja, aber warum damit? Und Ohrstöpsel? Das macht doch gar keinen Spaß. Ich habe es noch nicht gehört. Womit mischt du sonst?
 
Noch ein paar kleine Hinweise eingebaut - ich denke, so lass ich's mal:

V4
 
@MountainKing
Joh, gefällt mir. Gibt's nix wo man groß meckern könnte. Ich hätte mir allerdings gewünscht, das die
Background-Vocals mehr durchkommen.
 
Ich hätte mir allerdings gewünscht, das die
Background-Vocals mehr durchkommen.
OK, das ist ein Argument.

Ich hatte bei Gerd reingehört und dort sind mir die Backings eindeutig zu laut. Wahrscheinlihc hab ich das in diesem Atemzug so entschieden.

Danke für's reinhören.
 
Noch ein paar kleine Hinweise eingebaut - ich denke, so lass ich's mal:

V4
Gefällt mir!!! Wie hast du denn die Stimme so breit gemacht? Wie viele Reverbs hast du denn insgesamt im Song verwendet und mit welchen Einstellungen?
 
Noch ein paar kleine Hinweise eingebaut - ich denke, so lass ich's mal:

V4

klingt ok, aber auch irgendwie steril mit der Vox, die in einem anderen Raum hängt als der Rest (oder einfach gar keinen Raum?) und immer leicht im Hintergrund bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mädels.

Ich muss jetzt weg - wir machen Live-Mussigg heut' Abend -, aber ich werde dazu noch Informationen geben. Bis dann!

Jens
 
Hier nochmal eine andere Version. Insgesamt etwas gemäßigter. Und der Bass nicht so im Vordergrund.
Hab auch nochmal diverses ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir!!! Wie hast du denn die Stimme so breit gemacht? Wie viele Reverbs hast du denn insgesamt im Song verwendet und mit welchen Einstellungen?

Danke nochmal.

Hier mal meine Vocal-Chain:

XPgx6_7qSdOcMwksFCLrpQ.png


- Linkes rotes Kästchen: Vocal Bus --> die EInstellungen dazu in den Plugins ersichtlich.
- rechtes, größerer Rahmen: alle AUX/FX-Kanäle:
- ganze rechts mein 2Bus


Als FX habe ich nur EIN Reverb-Plugin verwendet und ein 1/4-Delay (in einer "wide"-Einstellung).... ob die wahrgenommene Weite daher kommt? Keine Ahnung. Das, was da mit SHortDLY bezeichnet ist, ist nur ein ganz kurzes Delay (64tel), das ich verwendet habe um der Mono-Cymbals-Spur auf der anderen Seite etwas Breite zu geben (sehr subtil).

As2einUzR2aD-qJcvU9ymA.png



Deswegen hier mal eine Gegenüberstellung meiner Vocals

Dry
vs.
DLYonly
vs.
PLATEonly
vs.
PATE+DLY

Also: die komplette Vocal-Chain ist hier beim Export "on", genau wie auch alle sonstigen Bearbeitung (2Bus), nur die Vocals sind solo geschaltet und eben mit und mit-ohne FX exportiert. Keine Ahnung, ob das Aufschluss über die wahrgenommene "Breite" geben kann. Müsst ihr beurteilen.

Dry:


DLY only:


PLATE only


PLATE + DLY (Songversion):


Es gibt dann noch den Backings-Bus, der über das CLA-Vocals ein anderes Rebern bekommen hat.

Lp24pJW7QJaZRsktv7fgGA.png




klingt ok, aber auch irgendwie steril mit der Vox, die in einem anderen Raum hängt als der Rest (oder einfach gar keinen Raum?) und immer leicht im Hintergrund bleibt.
Du meinst die Vocals, die in einem gänzlich anderen Raum "hängen" (sollen)? Oder wie ist das gemeint? Es kann sich eigentlich allein nur von den Backings unterscheiden, was die Räumlichkeit angeht. Bei diesen kommt der Reverb eben aus CLA Vocals. Kann natürlich sein, dass ich dadurch eine deutlich unterschiedliche Wahrnehmung ergibt. Aber alles außer den Backings lief ja auf das Soundtoys Plate, wenn es um Reverb ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar kleine Hinweise eingebaut - ich denke, so lass ich's mal:

V4

Das will irgendwie gut klingen, aber vom Panorama her / Positionen passt das nicht.
Mach Dir doch mal ein Bild, lass zb dem Sänger Finger snapen, wenn es breit wird, sind die Backing Sänger mit am snapen, ein Tamburin / Schellenkranz oder Shaker muss nicht weit rechts oder links, das wirkt Bandbefremdlich, mehr nach hinten in den Raum dann hat man einen Bandkollegen der mitspielt, aber es wirkt Einheitlich, die Band mag sich weil sie wie eine Band gut zusammen stehen.
Den Cellobass kann man super nach rechts legen und als Gegenpol die Intro-A-Gitarre usw.

So kommt ein nettes Zusammenspiel zustande und es lässt sich viel genauer pegeln und vor allem kann man dann auch besser abschätzen wann zb eine Kompression gut wäre ob leicht oder hart.
Und nicht immer alle Instrumente versuchen so offensichtlich hörbar zu machen, das versaut das Feeling und den Glue sehr oft, das machen die meisten und das ist mit ein Fehler den viele begehen, dann hauen die da Kompressor und Limiter auf die Summe um es zusammen zu bringen und schon klingt der ganze Mix platt bis kacke, dafür aber gut Laut, höhö.

Versucht euch mehr in den Song rein zudenken und nicht was nehme ich da jetzt an Tools.
Eure Mischungen werden besser wenn man sich mehr einlässt und nachdenkt was die Einzelspuren / Instrumente für Funktionen haben.

Hier in dem Song zb, sind ein paar Spuren die unnötig bzw zuviel sind.
 
… hier meine 2. version:

(gestern abend klang es „irgendwie“ besser ;-) )

heute fallen mir wieder x-dinge auf, die ich überhört habe,
weil ich mich in erster linie um die bässe und die mitten
gekümmert habe.

z.b.
manche perc/die tambourine verschenkt …
den hall auch nicht besser zu den vox gelegt …
und insgesamt etwas zu sehr in´s dunkle/gedeckelte gerutscht.

anyway … ich habe eine menge bei dem song gelernt …
auch dank eurer kritik … ein THX dafür!

LG

p.s.
in eure neuen spuren höre ich heute abend auch noch rein.
 

Anhänge

  • so easy V13 version 2 .mp3
    7,8 MB · Aufrufe: 235
Den Cellobass kann man super nach rechts legen und als Gegenpol die Intro-A-Gitarre usw.
Das Cello wird niemals Gegenspieler der Gitarre sein, da die Gitarren keinen Bass liefern. Es hat sich bewährt, dass zwei Lautsprecher tiefe Signale besser handeln können, als ein Lautsprecher. Zu Beatles Zeiten war das wohl nicht in Stereo möglich, aber heute doch.
Mit diesem Ratschlag stehst du sicher sehr alleine da.

die meisten und das ist mit ein Fehler den viele begehen, dann hauen die da Kompressor und Limiter auf die Summe um es zusammen zu bringen und schon klingt der ganze Mix platt bis kacke, dafür aber gut Laut, höhö.

Versucht euch mehr in den Song rein zudenken und nicht was nehme ich da jetzt an Tools.
Eure Mischungen werden besser wenn man sich mehr einlässt und nachdenkt was die Einzelspuren / Instrumente für Funktionen haben.
Du solltest Lehrer werden bei deinem Wissen und Können :)
 
@MountainKing
Will jetzt nicht oberlehrermäßig wirken. Ich denke aber, Du hast des guten zuviel gemacht bei den MainVocals. Die Stimme klingt doch arg steril und dünn.
Ich habe immer einen 1176 und dahinter ein LA2A im Vocal-Kanal. Davor einen ganz normalen grapfischen EQ und dahinter zum verfeinern einen parametrischen EQ. Evtl. noch ein Sätigungstool. Parallele Kompression nicht vergessen.
Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung dazu.
 
Will jetzt nicht oberlehrermäßig wirken. Ich denke aber, Du hast des guten zuviel gemacht bei den MainVocals. Die Stimme klingt doch arg steril und dünn.
Danke, Bordon. Ich habe nach Deinem letzten Post bei den MainVocals - soweit ich erinnere - nichts mehr verändert. Seinerzeit hat Dir's noch gefallen. :D Aber der Hinweis mit der "Sterilität" kam ja nun schon mehrfach. Insofern kann es vielleicht doch lohnen, nochmal zu schauen bzw. hören. Ich muss aber sagen, mir gefällt diese "Klarheit " (so höre ICH das eher) in den Vox ganz gut so.

Paralle Kompression hab ich hier tatsächlich verwendet (bei den Vocals). Das wäre vielleicht noch eine Option.
 
Hier mal mein 2-Mittagspausen-Mix. Ist ein Stereo-Downmix von 5.1. Da konnt ich mal ein bisschen rumspielen.


 

Anhänge

  • it s so easy to love you louder.mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 575
Den Cellobass kann man super nach rechts legen und als Gegenpol die Intro-A-Gitarre usw.
Das Cello wird niemals Gegenspieler der Gitarre sein, da die Gitarren keinen Bass liefern. Es hat sich bewährt, dass zwei Lautsprecher tiefe Signale besser handeln können, als ein Lautsprecher. Zu Beatles Zeiten war das wohl nicht in Stereo möglich, aber heute doch.
Mit diesem Ratschlag stehst du sicher sehr alleine da.

Sehr, jedoch nicht komplett :)

 
lieber @MountainKing ...

(... ich hänge mich mal an @Bordon´s kritik an ...)

ich bin mir nicht sicher, ob man „steril und dünn“ NUR
auf die vox beziehen kann … der ganze mix ist eher leichtfüssig
angelegt und nimmt das „easy“ ziemlich wörtlich … ;-)
(was auch überhaupt nicht schlecht muss!)

und auch wenn es meinen „geschmack“ nicht trifft,
da ich einfach auf „etwas“ fleisch auf den knochen stehe,
so bedeutet mein geschmack überhaupt nüscht,
da es unterschiedlichste möglichkeiten gibt ein in sich stimmiges
bild zu schaffen …

und so störe ich mich nur an den fehlern, die innerhalb
des vorgestellten mix-bildes offensichtlich hörbar sind: z.b. ->



it-thth-o … ea-th-y …


der deeser, oder dyn-eq oder weiß der deibel sonst etwas,
machen aus dem sänger einen li-th-pel-clown …
und das ist bei einer songwriter-nummer, die über und von den vox leben,
ein echtes nogo ...

keine ahnung, warum sich bisher daran noch keiner gerieben hat …
oder fällt das auch schon unter „geschmack“? …

dann will ich nix gesagt haben ... ;-)



LG
 

Ähnliche Themen

Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben