David Tyo (Folk, gute Tracks) [Nächster MixContest?]

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
;)

So hier mal eine schnelle KH Mischung von daheim. Feierabend, für alles zu faul, aber für nen kleinen Mix reichts.

 
@SilentWarrior ich finde die Percussions etwas zu Dominant, ist etwas der Swing raus, es wirkt da nicht so kompakt / Glue , Vox wirken mir etwas Bassig.
Du hast die Bassgitarre recht vernachlässigt, gerade die gibt dem Song das gewisse Etwas zusätzlich das sie Maßgeblich zum Groove beiträgt.
Ich würde die Tiefenbereiche Drum und Bassgitarre umdrehen und lass der Drum bzw gib der Drum ruhig etwas Pappe, das passt sehr gut zum Song ebenso unterstützt es den Swing.
Darum funktioniert für mich die Mischung von Livingsound auch so gut.
Template Mischen, da halte ich gar nichts von, da verlässt man sich auf Sachen die man gar nicht braucht bzw unnütz bis unbrauchbar in der Anwendung sind, weil, es hat ja zuvor mal bei Song X funktioniert, warum jetzt nach was passendem suchen / experimentieren.
Das ist bequemer Scheiß um es mal auszusprechen.
Edit: Die Backing Vocals wirken auch vernachlässigt.

@Norro , ich finde Du bist auf einem guten Weg, die Vox wirken noch etwas stressig, liegt vielleicht auch an der Summen / Bus Bearbeitung.
Die Performance der Vox ist aber schon gut so, hast es dahingehend schon gut gemacht.
Drum und Bassgitarre passen hier etwas besser wenn man es mal mit dem Mix von SilentWarrior vergleicht.
Hall Anwendung sehe ich mal als Geschmacksache an.

Ein Bass hat untere und obere Mittensignale checkt die mal wie von Livingsound schon angesprochen.
 
ich finde die Percussions etwas zu Dominant, ist etwas der Swing raus, es wirkt da nicht so kompakt / Glue , Vox wirken mir etwas Bassig.
Finde ich nicht.
Du hast die Bassgitarre recht vernachlässigt, gerade die gibt dem Song das gewisse Etwas zusätzlich das sie Maßgeblich zum Groove beiträgt.
Finde ich auch nicht.
Darum funktioniert für mich die Mischung von Livingsound auch so gut.
Für mich nicht.
emplate Mischen, da halte ich gar nichts von, da verlässt man sich auf Sachen die man gar nicht braucht bzw unnütz bis unbrauchbar in der Anwendung sind, weil, es hat ja zuvor mal bei Song X funktioniert, warum jetzt nach was passendem suchen / experimentieren.
Das ist bequemer Scheiß um es mal auszusprechen.
Das Rad muss man nicht immer von neu erfinden. Also auch das finde ich nicht.

Wenn du mal würdest.
 
Bis jetzt gefällt mir der von Leary gut, hab aber auch alle nur bis 34sec angehört.
Mal ne Frage an alle außer Leary und Blue-S Man: Warum lasst ihr die Gitarre am Anfang die ganze Zeit nur rechts spielen und das Banjo dann hart links dagegen. Die Signale ergänzen sich doch gar nicht, ich find die schiefe Banjo Intonation neben der Gitarre ganz schauderhaft. Für mich funktioniert da die klangliche Abgrenzung gut, so wie synthpark sie gebaut hat - dann bitte beides noch in die mitte und ich wäre glücklich.
 
@LulleuNulle
Danke fürs reinhören. Du schreibst die Vox wirken ein wenig stressig auf dich. Kannst das mal genauer erklären was du damit meinst? Sind sie zu laut, überkomprimiert oder sind bestimmte Frequenzen überbetont, liegt es an der Automation, ist es mehr der Hauptgesang oder der Background oder beides? Habe den Song in letzter Zeit zu oft gehört. Mir fällt es momentan schwer das objektiv zu beurteilen.

@rocking.xmas.man
Warum ist die Gitarre links und das Banjo rechts? Was soll ich dir darauf antworten?
Weil es mir am naheliegensten erscheint und es meinem Geschmack nach richtig ist. Für mich funktioniert das hervorragend. Das sich die Signale von Gitarre und Banjo nicht ergänzen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was du mit schiefklingender Banjointonation meinst. Ein Banjo klingt halt so und fertig. Nee, leider kann ich dich nicht glücklich machen. Vielleicht reichen 34 Sekunden einfach nicht aus um einen Mix zu beurteilen.
 
34 Sekunden :)

Bei mir ist die Gitarre nicht rechts und das Banjo nicht hart links.
 
Bis jetzt gefällt mir der von Leary gut, hab aber auch alle nur bis 34sec angehört.
Mal ne Frage an alle außer Leary und Blue-S Man: Warum lasst ihr die Gitarre am Anfang die ganze Zeit nur rechts spielen und das Banjo dann hart links dagegen. Die Signale ergänzen sich doch gar nicht, ich find die schiefe Banjo Intonation neben der Gitarre ganz schauderhaft. Für mich funktioniert da die klangliche Abgrenzung gut, so wie synthpark sie gebaut hat - dann bitte beides noch in die mitte und ich wäre glücklich.

Das ist ne gewisse Faulheit der Mischmaschine. Klar müssten die Instrumente zu Beginn weiter in die Mitte.
 
Immer hart L/R und Stereo-Image mindestens 130%! ;-)
 
oh Wei, ich und links/rechts... Ich schwöre, ich mein die richtige seite, auch wenn ich's mal wieder falsch herum geschrieben habe. Ärgerlich wie oft mir das passiert...

wegen der 34 sec, ich wollte halt von vorne anfangen und wunderte mich, dass da gleich soviele die gleiche für mich völlig unmusikalische entscheidung getroffen haben, schon wenn nur zwei instrumente spielen. Hatte mich tatsächlich interessiert, ob das irgendwie schon so kam, oder unsere Wahrnehmungen so unterschiedlich sind in der hinsicht. ...ich will ja auch mal übern Tellerrand schauen
 
Bei Liveauftritte halte ich mir immer ein Ohr zu bei den Intros, sonst würde es mich verwirren wenn der Gitarrist von Links kommt.
 
Bei Liveauftritte halte ich mir immer ein Ohr zu bei den Intros, sonst würde es mich verwirren wenn der Gitarrist von Links kommt.

naja ... wenn man in der ersten Reihe steht. Aber weiter hinten dann nicht.
 
Rein interessehalber ... hat sich dieses Material für einen Contest mittlerweilen erledigt?
 
Es ist Industry Standard die Gitarre im.intro links laufen zu lassen
 
Es ist Industry Standard die Gitarre im.intro links laufen zu lassen

wo? In NordKorea?
Ich finde, es gibt nur einen Inustriestandard, nämlich daß der Mix nicht so krass auseinanderfällt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Standard glaub es mir. Das ist ne psychosache, wir lesen von links, wir arbeiten mit der rechten Hand von links usw usw... Es ist Industriestandard, gibt keinen Grund sich davor zu verschließen
 
Ich spiele - unterbewusst - tatsächlich immer als erstes die linke Rhythm Klampfe ein. Klar, beim Einspielen ist die in der Mitte, aber sie wird dann L gepannt, bevor der andere Shit dazukommt.... interessant.
 
Es ist Standard glaub es mir. Das ist ne psychosache, wir lesen von links, wir arbeiten mit der rechten Hand von links usw usw... Es ist Industriestandard, gibt keinen Grund sich davor zu verschließen

Meinst du jetzt, daß die Gitte links kommt und nicht rechts? Das ist eine Sache, aber wie weit die nach links ragt, eine andere.

Für die Truckfahrer auf dem Highway 66 sollte man aber vielleicht die Gitte doch lieber rechts pannen, denn die sitzen links. Aber halt: wo nervt das Banjo am meisten? Vielleicht doch besser rechts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion :)

Für mich ist das aber ganz klar mit zwei Fragen geregelt:

a) hat der kritisierende auch schon gemischt?
b) ist davon auszugehen, dass er noch mischen wird?

Wenn ich beide Fragen mit "nein" beantworten kann, dann interessiert mich dich Kritik nicht die Bohne.

Ich kenne die Spuren und weiß worum es hier geht.

Ich könnte jetzt bei dem Mix von @verflixte13 sagen (wenn ich die Spuren natürlich nicht kenne) das die Stimme zerrt und er doch weniger Sättigung fahren soll. Er wird dann sich womöglich denken "was für eine Sättigung?"
Sprich, meine Kritik ergibt erst mal wenig sinn, da er wahrscheinlich keine Sättigung drauf hat.

Da ich aber die Spuren kenne, kann ich sagen:

Die Aufnahme der Vox zerrt von Haus aus schon, durch deine Anhebung der Höhen hast du diese verstärkt.
Er denkt darüber nach und nimmt evtl. einen guten Kopfhörer in die Hand und siehe da, es stimmt wirklich.
Er weiß dann für die Zukunft, dass seine aktuelle Abhöre (oder die er beim Mix verwendet hat) die Höhen schlecht auflöst.
Das ist ein Feedback welches eher hilft, da nachvollziehbar.

Aber dieses ganze homöopathische Geschwafel in der MM ist für mich unnütz.
 
Ich Panne die Gitarre im Intro auch nicht Hard l, sondern 80% und pack ein Duplikat der Spur mit 100% Room nach r.

Man könnte die Gitarre noch etwas rein ziehen im Intro und erst wenn das Banjo kommt auf 80 oder 100 raus, ja das kann man machen
 

Ähnliche Themen

Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben