Da jeder hier gleich sehr aufwändige Datensicherungsmaßnahmen preisgegeben hat, wollte ich nur mal erzählen, wie ich das so seit Jahren mache.
Ich finde das Thema ziemlich überbewertet!
So.
Ich weiss, das Geheule ist groß, wenn mal was passiert, was wirklich nicht mehr rettbar ist. Aber wem ist das tatsächlich passiert, dass eine Platte so derart plötzlich zerstört wurde, und dass da so wichtige Daten drauf lagen, dass sie nicht mehr rettbar waren? Ich kenne wirklich NIEMANDEN!
Ari
Ist einem Freund von mir passiert. Die Restaurierung der Daten der gecrashten Platte kostete irgendwas im Bereich von € 1000.
Und wenn Du ne Firma hast, dann musst Du Liefertermine auch irgendwie einhalten, auch wenn eine Platte abschmiert...
Ärgerlich ist auch, wenn wichtige Daten durch einen headcrash unrettbar verloren gehen bzw inkonsistent werden ... wäre ziemlich doof, wenn das ausgerechnet Deine "keepass" Datei mit allen Internet passwörtern wäre, o.ä.
Du kannst natürlich machen oder nicht machen was Du willst. Aber es bringt dem TE nichts, so einen Unfug zu verzapfen, dass Datensicherungen überbewertet wären. Und dazu gehören auch ordentliche Recovery Strategien, die ausgetestet sind.
Also ich gebe lieber ~€100 für eine Sicherungsplatte aus, als dann €1000 in eine Datenrettung stecken zu müssen und die Betroffenen werden es im Anschluß ähnlich sehen.
Für meinen Freund wars besonders tragisch, weil er eigentlich die Kohle dafür gerade nicht hatte. Aber da waren zB Fotos drauf von seiner Familie und den kids und vieles andere drauf. Er wusste wohl, dass er eigentlich noch in eine Sicherungsplatte investieren sollte, aber hatte dafür die Patte nicht. Tja und dann peng musste er unverhofft mehr als das zehnfache in Datenrettung investieren. Das war nicht so schön.
Aber erzählt Du mal schön weiter Datensicherungen seien überbewertet. Halte Dich am besten selber an Deine eigenen Tips und dann wäre ich mal auf Dein Gesicht gespannt, wenn es Dich dann mal erwischt. Viel Spaß beim Blechen.