Festplatten für Datensicherung gesucht

+1 für doppelte Backups. Eins sollte immer örtlich getrennt und offline aufbewahrt werden.
+1 für System(inkl. VSTs und libs) und Projekt Backup getrennt voneinander.
+1 für inkrementelle Backups um ggf. Projektstände wiederherzustellen
+1 für Backup Tests. Sollte man wirklich mal 1-2mal im Jahr prüfen ob man "zurückkommt"
+1 für NAS Backups. Synology bietet da z.B. gute Lösungen an (Beedrive / BeeStation und Standalone NAS mit Cloud Backup und Erreichbarkeit durchs Internet). Die Backup Apps sind kostenlos. Speicherketten über mehrere Datenträger lassen sich einfach und auf deutsch einrichten. Bin mir relativ sicher, dass Mac,Win,Linux abgedeckt sind.

Ich habe mal zwei 8TB HDDs von Seagate bestellt. Dann kann ich auch endlich mal mein Archiv doppeln.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen Thread mal für eine Frage nutze (wollte eigentlich eh schon einen neuen aufmachen, aber das passt an sich super ins Thema):

Also, ich bräuchte ein externes HDD Gehäuse. Für Standard 2,5" (Edit, falsch: 3,5" meine ich, danke @tylerhb) SATA Platten. Idealerweise sollten auch die älteren etwas dickeren Modelle reinpassen, aber wenn nicht, isses auch nicht schlimm, die letzten dicken kommen über kurz oder lang eh weg.

Am liebsten würde ich gleich 2 HDDs darin unterbringen können, da könnte ich dann a) von Platte zu Platte kopieren und mir b) womöglich ein Software-Raid erstellen, ohne noch mehrere Gehäuse verkabeln zu müssen.
Muss nichts besonderes können, aber USB-C Anschluss und mindestens USB 3.1 Speed sollten drin sein (3.2 wäre natürlich auch schick, aber nicht wirklich nötig).
Aber zur Not nehme ich eben auch 2 separate Gehäuse.
Kennt jemand ein verlässliches Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab, würde ich normale HDD's nehmen... tu ich z.B.. SSDs haben das Problem, wenn der Controller defekt geht, sind alle Daten weg... Bei normalen HDD's kann man immer noch irgendwie und irgendwas retten...

Welche HDD's ?

Als Samsung noch Festplatten gebaut hat... habe ich NUR Samsung gekauft, seit der IDE Schnittstelle... und selbst die IDE Platten laufen Heute noch... wenn ich will, über Adapter...

Seagate hatte dann irgendwann die Festplattesparte von Samsung aufgekauft... und die Patente in ihre Platten integriert... Samsung Platten waren leise und hatten bei 5400 Umdrehung Durchsatz... Klar kein Vergleich zu SSD.. aber trotzdem...

Wenn ich demnächst HDD's brauche, dann 5400 U/Min. Segates...

Im Moment habe ich alte Platten komplett geleert und nun stehen erstmal 2,5 TB für Windoof Backups etc. zur Verfügung...

SSD's sind super für Windoof, Programme und aktuelle Projekte... aber zum langjährigen speichern... nein danke...

Von den geleerten Platten habe ich Projekte von 2010 und älter..geholt... Nur mal so als Hausnummer für Langlebigkeit...

https://freefilesync.org/ ist ein gutes tool zum synchronisieren von 2 datenträgern oder ordnern
FFS benutze ich jetzt auch schon seit Jahren. Da hab ich mir Backuppläne auf zwei HDDs angelegt und das Tool sichert, wenn gestartet, automatisch alles. Sehr praktisch.

Ich hatte auch mal Problem, dass mir meine Backup-HDD abgeschissen ist (head crash). Alles weg. Natürlich hatte ich kein 2. Backup. Wie oben schon geschrieben: Ein Backup ist kein Backup. Also hab ich 1200€ an ein Datenrettungsunternehmen bezahlt, die alles zurückspielen konnten (minus die paar head crash Sektoren). Danach kamen mir 2x 250€ für HDDs sehr günstig vor...