notebynote
Ist nur für Win, @leary ist auf Mac unterwegs (und nutzt CCC)Personal Backup von Dr. Rathlev
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist nur für Win, @leary ist auf Mac unterwegs (und nutzt CCC)Personal Backup von Dr. Rathlev
Für Standard 2,5" SATA Platten.
Sicher? 2.5" ist aber schon der kleinere "Notebook" Standard. Solche Platten sind leider meist langsam und gehen schnell kaputt. Der Standard für SATA HDDs ist 3.5 Zoll.
FFS benutze ich jetzt auch schon seit Jahren. Da hab ich mir Backuppläne auf zwei HDDs angelegt und das Tool sichert, wenn gestartet, automatisch alles. Sehr praktisch.https://freefilesync.org/ ist ein gutes tool zum synchronisieren von 2 datenträgern oder ordnern
Naja, aber zw. NAS und Cloud liegt halt die beschriebene Lösung mit zwei Platten, auf die ab und an gebackupt wird. Und da fallen die Stromkosten kaum ins Gewicht, da die Platten nur ganz kurz während des Backups laufen und die Haltbarkeit ist auch aus dem selben Grund um einiges weniger problematisch. Wenn ich also 2x 4TB kaufe für sagen wir hoch angesetzt 300€ und zwei externe Gehäuse, braucht man keine 9 Jahre bis zur Amortisation. Aber klar, die anderen Lösungen haben auch ihre Vorteile.Ich habe jahrelang ein eigenes NAS betrieben (Synology, später selber gebaut mit NappIt), mittlerweile ist das alles weg und ich hab meine Daten in der Cloud. Beide Ansätze haben ihre vor- und Nachteile. Beim NAS hat man schnellen Zugriff auf die Daten, sprich nach einem Crash hab ich mein Backup auch schnell zurück gespielt. Allerdings ist NAS insgesamt über die Zeit teuer und zeitaufwändig. Ich habe einen mehr oder minder hohen Anfangsinvest, Strom wird auch nicht billiger und ich muss mich um das System kümmern, sprich Updates einspielen und auch immer Mal wieder aktiv prüfen, ob wirklich alles OK ist oder nicht vielleicht doch eine der Platten langsam am sterben ist. Bei einer Cloudlösung kümmert sich der Anbieter um den Betrieb, da ist RAID, Updates und Monitoring, oft Replizierung in ein anderes Rechenzentrum mit drin. Dafür muss ich mich beim Crash ggf. Etwas gedulden, bis meine Daten übers Internet wieder zurück sind. Und unterm strich günstiger ist das auch noch. Das oben bereits erwähnte Office365 Family liegt regulär bei 99€/Jahr, die 6TB kann man bei geschickter Konfiguration auch als ein User nutzen. Ein ordentliches NAS mit dieser Kapazität wird geschätzt bei 800€ liegen, dazu noch Strom, womit das erst nach ca. 9 Jahren anfängt günstiger zu werden, als die Cloudlösung... Vorausgesetzt es fällt keine Platte aus und vorausgesetzt ich will so lange den Initial verbauten Platten vertrauen.
Für den Privatgebrauch würde ich jedem immer die Cloudlösung empfehlen. Wer beruflich auf die Daten angewiesen ist, der sollte sich ordentliches NAS UND eine Cloudlösung zusätzlich hinstellen und über ein Tape-Backup nachdenken.
Ja, man kann auch mit 2 USB-Platten hantieren, nur bitte nicht als RAID! Warum? Erklärung: Bei einem RAID sollte man in jedem Fall immer eine Spare-Platte einplanen und im System mit einbinden. Hintergrund ist, in einem RAID sollte man zusehen, dass alle Platten des Verbunds gleich sind, gleicher Hersteller, gleiches Model, gleiche Firmware, alles andere kann zu sehr unschönen Nebeneffekten führen. Das Problem bei gleichen Platten ist, dass die i.d.R. aus der gleichen Charge sind. Gibt es nun ein Problem mit einer Charge und die erste Platte geht flöten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die andere Platte im RAID in relativ absehbarer Zeit ebenfalls flöten geht, sprich die Daten wären dann trotz RAID weg. Eine Spare springt im Fehlerfall sofort ein und das RAID rebuilded sich, da die Spare bis zu diesem Zeitpunkt quasi nicht benutzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese in kurzer Zeit einen Defekt hat eher gering. Habe ich keine Spare, muss ich zusehen, wie ich eine Ersatzplatte ranbekomme, was je nach alter schwierig bis unmöglich sein kann (siehe oben, gleicher Hersteller, gleiches Model, gleiche Firmware), in jedem Fall aber mit einem Zeitverzug verbunden ist, der wie oben beschrieben schon für einen Totalverlust der Daten reichen kann. Und nein, das denke ich mir nicht so aus, das habe ich bei Kunden tatsächlich schon mehr als einmal erleben dürfen. Vor Chargenfehlern ist übrigens auch kein Hersteller sicher, egal ob Seagate, Hitachi oder sonstwer. Reden wir also von RAID1 + Spare, sind wir wieder eher beim 4-Bay NAS-System. Diese 2-bay RAID1-Systeme sind Augenwischerei.Naja, aber zw. NAS und Cloud liegt halt die beschriebene Lösung mit zwei Platten, auf die ab und an gebackupt wird. Und da fallen die Stromkosten kaum ins Gewicht, da die Platten nur ganz kurz während des Backups laufen und die Haltbarkeit ist auch aus dem selben Grund um einiges weniger problematisch. Wenn ich also 2x 4TB kaufe für sagen wir hoch angesetzt 300€ und zwei externe Gehäuse, braucht man keine 9 Jahre bis zur Amortisation. Aber klar, die anderen Lösungen haben auch ihre Vorteile.
Hintergrund ist, in einem RAID sollte man zusehen, dass alle Platten des Verbunds gleich sind, gleicher Hersteller, gleiches Model, gleiche Firmware, alles andere kann zu sehr unschönen Nebeneffekten führen. Das Problem bei gleichen Platten ist, dass die i.d.R. aus der gleichen Charge sind. Gibt es nun ein Problem mit einer Charge und die erste Platte geht flöten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die andere Platte im RAID in relativ absehbarer Zeit ebenfalls flöten geht, sprich die Daten wären dann trotz RAID weg.
Die Gefahr eines Chargenproblems hat nichts mit dem Betriebssystem oder NAS zu tun. 2 Platten im RAID1 aus der gleichen Charge werden so ziemlich gleich stark genutzt, wenn Dir eine wegen eines Serienfehlers abraucht, dann hast Du mit großer Sicherheit den gleichen Serienfehler bei der anderen Platte auch und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die innerhalb kurzer Zeit den gleichen Tod sterben.Ich habe so etwas auch schon mal gelesen, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist die Gefahr bei einem über macOS eingerichteten Software-Raid quasi nicht vorhanden (müsste mich da nochmal informieren). Das ist anscheinend zwar (deutlich?) langsamer, wäre mir für inkrementelle Backups aber recht schnuppe.