R
Raeumchen
- Reaktionen
- 510
Vielleicht gibt's ja noch was zum Text anzumerken...
Hehe, der war gut
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht gibt's ja noch was zum Text anzumerken...
Das Problem ist aber, dass niemand etwas weiß. Weder die, die an einen Gott glauben, noch die, die es nicht tun, können ihre Weltanschauung begründen.
Der Däniken mag ein Fantast sein, aber er liest sich gut
Ich bin sicher dass wir ab und zu Besuch bekommen von den "Anderen"
stoman schrieb:
Das Problem ist aber, dass niemand etwas weiß. Weder die, die an einen Gott glauben, noch die, die es nicht tun, können ihre Weltanschauung begründen.
Das sehe ich etwas anders. Ich glaube, du willst darauf hinaus, dass so nach dem Motto "über Geschmack lässt sich nicht streiten" vielleicht auch gelte: "über Glauben lässt sich nicht diskutieren". Aber ich denke, dass wir seit der Aufklärung und mit all diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen doch schon eine ganze Menge wissen, eine ganze Menge mehr als die Originalautoren der Bibel zum Beispiel. Nur weil wir nicht alles wissen, heißt das nicht, dass jeder alles glauben kann.
Und dann sind da immernoch solche allgemeinen Dinge wie Widerspruchsfreiheit und Plausibilität, mit denen man Argumente und die dahinterstehenden Anschauungen wenigstens formal überprüfen kann. Das kann aber nur im Dialog passieren.
Wer sich da ausklinkt und sich hinter "Privatsache" und "darüber spricht man nicht" und "man respektiere meinen Glauben" verschanzt, erweckt in mir jedenfalls den Verdacht, dass es ihm gar nicht um die bestmögliche, plausibelste Weltanschauung geht, sondern nur um geistige Bequemlichkeit. Ich finde, von einer Weltanschauung kann man sehr wohl verlangen, dass sie plausibel gemacht und nach Kräften begründet wird. Ein "ich glaube das eben einfach" reicht hinten und vorne nicht.
So etwas gehört m.E. nicht in die Öffentlichkeit.
- atheismus als "staatsform" genauso gefährlich wie religiöse staatsformen:
ich erlaube mir da mal einen entschiedenen widerspruch. da wird gerne das beispiel russland und oft auch (fälschlicherweise) hitlerdeutschland als beispiel herangezogen. nun kann man darüber streiten, wie weit hergeholt das ist oder nicht (für mich ists sehr weit hergeholt weil atheismus in keinem der beispiele der kern der ideologie war, im kommunismus nicht, und um mehrheitlich erzkonservativ-religiösen nazideutschland unter dem katholiken hitler erst recht nicht), aber eigentlich spielt das gar keine rolle. wozu über diese umstrittenen beispiele aus der vergangenheit reden, wenn wir doch tagesaktuelle beispiele direkt vor der nase haben?
Atheismus installieren
Warum versuchen "Gott" zu widerlegen mittels Wissenschaft?
Glaube ich nicht an den durch die Buchreligionen dargestellten Gott werde ich seine Nichtexistenz nicht denen gegenüber wissenschaftlich beweisen können, die an ihn glauben.
Begebe ich mich auf diese Ebene sind alle Diskutanten auf Ewigkeit miteinander im Diskurs, ohne je an ein Ziel zu gelangen.
Ich lasse den Gläubigen ihren Glauben, respektiere das selbstverständlich und verlange anders herum, das ich in meinem Zweifel respektiert und nicht bedrängt werde durch die "Anderen".
Nur so geht es.
Es ist meines Erachtens ein grosser Fehler die Gottessehnsucht der Menschen mittels Bildungslücken zu erklären, es ist sicher einfach einem ungebildeten Menschen einen Glauben aufzudrängen, aber das hat für mich nichts oder nur sehr wenig mit der Initialzündung "Gott" zu tun. Es verhält sich im Glauben wohl wie in der Wissenschaft; mit jeder Antwort entstehen neue Fragen.
Wir dürfen nicht alles auf eine folkloristische Ebene herunter brechen, Religionen sind in erster Linie Lebenshilfen, Ersatzreligionen auch, die Frage darf heute auch sein; was ist Religion und was Ersatzreligion?
Aber noch einmal; Religionen und Glauben, Gott oder nicht sind nicht zwangsläufig miteinander verwoben.
Und wer im pawlowschen Reflex beim Stichwort Gott an Religionen denkt muss seine Koordinaten überprüfen, oder aber er macht sich, egal auf welcher Seite er dabei steht, zum Erfüllungsgehilfen seiner "Gegner".
bezog sich ggf. auf 'ne frühere Aussage von mir hier?
holgi ich kann Dir nicht 100%ig folgen um ehrlich zu sein
Was ich meinte: Wenn ich sage, das ich wissenschaftlich alles früher oder später erklären kann, was Menschen dazu bringt an Übersinnliches zu glauben SO LANGE SIE DAS ÜBERSINNLICHE NICHT ERKLÄREN KÖNNEN, bedeutet das für mich nicht das dann, mit dem wissenschaftlichen Erfolg, die Sehnsucht des Menschen nach Gott oder auch dem Spirituellen endet.
und wem soll ich jetzt glauben?
Deinem Hirn und Deinem Herzen. Musste nur irgendwie in Einklang bringen.
Warum versuchen "Gott" zu widerlegen mittels Wissenschaft?
Glaube ich nicht an den durch die Buchreligionen dargestellten Gott werde ich seine Nichtexistenz nicht denen gegenüber wissenschaftlich beweisen können, die an ihn glauben.
Begebe ich mich auf diese Ebene sind alle Diskutanten auf Ewigkeit miteinander im Diskurs, ohne je an ein Ziel zu gelangen.