"dass ich bin"

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Aber überzeugende Hinweise sind durchaus zuhauf zu finden. Ich finde die Schlüssigkeit der vielen kleinen Hinweise aus den Naturwissenschaften beispielsweise geradezu überwältigend

Ich verteidige keinen christlichen Gott, ich verteidige keine christlichen Schöpfungsmythen, ich zweifle nicht die Evolution an.

Ich bin kein Christ, kein Moslem, kein Jude, kein Buddhist usw. ich bin ich, ich brauche keine Religion.

Ich brauche keine schöpferischen Erklärungsmuster dort, wo die Wissenschaft versagt oder sucht, es ist mir egal im spirituellen Sinne.

Ich glaube nicht an Gottesbeweise oder Gottesverneinungen. Ich zweifle an das auch nur ein Mensch fähig ist diese Beweise oder Gegenbeweise zu erbringen/verstehen.

Ich kann mir vorstellen das "Gott" sich nicht für solche Kleinigkeiten interessiert, ich kann mir auch vorstellen das es keinen "Gott" gibt, ich kann mir nicht vorstellen das das je ein Mensch erfahren wird, Wissenschaft hin oder her.

Den Gottesgegenbeweis wissenschaftlich zu erbringen anhand der Schöpfungsmythen heisst für mich mit Christen/Moslems/Juden reden müssen, weil die uU daran glauben.

Ich glaube nicht daran.

Mir kann man "Gott" nicht schlüssig wegargumentieren wenn man mir erklärt, das es einen Urknall gab, das glaube ich ohne Zweifel das es den gab, auch kann man mir nicht einen Beweis gegen Gott erbringen wenn man die "Wunder" der Bibel entkräftet, Jesus als "Nichtprophet", Mohamed als "Taugenichts", den jüdischen Glauben als "Budenzauber" entlarven sollte, es wäre mir im spirituellen Sinne egal, all das.

An all das glaube ich nicht.

ich bin da auch nicht ganz bei holgi.

nichtexistenz unbeweisbar? selbstverständlich. aber es ist auch die nichtexistenz der zahnfee nicht beweisbar. wer so an das thema rangeht, kann am ende des konsequenten zuende-denkens nur noch zu absolut jeder behauptung die schultern zucken und "wer wills wissen" sagen. das ist für mich dann die übertriebene form des agnostizismus, da rutscht man in eine völlige beliebigkeit.

also, zuerst mal, selbstverständlich soll jeder glauben können und dürfen, was er will. das hat ja auch niemand ernsthaft infragegestellt, und ich wäre der erste, der gegen ein religionsverbot auf die strasse ginge, denn das wäre im direkten widerspruch zu meinungsfreiheit, und die ist das wichtigste gut (auch wenn der literarische jesus das anders sieht ;-) )

darüber diskutieren hingegen halte ich für wichtig. und, ganz ehrlich: solange die religionen ein politischer player in der gesellschaft sein wollen - und das wollen sie aber sowas von - solange müssen sie damit leben, dass sie gegenstand der debatte sind. einerseits politisch einfluss nehmen wollen, aber sich gleichzeitig jegliche hinterfragung verbitten, das ist ein trick der lange funktioniert hat, aber das geht so nicht mehr und wird auch so hoffentlich nie mehr werden.

was die "gottessehnsucht" angeht: ein erneuter blick nach skandinavien zeigt, dass es damit gar nicht so weit her sein muss, und den leuten trotzdem nix fehlt, das sind vergleichsweise sehr gesunde gesellschaften. warum nun scheint man dort diese sehnsucht weniger zu haben? da komm ich nochmal auf mein persönliches ärgernis mit meinen kids: die antwort ist die institutionalisierte, frühkindliche indoktrination. die gibts bei uns unverändert an jeder ecke.

da habe ich nicht nur ein praktisches, sondern auch ein moralisches problem damit. ich etwa als atheist (in einer so klaren ausprägung dass ich nur knapp am antitheisten vorbeischramme) gehe nun trotzdem nicht zu meinen kids und sage "gott gibt es nicht, punkt." das ist doch scheisse. was ich tue ist mehr so marke "die frage wird man nie abschliessend beantworten können, hört niemals auf fragen zu stellen", und ja, ich beleuchte auch stellen wo religion unlogisch ist, aber ich präsentiere denen da nicht aus der autoritätsposition des vaters eine finale antwort und feddich.

wenn die kräfte, die versuchen einfluss auf meine kids zu nehmen, diese intellektuelle aufrichtigkeit, diesen grundsätzlichen, pinrizpiellen konjunktiv auch aufrechterhalten würden, dann wäre alles gut. davon sind die aber meilenweit entfernt. da wird das als fakt verkauft, fertig aus. "und dann ging jesus nach jerusalem..." so als hätte mans auf video.

das ist indiskutabel. und da werd ich auch ganz schön fuchsig. und richtig schlimm wirds, wenn die leute im "guten glauben" mist bauen wie meine schwiegermutter mal. da steht auf einmal meine damals 5 jährige tochter in der tür mit tränen in den augen und angst, dass "ich in die hölle komme", erzählt die meiner tochter doch glatt von der hölle!!! bei allem respekt vor persönlichem glauben: da haben die leute echt keinen kompass. bringt da auch so ne kinderbibel mit, in der unter anderen david goliath den kopf wegschiesst. klar, als "kinderfreundliche zeichnung", aber durchaus grafisch. sind die irre?? menschen die anderen menschen den kopf wegschiessen sind keine bilder für ein 5jähriges mädchen, punkt, aus, fertig! aber da denken die leute dann "ja, ist ja ne kinderbibel, das kann ja nur was gutes und richtiges sein".

da hab ich dann mal kurz meine eigenen regeln gebrochen und habs der schwiegermutter gleich getan und meine meinung als fakt verkauft. kind, mach dir keine sorgen, das ist alles bullshit.

musste dann einfach mal sein. weil, bei dem himmel-hölle-zuckerbrot-peitsche-prinzip, die leider fast alle religionen mit eingebaut haben, da hört meine toleranz schlagartig auf.

ausserdem war die kinderbibel auch als moralisches buch echt fragwürdig. man fragt sich ja, warum die sich da sehenden auges so in den eigenen fuss schiessen, aber wenn ich das christentum an kinder verkaufen wollen würde, dann würde ich z.b. noah und die flut besser mal weglassen. "und dann hat der liebe gott alle menschen umgebracht..." - barbarische geschichte. natürlich historisch und wissenschaftlich belegbar kompletter unfug, aber auch als moralische geschichte, wenn man das nach modernen moralstandards konsequenz zuende denkt, dann bleibt am schluss nur die erkenntnis, dass die literarische figur gottes an dieser stelle gelinde gesagt ein ziemlich knackiger massenmörder ist. da sollte man im kinderbuchverlag vielleicht mal über ne veränderte neuauflage nachdenken :)

Aber überzeugende Hinweise sind durchaus zuhauf zu finden. Ich finde die Schlüssigkeit der vielen kleinen Hinweise aus den Naturwissenschaften beispielsweise geradezu überwältigend

Ich verteidige keinen christlichen Gott, ich verteidige keine christlichen Schöpfungsmythen, ich zweifle nicht die Evolution an.

Ich bin kein Christ, kein Moslem, kein Jude, kein Buddhist usw. ich bin ich, ich brauche keine Religion.

Ich brauche keine schöpferischen Erklärungsmuster dort, wo die Wissenschaft versagt oder sucht, es ist mir egal im spirituellen Sinne.

Ich glaube nicht an Gottesbeweise oder Gottesverneinungen. Ich zweifle an das auch nur ein Mensch fähig ist diese Beweise oder Gegenbeweise zu erbringen/verstehen.

Ich kann mir vorstellen das "Gott" sich nicht für solche Kleinigkeiten interessiert, ich kann mir auch vorstellen das es keinen "Gott" gibt, ich kann mir nicht vorstellen das das je ein Mensch erfahren wird, Wissenschaft hin oder her.

Den Gottesgegenbeweis wissenschaftlich zu erbringen anhand der Schöpfungsmythen heisst für mich mit Christen/Moslems/Juden reden müssen, weil die uU daran glauben.

Ich glaube nicht daran.

Mir kann man "Gott" nicht schlüssig wegargumentieren wenn man mir erklärt, das es einen Urknall gab, das glaube ich ohne Zweifel das es den gab, auch kann man mir nicht einen Beweis gegen Gott erbringen wenn man die "Wunder" der Bibel entkräftet, Jesus als "Nichtprophet", Mohamed als "Taugenichts", den jüdischen Glauben als "Budenzauber" entlarven sollte, es wäre mir im spirituellen Sinne egal, all das.

An all das glaube ich nicht.

brauchts doch auch gar nicht. fehlender anfangsverdacht. damit wars das für mich schon.

ach, zu der (eigentlich viel spannenderen) frage, ob wir allein im all sind oder nicht:

angesichts der gehirnüberfordernden grösse und weite des universums ist es schon rein statistisch eine eigentlich zwingende annahme, dass es noch anderswo im universum leben geben muss.

solange unser wissensstand aber der ist, dass nichts schneller ist als das licht, darf man getrost davon ausgehen dass die distanzen (um einen faktor mit albern vielen nullen) zu gross sind als dass man sich da irgendwann mal über den weg läuft. schade eigentlich :) aber vielleicht ja auch besser so.

wenn die kräfte, die versuchen einfluss auf meine kids zu nehmen...

Lieber Nachtschicht

zum Glück wächst Deine Tochter in einem „sozialen Netzwerk“ auf in der es verschiedene Meinungen gibt. Denn auch Dein Wissen ist begrenzt. Deine Äußerungen hier sind gut verständlich und die Geschichte von David und Goliath ist anders. Er hat nicht den Kopf abgeschossen, sondern er hat mit der Steinschleuder ein Loch in den Kopf geschossen. Das ist das Bild in dem Kinderbuch, ein übergroßer Mensch, (Übermensch?) vor dem jeder Angst hatte. Und David mit der Steinschleuder. Ich selbst habe in der Zeit als meine Kinder klein waren Kindergottesdienst in unserer evangelischen Gemeinde gemacht. Und ich habe selbst erlebt, mit welchen Unsinn (die Spiritualität betreffend) Kinder aufwachsen, die vom christlichen Glauben überhaupt nichts wissen. Jeder bastelt sich seinen Gott wie er will, und wenn er denn nicht funktioniert, ist er tot. Soso.

Wenn Du meinst, Dein Kind vor „Angst“ und „Gewalt“ (des Glaubens) schützen zu wollen, ab wann willst Du es mit der Realität konfrontieren? Dein Ausdruck Kopf abgerissen entspricht eher dem, was in den Medien täglich präsentiert wird. Und die brutalen Geschichten aus dem alten Testament sind Geschichten, die dem Stand des Wissens und der Situationen der damaligen Zeit entsprechen.
Gott spricht zu den Menschen in der Sprache, die sie Sprechen mit Worten und Bildern, die sie verstehen. Was antwortest Du, wenn Dein Kind Dich fragt warum ist Opa gestorben? Um die Seele Deiner Tochter zu trösten wird sie ihre Oma fragen, nicht Dich.

Und die Geschichte von David und Goliath. David war Bauernsohn, der kleinste, unbedeutendste und wurde von Gott auserwählt. Wenn Du von Gott auserwählt wirst, kann das keine Macht der Welt verhindern. (Die Bibel ist voll von solchen Geschichten).

Ich will noch zur „Angst“ kommen, die doch das Salz in der Suppe ist. Was reizt den Mensch mehr als die Extreme? Jeder Schriftsteller, der eine Spannung aufbaut bedient sich der Angst vor dem Unbekannten. Ich sitzte also auf dem Sofa in meinem Zimmer und der Puls geht hoch, und ich komme von dem Buch nicht weg. Wenn ich das Buch weglege beschäftige ich mich mit dem Gelesenen (so es mich angesprochen hat), weil mein Verstand viele Szenen mit meiner Realität in Verbindung bringt oder ich es mir einfach vorstellen kann. Und ich bin froh dass es diese Vielfalt, gibt die ich mir hier in diesem freien Land frei raussuchen kann. Viele Schriftsteller bedienen sich an den „alten Geschichten“ und basteln sich ihre eigene „Phantasiewelt“ . Beispiel Matrix, übrigens mein Lieblingsfilm.

Nun ich muss arbeiten gehen, um auf den Punkt zu kommen:

Die Spiritualität steckt nun mal in jedem Menschen. Der Denker, der sich ausschliesslich mit weltlichen Dingen auseinandersetzt, verdrängt sie und wie es beim Menschen so ist, verkümmert sie, wenn sie nicht gepflegt wird. Aber sie ist der Teil unseres Wesens, der den Tod überwindet. Und das, was uns nicht bekannt ist, macht uns Angst. Der Gedanke nach dem Tod ist alles vorbei, ist genausowenig zu beweisen wie dass es weitergeht. Hier fängt er Glaube an.

Geist ist kein materieller Zustand, der sich einem irdischen Gesetz zu unterwerfen hat.
Christus spricht über das Gebet: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern geistlich, soviele Jesusse gibt es ja gar nicht. (Soll heissen, geh in eine Glaubensgemeinschaft und betet miteinander füreinander)

Schon einmal gebetet? (nicht nachgeplappert, sondern die eigene Seele sprechen lassen?)

Übrigens meine heutige Bibelstelle
Hungert Deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser. Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen und der Herr wird’s Dir vergelten.
Ach Herr, was ist denn das jetzt wieder?

Ich mache mich jetzt einmal unbeliebt. Wie wäre es, wenn Nina den Thread umbenennt?
Ich schlage

"Gottes Stammtisch"

vor! :)

Im Ernst, ich finde es ja gut, dass diese Diskussion insgesamt sehr zivilisiert und auch überwiegend sachlich geführt wird.Und hab auch einiges mitgenommen.
Nur: mit der Sache, sprich dem Songtext, hat es wohl seit längerem nur noch sehr bedingt zu tun.
Nun kann man sicher einwenden, dass das doch ziemlich egal sein. Solange wie alles in einigermaßen geordneten Bahnen läuft.
Ich sehe es anders. Ich mache mir auch Gedanken über die Außenwirkung dieses Threads.
Müsste ich natürlich nicht, tue ich aber.
Vielleicht kann diese Diskussion ja irgendwo anders stattfinden oder man eröffnet einen eigenen Thread zum Thema?
Aber in welcher Rubrik?????
Nur mal meine 2 Cent.

Und ab jetzt halte ich hier im Thread wirklich meine Klappe, ich will ja nicht stören.

BITTE verkneift euch doch mal diese ewigen forenpolizei - Reflexe. Off topic, schmoff topic, echt.

Klauski, ich antworte dir heute abend (falls der Thread bis dahin noch offen ist)

@Nachtschicht

BITTE verkneift euch doch mal diese ewigen forenpolizei - Reflexe. Off topic, schmoff topic, echt.

Ich äußere genau wie du hier nur meine Meinung. Und die soll ich mir verkneifen?

Wer spielt denn hier nun Forenpolizei?

Hallo Mareike :fuchtel:

Da ich Dich (und ein bissken auch so Deine Welt) kenne, weiß ich, worum es Dir geht.

Deine Themen lesen sich immer gleich: habe ich mein Ziel verfehlt?

Oliver Stone hat jahrelang sein Vietnam-Trauma zu verarbeiten versucht - daran erinnerst Du mich auch - nur ohne Vietnam.

Es entspringt alles Deinem Herzen - das kann man gut lesen.
Das gefällt mir.

Die Umsetzung zu einem kleinen Teil weniger.
Liegt an mir, denn ich mag Fachbegriffe wie "Video" zB nicht in einem solch gewichtigen Thema.

Dann

"und weiß als Atheist" ist ein zu schwerer Vergleich (der Dich hier - leider - auch einiges gekostet hat, da das total zu Gott abdriftet aber dafür kannst DU natürlich nix).

Aber Sätze wie

"immerhin hab ich es ja - auch bis hierhin geschafft"

zeigen widerum Dein großes "Können".
Zeigen, dass es Dir möglich ist, Deine Gefühlswelt gekonnt mit Worten zu verbinden, gekonnt in Sätze zu bringen, die auch bei Fremden Emotionen erzeugen können.

Du hast - gleich der MamaMuuht - das Vermögen, dass Deine Worte (bei mir) Klänge, Melodien erzeugen.

Das hast Du nach wie 4.

Ich weiß: das ist nur Klein-Klein ... aber diese kleinen Dinge stören (mich).

Große Dinge stören mich auch: der Nebenkriegs-Schauplatz über Gott.
Da hat die TE ganz klar darum gebeten, dass es weiter um FB zum Text gehen soll.
Darauf wird nicht gehört.

Das hat nix mit Forenpolizei zu tun.
Sehr wohl aber mit Fairness und sozialem Verhalten der TE gegenüber.

Das sollte man dann bitte respektieren. :)

Ja, kann ich nachvollziehen die Meinung von MamaMuuht. geht mir ähnlich.

Es ist einerseits ein interessantes Thema aber irgendwann is ja auch mal gut. :)

Inzwischen könnte der Text vertont sein. :)

Ich mache mich jetzt einmal unbeliebt. Wie wäre es, wenn Nina den Thread umbenennt?
Ich schlage
"Gottes Stammtisch" vor!
@Mama
Ok ich bin dabei. Ich übernehm' die erste Runde ;)

Gedanken über die Außenwirkung dieses Threads
shocking!
Das mit den 2 Cents muss mir mal jemand erklären. Dafür gibts doch am Stammtisch kein Bier, oder?

Klauski, ich antworte dir heute abend (falls der Thread bis dahin noch offen ist)
Wo brennt 's? Nina wird doch nicht sauer sein, wenn wir über Gott und die Welt reden.

@Nina: sorry, aber der Titel "dass ich bin" passt doch voll auf das was wir hier schreiben,
ich denke wir beleuchten hier in deinem Thread viele Seiten der unterschiedlichsten Weltanschauungen und ganz viele "ichs". Und solange wir uns nicht persönlich beleidigen und sachlich bleiben dürfte doch nichts passieren. Eventuell wirst Du durch die Beiträge inspiriert, wenn wir hier um deine Thematik diskutieren.

Was ist das denn. Zensur ??

@soulfrontier
aber irgendwann is ja auch mal gut.
noch nicht ganz, Nachtschicht ist noch dran, und dann bin ich wieder dran ...

@Räumchen: ich hoffe du verstehst meinen Humor. ;)

@teestunde
Inzwischen könnte der Text vertont sein.
Tja, ich bin momentan absolut blockiert. Und wenn Du mich hier noch unter Druck setzt, geht erst recht nichts mehr ;)

@Nachtschicht

Ich äußere genau wie du hier nur meine Meinung. Und die soll ich mir verkneifen?

Wer spielt denn hier nun Forenpolizei?

der unterschied ist der, dass die eine meinung einfach eine debatte (die nicht mal offtopic ist) ist, während die andere die meinung ist, die debatte und der meinungsaustausch möge bitte aufhören oder woanders stattfinden.

wenn dir der unterschied nicht einleuchtet, kann ichs auch nicht ändern.

ich muss das hier auch nicht diskutieren. dann macht den thread halt zu. whatever. wenns schee macht.

@Nachtschicht
ich muss das hier auch nicht diskutieren. dann macht den thread halt zu. whatever. wenns schee macht.
Take it easy! Du hast hier nichts zu verlieren (ausser vllt. deinen Stolz). Warum bist Du heute so schlecht drauf? Hör Dir mal ein paar Songs im Feedback-Forum an, dann kommst Du auf andere Gedanken. Dann machen wir halt morgen weiter. - Oder übermorgen (oh da hab ich Sport) na dann halt Donnerstag.
(psst du meinst echt, die forenpolizei macht den Thread kaputt?)

schaunmermal. ich schreib auf jeden fall erstmal nix wenn in der luft hängt, dass der thread kurz danach zu ist. sowas nervt, kann ich jetzt grad auch nicht ändern :)

(davon abgesehen hätte dir meine antwort sowieso wahrscheinlich eher nicht gefallen, insofern...gut für den weltfrieden! ;-) )

schaunmermal. ich schreib auf jeden fall erstmal nix wenn in der luft hängt, dass der thread kurz danach zu ist. sowas nervt, kann ich jetzt grad auch nicht ändern

Lieber Nachtschicht,

solange wir uns nicht persönlich angreifen oder beleidigen, dürfte niemand etwas dagegen haben, ausser Nina, (Jungs kommt mal auf den Punkt meines Anliegens). Der Begriff „wenn du das nicht kapierst“ fällt hier doch recht häufig. „Wenn du das nicht verstehst“ sagt eigentlich das gleiche aus, kommt bei deinem Kontrahenten aber ganz anders an. Das Kommunikationsproblem wird nicht auf den mangelnden Intellekt des Gegenübers reduziert sondern auf die unterschiedliche Sprache bzw. die unterschiedlichen „Andockungspunkte“ .
Und manchmal braucht es etwas Zeit, die richtige Formulierung zu finden, deshalb schreibe ich meine Antworten erstmal in einen Editor und kopiere den Text dann. Zu schnell schiessen ist bei weltanschaulichen Themen nicht von Vorteil. Da eskaliert es schnell zu einem Streit oder der eine oder andere User klinkt sich stillschweigend aus. Schade.

davon abgesehen hätte dir meine antwort sowieso wahrscheinlich eher nicht gefallen

Darum geht es doch nicht. Ich lerne gern dazu. (Horizonterweiterung) da erfahre ich vielleicht in welche Richtung sich die Gesellschaft ohne Gott entwickelt. Ich hätte dann aber dazu auch noch ein paar Fragen, die ich als Mensch mit "Spiritualität" nur mit Gott klären kann.

da erfahre ich vielleicht in welche Richtung sich die Gesellschaft ohne Gott entwickelt. I

Weiß keiner. Würde besser werden, wenn man einfach 'nen Hebel umlegen könnte. Aber was mir nicht gefällt, ist die absolute Verneinung von christlichen Werten und das immer stärkere Einfließen von okkultem Dreck in die eigentlch aufgeklärte Gesellschaft.
Dieser Dreck verneint auch grundsätzlich positive Werte, die das Christentum z.B. (aber auch Islam) definiert haben.
Und dieser Dreck wird uns als liberale Auffassung und zivilisatorischer Fortschritt verkauft. Doch dieser Hedonismus erweist sich als Gift.
Wie gesagt, bin kein Freund des Christentums... aber was sich hier zusammenbraut, ist um keinen Deut besser und hat mit zivilisatorischem Fortschritt, Humanismus und Aufklärung, NICHTS zu tun. Das ist 'ne üble Sackgasse. Heuchlerisch und verlogen.

@Lobotomeandyou
Aber was mir nicht gefällt, ist die absolute Verneinung von christlichen Werten

Da würde mich mal interessieren, was du unter "christlichen Werten" verstehst. Ich habe ja tatsächlich den etwas beunruhigenden Eindruck, dass unsere heutigen moralischen Werte aus der Aufklärung kommen. Ein paar (nicht töten und so) werden zwar auch in der Bibel erwähnt, aber bei Sintflut und David v. Goliath nicht sonderlich ernst genommen.

Und was sind dann die Drecks-Werte des okkulten Drecks, die du meinst?

Da würde mich mal interessieren, was du unter "christlichen Werten" verstehst. Ich habe ja tatsächlich den etwas beunruhigenden Eindruck, dass unsere heutigen moralischen Werte aus der Aufklärung kommen.

Die Aufklärung setzte ja das Christentum voraus. ich sehe in der Aufklärung auch nicht die totale Verneinung des Christentums, sondern sehe sie als Reformbewegung, die wichtige Aspekte des christlichen Weltbildes hinterfragte und das Zentrum des Wissens etc. verschob, den Mensch mehr in den Fokus der Betrachtung nahm.

Soweit richtig und gut.

Es sind aber schon die urchristlichen ethischen Grundregeln (10 Gebote), die (derzeit) massivst gebrochen werden (Neoimperialismus, Drohnemorde, Kriege der NATO, "Lügenpresse" ...), und das im Namen der angeblich humanistischen Werte und Ziele des Westens.

Es hat sich etwas ganz anderes daraus entwickelt. Wissenschaft ist m.E. nicht mehr frei und gesteuert von ganz anderen Interessen.
Ein gutes Beispiel ist derzeit die Klimawissenschaft. Aber auch Geschichtswissenschaften etc. sind nicht (mehr) unabhängig und frei.... wir werden nach Strich und Faden auf den Arm genommen.
Würde aber zu weit führen, da jetzt tiefer einzutauchen. Politische und Ökonomische Mächte steuern mehr als uns lieb sein kann.
Und dort wiederum geht es schon lange nicht mehr um Anhäufung von Kapital und Macht. Sondern um die Umstrukturierung des menschlichen Geistes und der Bevölkerungskontrolle.

Beschäftigen wir uns tiefer mit der Symbolik die massiv in den Medien, Wissenschaft, Politik und der Kultur verwendet werden, dann kann man erahnen, woher der Wind weht.

Vorsichtig formuliert - es gibt m.M. nach durchaus, einflussreiche okkulte Kräfte, die ihre Weltsicht fest in der Gesellschaft verankern konnten/können. Deren Einfluss ist (zumindest für mich und andere "Spinner") sichtbar gestiegen.

Was heute in den Schulen gelehrt wird, entfernt sich immer weiter von dem, was freie Wissenschaft bzw. Bildung darstellt.

Ich habe keinen Zweifel mehr daran, dass Humanismus und Aufklärung für ganz andere Zwecke missbraucht werden. Und nein, es geht nicht nur um Kapitalismus und Neoliberalismus dabei....
In diesen Weltanschauungen wird der Mensch verachtet.