"dass ich bin"

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Wenn wir uns aber nun auf dieser kreisförmigen Linie bewegen, dann braucht es auch niemanden, der diesen ewigen Kreislauf initiiert oder beendet.
@lobo Nanu, da hast Du etwas nicht verstanden, oder lebst Du ewig? Gott ist ewig!
Lass es mich so formulieren.... ich kann deiner Aussage durchaus zustimmen, nur bedarf es da m.E. nicht den Faktor Gott.
Aber gerade darum geht es doch. Oder gibt es mich auch nicht? Vielleicht bilden wir uns ja auch nur ein, dass wir leben, da gibt es ja auch Vorstellungen, wir seien nur ein Computerprogramm ...
Laut Google sind 32% der Bevölkerung der Erde Christen und interessanterweise fast genauso viele Muslime. Hm nach Adam Riese wäre das allein schon mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung, die an einen Gott glauben. Der größte Teil der Menschheit. Und alle sollen sich irren?

Holgi Danke, ich bin nunmal ein dummer, nicht aufgeklärter Mensch.
Gott ist tot da der Mensch sich der religiösen Fesseln entledigte, und nach Nietzsche...
auch Du verwechselst da etwas, Nietzsche ist tot.

Ich wollte Räumchen noch antworten aber wir kommunizieren nicht auf der gleichen Ebene, dazu ist mir das Thema zu ernst.
Dieses Erlebnis mit dem Kreis war für mich ein Geschenk von Gott und eine Glaubenserfahrung.
... ich weiß wer 's glaubt wird selig.

Letztlich ist meine Zeit auch endlich und wir drehen uns hier im Kreis.

@Räumchen: ich geh dann mal ein Bier trinken - Prost!

Holgi Danke, ich bin nunmal ein dummer, nicht aufgeklärter Mensch.
Gott ist tot da der Mensch sich der religiösen Fesseln entledigte, und nach Nietzsche...

auch Du verwechselst da etwas, Nietzsche ist tot.

Dumm bist du nicht, jedoch nicht aufgeklärt :) Dummheit ist hier nicht diskutiert worden, würde ich auch nicht einbringen diesen Vorwurf, stimmt ja nicht.

Nietzsche ist tot, seine Philosophie lebt, Jesus ist tot, seine Lehre nicht, beide sind auf gleicher Ebene oder wenigstens sich ähnlich in ihrem Wirken.

Nietzsche hat sich mit Jesus befasst, als Priestersohn der er war, er hat ganze Philosphiegebäude auf Jesus errichtet, zuzüglich seiner Gedanken, DAS ist lebendiges Denken, ich liebe das.

Ich geh jetzt auch ein Bier trinken, oder zwölf, da wird eine gottlose mir sehr sympatische Frau 50. :)

@lobo Nanu, da hast Du etwas nicht verstanden, oder lebst Du ewig? Gott ist ewig!

Nun ja, den Gottesbegriff komplett vom Zeitbegriff zu lösen macht doch keinen Sinn.

Wann ist der jüdische/christliche Gott das erste mal erwähnt worden?

Was ist mit den Hockulturen vor dem Entstehen des Judentums/Christentums? Warum findet dort dieser Gott keine Erwähnung?

Warum wandelten sich in der Zivilisationsgeschichte die Götterwelten? Von ursprünglich tiergleichen Göttern, zu Hybriden Wesen, "Mischgöttern" hin zu polytheistischen menschlichen Göttergestalten hin zum einen, allumfassenden Gott mit einem Menschensohn?

Der Gottesbegriff wandelte sich von Zivilisationsgrad zu Zivilisationsgrad... von Sammler und Jäger, über den Nomaden, vom urban geprägten Menschen bis hin zur Gegenwart.

Gott und der Gottesbegriff unterliegt diesem steten Wandel, abhängig vom zivilisatorischen Stand der jeweiligen Bevölkerungen.

Kurz: In der kompletten Menschheitsgeschichte spielt dieser Gott gerade mal eine etwa 3000 jährige Rolle - und manifestieren konnte sich dieser Gott(esbegriff) auch nur durch Eroberungen und Zwangsmissionierungen.
Und nichts an dem heutigen Gottesglauben, der Rituale, der Feste, der Gebräuche hat auch nur annähernd mehr etwas mit dem Gott zu tun, der irgendwann mal von Kanaanitern, Israeliten, Nomaden, die aus Ägypten auszogen, o.ä.zu tun.
Seitdem haben wir eine "Bastardisierung" des Ursprungsglaubens in enormen Maße erlebt.

Nein, wir können einen Gott nicht als eine zeitunabhängige, ewigwährende höhere Instanz ausmachen. Gott ist/Götter sind VOM Menschen FÜR den Menschen geprägt worden.

ABER - solange es Menschen gibt, werden höhere Ordnungen geschaffen, die auch in Bezug zu älteren Ordnungen stehen, sich daraus ableiten etc.
Insofern sehe ich hier schon einen immerwährenden Zyklus - der betrifft aber eben diese steuernden Elemente in der Zivilisation und Naturgesetze. Irgendwann werden wir in der Lage sein, einen ganzheitlicheren Begriff von Gott und Göttlichkeit zu definieren, mit Faktoren, die wir derzeit noch gar wirklich einzuschätzen vermögen. Vorausgesetzt, es gibt Götter/Gott. Ansonsten ist die menschliche Zivilisationsgeschichte bis heute ein großer Irrtum in Bezug auf Spiritualität, Religion etc. und man kann diese Irrwege bestenfalls als krumme Brücken betrachten, die uns dann letztzendlich - über Umwege - doch zum rechten zivilisatorischen Schritt führen.

Mal gucken.

Ich wollte Räumchen noch antworten aber wir kommunizieren nicht auf der gleichen Ebene, dazu ist mir das Thema zu ernst.
Dieses Erlebnis mit dem Kreis war für mich ein Geschenk von Gott und eine Glaubenserfahrung.
... ich weiß wer 's glaubt wird selig.

Letztlich ist meine Zeit auch endlich und wir drehen uns hier im Kreis.

@Räumchen: ich geh dann mal ein Bier trinken - Prost!

Wenn Du Dich von mir veralbert fühlst, dann sorry vielmals. War nicht meine Absicht.
Deine Glaubenserfahrung sei Dir unbenommen und wird von mir respektiert.

Auf der anderen Seite sei mir meine Ernst-Losigkeit und vor allem meine konsequente Ablehnung von Dogmen (darauf läufts raus bei den Kirchen) bitte auch unbenommen und respektiert. Mit diesen beiden schlechten Angewohnheiten bin ich bei Kirchenleuten und -anhängern immer gerne angeeckt. Aber - mal ganz offen unter uns: Die bei mir auch. Das "Bodenpersonal" hat da immer wieder Probleme mit mir. Hab ich kein Problem mit.

Jedoch: Im Kreis drehen ist toll. Meine tanzsüchtige Frau kann nicht irren.

Auf Dein Wohl, Klaus. Ich bin auch gerade am abendlichen Getränk. Allerdings bin ich eher der Weintrinker. Und mache mir gerade ernsthafte Gedanken über den Begriff "Bierernst" :D

LG Frank

Raeumchen schrieb:

Ich bin wohl einfach noch nicht weise genug. Das mit dem respektieren fällt mir eher schwer.

@Andersdenkende
Respekt muss man sich zwar nicht verdienen, aber man darf ihn auch nicht durch entsprechende Beiträge kaputt machen.

Ich finde es nicht sehr respektabel, als Antwort auf eine so grundlegende Frage wie: "wer hat Gott gemacht" einen Kreis zu malen und etwas von zeitlos und ewig zu sagen. Für mich ist das ein Ausweichen der Frage und nicht eine Antwort. Der Fragende weiß bestimmt nach wie vor nicht, wer Gott gemacht hat oder wie er entstanden ist.

Und die Agnostiker hier in der Runde haben aus meiner bescheidenen Sicht jetzt auch nicht gerade an Respekt gewonnen (aber auch nicht viel verloren). Nette Leute seid ihr sicher alle und mir offenbar intellektuell auch überlegen, wie ich an den verschwurbelten Ausführungen ahne, aber wenn ich meine Weltsicht nicht in 10 Sätzen erklären könnte, dann würde ich mir Sorgen machen. Wenn mir jemand seine Weltsicht nichtmal in 20 Sätzen erklären kann, dann verliere ich eben den Respekt dieser Weltansicht gegenüber. Es klingt wie ausweichendes Geschwurbel, vielleicht ist es das ja auch einfach. Null Problemo.

Grundlegenden Respekt vor netten Leuten, sicher. Respekt vor Weltansichten, die unverständlich und mit lauter offenen Fragen daher kommen, hm, nööö, eher nicht. So viel Differenzierung muss sein, mir war gerade danach. Insofern auch vielen Dank für das Pigor-Lied an Raeumchen! Die Respektlosigkeit darin finde ich recht gut dosiert.

Lieber Holgi, ich muss Dir wieder einmal Dankbar sein. Durch Deine Provokation ich sei ein unaufgeklärter Mensch, ein Mensch also der nicht frei ist, weil er unter einem „Herrn“ ist. (sag ich mal, in meiner Einfalt).
„Die Wahrheit wird Euch frei machen.“ Und da gibt es nun viele Definitionen für die Wahrheit. Woran „eiche“ ich mich?

Der Nihilismus hat viele Formen, Nietzsches Auffassung ist eine Auffassung von vielen philosophischen Betrachtungen von Denkern. Und was ich davon halte ist - nichts. Das ist intolerant, unaufgeklärt. Ich glaube nicht an den perfekten Menschen, den Übermensch, der wiedergeboren wird, bis er perfekt ist, den Antichrist, der schon in der Offenbarung des Johannes angekündigt wird. Ich glaube an die Liebe. Die Liebe, die die endlose Gewaltspirale durchbricht. Selbstlose Liebe, die das Wohl des Nächsten sucht. Die höher ist als alle Vernunft. Das ist nichts für aufgeklärte Denker, die einen neuen Gott schaffen wollen. Aber diese selbstlose Liebe hat die Welt verändert.

In meinem Eifer, Gott zu verteidigen benutzt er mich als Werkzeug. Warum? Er gibt mir die Antworten im Schlaf. Ich sitze, nachdem ich eigentlich um diese Uhrzeit im Bett liegen würde mit meinem Laptop auf dem Sofa und versuche zusammenzufassen, „was in meinem Kopf so rumgeht“ (in deiner Sprache). Und ich mache jetzt bewusst einen Fehler, um Dir Gott, der ja nach dem aufgeklärten Verständnis tot ist, verständlich zu machen.

Unser jüngstes Kind ist nicht unser eigenes. Meine leiblichen Kinder sind erwachsen und schon ausser Haus. Aber dieses geistig und körperlich behinderte Kind, das seit dem ersten Lebensjahr bei uns ist, liebe ich mehr als meine eigenen Kinder. Nun kann sie durch die Behinderung nur mit größter Anstrengung sprechen. Für „nichts“ sagt sie nul - also Null. Da sie eigentlich „nichts“ aussprechen könnte, fordere ich schon seit Wochen von ihr, nicht „nul“ sondern „nichts“ zu sagen, damit auch andere Menschen sie verstehen können. Aber wie der Mensch so ist, weigert sie sich, weil wir sie ja nunmal auch so verstehen. Aber heute Nacht verstehe ich, warum diese behinderte Kind beharrlich nul sagt. Das ist wieder eine „Antwort“.

Nichts, die Null, der Kreis.

Das Symbol für Unendlichkeit ist eine quer liegende 8. (Ich komme nun auf die Stelle, an der sich Gott mir zum ersten mal „physikalisch“ offenbart hat) Meine Hand hat aber einen Kreis gemacht, als es um den Ursprung Gottes ging. Oder man könnte auch sagen eine Null, nichts. Nun hat die Null in unserer Welt eine große Bedeutung. In der Mathematik gilt das Grundgesetz nicht durch 0 zu teilen, weil sonst unser Konstrukt der Gleichungen nicht mehr aufgeht.

Also wie lautet die Gleichung? Leben = tot? oder Leben = Liebe?

Lieber Holgi, ich hab da eine Frage an Dich, der du so belesen bist. Ich schlage heute Nacht also die Bibel auf (suche nicht nach einem bestimmten Text) sondern ich lese einfach irgend eine Stelle, mit der Frage, was will mir Gott heute sagen. Du weisst, die Bibel ist ein dickes Buch aber diese Stelle, die ich „zufällig“ aufschlug ist „unglaublich“, wie erklärst du Dir, dass ich genau diese Stelle, dieses Thema, um das wir hier diskutieren zu lesen bekomme?: Joh.5,31

Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr. Ein anderer ist es, der von mir zeugt, und ich weiß, daß das Zeugnis wahr ist, welches er von mir zeugt. Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben. Ich aber nehme nicht Zeugnis von einem Menschen, sondern dies sage ich, auf daß ihr errettet werdet. Jener war die brennende und scheinende Lampe; ihr aber wolltet für eine Zeit in seinem Lichte fröhlich sein. Ich aber habe das Zeugnis, das größer ist als das des Johannes; denn die Werke, welche der Vater mir gegeben hat, auf daß ich sie vollbringe, die Werke selbst, die ich tue, zeugen von mir, daß der Vater mich gesandt hat. Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört, noch seine Gestalt gesehen, und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn welchen er gesandt hat, diesem glaubet ihr nicht. Ihr erforschet die Schriften, denn ihr meinet, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; und ihr wollt nicht zu mir kommen, auf daß ihr Leben habet. Ich nehme nicht Ehre von Menschen; sondern ich kenne euch, daß ihr die Liebe Gottes nicht in euch habt. Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen. Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet und die Ehre, welche von Gott allein ist, nicht suchet? Wähnet nicht, daß ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer, der euch verklagt, Moses, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Soviel Zufall? Nein, diese Stelle ist nicht für mich, sie ist für Dich, von Gott, der Dich liebt.

Nun ja, den Gottesbegriff komplett vom Zeitbegriff zu lösen macht doch keinen Sinn.
@lobo
Der Tod ist eine Tatsache. Und mit dem Tod endet das menschliche Dasein. Mit dem Tod beginnt eine neue Dimension die uns nicht bekannt ist. (Sonst hätten wir alle unendliche Angst vor dem Tod, oder wir würden nicht mehr existieren weil sich jederman das Leben nehmen würde um im Paradies zu sein) Die einfachste Antwort ist also an „nichts“ zu glauben.

@lobo
Der Tod ist eine Tatsache. Und mit dem Tod endet das menschliche Dasein. Mit dem Tod beginnt eine neue Dimension die uns nicht bekannt ist. (Sonst hätten wir alle unendliche Angst vor dem Tod, oder wir würden nicht mehr existieren weil sich jederman das Leben nehmen würde um im Paradies zu sein) Die einfachste Antwort ist also an „nichts“ zu glauben.

Schonmal in der neuen Dimension gewesen, oder nimmst du die Gewissheit aus heiligen Schriften, die von Menschen verfasst wurden, die selbst nur darauf spekulierten?
"Unendliche" Angst gibt es nicht... wie kann ein zeitlich begrenztes Leben (das den Naturgesetzen unterworfen ist) etwas empfinden, das "unendlich" ist?.... Entweder, man überwindet die Angst, lernt, damit zu leben oder - was seltener ist - die Angst bringt einen um und sie stirbt mit Dir. Doch eigentlich ist das ein Widerspruch. "Angst" ist Teil der menschlichen Instinkte. Die Angst schützt uns gerade davor, uns wie Lemminge zu verhalten. Angst ist überlebensnotwendig. Aus der Angst heraus, nicht überleben zu können in dieser Welt, sind erstmal Zivilisationen geschaffen worden, Gemeinden, Staatenwesen, Solidarität usw. ... Mauern und Dächer bieten Schutz, wie auch das Leben in einer Gemeinschaft.

Zu den "Zufällen"
Sowas passiert mir häufig. Anderen vermutlich auch... das Sie Zusammenhänge in zufällig aufeinanderfolgenden Ereignissen sehen, die eigentlich nicht im Kontext zueinander stehen sollten. Da du scheinbar häufiger in der Bibel herumblätterst, ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass du Zusammenhänge in/mit der Bibel erkennen willst.

Soll dir ungenommen bleiben. Wenn Du daraus Kraft schöpfst, gut.

Ich hatte z.B. gestern/vorgestern Besuch von meinem Sohn. Er wusste nix von dieser Diskussion hier. Da wollte er mit mir einen Film gucken. Ich ließ ihn frei nach Gusto irgendeinen aus 'nem Pool von mehreren Hundert Filmen was aussuchen (amazon prime). Er wählte diesen aus und wir haben ihn geguckt:

Jetzt könnte ich auch behaupten, eine höhere Macht habe meinen Sohn dafür ausgewählt, mir mal in Form eines Spielfilms konkret vor Augen zu führen, wohin religiöse Verblendung führen kann. Und, wie man sich auch noch aus jedem (negativen) Ereignis ein "Gotteswunder" drehen kann. Erinnert mich gerade an deine Interpretation von zufälligen Ereignissen.

(übrigens guter Film - der für die Stärken des deutschen Films steht - nüchterner Stil, fast im Dokumentarstil gehalten. Vermeidet hollywoodmäßige Gefühlsduselei)

Aber gerade darum geht es doch. Oder gibt es mich auch nicht? Vielleicht bilden wir uns ja auch nur ein, dass wir leben, da gibt es ja auch Vorstellungen, wir seien nur ein Computerprogramm ...
Laut Google sind 32% der Bevölkerung der Erde Christen und interessanterweise fast genauso viele Muslime. Hm nach Adam Riese wäre das allein schon mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung, die an einen Gott glauben. Der größte Teil der Menschheit. Und alle sollen sich irren?

Ach so, darauf muss ich auch nochmal eigehen....

wie haben diese Menschen zum Islam und zum Christentum "gefunden"?

Aus freiwiligen Stücken, oder sind sie da einfach nur reingeboren worden? Sind das nicht zum allergrößten Teil Menschen, die Nachkommen zwangsmissionierter Menschen sind?

Zahlenspielereien machen also in diesem Kontext überhaupt keinen Sinn. Ich werde nicht offiziell als Christ geführt, weil ich diesen Glauben frei gewählt hätte. Man wird in diesen Glauben mit all seinen weltlichen Strukturen und Glaubensinstitutionen hineingeboren.
Mit 'nem Gott bzw. 'nem individuellen Gottesglauben hat das aber wirklich überhaupt nix zu tun.

ein religionsthread und ich kriegs nicht mit? verdammt :)

unsortierte gedanken zu ein paar themen die hier aufgeflackert sind:

- theist/atheist/agnostiker:

"agnostiker" ist streng genommen ein label, dass viele bisschen falsch benutzen, nämlich so als wäre es der salomonische kompromiss zwischen dem theisten und dem atheisten. eigentlich sagt der agnostiker aber überhaupt nichts über seinen glauben sondern beschäftigt sich nur mit der frage, ob etwas "wissbar" ist oder nicht. damit ist die frage nach seinem persönlichen glauben aber noch nicht beantwortet, da drücken sich dann viele gerne :) zudem ist man atheist stets auch in *bezug* auf etwas. so kann ein agnostiker z.b. sagen "ich schliesse ein gottartiges wesen nicht prinzipiell aus" und trotzdem überzeugt sein, dass zumindest die bekannten, viel zu konkret und in vielerlei hinsicht zu erkennbar fehlerhaft durchdeklinierten weltreligionen so nicht stimmen können. dann ist er agnostiker und ausserdem noch atheist in bezug auf diese religionen. auch ein gläubiger kann agnostiker und trotzdem gläubig sein. agnostiker sind eigentlich die allermeisten menschen (anwesende ausnahmen mal kurz aussen vor gelassen)

der begriff atheist selbst ist leider ein sehr unglücklicher, weil furchtbar ungenau. im täglichen sprachgebrauch wird der begriff sowohl benutzt für "person, die nicht von den bisherigen gottesbehauptungen überzeugt wurde" als auch für "person, die mit sicherheit meint zu wissen, dass es keinen gott gibt". das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche dinge. ersteres ist letztlich die logische anfangsposition des nichtüberzeugtseins von etwas, bevor man überzeugt wird (oder eben nicht), ne simple nullhypothese letztlich. die andere position ist streng genommen ebenfalls eine art glaubensbekenntnis. nun würden die meisten atheisten (bis rauf zu den bekanntesten gesichtern des atheismus, dawkins etc.) sich als ersteres bezeichnen, während religiöse diskussionspartner einen gerne pauschal als letzteres kategorisieren, weil das *ihre* definition von atheismus ist, und weil sie ausserdem nur dann sagen können "ätsch, du glaubst auch!" :)

in den USA, wo die religionsdiskussion anders als im doch ziemlich gründlich durchsäkularisierten europa noch so richtig wichtig ist, gibts tendenzen einer neuen sprachregeleung, die ich sehr hilfreich finde. die erstgenannte position (von bisherigen gottesbehauptungen nicht überzeugt) bleibt der atheist, der zweite (der glaube zu wissen dass es keinen gott gibt) des sogenannte "antitheist". christopher hitchens, spaghettimonsterhabihnselig, war m.w. der erste, der den begriff einstmals ins spiel gebracht hatte, und inzwischen ist der in diskussionen durchaus bekannt und gebräuchlich.

- jesus und das neue testament:

was mich persönlich als unbeteiligten extrem am angeblich ja so netten neuen testament und der literarischen figur jesus stört, ist die berühmte religionskarotte, himmel und hölle, und vielmehr noch die mechanismen gemäss derer man die karotte bekommt oder nicht. da geht es letztlich nicht um gute taten, sondern darum, ob man glaubt oder nicht.

das ist schlicht und ergreifend das prinzip "gedankenverbrechen". und wenn man mal die ganzen bibelpassagen googelt, die in handzahmen gottesdiensten in diesem land höflich unter den teppich gekehrt werden, dann zeigt sich da eine sehr hässliche seite der literarischen figur jesus.

die muss man natürlich nicht wörtlich nehmen, und sicherlich lassen sich auch die hässlichsten aussagen (derer er leider wirklich ausgesprochen viele gibt) theologisch irgendwie meisterhaft wegerklären. aber sagen wir so, it doesnt strike me as besonders göttlich :)

ob es einen historischen jesus gegeben hat oder nicht halte ich insgesamt für ziemlich irrelevant, denn auch wenn es ihn gäbe wäre damit ja noch überhaupt nichts zum wahrheitsgehalt der biblischen geschichten über ihn gesagt. auch die auferstehung und so...ich staune da immer wieder, da laufen ja teilweise alle toten durch die strassen jerusalems - beinahe als wäre auferstehung von den toten quasi ne banalität gewesen damals. ein schelm, wer da beim lesen skeptisch wird :)

- gott als die unbekannte grösse und gläubige quantenphysiker:

das ist ja inzwischen durchaus in mode, man dehnt und dehnt und dehnt den gottesbegriff, bis er letztlich nur noch ein synonym ist. ein synonym für nahezu alles was man will. "das unbekannte". "energie". undsoweiter.

das empfinde ich persönlich als weniger mehr als sprachliche schlampigkeit. wir haben nämlich schon worte für das unbekannte und energie, nämlich: "das unbekannte" und "energie". wenn die rede von "gott" ist, dann ist im alltäglichen sprachgebrauch schon bisschen was konkreteres und anderes gemeint. die leute gehen ja auch nicht in den gottesdienst um einer steckdose zu huldigen oder sich einen vortrag von lawrence krauss anzuhören. wie alle wörter hat auch das wort "gott" die funktion, eine assoziation in unserem kopf auszulösen, und man sollte schon halbwegs präzise dabei bleiben, welche sorte assoziation das ist, wenn von "gott" die rede ist. klauski führt es gerade sehr genau vor. wenn ich über quantenphysische mysterien staune, dann kommen mir allerlei dinge in den kopf, aber sicherlich nicht ein wort mit derart viel ballast wie "gott". nennen wirs doch lieber weiterhin "quantenphysische mysterien".

übrigens sind nach den meisten umfragen (google spuckt natürlich vor allem amerikanische aus) wissenschaftler mitnichten mehrheitlich gläubig, wie hier behauptet wurde. die umfragen gehen weit auseinander (40-90% atheisten), aber zu behaupten "die mehrheit ist gläubig" dürfte auf jeden fall nicht zutreffend sein. und ich denke man darf getrost annehmen dass es im statistisch deutlich gottloseren deutschland jetzt nicht gerade religiöser zugeht.

- atheismus als "staatsform" genauso gefährlich wie religiöse staatsformen:

ich erlaube mir da mal einen entschiedenen widerspruch. da wird gerne das beispiel russland und oft auch (fälschlicherweise) hitlerdeutschland als beispiel herangezogen. nun kann man darüber streiten, wie weit hergeholt das ist oder nicht (für mich ists sehr weit hergeholt weil atheismus in keinem der beispiele der kern der ideologie war, im kommunismus nicht, und um mehrheitlich erzkonservativ-religiösen nazideutschland unter dem katholiken hitler erst recht nicht), aber eigentlich spielt das gar keine rolle. wozu über diese umstrittenen beispiele aus der vergangenheit reden, wenn wir doch tagesaktuelle beispiele direkt vor der nase haben?

atheismus selbst ist ja keine weltanschauung sondern nur eine ansicht zu einer einzigen bestimmten frage. da macht sich schlecht ein staat mit. hingegen kann man aber getrost sagen, dass der statistische mehrheitsatheist in europa heutzutage ausserdem humanist, skeptiker und überzeugter fan säkularer staatsformen ist. und genau diese mischung haben wir doch quer durch ganz europa. nahezu den gesamten skandinavische raum z.b. kann man getrost als beispiel heranziehen. religionsfreier wirds nimmer, und muss es auch nicht.

und? fallen die übereinander her, sind die in den letzten jahrzehnten irgendwie zu monstern ohne moralkompass geworden? ich würde das gegenteil behaupten.

- meine persönliche meinung: ich würde mich als atheist (gemäss der oben beschriebenen modernen definition) bezeichnen. agnostiker, klar, sowieso. mir fehlt in bezug auf jegliche gottesbehauptungen schlicht ein mich überzeugender anfangsverdacht, und das wars dann eigentlich auch schon wieder.
mehrheitsargumente marke "glauben soviele menschen dran, muss doch was dran sein" würde ich wahlweise damit beantworten, dass die menschen auch mal mehrheitlich die erde für eine schiebe hielten, oder ganz prinzipiell damit, dass ich "viele menschen glauben dass X" argumentativ eher für einen schuss in den eigenen fuss halte. viele menschen finden auch helene fischer toll. so what.

damit wäre das thema für mich eigentlich erledigt, wenn ich nicht als vater von zwei kleinen kindern dauernd damit konfrontiert wäre, wie diverse religionsgemeinschaften ständig versuchen, einfluss auf die kinder zu bekommen solange sie noch alles glauben was man ihnen erzählt. da sind die besten kindergärten natürlich evangelisch oder katholisch (finanzielle bevorteilung der kirchen sei dank) und da wird dann halt mal dezent bisschen gebetet, nur son kleines bisschen indoktrinieren, dass es niemand auffällt. davor die eltern fragen ob das ok für sie ist? aber nicht doch! dann natürlich religionsunterricht in der schule...klar, das kind kann davon "befreit" werden. dann steht es halt ne stunde alleine in der schule rum, super gefühl wenn man 7 jahre alt ist. usw usf.

das finde ich, kurz gesagt, absolut schäbig, und es sagt eine menge darüber aus, wie überzeugt da viele von der überzeugungskraft ihrer eigenen doktrin wirklich sind. die wissen schon selber, dass "gott schuf uns im wissen dass wir sündigen würden, war dann trotzdem sauer, und dann opferte er sich selbst - und zwar sich selbst. damit er uns verzeihen kann." eine nur so mittelüberzeugende story ist :)

Warum kann man sich eigentlich nicht darauf einigen, dass Glaube, ebenso wie Nicht- oder Andersglaube, schlicht eine zu 100% persönliche Angelegenheit ist?

Solange niemand niemanden damit belästigt und in die eine oder andere Richtung bekehren möchte, ist doch alles gut.

@Nachtschicht
Wenn ich in meiner Dumpfbirne mehr als nur Sauerkrautsaft lagern würde, dann hätte ich das auch gerne so geschrieben. Sehr treffend alles und ich kann nur 100% zustimmen.

Eine Ergänzung vielleicht noch: das mit Stalin, Hitler und Nordkorea sind Regime mit Personenkulten. Atheismus ist da wirklich nicht der Kern des Übels, sondern diese quasi religiöse Verehrung von Diktatoren, inklusive Indoktrinierung von Kindern und Propaganda bis zum Abwinken. Mit Jesus und Mohammed wird ja ein in mancher Hinsicht recht ähnlicher Personenkult betrieben. Die einen nennen es Trost und Kraft spenden, den anderen schwant Unheil wenn Menschen in Massen auf diese Art dressiert werden.

Ich bin dafür, dass man, bevor man an einer Pegida-Demonstration teilnehmen darf, von einem Ordner ein paar Testfragen gestellt bekommt. Und wenn man auf die nur mit zusammenhanglos gestammelten Parolen antwortet, dann wird man nach Hause geschickt. Selber denken, soweit möglich, das hilft. Sich von dumpfen, gruppenpsychologischen Effekten Kraft spenden zu lassen (in meiner Kirche nannte man das segensreiche Gemeinschaft) kann ganz schön aufs Glatteis führen.

stoman schrieb:
Warum kann man sich eigentlich nicht darauf einigen, dass Glaube, ebenso wie Nicht- oder Andersglaube, schlicht eine zu 100% persönliche Angelegenheit ist?

Wenn man seinen Glauben nicht in Diskussionen überprüft, seine Argumente nicht auf den Tisch legt und keine Gegenargumente einholt, dann besteht die große Gefahr, dass man Blödsinn glaubt und es gar nicht merkt. Das Korrektiv der offenen Auseinandersetzung wäre für viele Weltanschauungen und Weltbilder, die wir mit der Zeit so aufstellen, sehr nötig, habe ich das Gefühl. Daraus ein Tabu zu machen, über das man lieber nicht spricht, erzeugt tendenziell Dummheit.

Auf Holzwegen kommt man am besten voran, wenn man mit niemandem darüber spricht.

Ich bin dafür, dass man, bevor man an einer Pegida-Demonstration teilnehmen darf, von einem Ordner ein paar Testfragen gestellt bekommt. Und wenn man auf die nur mit zusammenhanglos gestammelten Parolen antwortet, dann wird man nach Hause geschickt. Selber denken, soweit möglich, das hilft. Sich von dumpfen, gruppenpsychologischen Effekten Kraft spenden zu lassen (in meiner Kirche nannte man das segensreiche Gemeinschaft) kann ganz schön aufs Glatteis führen.

PEGIDA ist ein Player im System. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Dient zum Aufschaukeln der Situation genauso wie gewisse importierte Kulturbereicherer, die zu Silverster mit ganz speziellen Knalleffekten agieren.
Kurz: Die Doofen bei PEGIDA sind durchaus gewollt.

stoman schrieb:

Wenn man seinen Glauben nicht in Diskussionen überprüft, seine Argumente nicht auf den Tisch legt und keine Gegenargumente einholt, dann besteht die große Gefahr, dass man Blödsinn glaubt und es gar nicht merkt. Das Korrektiv der offenen Auseinandersetzung wäre für viele Weltanschauungen und Weltbilder, die wir mit der Zeit so aufstellen, sehr nötig, habe ich das Gefühl. Daraus ein Tabu zu machen, über das man lieber nicht spricht, erzeugt tendenziell Dummheit.

Auf Holzwegen kommt man am besten voran, wenn man mit niemandem darüber spricht.

Das Problem ist aber, dass niemand etwas weiß. Weder die, die an einen Gott glauben, noch die, die es nicht tun, können ihre Weltanschauung begründen. Die Agnostiker, zu denen auch ich zähle, sagen: Ich glaube, was ich sehe und/oder beweisen kann. Was ich nicht sehe oder nicht beweisen kann, schließe ich aber solange nicht kategorisch aus, wie es keinen Gegenbeweis gibt. Ich kann den Glauben lediglich für mich ganz persönlich nicht nachvollziehen.

Dumm sind weder die Menschen, die an etwas Göttliches glauben noch diejenigen, die es nicht tun. Dumm und gefährlich sind nur diejenigen, die anderen Menschen ihre Weltanschauung aufzwingen wollen.

Eine Ergänzung vielleicht noch: das mit Stalin, Hitler und Nordkorea sind Regime mit Personenkulten. Atheismus ist da wirklich nicht der Kern des Übels, sondern diese quasi religiöse Verehrung von Diktatoren, inklusive Indoktrinierung von Kindern und Propaganda bis zum Abwinken.

Solche Systeme entstehen auch nicht aus dem Vakuum heraus. In allen dieser Länder gab es zuvor massive Probleme. Hochstilisierte Führungsfiguren können mit Scheißhausparolen und dem entsprechenden Unterbau und Propagandaapparaten sehr weit kommen.
Das unterscheidet Nordkorea in keinster Weise von den USA. Der Unterschied ist nur, dass man hier oder da ein Kreuzchen setzen darf auf den Wahlzetteln. Das ist es aber auch schon. Das parlamentarische System ist WELTWEIT in einem sehr desolaten Zustand.

Um aber nicht zu weit abzudriften.

Ideologien, Führerkulte und Ersatzreligionen setzen auch die Prägung durch zuvor institutionalisiertem Glauben ein Stück weit voraus.
Der Christ oder der Moslem, Jude usw. ist leichter zu manipulieren und zu indoktrinieren als ein freier Geist.
Keine Frage der Intelligenz, sondern der Sozialisation.
Dafür fehlen dem Freigeist wiederum die Anknüpfungspunkte, Massen zu organisieren, sie hinter sich zu bringen, Connections, die zum Aufstieg verhelfen etc. und damit positive Veränderungen herbeizuführen.

Raeumchen schrieb:

Ich bin wohl einfach noch nicht weise genug. Das mit dem respektieren fällt mir eher schwer.

@Andersdenkende
Respekt muss man sich zwar nicht verdienen, aber man darf ihn auch nicht durch entsprechende Beiträge kaputt machen.

Wer kann schon weise genug sein? Gibts da ne Obergrenze? :D
Wenn wir gerade bei strapazierten Begriffen sind: 'Respekt' sehe ich ganz pragmatisch als "Rück-Sicht". Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Irgend jemand hat das bei Wikipedia so formuliert: "Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus." Finde ich OK so.

Ein Bravo auch an stoman für: "Dumm und gefährlich sind nur diejenigen, die anderen Menschen ihre Weltanschauung aufzwingen wollen." Zum Glück sehe ich in dieser Runde niemanden, der aufzwingen möchte.

nicht schlecht, 155 posts...
und wem soll ich jetzt glauben?

Hüstel, wenn ich kurz stören dürfte. ;)
Habe jetzt die vorläufige Version der Ordnung halber in #1 gepackt.

Vielleicht gibt's ja noch was zum Text anzumerken oder tatsächlich Vertonungen.

Liebe Grüße
Nina