Lieber Holgi, war Jesus gewalttätig?
Er hat die Tische der Geldwechsler umgeschmissen und dann kam der Spruch, dass die Geschäftemacher aus dem Tempel eine Räuberhöhle machen würden... Na sowas.
Da ist Jesus wohl der Gaul durchgegangen, das soll den besten Menschen passieren, warum also nicht auch Jesus, er war doch Mensch. Hat er dadurch jemanden verletzt?
Ja, im Stolz. Er hat sich dadurch äußerst unbeliebt gemacht. Das war dann der Anfang der Passionsgeschichte.
Über die Stelle mit dem Schwert muss ich Dir dankbar sein. Zeigt sie doch, wie leicht man das Wort Gottes falsch verstehen kann. Die Bibelstelle im Matthäus-Evangelium lautet also
"Denkt nicht, Ich sei gekommen, Frieden zu bringen auf die Erde! Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert" (Mt 10,34). Jesus hat oft in Gleichnissen gesprochen. Ich habe zu dieser Bibelstelle eine interessante Auslegung eines weisen Mannes gelesen, auf den ich erst durch Deine Anregung gestossen bin.
Das also sagte der Herr. Verstehe das so, als hätte Er gesagt: "Ich bin nicht gekommen, um die Wahrheit zu versöhnen mit der Lüge, die Weisheit mit der Dummheit, das Gute mit dem Bösen, das Recht mit der Gewalt, die Menschlichkeit mit der Roheit, die Reinheit mit der Zügellosigkeit, Gott mit dem Mammon, sondern Ich habe das Schwert gebracht, um das eine abzutrennen vom anderen, sodass sie sich nicht vermischen."
Mit was trennst Du es ab, Herr? Mit dem Schwert der Wahrheit. Oder mit dem Schwert des Wortes Gottes, was dasselbe ist. Denn die Wahrheit ist das Wort Gottes und das Wort Gottes ist die Wahrheit. …“ nachzulesen unter:
http://www.prodromos-verlag.de/NikolajVelimirovic_SchwertChristi.pdf
Übrigens gibt es aus der Zeit der ersten Christenverfolgung einen weisen Ausspruch von einem jüdischen Gelehrten „Gamaliel“ als eine Gruppe von Christen gesteinigt werden sollte:
Da erhob sich im Hohen Rat ein Pharisäer namens Gamaliël, ein beim ganzen Volk angesehener Gesetzeslehrer; er ließ die Apostel für kurze Zeit hinausführen. Dann sagte er: Israeliten, überlegt euch gut, was ihr mit diesen Leuten tun wollt. Vor einiger Zeit nämlich trat Theudas auf und behauptete, er sei etwas Besonderes. Ihm schlossen sich etwa vierhundert Männer an. Aber er wurde getötet und sein ganzer Anhang wurde zerstreut und aufgerieben. Nach ihm trat in den Tagen der Volkszählung Judas, der Galiläer, auf; er brachte viel Volk hinter sich und verleitete es zum Aufruhr. Auch er kam um und alle seine Anhänger wurden zerstreut. Darum rate ich euch jetzt: Lasst von diesen Männern ab und gebt sie frei; denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen stammt, wird es zerstört werden; stammt es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten; sonst werdet ihr noch als Kämpfer gegen Gott dastehen…. Apostelgeschichte 5,35ff