"dass ich bin"

• Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
Wenn Nina nun das Wort streicht, sollte sie das mMn höchstens dann tun, wenn es die Verständlichkeit ihres Textes verbessert, aber nicht aus Rücksicht auf Andersglaubende!
Nina hat sich, so verstehe ich den Text, von der "geerbten" Religiosität befreit. Sie empfindet den Atheismus als Fortschritt in eigener Sache. So gesehen, ist er zu begrüßen. Oder sehe ich das falsch? :)

Sie empfindet den Atheismus als Fortschritt in eigener Sache. So gesehen, ist er zu begrüßen. Oder sehe ich das falsch?

Nee, das ist der einzig richtige Weg.

Zivilisierte Menschen müssen sich zwangsläufig von diesen althergebrachten Religionen befreien, die nichts mehr mit der Lebenswirklichkeit des Menschen in der Gegenwart zu tun haben.
Religionen sind Teil des Zivilisationsprozesses und damit hat es sich. Irgendwann verinnerlicht man gewisse ethische Normen und damit hat es sich.

Wer aber nun glaubt, dass wir NICHT mehr in einer Welt leben, die geprägt ist von Religion, Spiritualität und Okkultismus, der irrt leider.
Die Gesellschaft hat den notewendigen Schritt immer noch nicht vollzogen, sondern den Glauben hier und da nur modifiziert, pervertiert und/oder um 180 Grad verdreht.

HinTeestunde,

Nina hat sich, so verstehe ich den Text, von der "geerbten" Religiosität befreit. Sie empfindet den Atheismus als Fortschritt in eigener Sache. So gesehen, ist er zu begrüßen. Oder sehe ich das falsch? Lächeln

Auch eine Deutung! ich empfand die recht nebulöse Zeile instinktiv komplexer, aber so gesehen mit etwas Nachdenken, durchaus auch vorstellbar.

@Teesstunde: Meine Liebe, du siehst das goldrichtig!!! Daaanke! :)

@artname: vielen Dank für dein Wort an klauski und die Rückbesinnung auf den Text/Kontext.
Das Wort Atheist muss für mich bleiben. Ganz klar. ;)

@lobo: korrekt! :)

Liebe Grüße
Nina

du gehst mMn nicht auf holgis Argumente ein! Im Gegensatz zu unserem Agnostiker. Nein, Du behandelst ihn im Grunde wie den Leiblichen, der dir in der Wüste verführerische Lügen ins Ohr flüstert. Deine einzige Antwort lautet: Weiche von mir, Satan - ich glaube!
Das ist ja interessant, was Du aus meinen Aussagen liest. Kannst Du da eine konkrete Stelle nennen, wie du da auf den Satan kommst? Ich verteidige meinen Standpunkt.

Das will dir doch keiner nehmen! Aber dein Diskussionsstil in DIESEM Thread ist für mich ein anschauliches Beispiel für Intoleranz. Im Grunde rufst du: Hört auf, so unchristlich zu schreiben. - Oder welche Absicht leitet dich sonst?
Oh, da hab ich Dir mehr Verständnis zugetraut. Um es mal mit einem Bild zu beschreiben, das leichter verständlich ist: Wenn jemand den Chef einer Firma schlecht macht, obwohl er den Chef nicht kennt, ist es doch das mindeste, dass ein Mitarbeiter dieser Firma versuchen wird die Sache klarzustellen also den Chef beschreibt wie er ihn kennt.

Ich meine, hier steht ein Text zur Diskussion, in dem ein LI (ohne erkennbar ein Hauptargument liefern zu wollen) fast beiläufig davon redet, Atheist zu sein. Du ereiferst dich darüber wie ein Anhänger der Scharia oder der Inquisition. Deine sich über viele Beiträge steigernde Leidenschaft behandelt den Text, als wäre er eine Regierungserklärung. Oder eine Mohammed-Karikatur. Dabei ist es ein kleiner Text in einem Land, welches Meinungsfreiheit lt. Grundgesetz garantiert.
Es geht nicht um Ninas Text. Es geht um die Art der Diskussion. Wenn ihr nicht an Gott glaubt ist das ok. Aber etwas was es in Euren Augen nicht gibt durch den Dreck zu ziehen, das ist für mich nicht ok.
Ich bin #74 eingestiegen weil Eure Lästerei gegen Gott für mich nicht mehr erträglich war.

Du ereiferst dich darüber wie ein Anhänger der Scharia oder der Inquisition. Deine sich über viele Beiträge steigernde Leidenschaft behandelt den Text, als wäre er eine Regierungserklärung. Oder eine Mohammed-Karikatur.
Lieber Artname nimm es mir nicht übel, aber für diese Aussage erwarte ich eine Entschuldigung.

Entschuldigungen sind selten sinnlos. Aber am Besten im Ergebnis einer Verhandlung. ;-)
Also, bietest du im Gegenzug ebenfalls etwas an?

Oh, da hab ich Dir mehr Verständnis zugetraut. Um es mal mit einem Bild zu beschreiben, das leichter verständlich ist: Wenn jemand den Chef einer Firma schlecht macht, obwohl er den Chef nicht kennt, ist es doch das mindeste, dass ein Mitarbeiter dieser Firma versuchen wird die Sache klarzustellen also den Chef beschreibt wie er ihn kennt.

Also, den Glauben als Dienstsache, als Verpflichtung gegenüber einer höheren Instanz darzustellen, halte ich für falsch.
Denn es gibt kaum einen widersprüchlich agierenderen "Chef" als den christlichen Gott. Man vergleiche das Alte Testament mal mit dem Neuen. Und dieser "Chef" handelt nicht gerecht, sondern zockt auch gerne mal pervers mit den Seelen seiner "Mitarbeiter".
Beispiel Hiob.

Aber etwas was es in Euren Augen nicht gibt durch den Dreck zu ziehen

Zieht doch niemand durch den Dreck. Das Problem ist ja, DASS es das gibt.... und zwar in der Institutionalisierung des Glaubens. Der institutionalisierte Glaube ist ja die Manifestation von Macht im Namen Gottes. Insofern gibt es Gott schon, und zwar verordnet, kommt man ja gar nicht drumrum.
Sieh mal in die Verfassungen und Gesetzbücher.
Es wird nicht ein imaginärer oder nichtimaginärer Gott kritisiert, sondern die Haltung von Gläubigen zu ihrem Gott, und die Gefahr des Missbrauchs derer durch Kirche, Institutionen (und Staat).
Und - zu Glauben, heißt auch zwangsläufig die auszugrenzen, die nicht (an das Gleiche) glauben, oder die nicht in das Bild ihres Glaubens passen.
Die Menschheitsgeschichte ist voll von Ereignissen, die dieses verdeutlichen. Und das muss man nicht nur auf die christliche Religion verengen.... das trifft alle Religionen in gleichem Maße.

@Nina:
Bitte entschuldige, dass ich in meinem Eifer deinen Text ganz vergessen habe. Ich habe mit dem Begriff Atheist überhaupt kein Problem. In meinen Ausführungen habe ich lediglich "meinen Herrn" verteidigt.

@artname:
Also, bietest du im Gegenzug ebenfalls etwas an?
Wo die Liebe nicht ist, ist alles umsonst. Die Liebe erträgt alles ... Siehe #74
übrigens, Ich habe heute im "Hebräer" eine Stelle aufgeschlagen (ich lese so "zufällig und kunterbunt" durch die Bibel) und ich finde die Stelle passt doch wie die Faust aufs Auge:

Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den HERRN sehen, und sehet darauf, daß nicht jemand Gottes Gnade versäume; daß nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte …

Der Text ist natürlich nicht wörtlich zu verstehen, sonder "geistlich" und da scheiden sich die "Geister", womit wir wieder bei Holgis "Schwert" sind, dass es für Gott keine Halbheit gibt.
"Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" Nun kann man wieder sagen da seht ihr, wie intolerant die Christen sind... schwarz weiss blabla...

@Lobo:
Der institutionalisierte Glaube
ja, das mag es ja geben, und ich halte das auch für falsch. Aber im Grunde geht es um den einzelnen Menschen. Und da ist jedermann frei seine eigene Gemeinde zu suchen. Ich bin übrigens in jungen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten weil ich zuviel Widerspruch mit der christlichen Lehre empfunden habe. Deshalb bin ich trotzdem in einem überkonfessionellen Männerkreis mit vielen katholischen Männern, die ich sehr schätze und respektiere und deren Glauben ich in keinster Weise anzweifle.

Lieber Klauski,

hm... nun bietest du Nina eine Entschuldigung für deinen Eifer im Dienste des Herrn und mir meine Heilung durch Gott an. Mehr kann man vermutlich nicht erwarten...

Meine älteste Freundin ist für mich eine Art Mutter Teresa. Mit 75 ist sie scheinbar pausenlos unterwegs, um als vom Krebs Geheilte anderen Kranken durch praktische Ratschläge oder seelischen Beistand einen Teil ihrer Last ab zu nehmen. Mir gegenüber klagt sie zwar gelegentlich, wie sehr sie das erschöpft, aber auch sie sieht sich im Dienste des Herrn.

Ich bedaure manchmal im Gespräch, dass wir andere Weltsichten haben. Sie lacht dann meisten und sagt: "Lieber ...., nicht an ihren Worten erkenne ich meine Freunde, sondern an den Taten."
Und schon wenden wir uns wieder aktuellen Dingen zu.

Mehr kann ich nicht erwarten! :)

Alle Eure Beiträge sind für mich ein Genuss. Vielen Dank dafür. Einige Diskutanten erwiesen sich mir mit ihrem Feinsinn als eine angenehme Überraschung. Bei anderen war mir der philosophische Ansatz ja bereits geläufig.

Weil ich nicht so recht weiss, ob ich zur Kategorie Theist, Atheist, Anästhesist ö.ä. zähle, kann ich leider keinen sachdienlichen Beitrag leisten. Naja, ein Zitat vielleicht von einem, der sich angenehm spielerisch dem Thema nähert:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ raeumchen

Der Track ist klasse.

Und eigentlich ist damit auch schon alles gesagt. ;-)

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Songtexte/199383/Post_2274525.html#125]Klauski[/URL] schrieb
Es geht nicht um Ninas Text. Es geht um die Art der Diskussion. Wenn ihr nicht an Gott glaubt ist das ok. Aber etwas was es in Euren Augen nicht gibt durch den Dreck zu ziehen, das ist für mich nicht ok.
Ich bin #74 eingestiegen weil Eure Lästerei gegen Gott für mich nicht mehr erträglich war.

Also klauski ich habe mir gerade den Thread noch einmal durch gelesen, da war eine sehr angenehme, tolerante und höfliche Diskussion im Gange und niemand von uns hat im Entferntesten Deinen Gott beleidigt.
Unverschämt von Dir so etwas zu behaupten. Allein DU präsentierst dich hier seit Deinem Erscheinen im Thread als intoleranter, verbohrter und verbiesterter Besserwisser.
Und allein Du hast eine derart anmaßende, bornierte Art, die jeglichem Argument hilflos nur irgendwelche Zitate aus Deiner Bibel entgegen setzt.

Mach Dich mal locker Mensch :) und komm von Deinem hohen Ross.

Deine Bibel Zitate....meine Güte, lass stecken!

Diese Bücher, hast Du mal drüber nachgedacht wie oft das mündlich weiter gegeben wurde, wer das alles abgeschrieben, verfälscht, falsch übersetzt und weiß der Kuckuck noch damit angestellt hat bevor DU das Ding jemals in die Finger bekommen hast?

TOLERANZ muss jeder ÜBEN DU kannst jetzt ja mal damit anfangen indem Du uns hier unsere Meinung lässt.

Ich lasse Dir Deinen Glauben an die Bibel und den lieben Gott auch. Glaub was Du willst. Aber bitte ertrage es auch das es Menschen gibt (Milliarden), die Deinen Glauben für Mumpitz halten, die ihn nicht teilen.

Und eigentlich ist damit auch schon alles gesagt. ;-)

Was uns mal wieder zeigt:

(1) Ein Liedchen sagt mehr als 1000 Worte. Oder so ähnlich
smil451c7211b9e19.gif

(2) Hey, wir sind auf der richtigen Spur

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jeder Mensch seinen Kompass braucht. Für den einen ist es die Bibel, der Koran, ein Parteibuch oder sonstwas, der andere findet den Kompass in sich selbst, in der knallharten Auseinandersetzung mit seinen eigenen Dämonen oder sonstwie....

wenn der Klauski halt so seinen Weg gefunden hat, isses doch auch schön. Nur - solange, wie es verschiedene Konfessionen und Religionen gibt, die im Konkurrenzkampf zueinander stehen, bleiben wir auch immer von den hehren Idealen "unseres" Glaubens entfernt.

@Räumchen: da bist du ja :)
Schööööön. Vielen Dank für dieses tolle "Zitat". Beeindruckender Text! Besser kann man das wahrscheinlich nicht sagen.

@all: hört euch das an. Lohnt sich. Glaube ich ;)

@lobo: voll korrekt du bist :)

@artname: man kann so viel von dir lernen - nicht nur über das Songtexten :)
Sehr cool.

Alles Liebe Euch
Nina

Ps: @Teestunde: Dauert noch ;)

@räumchen: Gott ist tot?
Ein iranischer Mitarbeiter in unserer Firma hat mich einmal angesprochen: Klaus, Du bist doch ein Christ und glaubst an Gott. Wenn nun Gott, der Schöpfer aller Dinge ist, der die Sterne, die Welt, die Natur, die Tiere und den Menschen geschaffen hat, und alles einen Ursprung und ein Ende hat, wo kommt dann Gott her? Wer ist der Vater oder die Mutter von Gott? Und wo kommen dann die her? Oder wie ist Gott entstanden?
Ich war erstaunt auf diese Frage, solche Fragen hatte ich mir als Kind gestellt, und nie eine Antwort darauf bekommen. Und nun wurde ich gefragt. Eigentlich hätte ich ihm eingestehen müssen, dass kein Mensch diese Frage beantworten kann.
Aber das Grinsen in seinem Gesicht war für mich eine Provokation.
Ich nahm ein weißes Blatt Papier und zeichnete eine Linie darauf: Ahmad, das ist die Zeit. Wir befinden uns irgendwo auf dieser Linie und ich malte einen Punkt auf diese Linie. Vor diesem Punkt malte ich einen weiteren Punkt. Das ist der Tag deiner Geburt. Und so malte ich weitere Punkte und Ereignisse auf diese Zeitschiene. Die Geburt seines Sohne, der 2. Weltkrieg, das Mittelaltern und auch einen unbestimmten Punkt auf der anderen Seite des ersten Punktes, für den Tod, der uns allen gewiss ist. Das ist unser Denken. Anfang, Ende, Geburt, Tod. Wir denken auf Basis des uns Bekannten. Und dieses Wissen erweitert sich täglich. Aber anstatt endlich die endgültige Antwort zu finden tun sich immer mehr Fragen auf! Nun stand ich irgendwann im Verlauf unseres Gesprächs vor dem weißen Blatt mit der Linie und den Punkten und war mit meinem Latein am Ende und es entstand eine peinliche Pause (pP) und ich hab mich innerlich geärgert, dass ich so naiv sein konnte, zu versuchen ihm anschaulich zu machen, wo Gottes Ursprung ist. Wir schauten beide auf das Papier, da malte meine Hand ohne mein Zutun einen Kreis auf das Papier.
Die Antwort - ein Kreis ohne Anfang und ohne Ende.

Wäre mir diese Antwort „eingefallen“ wäre ich stolz gewesen, so wie wenn man in Mathe am Ende das richtige Ergebnis hat. Aber in diesem Fall war ich noch mit meiner Ratlosigkeit beschäftigt.
Der Hirnforscher wird sagen, dass unser Gehirn schneller denkt, als unser Bewusstsein es wahrnimmt, aber wie kann ich mich dann selbst überraschen??
Da habe nicht ich geantwortet, das war Gott.

Meine älteste Freundin ist für mich eine Art Mutter Teresa.
@artname: Das Gute im Verborgenen tun ist ein Grundprinzip christlichen Handelns.

Die Antwort - ein Kreis ohne Anfang und ohne Ende.

Wenn wir uns aber nun auf dieser kreisförmigen Linie bewegen, dann braucht es auch niemanden, der diesen ewigen Kreislauf initiiert oder beendet.

Kein Anfang, kein Ende!

In der Bibel gibt es aber durchaus ein definiertes Alpha und Omega. Jedenfalls so, wie wir sie gemeinhin interpretieren.

Lass es mich so formulieren.... ich kann deiner Aussage durchaus zustimmen, nur bedarf es da m.E. nicht den Faktor Gott.
Vielleicht vergleichbar mit Naturgesetzen. Hinnehmen, akzeptieren und das Leben danach ausrichten. Änderungen können wir nur in uns vornehmen. Dabei aber nach Plan X (nach streng manifestierten Glaubnensgrundsätzen) in individuell geprägten und heterogenen Gesellschaften vorzugehen, ist Quark. Es reicht, wenn jeder Mensch die "Naturgesetze" begreift und sich danach ausrichtet.
Die Ursprungsfrage (wie auch Fragen der Erlösung, Vergebung durch höhere göttliche Instanz usw.) bringt weder das Individuum noch die Gesellschaft weiter. Das ist esoterischer Luxus und Schnickschnack, der insofern sogar gefährlich ist, weil man über göttliche Sanktionen Menschen manipulieren kann
Betrachtet man die Bibel in Grundsatzfragen als ethisch prägendes Werk, ist es okay. Sein Leben nach essentiellen Richtlinien auszurichten (die zumindest im Neuen testament ja definitiv oftmals positiv auszulegen sind) ist gut. Aber reine Lehren gibt es nicht. Nicht von Menschen für Menschen verfasste. Und die Bibel ist nicht von Gott gemeißelt worden. Viele Autoren und Quellen kochten hier ihre Süppchen, die "Kirche" sammelte das, sortierte auch ordentlich aus, fasste zusammen, was zu passe kam - und fertig war die "reine" Lehre - in die hineingepfuscht wurde.

Damit Gott sterben konnte bedurfte es der Aufklärung.

Den Aufklärern wird es sicherlich nicht um das Sterben Gottes gegangen sein, der erste und wohl wichtigste Impuls seinerzeit war wohl das Sprengen der religiösen Fesseln in Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur.

Das Gott dann starb ist Synonym für das Ende der Allmacht der Religion und deren Institutionen in ihrer Einflussnahme auf die Gesellschaft, das Leben und die Kultur.

Fehler vieler Menschen ist Gott tatsächlich sterbend/tot zu vermuten, ohne sein "Leben" beweisen zu können ohnehin nur ein Gleichnis als denn Realität, aus bekannten Gründen usw usf.

Gott ist tot da der Mensch sich der religiösen Fesseln entledigte, und nach Nietzsche nun in der Lage ist es Jesus Leben gleichzutun, dafür benötigen wir wie ich oben schon zitierte nach Nietzsche keine Religion, keinen Glauben, keinen Gott.

Zum Thema Gott erklären; Wenn Gott das Schöpferprinzip des Universums ist und tatsächlich der Anfang und das Ende werden wir weder je in der Lage sein ihn zu erkennen, noch zu erklären.

@räumchen: Gott ist tot?
...ein weißes Blatt Papier ... Linie ... da malte meine Hand ohne mein Zutun einen Kreis auf das Papier.

Da Du mich direkt ansprichst:

Höre und fühle die Provokation nicht nur im Titel, mit dem der Pigor (zu unserem Vergnügen mit "unserem" Stilmittel, der Musik) so genial den alten "Fritz" Nietzsche zitiert, der seinerseits damals ja auch nur provozieren wollte - sprich: Mal ordentlich zum Denken und Diskutieren anschubste. Was ja noch heute funktioniert, wie wir hier sehen. Und: Verstehe die Provokation bitte nicht so provokativ. Im Sinne von: aggressiv. Pro-vocare heisst ja nur: Hervor rufen. Sonst nix.

Deine lineare Kreis-Parabel ;-) spricht für Deine hohe Sensibilität. Ich möchte aber mal spekulieren: Wärst Du nicht im Schwarzwald, sondern in Nepal geboren und aufgewachsen, würdest Du Dein Erlebnis nicht mit den christlichen Glauben in Verbindung bringen, sondern z.B. mit dem Buddhismus. Oder mit dem Islam. Oder oder oder.

Alles weitere Wichtige erklärt dann Holgi in #138 Sure ... äh, Absatz eins bis drei :D

BTW: Holgi, das hätt ich nicht von Dir gedacht. Meine Verehrung. Ehrlich. Und ohne Quatsch (den mache ich sonst genug).

Der Hirnforscher wird sagen, dass unser Gehirn schneller denkt, als unser Bewusstsein es wahrnimmt, aber wie kann ich mich dann selbst überraschen??

Allan Snyder, ein lustiger australischer Hirnforscher (man google nach seinen Fotos), hat mal gesagt: Das Bewusstsein ist eine Art Nachklang, wenn alles schon entschieden ist. Es ist nur eine PR-Aktion unseres Gehirns, damit wir denken, wir hätten auch noch was zu sagen. :D

Ob es wirklich das Gehirn ist, was da denkt? ... da habe ich auch so meine Zweifel. Im Darm soll es mindestens genauso viele Nervenzellen geben wie im Gehirn.

So, ich geh mal frühstücken :D Brain food