Ich nehme Option 3. Ich zahle nichts, schaue mir ein Youtube Video von Leuten an die nachweislich Ahnung haben,
Und die wären? Also die mit nachweislich Ahnung auf You Tube?
Welcher Pro gibt dir dort für umsonst die Infos?
und investiere das gesparte Geld lieber in mein Equipment.
Frage: welches Tutorial ist so teuer das du deshalb kein Equipment kaufen kannst?
Fader Pro mit 50€ für 3 Monate. Also 17€ pro Monat hindern dich daran Equipment zu kaufen?
Option 4 gibts auch noch. Auf einem Forum nachfragen. Geht meist noch schneller als durch eine halbe Stunde Youtubevideo durchzuscrollen bis mal der wichtige Teil kommt. Mit Glück redest du da sogar mit Profis.
Naja, aber stell dir vor im Forum sind Leute wie du die selbst nicht alles wissen und einfach irgendwas antworten.
Vielleicht erzählen sie dir Bullshit, dann musst du das auch erst wieder herausfinden.
Kein Vorteil gegenüber You Tube.
Über die Jahre baut man sich auch einen Bekanntenkreis auf wenn man sich in den entsprechenden Kreisen bewegt.
Ja, über die JAHRE. Aber was ist wenn du morgen einen geilen Hit releasen willst?
Stell dir vor, im Sommer hast du voll den genialen Track gebaut der wie Faust auf Auge für Ibiza passt und du hast noch keinen Bekanntenkreis aufgebaut, dann machst du was? Paar Jahre verstreichen lassen oder doch eine Abkürzung?
Und dann wäre da noch Option 6. RTFM.
Ja bitte lese das Manual vom Pro Q3 und erkläre mir doch dann das was oben in meinem Beispiel passiert, also das mit dem Lowcut.
Ich habe Zeit.
Und Option 7. Zu lernen wie man selber lernt. Das bringt einen am Weitesten. Das ist imho eine der wichtigsten Skills überhaupt. Und richtig gemacht kostet sie am wenigsten Zeit.
Ja, das habe ich in der Schule schon herausgefunden, also keine wirkliche Option 7.
on welchem schweren Weg und von welchen Fehlern redest du bitte dauernd?
Na von denen die du nicht siehst. Forum fragen stellen, You Tube anschauen, Do-it-yourself.
Das ist der schwere Weg und auf diesem Weg begeht man viele Fehler.
Sei es ein sinnloses Plugin kaufen weil 5 Nasen sagen das man es haben muss, so als Beispiel.
Deiner ist anders, nicht leichter.
Doch leichter, wenn ich zum Klavierunterricht gehe dann ist das der leichte Weg.
Mir wird gleich alles richtig beigebracht.
Schaue ich auf You Tube Videos und mache irgendwas unbewusst falsch, dann springt der Typ von You Tube nicht aus meinem Monitor um mich zu korrigieren.
Logisch?
Ja, schönes Beispiel für ein Stück ganz spezielles Fachwissen. Aber diesen Fall hatte ich bis jetzt schlicht nicht. Ich arbeite nicht mit dieser Art Sidechaining. Wieso sollte ich mich also damit beschäftigen?
Du solltest dich damit beschäftigen weil du eigentlich nichts kapiert hast.
Nicht Sidechaining sondern Seitenkanal, also M/S.
Und das Seitenkanal sollte dich beim Mastering auf alle Fälle interessieren, gibt kein Weg daran vorbei.
Damit beschäftige ich mich frühestens wenn ich das Problem je in einem meiner Tracks haben sollte. Und weil ich Bedroom Producer und mein eigener Herr bin, und nicht ein Toningenieur mit Kunden im Nacken, kann ich das auch so machen.
Ja, beim ersten Track könntest du schon ein Problem damit bekommen.
Das hier erinnert mich an Diskussionen die ich damals mit einigen eingefleischten Programmierern hatte. Die mir Ende der Nuller unbedingt aufschwatzen wollten dass ich C# von der Pike auf lernen muss wenn ich mit Unity Spiele entwickeln will. Die waren auch der Meinung dass ich das komplett falsch anstelle. Das hätte mich aber mindestens zwei Jahre Studium gekostet. Stattdessen habe ich einfach Unity geschnappt, losgelegt wie ich es schon viele Male davor mit anderen Engines getan hatte, und hatte nach drei Jahren genau das Game das ich einst geplant hatte. Und diese Kameraden haben zu der Zeit dann immer noch nichts zustande gebracht. Aber hey, die C# API konnten sie zu dem Zeitpunkt bestimmt auswendig. Und hatten sehr viele dieser speziellen Stücke Fachwissen gesammelt, ähnlich dem das du hier als Beispiel präsentierst. Es nutzte ihnen nur nichts.
Ja, die Kollegen Dunning und Kruger hätten dazu eine Meinung.
Ich antworte mal nicht drauf und warte ab bis du in 3 Jahren dann Mastering Engineer bist.
Du schnappst dir einfach das Equipment und dann wird das schon denke ich.
Also erzähl mir noch mal, wie war das mit dem leichten und dem schweren Weg?
habe ich ja oben schon erklärt.
Und so ist das mit der Musik auch. Ich könnte problemlos die nächsten 5 Jahre Toningenieur und alle Feinheiten des Masterings lernen, und deinem "richtigen" Weg folgen. Und das würde mich bei meinem eigentlichen Ziel Songwriting und Producing keinen Milimeter weiterbringen. Und mich für alle anderen Aktivitäten lahmlegen. Und weil ich rechts taub bin könnte ich den Job eh nie machen. Ein Stereobild kenne ich nur von der Anzeige.
Ok, du bist rechts taub? Mein Beileid.
Kennst du Benny Benassi "Satisfaction". Also denen hat das Wissen weiter gebracht insbesondere das Wissen (besser gesagt ausschließlich) das Wissen von Ale.
Und wenn du an meine Anekdote denkst mit dem Club: ohne Mix und Master klingt halt Musik auch nicht so wie sie klingen sollte.
Producing und Mixng gehen schon Hand in Hand.
Und ich mich nicht weiter um die letzten 5% Qualität schere. Gut genug ist für mich gut genug.
Ja, also es sind mehr als 5% würde ich sagen.
Weil für mich Autodidakt zu sein eine ganz eigene Lebensweise ist die mir erst das ermöglicht was ich mache.
Und genau deshalb schrieb ich ja das eine weitere Diskussion nichts bringt.
Du gehst so oder so deinen Weg.
Mich auf unglaublich vielen Gebieten gleichzeitig zu betätigen und allen meinen Interessen zu folgen ohne mich spezialisieren zu müssen.
Ich habe so paar Gebiete die nichts mit Tontechnik zu tun hat.
Menschen durchschauen ist ein Hobby das ich sehr gerne betreibe.
Als kleiner Junge las ich schon Samy Molcho und fand das beobachten von Menschen immer sehr interessant.
Das ist eine ganz spezielle Herangehensweise an Probleme und Problemlösungen die ich über die Jahre für mich perfektioniert habe. Und ich erreiche immer das mir gesteckte Ziel
Ja das hast du schon weiter oben angedeutet.
Aber gut das du das nochmals betonst.
Und erfordert eine ganz spezielle Art von Denken die deiner Art von Denken diametral entgegensteht. Ich sagte schon weiter oben wir sind im Grunde zwei Pole der gleichen Welt.
Ich bin im Grunde jemand der keine Zeit verschwenden möchte, was mir im Forum merklich nicht immer gelingt weil es auch Spaß mit sich bringt.
Ich hätte hier und da auch gern jemand der mir das macht. Aber mal abgesehen vom Geld würde es mir einfach tierisch auf den Sack gehen von anderen abhängig zu sein. Und ich habe eben an allen nötigen Schritten Spass, und habe mich über die Jahre auch in Musik reingefuchst. Wie ich mich auch über die Jahre in Spieleentwicklung, Programmierung und 3D Grafik und Game Assets reingefuchst habe. Bis hin zu einem brauchbaren Level. Nur das Eine zu machen wäre mir persönlich einfach viel zu langweilig.
Der erste Satz ist leicht falsch zu verstehen.
Du bist aber wenn du immer im Forum fragen musst und immer You Tube Videos anschauen musst nicht weniger Abhängig.
Und weil eben die Menschen so unterschiedlich sind gibts auch kein richtig oder falsch
Doch, wenn ich eine Glühbirne mit dem Hammer reinschlagen möchte dann ist das falsch.
Und wenn jemand mir zeigt wie ich die Glühbirne in die Fassung drehen soll, dann ist das richtig.
Es wäre schön wenn du diesen Gedanken zumindest mal in Erwägung ziehen würdest. Und nicht dauernd immer wieder darauf bestehen würdest dass ich angeblich den falschen Weg gehe. Das ist er nämlich nicht. Der ist genau richtig und der einzige funktionierende Weg für mich.
Nur so ein Gedanke: wenn ich etwas zum ersten mal mache, dann weiß ich nicht ob ich es richtig oder falsch mache.
Aber du weißt es ja wenn ich das richtig verstehe schon im voraus.
Na dann ist doch alles super.
Cheers!