Das Ziel im Mastering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso macht es denn keinen Sinn mehr? Weil ich bei manchen Sachen nicht deine Meinung teile? Ich habe einfach einen komplett anderen Hintergrund. An beidem ist nichts schlimmes. Wir zwei repräsentieren im Prinzip nur die Pole der gleichen Welt. Und unsere Wege führen uns beide zum Ziel.

Aber von mir aus. Deal.
 
Hi Leute :)

Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser. Aber da mich das Thema Mastering ITB, interessiert würde ich gerne mal an die Leute hier eine Frage stellen. Die Frage geht besonders an die Leute, die meinen alles selber zu schaffen, also Idee, Mix und Master.

Frage:
Wie klingt das denn, was Ihr so macht ? Gibt's irgendwo Tracks zum hören ?

Ich kenne das aus anderen Gruppen und Foren, das man schön auf die Kacke haut und dann am Ende, ist es nur heisse Luft die aus der eigenen Bubble entweicht.

Ich finde, dass gerade in 2023 ( Aliasing, LUFS, ISP's, Vinyl Problematiken + die ganzen Abspielmöglichkeiten ), ein vernünftiger Mastering Service sinnvoll ist, damit meine ich nicht KI ( die dumme Art zu mastern). Denn so gut wie alles, was ich so von selbermacher Leuten gehört habe klang irgendwie nach Inzucht. Dieses Inzuchtproblem habe ich selber ( Selbstreflektion, die vielen fehlt ) und schlage mich gerade mit Aliasing, ISP's und Clipping vs. Limiting rum.

Also wo sind die Helden, die meinen alles selber zu können, lasst mal was hören !?

Ich bin bei weitem noch nicht soweit, das ich mich trauen würde, einen Track nem echten Mastering Menschen vorzulegen. Somit fall ich raus aus der Sache, da ich auch nicht sage daß ich alles selber schaffe.
Tataaa, lieber Hunting Waves

fast könnte die Leute denken, ich hab Dich bezahlt aber dem ist natürlich nicht so, aber wenn Du schon fragst nach Songs, die es irgendwo zu hören gibt, da nutze ich doch gleich die Gelegenheit und gebe Dir gern einen Höreindruck von meinem aktuellen Release, grad erst Anfang März rausgekommen. :D:D:D

Fly Little Bird
(musst am besten bei Spotify eingeloggt sein, wenn ich mich nicht irre um es anzuhören.)

Und ja, das ist alles selbst kreiert!!! Komposition, Text, Gesang, Arrangement, Mix bis hin zum Mastern!

ABER: Ich gehöre nicht zu denen, die da auf die Kacke hauen wollen. Ich würde mir auch nicht anmaßen, zu behaupten, so wie es jetzt klingt, ist es megasuper.
Du hast insofern Recht, dass ich mich nicht als ausgewiesener Mastering-Experte sehe. Mich würde es nicht wundern, wenn jemand, der davon wirklich Ahnung hat, hier und da die Schwachstellen im Song erkennt, ich meine jetzt zunächst nur von technischer Seite her (zu viel/zu wenig Bass, zu dominant, zu wenig dominant, zu viel Höhen in dem Frequenzbereich usw.)

Zumindest jedoch bin ich, um Deine Worte aufzugreifen, jetzt soweit, dass ich meine Tracks einem echten Mastering-Menschen vorlegen würde. Also das traue ich mir dann schon zu. Das Problem für mich ist, ich brauche einen Mastering-Menschen, der genau diese Art von Musik, wie ich sie mache, mag und weiß, wie man sie veredeln kann. Ich kenne nur Luis Rodriguez, den Co-Men von Dieter Bohlen. ;) Den kenne ich aber nicht persönlich und ich glaub nicht, dass der Zeit und Lust, das anzugehen. Dazu gibt der Song noch nicht so viel her.

Aber wenn ich so einen Mastering-Menschen hätte, der eben auch Lust auf genau diese Art von Musik hat, dann würde ich das Mastering auch abgeben. Solange das nicht so ist, wurschtel ich eben erst mal selber los.

Grüße

sir_google
 
Wieso macht es denn keinen Sinn mehr? Weil ich bei manchen Sachen nicht deine Meinung teile?
Ne, nicht weil du meine Meinung nicht teilst sondern weil du der reine Do-it- yourself Mensch.

Wenn ich die Möglichkeit habe von jemanden etwas zu lernen der nachweislich Ahnung hat, dann bezahle ich lieber Geld anstatt
2 Wochen selbst herum zu probieren.

Ich habe in den 90er angefangen und wollte eigentlich nur Musik machen. Ich war DJ und wollte eigene Tracks machen.
Irgendwann hatte ich meinen ersten Track und ging in einen Club.
Ein befreundeter DJ spielte dann den Track.
Das war tontechnisch eine Vollkatastrophe.
Aber die 90er waren halt die 90er und da gab es kein You Tube oder sonst etwas.

Ich habe im Prinzip mich nur noch um dieses Thema Mischen/Mastering kümmern müssen.
Mit Musik machen war nicht mehr viel, weil das andere richtig Zeit raubte.
Ich konnte schließlich meine Tracks nicht spielen bis die nicht sauber gemischt waren.

Ja, ich bin in großem und ganzen auch ein Do-it-yourself Mensch, aber hätte ich die Wahl, dann würde ich auf Do-it-yourself verzichten.

Den Einstieg in die Musik verdanke ich einem Tontechniker, das war aber in erster Linie : wie funktioniert ein Sequenzer und was ist Midi.

Wie ich schon Bruce Lee zitierte: der leichte Weg ist der richtige Weg.

Du gehst lieber den schweren Weg und genau deshalb bringt eine weitere Diskussion nichts, das ist dein Ding.
Der Weg hat leider viel Versuch und Irrtum inbegriffen und vor allem Fehlinformationen aus dem Netz.
Genau diese Fehlinformationen rauben dann Zeit weil man erst einmal herausfinden muss ob es eine Fehlinformation ist.
Dann geht die Suche nach dem Fehler los. Es ist zeitraubend.

Hier mal ein Beispiel.
Ein Mix geht in den Limiter und nichts clippt im Fenster:
1679073192790.png


Derselbe Mix geht nun mit einem Lowcut des Seitenkanals in den Limiter und siehe da, es clippt:
1679073287609.png


Und nun noch einmal exakt das gleiche mit einem Unterschied und der Mix clippt nicht mehr trotz demselben Lowcut im Seitenkanal:
1679073374608.png


Wir reden hier von 0,7dB weniger Headroom nur wegen einem Lowcut des Seitenkanals.

Das ist z.B. der Wert den man benötigt wenn man eine Wavedatei in eine MP3 umwandelt.
Hat die Wavedatei nicht 0,7db Headroom, dann hat man nach der Wandlung Overs.
Also für mich verschenkter Headroom.

Jetzt kommt der You Tube Lehrling und wundert sich warum sein Track, der vorher nicht den Limiter kitzelte, nach dem coolen Ratschlag "Bassbereich Mono machen!" sein Limiter clippt wo er doch Energie entfernt hat.

Also regelt er den Limiter weiter runter damit es nicht clippt und aus seinem schönen -14dB LUFS Mix wird dann -15dB LUFS.
Nur wegen einem Lowcut der den Bassbereich Mono machen soll, cooler You Tube Tipp.
Also er hat eine Verbesserung mit einer zusätzlichen Verschlechterung irgendwie.

Und wenn er bei -15 LUFS liegt, dann regelt meiner Meinung nach Spotify nicht hoch (ich kann mich irren).
Sein schöner dynamischer Mix ist um 1dB leiser als andere Mixe auf Spotify.
Will man das wirklich? Ich denke nicht.

Warum ist das so? Warum clippt die Summe wegen einem Lowcut des Seitenkanals?
Wenn du es weißt, dann gut, wenn nicht dann frage You Tube, also Do-it-yourself.
 

Anhänge

  • 1679074522820.png
    1679074522820.png
    88,6 KB · Aufrufe: 48
Wir diskutieren also doch weiter? Okay. Ich habs mir ja fast schon gedacht. Solang du nicht wieder einen Ententanz anfängst und es zivil bleibt soll es mir recht sein. Auch wenn das hier imho inzwischen komplett offtopic ist.

Wenn ich die Möglichkeit habe von jemanden etwas zu lernen der nachweislich Ahnung hat, dann bezahle ich lieber Geld anstatt
2 Wochen selbst herum zu probieren.

Ich nehme Option 3. Ich zahle nichts, schaue mir ein Youtube Video von Leuten an die nachweislich Ahnung haben, und investiere das gesparte Geld lieber in mein Equipment. Denn auch die Profis kochen nur mit Wasser.
Option 4 gibts auch noch. Auf einem Forum nachfragen. Geht meist noch schneller als durch eine halbe Stunde Youtubevideo durchzuscrollen bis mal der wichtige Teil kommt. Mit Glück redest du da sogar mit Profis.
Über die Jahre baut man sich auch einen Bekanntenkreis auf wenn man sich in den entsprechenden Kreisen bewegt. Was wohl Option 5 ist.
Und dann wäre da noch Option 6. RTFM.
Und Option 7. Zu lernen wie man selber lernt. Das bringt einen am Weitesten. Das ist imho eine der wichtigsten Skills überhaupt. Und richtig gemacht kostet sie am wenigsten Zeit.

Du gehst lieber den schweren Weg und genau deshalb bringt eine weitere Diskussion nichts, das ist dein Ding.
Der Weg hat leider viel Versuch und Irrtum inbegriffen und vor allem Fehlinformationen aus dem Netz.
Genau diese Fehlinformationen rauben dann Zeit weil man erst einmal herausfinden muss ob es eine Fehlinformation ist.
Dann geht die Suche nach dem Fehler los. Es ist zeitraubend.

Von welchem schweren Weg und von welchen Fehlern redest du bitte dauernd? Ich gehe den für mich funktionierenden und leichten Weg. An dem Punkt dass der für jeden anders ist waren wir ja schon. Mein Weg ist keinen Deut schwerer als dein Weg. Deiner ist anders, nicht leichter. Mit anderen Zielen und einer komplett andere Herangehensweise. Nicht die richtige oder falsche, sondern eine funktionierende in beiden Fällen.

Hier mal ein Beispiel.

Ja, schönes Beispiel für ein Stück ganz spezielles Fachwissen. Aber diesen Fall hatte ich bis jetzt schlicht nicht. Ich arbeite nicht mit dieser Art Sidechaining. Wieso sollte ich mich also damit beschäftigen? Damit beschäftige ich mich frühestens wenn ich das Problem je in einem meiner Tracks haben sollte. Und weil ich Bedroom Producer und mein eigener Herr bin, und nicht ein Toningenieur mit Kunden im Nacken, kann ich das auch so machen.

Das hier erinnert mich an Diskussionen die ich damals mit einigen eingefleischten Programmierern hatte. Die mir Ende der Nuller unbedingt aufschwatzen wollten dass ich C# von der Pike auf lernen muss wenn ich mit Unity Spiele entwickeln will. Die waren auch der Meinung dass ich das komplett falsch anstelle. Das hätte mich aber mindestens zwei Jahre Studium gekostet. Stattdessen habe ich einfach Unity geschnappt, losgelegt wie ich es schon viele Male davor mit anderen Engines getan hatte, und hatte nach drei Jahren genau das Game das ich einst geplant hatte. Und diese Kameraden haben zu der Zeit dann immer noch nichts zustande gebracht. Aber hey, die C# API konnten sie zu dem Zeitpunkt bestimmt auswendig. Und hatten sehr viele dieser speziellen Stücke Fachwissen gesammelt, ähnlich dem das du hier als Beispiel präsentierst. Es nutzte ihnen nur nichts. Weil den ganzen Batzen lernen eben viel mehr Zeit kostet als immer nur die Häppchen die du gerade brauchst.

Also erzähl mir noch mal, wie war das mit dem leichten und dem schweren Weg? ;)

Und so ist das mit der Musik auch. Ich könnte problemlos die nächsten 5 Jahre Toningenieur und alle Feinheiten des Masterings lernen, und deinem "richtigen" Weg folgen. Und das würde mich bei meinem eigentlichen Ziel Songwriting und Producing keinen Milimeter weiterbringen. Und mich für alle anderen Aktivitäten lahmlegen. Und weil ich rechts taub bin könnte ich den Job eh nie machen. Ein Stereobild kenne ich nur von der Anzeige.

Stattdessen schreibe ich gerade einen Song nach dem Anderen weil mir gerade nach Musik ist, release demnächst mein zweites Album. Haue auch noch die Videos für das komplette Album raus, einfach weil ich auch den Teil kann. Mache auch heutzutage immer mal wieder 3D Grafiken um nicht komplett einzurosten. Entwickle nebenher noch an einem Open Source Projekt. Und habe eine Mordsgaudi an allem was ich tue. Weil ich mich jeden Tag aufs Neue entscheiden kann auf was ich Lust habe. Und ich mich nicht weiter um die letzten 5% Qualität schere. Gut genug ist für mich gut genug.

Für mich ist dein Weg einfach definitiv der falsche Weg egal wie oft du mir bescheinigst dass ich es angeblich falsch mache. Weil für mich Autodidakt zu sein eine ganz eigene Lebensweise ist die mir erst das ermöglicht was ich mache. Mich auf unglaublich vielen Gebieten gleichzeitig zu betätigen und allen meinen Interessen zu folgen ohne mich spezialisieren zu müssen. Das ist eine ganz spezielle Herangehensweise an Probleme und Problemlösungen die ich über die Jahre für mich perfektioniert habe. Und ich erreiche immer das mir gesteckte Ziel. Diese Herangehensweise würde ich aber niemandem aufschwatzen wollen. Die funktioniert in dieser Perfektion nur für mich. Und erfordert eine ganz spezielle Art von Denken die deiner Art von Denken diametral entgegensteht. Ich sagte schon weiter oben wir sind im Grunde zwei Pole der gleichen Welt.

Ja, ich bin in großem und ganzen auch ein Do-it-yourself Mensch, aber hätte ich die Wahl, dann würde ich auf Do-it-yourself verzichten.

Ich hätte hier und da auch gern jemand der mir das macht. Aber mal abgesehen vom Geld würde es mir einfach tierisch auf den Sack gehen von anderen abhängig zu sein. Und ich habe eben an allen nötigen Schritten Spass, und habe mich über die Jahre auch in Musik reingefuchst. Wie ich mich auch über die Jahre in Spieleentwicklung, Programmierung und 3D Grafik und Game Assets reingefuchst habe. Bis hin zu einem brauchbaren Level. Nur das Eine zu machen wäre mir persönlich einfach viel zu langweilig.

Und weil eben die Menschen so unterschiedlich sind gibts auch kein richtig oder falsch. Sondern nur ein es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Es wäre schön wenn du diesen Gedanken zumindest mal in Erwägung ziehen würdest. Und nicht dauernd immer wieder darauf bestehen würdest dass ich angeblich den falschen Weg gehe. Das ist er nämlich nicht. Der ist genau richtig und der einzige funktionierende Weg für mich.

Erlaubt ist was funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Option 3. Ich zahle nichts, schaue mir ein Youtube Video von Leuten an die nachweislich Ahnung haben,
Und die wären? Also die mit nachweislich Ahnung auf You Tube?
Welcher Pro gibt dir dort für umsonst die Infos?

und investiere das gesparte Geld lieber in mein Equipment.
Frage: welches Tutorial ist so teuer das du deshalb kein Equipment kaufen kannst?
Fader Pro mit 50€ für 3 Monate. Also 17€ pro Monat hindern dich daran Equipment zu kaufen?

Option 4 gibts auch noch. Auf einem Forum nachfragen. Geht meist noch schneller als durch eine halbe Stunde Youtubevideo durchzuscrollen bis mal der wichtige Teil kommt. Mit Glück redest du da sogar mit Profis.
Naja, aber stell dir vor im Forum sind Leute wie du die selbst nicht alles wissen und einfach irgendwas antworten.
Vielleicht erzählen sie dir Bullshit, dann musst du das auch erst wieder herausfinden.
Kein Vorteil gegenüber You Tube.

Über die Jahre baut man sich auch einen Bekanntenkreis auf wenn man sich in den entsprechenden Kreisen bewegt.
Ja, über die JAHRE. Aber was ist wenn du morgen einen geilen Hit releasen willst?
Stell dir vor, im Sommer hast du voll den genialen Track gebaut der wie Faust auf Auge für Ibiza passt und du hast noch keinen Bekanntenkreis aufgebaut, dann machst du was? Paar Jahre verstreichen lassen oder doch eine Abkürzung?

Und dann wäre da noch Option 6. RTFM.
Ja bitte lese das Manual vom Pro Q3 und erkläre mir doch dann das was oben in meinem Beispiel passiert, also das mit dem Lowcut.
Ich habe Zeit.

Und Option 7. Zu lernen wie man selber lernt. Das bringt einen am Weitesten. Das ist imho eine der wichtigsten Skills überhaupt. Und richtig gemacht kostet sie am wenigsten Zeit.
Ja, das habe ich in der Schule schon herausgefunden, also keine wirkliche Option 7.

on welchem schweren Weg und von welchen Fehlern redest du bitte dauernd?
Na von denen die du nicht siehst. Forum fragen stellen, You Tube anschauen, Do-it-yourself.
Das ist der schwere Weg und auf diesem Weg begeht man viele Fehler.
Sei es ein sinnloses Plugin kaufen weil 5 Nasen sagen das man es haben muss, so als Beispiel.

Deiner ist anders, nicht leichter.
Doch leichter, wenn ich zum Klavierunterricht gehe dann ist das der leichte Weg.
Mir wird gleich alles richtig beigebracht.
Schaue ich auf You Tube Videos und mache irgendwas unbewusst falsch, dann springt der Typ von You Tube nicht aus meinem Monitor um mich zu korrigieren.
Logisch?

Ja, schönes Beispiel für ein Stück ganz spezielles Fachwissen. Aber diesen Fall hatte ich bis jetzt schlicht nicht. Ich arbeite nicht mit dieser Art Sidechaining. Wieso sollte ich mich also damit beschäftigen?
Du solltest dich damit beschäftigen weil du eigentlich nichts kapiert hast.
Nicht Sidechaining sondern Seitenkanal, also M/S.
Und das Seitenkanal sollte dich beim Mastering auf alle Fälle interessieren, gibt kein Weg daran vorbei.

Damit beschäftige ich mich frühestens wenn ich das Problem je in einem meiner Tracks haben sollte. Und weil ich Bedroom Producer und mein eigener Herr bin, und nicht ein Toningenieur mit Kunden im Nacken, kann ich das auch so machen.
Ja, beim ersten Track könntest du schon ein Problem damit bekommen.

Das hier erinnert mich an Diskussionen die ich damals mit einigen eingefleischten Programmierern hatte. Die mir Ende der Nuller unbedingt aufschwatzen wollten dass ich C# von der Pike auf lernen muss wenn ich mit Unity Spiele entwickeln will. Die waren auch der Meinung dass ich das komplett falsch anstelle. Das hätte mich aber mindestens zwei Jahre Studium gekostet. Stattdessen habe ich einfach Unity geschnappt, losgelegt wie ich es schon viele Male davor mit anderen Engines getan hatte, und hatte nach drei Jahren genau das Game das ich einst geplant hatte. Und diese Kameraden haben zu der Zeit dann immer noch nichts zustande gebracht. Aber hey, die C# API konnten sie zu dem Zeitpunkt bestimmt auswendig. Und hatten sehr viele dieser speziellen Stücke Fachwissen gesammelt, ähnlich dem das du hier als Beispiel präsentierst. Es nutzte ihnen nur nichts.
Ja, die Kollegen Dunning und Kruger hätten dazu eine Meinung.
Ich antworte mal nicht drauf und warte ab bis du in 3 Jahren dann Mastering Engineer bist.
Du schnappst dir einfach das Equipment und dann wird das schon denke ich.

Also erzähl mir noch mal, wie war das mit dem leichten und dem schweren Weg? ;)
habe ich ja oben schon erklärt.

Und so ist das mit der Musik auch. Ich könnte problemlos die nächsten 5 Jahre Toningenieur und alle Feinheiten des Masterings lernen, und deinem "richtigen" Weg folgen. Und das würde mich bei meinem eigentlichen Ziel Songwriting und Producing keinen Milimeter weiterbringen. Und mich für alle anderen Aktivitäten lahmlegen. Und weil ich rechts taub bin könnte ich den Job eh nie machen. Ein Stereobild kenne ich nur von der Anzeige.
Ok, du bist rechts taub? Mein Beileid.
Kennst du Benny Benassi "Satisfaction". Also denen hat das Wissen weiter gebracht insbesondere das Wissen (besser gesagt ausschließlich) das Wissen von Ale.

Und wenn du an meine Anekdote denkst mit dem Club: ohne Mix und Master klingt halt Musik auch nicht so wie sie klingen sollte.
Producing und Mixng gehen schon Hand in Hand.

Und ich mich nicht weiter um die letzten 5% Qualität schere. Gut genug ist für mich gut genug.

Ja, also es sind mehr als 5% würde ich sagen.

Weil für mich Autodidakt zu sein eine ganz eigene Lebensweise ist die mir erst das ermöglicht was ich mache.
Und genau deshalb schrieb ich ja das eine weitere Diskussion nichts bringt.
Du gehst so oder so deinen Weg.

Mich auf unglaublich vielen Gebieten gleichzeitig zu betätigen und allen meinen Interessen zu folgen ohne mich spezialisieren zu müssen.
Ich habe so paar Gebiete die nichts mit Tontechnik zu tun hat.
Menschen durchschauen ist ein Hobby das ich sehr gerne betreibe.
Als kleiner Junge las ich schon Samy Molcho und fand das beobachten von Menschen immer sehr interessant.

Das ist eine ganz spezielle Herangehensweise an Probleme und Problemlösungen die ich über die Jahre für mich perfektioniert habe. Und ich erreiche immer das mir gesteckte Ziel
Ja das hast du schon weiter oben angedeutet.
Aber gut das du das nochmals betonst.

Und erfordert eine ganz spezielle Art von Denken die deiner Art von Denken diametral entgegensteht. Ich sagte schon weiter oben wir sind im Grunde zwei Pole der gleichen Welt.
Ich bin im Grunde jemand der keine Zeit verschwenden möchte, was mir im Forum merklich nicht immer gelingt weil es auch Spaß mit sich bringt.

Ich hätte hier und da auch gern jemand der mir das macht. Aber mal abgesehen vom Geld würde es mir einfach tierisch auf den Sack gehen von anderen abhängig zu sein. Und ich habe eben an allen nötigen Schritten Spass, und habe mich über die Jahre auch in Musik reingefuchst. Wie ich mich auch über die Jahre in Spieleentwicklung, Programmierung und 3D Grafik und Game Assets reingefuchst habe. Bis hin zu einem brauchbaren Level. Nur das Eine zu machen wäre mir persönlich einfach viel zu langweilig.
Der erste Satz ist leicht falsch zu verstehen.

Du bist aber wenn du immer im Forum fragen musst und immer You Tube Videos anschauen musst nicht weniger Abhängig.

Und weil eben die Menschen so unterschiedlich sind gibts auch kein richtig oder falsch
Doch, wenn ich eine Glühbirne mit dem Hammer reinschlagen möchte dann ist das falsch.
Und wenn jemand mir zeigt wie ich die Glühbirne in die Fassung drehen soll, dann ist das richtig.

Es wäre schön wenn du diesen Gedanken zumindest mal in Erwägung ziehen würdest. Und nicht dauernd immer wieder darauf bestehen würdest dass ich angeblich den falschen Weg gehe. Das ist er nämlich nicht. Der ist genau richtig und der einzige funktionierende Weg für mich.

Nur so ein Gedanke: wenn ich etwas zum ersten mal mache, dann weiß ich nicht ob ich es richtig oder falsch mache.
Aber du weißt es ja wenn ich das richtig verstehe schon im voraus.

Na dann ist doch alles super.

Cheers!
 
Und nicht dauernd immer wieder darauf bestehen würdest dass ich angeblich den falschen Weg gehe. Das ist er nämlich nicht. Der ist genau richtig und der einzige funktionierende Weg für mich.
Ich finde es gut, daß du deinen Weg durch ziehen willst und er für dich in deinen Grenzen funktioniert.
Allerdings kann ich dir sagen, daß der (sehr grosse) Grossteil der erfolgreichen Leute in diesem Business diesen, deinen Weg nicht gegangen sind.
Das try and error Verfahren ist zu langwierig und unzuverlässig um damit auf langer Sicht erfolgreich zu werden.
Das Problem dabei ist, daß man selbst nicht erkennt warum es gerade funktioniert und das nächste Mal in die Hose gegangen ist.
Aber egal, du willst ja eh nicht Profi werden.
 
das leben ist kein wunschkonzert, aber
es ist auch noch kein master vom himmel gefallen. :jump:


es gibt menschen, die können den mix vor lauter tracks nicht hören.

der ton macht die musik

wer klavier spielt, hat glück bei den frauen

ein master kommt selten allein
 
Ich finde es gut, daß du deinen Weg durch ziehen willst und er für dich in deinen Grenzen funktioniert.
Allerdings kann ich dir sagen, daß der (sehr grosse) Grossteil der erfolgreichen Leute in diesem Business diesen, deinen Weg nicht gegangen sind.
Das try and error Verfahren ist zu langwierig und unzuverlässig um damit auf langer Sicht erfolgreich zu werden.
Das Problem dabei ist, daß man selbst nicht erkennt warum es gerade funktioniert und das nächste Mal in die Hose gegangen ist.
Aber egal, du willst ja eh nicht Profi werden.

Das weiss ich, in der Branche wird nach Schema F gearbeitet. Aber die Definition eines Profis ist nicht "er arbeitet nach Schema F". Sondern er verdient seine Brötchen damit Herr Kollege. Ich bin schon lang da sprach der Igel ;)

Ich arbeite nicht nach Try and Error. Da missverstehen wir uns. Ich arbeite nach dem Prinzip des evolutionären Prototypings. Das kommt zwar von der Software Entwicklung, funktioniert aber auch überall anders wunderbar. Ich lerne immer nur die Stücke dazu die ich zum Erreichen meines Ziels brauche. Bis hin zum fertigen Projekt. Das eigentliche Lernen mache ich dann wie du. Nicht über Trial and Error. Das hat mir der Gutste hier untergeschoben.

Die Methode kann auch mal bedeuten einen Schritt zurückzugehen und erst mal ein fehlendes Puzzleteil nachzuholen. Aber die Methode ist konsequent, konsistent und zuverlässig, und viel effizienter als wenn ich für einen Moll Akkord erst mal ein Musikstudium absolvieren würde. Mir langt der Moll Akkord. Und ich erkenne dabei wunderbar ob was funktioniert oder nicht. Da geht überhaupt nichts in die Hose.

Es ist eine komplett andere Herangehensweise. In meiner extremen Ausführung unüblich, keine Frage. Aber sie funktioniert für mich sehr gut. Dass das nicht für jeden taugt weiss ich und hatte ich auch schon erwähnt. Und ich plädiere auch nicht dafür dass jetzt jeder nach meiner Methode arbeiten soll. Sondern wehre mich einfach dagegen dass nur Schema F was taugt. Für mich ist erlaubt was funktioniert. Das muss der Gradmesser sein. Nicht das strammstehen und irgendwelche Idole anbeten. Und es kommt auch immer auf die Ziele an.

Bei SilentWarrior ging das zum Beispiel komplett in die Hose. Er wollte Musiker werden und ist nun Toningenieur. Auch schön, keine Frage. Aber er hat mit Schema F sein eigentliches Ziel verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die wären? Also die mit nachweislich Ahnung auf You Tube?
Welcher Pro gibt dir dort für umsonst die Infos?


Frage: welches Tutorial ist so teuer das du deshalb kein Equipment kaufen kannst?
Fader Pro mit 50€ für 3 Monate. Also 17€ pro Monat hindern dich daran Equipment zu kaufen?


Naja, aber stell dir vor im Forum sind Leute wie du die selbst nicht alles wissen und einfach irgendwas antworten.
Vielleicht erzählen sie dir Bullshit, dann musst du das auch erst wieder herausfinden.
Kein Vorteil gegenüber You Tube.


Ja, über die JAHRE. Aber was ist wenn du morgen einen geilen Hit releasen willst?
Stell dir vor, im Sommer hast du voll den genialen Track gebaut der wie Faust auf Auge für Ibiza passt und du hast noch keinen Bekanntenkreis aufgebaut, dann machst du was? Paar Jahre verstreichen lassen oder doch eine Abkürzung?


Ja bitte lese das Manual vom Pro Q3 und erkläre mir doch dann das was oben in meinem Beispiel passiert, also das mit dem Lowcut.
Ich habe Zeit.


Ja, das habe ich in der Schule schon herausgefunden, also keine wirkliche Option 7.


Na von denen die du nicht siehst. Forum fragen stellen, You Tube anschauen, Do-it-yourself.
Das ist der schwere Weg und auf diesem Weg begeht man viele Fehler.
Sei es ein sinnloses Plugin kaufen weil 5 Nasen sagen das man es haben muss, so als Beispiel.


Doch leichter, wenn ich zum Klavierunterricht gehe dann ist das der leichte Weg.
Mir wird gleich alles richtig beigebracht.
Schaue ich auf You Tube Videos und mache irgendwas unbewusst falsch, dann springt der Typ von You Tube nicht aus meinem Monitor um mich zu korrigieren.
Logisch?


Du solltest dich damit beschäftigen weil du eigentlich nichts kapiert hast.
Nicht Sidechaining sondern Seitenkanal, also M/S.
Und das Seitenkanal sollte dich beim Mastering auf alle Fälle interessieren, gibt kein Weg daran vorbei.


Ja, beim ersten Track könntest du schon ein Problem damit bekommen.


Ja, die Kollegen Dunning und Kruger hätten dazu eine Meinung.
Ich antworte mal nicht drauf und warte ab bis du in 3 Jahren dann Mastering Engineer bist.
Du schnappst dir einfach das Equipment und dann wird das schon denke ich.


habe ich ja oben schon erklärt.


Ok, du bist rechts taub? Mein Beileid.
Kennst du Benny Benassi "Satisfaction". Also denen hat das Wissen weiter gebracht insbesondere das Wissen (besser gesagt ausschließlich) das Wissen von Ale.

Und wenn du an meine Anekdote denkst mit dem Club: ohne Mix und Master klingt halt Musik auch nicht so wie sie klingen sollte.
Producing und Mixng gehen schon Hand in Hand.



Ja, also es sind mehr als 5% würde ich sagen.


Und genau deshalb schrieb ich ja das eine weitere Diskussion nichts bringt.
Du gehst so oder so deinen Weg.


Ich habe so paar Gebiete die nichts mit Tontechnik zu tun hat.
Menschen durchschauen ist ein Hobby das ich sehr gerne betreibe.
Als kleiner Junge las ich schon Samy Molcho und fand das beobachten von Menschen immer sehr interessant.


Ja das hast du schon weiter oben angedeutet.
Aber gut das du das nochmals betonst.


Ich bin im Grunde jemand der keine Zeit verschwenden möchte, was mir im Forum merklich nicht immer gelingt weil es auch Spaß mit sich bringt.


Der erste Satz ist leicht falsch zu verstehen.

Du bist aber wenn du immer im Forum fragen musst und immer You Tube Videos anschauen musst nicht weniger Abhängig.


Doch, wenn ich eine Glühbirne mit dem Hammer reinschlagen möchte dann ist das falsch.
Und wenn jemand mir zeigt wie ich die Glühbirne in die Fassung drehen soll, dann ist das richtig.



Nur so ein Gedanke: wenn ich etwas zum ersten mal mache, dann weiß ich nicht ob ich es richtig oder falsch mache.
Aber du weißt es ja wenn ich das richtig verstehe schon im voraus.

Na dann ist doch alles super.

Cheers!

Quotebattles sind immer so eine Sache. Man kann einfach nicht auf alles eingehen. Aber das ist ja auch der Zweck eines Quotebattles, nech? Den andren an die Wand reden wenn man schon keine Argumente mehr hat ...

Was mir hier zum wiederholten Mal einfach unglaublich bitter aufstösst ist dass du schon wieder agressiv wirst weil du noch nicht mal verstehst was ich sage. Was mich schon wieder bereuen lässt überhaupt geantwortet zu haben. Das ist schon der zweite Ententanz von dir hier wo du den Argumenten einfach ausweichst und agressiv wirst.

Und jetzt fängst du auch noch offen das trollen an, stellst Strohmänner auf, unterstellst mir Sachen die ich so nie gesagt oder noch nicht mal gedacht habe, und wirfst mir den Dunning Kruger an den Kopf. Ich komm mir hier grad vor wie auf Heise. Nagt mein Weg und dass er für mich funktioniert denn so sehr an deinem Ego dass du hier zum kompletten Arsch mutierern musst? Sorry für die deutlichen Worte. Bleib doch einfach sachlich.

Die Wissenslücke ist auf deiner Seite. Ich bin erfolgreich Musiker, Grafiker und Softwareentwickler. Mir langts jedenfalls. Und das seit vielen Jahren. Ich brauche weder deine Erlaubnis noch deine Expertise. Und es gibt nur noch sehr wenig was du mir tatsächlich beibringen könntest.

Und die wären? Also die mit nachweislich Ahnung auf You Tube?

Ich suche nicht nach Namen, sondern nach Lösungen. Das kann selbst ein Zehnjähriger mit schlechtem Mic sein wenn er denn diese Lösung hat. Und ich kenne meine Leute halt inzwischen, weiss wer was taugt und nachweislich Ahnung hat. Und ich erkenne auch sehr schnell ob ein Video was taugt. Das hat mit den Suchskills zu tun von denen ich geredet habe. Punkt 7.

Wenn du so sehr von deinen Kaufvideos überzeugt bist, dann nutze sie halt. Denn das habe ich überhaupt nicht ausgeschlossen. Nur die Alternativen genannt. Und diese Alternativen sind keinen Deut schlechter. Klar muss man hier und da ein wenig tiefer graben, den Teil habe ich nie bezweifelt. Aber das gleicht sich aus. Ich hatte auch schon Kauftutorials die kompletter Schrott waren. Gut dass ich die erst in die Finger bekommen hatte als sie schon kostenlos waren ...

Frage: welches Tutorial ist so teuer das du deshalb kein Equipment kaufen kannst?

Hat nichts mit dem Thema zu tun. Und ist dann die Summe. Eins von Gnomon wie man animiert, ein Programmierkurs, ein Masteringtutorial. Das läppert sich.

Und du hast mir immer noch nicht beantwortet wieso ich überhaupt einen müden Cent für ein Kauftutorial ausgeben soll wenn ich das gleiche Wissen für Lau haben kann.

Nicht Sidechaining sondern Seitenkanal, also M/S.

Whatever, ich brauchte es bisher nicht, und werde es auch in Zukunft wohl nie brauchen. Wozu sich mit Wissen belasten das keinen Nutzen für einen hat? Fürs stolz aus der Wäsche schaun? Schaut her was für ein toller Macker ich bin, ich kenn M/S Seitenkanäle und alle Lösungen für Probleme damit? Oder so wie du hier um zu beweisen dass mein Gegenüber angeblich keine Ahnung hat? Nö, von diesem Problem habe ich tatsächlich keine Ahnung. Und es interessiert mich auch nicht. Ich will mich noch nicht mal reinarbeiten um das Problem zu verstehen. Das kostet mich nur Lebenszeit und Energie die ich besser in andere Sachen investieren kann. Im Übrigen warst du es der von einem Sidechaining Problem geredet hat.

Naja, aber stell dir vor im Forum sind Leute wie du die selbst nicht alles wissen und einfach irgendwas antworten.

Naja, aber es gibt in jedem Forum auch Leute die tatsächlich eine Ahnung haben und die Fragen fachlich kompetent beantworten. Sonst könntest du das Forum hier dicht machen.

Ich habe so paar Gebiete die nichts mit Tontechnik zu tun hat.
Menschen durchschauen ist ein Hobby das ich sehr gerne betreibe.
Als kleiner Junge las ich schon Samy Molcho und fand das beobachten von Menschen immer sehr interessant.

Den Teil mit den Menschen durchschauen musst du noch üben. Du hast keine Ahnung wie ich wirklich ticke. Ich aber inzwischen wie du tickst :)

Solche Leute wie du kenne ich leider viel zu viele. Die Branche ist ein Haifischbecken. Das lässt sagen wir mal manche Leute etwas wunderlich werden.

Das ist der schwere Weg und auf diesem Weg begeht man viele Fehler.

Nein ich gehe den leichtesten Weg, und mache sogar weniger Fehler. Auch wenn du das immer noch nicht verstanden hast. Musst du auch nicht. Und ist für mich kein Problem.

Ja, die Kollegen Dunning und Kruger hätten dazu eine Meinung.
Ich antworte mal nicht drauf und warte ab bis du in 3 Jahren dann Mastering Engineer bist.
Du schnappst dir einfach das Equipment und dann wird das schon denke ich.

Und ab hier wirst du einfach hilflos. Das ist das nächste Argumentum ad Hominem. Eine persönliche Attacke, komplett unsachlich.

Wäre das mein Ziel wäre ich in drei Monaten da statt in drei Jahren. Weil mein Konzept an Probleme ranzugehen inzwischen unglaublich effizient ist. Ist es aber nicht. Ich will Songs schreiben. Ich will texten, ich will Musik machen.

Ok, du bist rechts taub? Mein Beileid.
Kennst du Benny Benassi "Satisfaction". Also denen hat das Wissen weiter gebracht insbesondere das Wissen (besser gesagt ausschließlich) das Wissen von Ale.

Argumentum ad Hominem.

Doch, wenn ich eine Glühbirne mit dem Hammer reinschlagen möchte dann ist das falsch.
Und wenn jemand mir zeigt wie ich die Glühbirne in die Fassung drehen soll, dann ist das richtig.

Da isser, der Strohmann.

Ich drehe meine Glühbirne mit genau der gleichen Methode rein wie du. Habe aber dafür nichts bezahlt. Ist das der Teil der dich hier so ärgert? Dass ich es nicht so mache wie du und trotzdem erfolgreich dabei bin?

Krieg dich mal wieder ein und akzeptiere dass nicht jeder so tickt wie du. Und dass es mehr als einen Weg gibt. Ich wiederhole: erlaubt ist was funktioniert.

In einem Punkt hast du recht, wir haben schon lang das Ende einer vernünftigen Unterhaltung erreicht. Und ich hoffe das wars jetzt mal so langsam.

Cheers !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dass ich nur Schlagzeuger bin!
Ich würde mir ja jetzt gerne eine Tüte Kartoffelchips holen, wenn sie nicht gerade so teuer wären!
Zu den Videos:
Bezahlvideos zu dem Thema Mischen/ Mastern sind aus meiner Sicht eine gute Investition!
Kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Drums <3 Meine Drummerkarriere war eher kurz. Damals gab es noch kein Interwebz und Self promotion. Und Hobbybands hatten damals eine Halbwertszeit von drei Bierkästen ^^
 
Gut, dass ich nur Schlagzeuger bin!
Ich würde mir ja jetzt gerne eine Tüte Kartoffelchips holen, wenn sie nicht gerade so teuer wären!
Die schmecken doch eh´ nicht mehr, seitdem die Transfettsäuren verboten wurden. Ich hatte neulich mal welche, die hatten die Konsistenz von zusammengepresstem Mehl. Und die hat man tatsächlich zwischen den Fingern zerreiben können. Bäh!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom rechthaberischen Ton auf dieser Seite:

1. Das Niveau im Heiseforum ist schrecklich, dem stimme ich zu.

2. Es kommt sehr auf die Zielsetzung an. Als Profi sollte man eben auch etwas links und rechts des Tellerrands schauen und über Dinge Bescheid wissen, bevor man in die Situation kommt. Im Hobby, mit genügend möglichen Versuchen im Prototyping, ist das weniger relevant. Deshalb erhalten Leute eine Ausbildung/machen ein Studium, um breit aufgestellt zu sein.

3. Externes Mastering benutze ich um meine Songs gegenchecken zu lassen (4-Ohren-Prinzip), also eine letzte Instanz zu haben, die prüft. Wie oben bereits geschrieben wurde, vermittelt das ein Gefühl der Sicherheit, das für mich wichtig ist. Technisch gesehen ist das aber nicht nötig (im Sinne von Overs etc., nicht im Sinne einer perfekten spektralen Balance/Angleichung der Tracks untereinander).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit. Wie gesagt, mein Weg ist nicht für jeden geeignet :)
 
Hm, ich hatte dir eigentlich das genaue Gegenteil berichtet. Und auch erklärt wieso. Aber wenn das deine Meinung ist ist das eben deine Meinung.

Time for let go. Zeit nen Song zu schreiben :)
 
@Tiles

Nur so ein Gedanke: man kann niemanden an die Wand reden wenn man keine Argumente hat.

Und aggressiv werde ich auch nicht. Kannst es mir aber gerne weiterhin unterstellen, ist mir persönlich aber egal.

Und Autodidakt ohne Try und Error gibt es nicht, außer bei dir, weil du scheinbar instinktiv immer alles richtig machst.
Du machst ja keine Fehler. Dein Weg ist der richtige. Ok, dann ist es so.

Nun, viel Spaß im Forum.
 
Schon wieder nachtreten? Was soll das eigentlich noch werden hier?

Hey DU hast MICH gefragt endlich aufzuhören weil dich die Diskussion überfordert. Wie wäre es wenn du dich mal dran hälst?
 
Dann doch lieber Popcorn!
Ich setze mich schon mal.

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
22K
SilentWarrior
SilentWarrior
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben