G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Exakt dieses Problem habe ich. Das tiefe C bei 131 Hz. Ich dachte erst, mit meinen Monitoren stimmt was nicht. Das war so extrem. Nun sehe ich, ich bin nicht alleine. Ich bin mixing/masteringtechnisch Anfänger und orchestral unterwegs. Ich habe bisher noch nicht von dieser speziellen Resonanzfrequenz gelesen.Es gibt allerdings bestimmte Schwingfrequenzen die wunderbar vor sich hindröhnen. Eine ist zum Beispiel meist bei 134 Hz. Da kann der EQ durchaus auch noch beim mastering hilfreich sein. Aber Frequenzen schrubben um diese Energiediebe zu finden mache ich auch meist schon beim mixen, auf den einzelnen Instrumenten.
Dein Raum!Exakt dieses Problem habe ich. Das tiefe C bei 131 Hz. Ich dachte erst, mit meinen Monitoren stimmt was nicht. Das war so extrem. Nun sehe ich, ich bin nicht alleine. Ich bin mixing/masteringtechnisch Anfänger und orchestral unterwegs. Ich habe bisher noch nicht von dieser speziellen Resonanzfrequenz gelesen.
Also ein Teil von mastering ist doch, den Song so zu gestalten, dass dieser sich auf sämltlichen Anlagen zumindest relativ gleich übersetzen lässt oder ?
einfach mal den raum akustisch ausmessen.Exakt dieses Problem habe ich. Das tiefe C bei 131 Hz. Ich dachte erst, mit meinen Monitoren stimmt was nicht. Das war so extrem. Nun sehe ich, ich bin nicht alleine. Ich bin mixing/masteringtechnisch Anfänger und orchestral unterwegs. Ich habe bisher noch nicht von dieser speziellen Resonanzfrequenz gelesen.
Ich tippe auch auf den Raum.
So mache ich das auch.einfach mal den raum akustisch ausmessen.
solange das problem besteht, beim mixen/mastern immer auch mal die kopfhörer zum vergleich benutzen.
Nö, einfach U2 "Magnificent "laufen lassen und wenn es dann dröhnt, dann ist es der Raumeinfach mal den raum akustisch ausmessen.
Die Bedroom Producer haben aber genauso wenig einen perfekten Kopfhörer.Ich ging eigentlich davon aus dass er das auch auf dem Kopfhörer gehört hat. Aber das mit dem perfekten Raum ist halt so eine Sache. Den hat so gut wie kein Bedroom Producer. Und auch kein Hörer. Und da soll es sich ja gut anhören.
Frequenzen schrubbe ich jedenfalls fast immer mit den Kopfhörern. Da ist dann kein Raum im Weg.
Die Bedroom Producer haben aber genauso wenig einen perfekten Kopfhörer.
Und das, obwohl ein perfekter Kopfhörer billiger wäre als jede raumakustische Maßnahme inklusive Abhöre.
Dann haben sie halt von beiden etwas, aber nichts richtiges.
einfach mal den raum akustisch ausmessen.
Nö, einfach U2 "Magnificent "laufen lassen und wenn es dann dröhnt, dann ist es der Raum
Wieso zitierst du mich?Jetzt muss ich doch mal fragen, reden wir eigentlich vom Gleichen?
Wieso so giftig? Und ich habe ja nicht nur dich gemeint.Wieso zitierst du mich?
Ich habe nur auf eine andere Antwort geantwortet. Bitte zitiere nicht willkürlich.
Und ich denke wir reden immer noch schwer aneinander vorbei. Mein Startpunkt waren die Störfrequenzen, und wie man das beseitigt. Das Frequenzen schrubben. Und das ist worüber ich immer noch rede. Würde ich über Raumresonanzen und den perfekten Raum reden wollen würde ich über Raumresonanzen und den perfekten Raum reden.@Tiles
Ich glaube du wirfst gerade viel in einen Topf.
Der Bedroom Producer hat Zeit, der Profi hat keine Zeit.
Ich bleibe mal in meiner Welt der elektronischen Musik:
da haben sehr sehr viele Top Produzenten im House etc. Bereich mehr oder weniger ein Bedroom Studio.
Und sie machen geile Produktionen.
Diese Leute haben aber ein "Problem":
sie müssen Gegenchecken. An sich kein Problem weil die ja ihre Sachen direkt im Club testen, sich Notizen machen und dann wieder Anpassungen vornehmen und wieder von vorne bis es passt.
Der nächste Bedroom Producer checkt seine Mixe im Auto, m Wohnzimmer usw. und schaut pausenlos auf Tonal Balance Control oder ähnliches.
Der Profi mit perfektem Raum und Abhöre oder perfektem Kopfhörer wie Audeze LCD4 mischt, mastert und schickt es dem Kunden.
Der Profi macht seine Arbeit in einer Stunde beim Mastering und in ca. 4-6 Stunden im Mixing.
Der Bedroom Producer braucht für das Mixing mehrere Bounce, mehreres Gegenchecken.
Aber spielt ja keine Rolle ob dann so ein Track insgesamt mit Mixing und Mastering dann 25 Stunden frisst.
Er hat ja die Zeit.
Natürlich kann man alles umständlicher machen bis es passt, aber für mich wäre dieser Weg der falsche Weg.
Wie Bruce Lee schon sagte: der leichte Weg ist der richtige Weg.
Und das was man im Bedroom Bereich macht, ist für mich nicht der leichte Weg.
Und wenn man damit Geld verdienen will, dann wird man bestimmt nicht für 70€ Mastering mehr als 40min investieren.
Das rechnet sich dann hinterher nicht.
Und was für die meisten Bedroom Producer gilt: sie lassen ihr Zeug mastern weil sie sich nie 100% sicher sind.