Das wünsche ich niemandem...

ich hatte das gleiche probl. bei einer 2,5 plate im notebook, ich hatte sie aus dem notebook ausgebaut und mit einem IDE adapter an einen desktop pc angeschlossen, die platte wurde zwar als laufwerk (nur gelegentlich) erkannt, doch zugreifen und das auslesen von daten ist nicht möglich gewesen.
ich war mir somit sicher, das der fehler eindeutig am lese arm (kopf) liegen muß.

ich machte genau auch den von "BenS" beschriebenen weg... .
ich besorgte mir bei ebay eine gleichwertige platte, öffnete dann die beiden und tauschte den schreib/lesekopf aus.
natürlich sollten solche experimente unter schutzatmosphäre erfolgen, doch ich hatte es ja nicht vor, ewig mit der platte zu arbeiten, sondern nur die daten auszulesen und abzusichern und das klappte eben erfolgreich, auch ohne schutzatmosphäre!

übrigens, mit geschick, sehr feinem lötkolben(maxm. 16W besser nur 10W) und ruhiger hand, lassen sich die feinen kontakte des schreib/lesekopfes, durchaus erfolgreich anlöten.

ich glaube, dass wird auch deine einzige und kostengünstigste alternative sein, aber sie funktioniert und das ist ja auch entscheidend! ;)

aus welcher ecke des landes kommst du??
solltest du dabei hilfe benötigen, so sende mir einfach eine PM.
gruß
chris

Wenn der Arm wirklich defekt ist, kann man das auch reparieren lassen. Jedoch ist die Reparatur extrem teuer, da diese nur unter bestimmten Bedingungen gemacht werden kann. Sowas kann man leider nicht selbst machen, aber im Prinzip bekommt man fat jede Platte irgendwie wieder auf Vordermann

Ich glaube da sind locker über 500€ drinnen (wenns am Arm liegt) ...

das klingt doch ganz gut, und mit dem lötkolben dürfte es da auch keine probleme geben da ich viel elektrotechnik erfahrungen hab, jetzt muss cih nur noch das ersatzteil auftreiben.

ich komm übrigens aus giessen in der nähe von frankfurt

ich halt euch mal auf dem neusten stand wenns was neus gibt!danke!

Wenn die Platte nicht mehr erkannt wird ist liegt höchstwarscheinlich einem einem sogn. Headcrash.

Hm... im allgemeinen ist da nur im Labor was zu machen. Die kosten sind meist exorbitant hoch. Es kann theoretisch locker in den Preisregionen eines Einamilienhauses gehen.

Ich verstehe nicht wieso man kein Backup macht von solch wichtigen Daten.

@ d-rax: das ist ja die schande, ich war gerade dabei backups zu machen, ich hab meine normalen mp3s und so sachen auf ne externe festplatte gezogen udn wollte gerade mit den cubase projekten anfangen und beim ersten rojekt hat er sich aufgehängt und nach dem neustart ist er nicht mehr hochgefahren...