Wünsche für Sonar

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.139
Reaktionen
7.098
Punkte
34.513
Ja, ich bin einer und hier im Sonar Forum ist nix los.

Die Software läuft stabil und flüssig, es gibt jeden Monat ein Update mit neuen Funktionen, es ist einfach nur schön :)

Trotzdem gibt es Dinge, die besser gehen sollten.

Für mich steht dabei die Funktionalität von Audio snap ganz oben. Momentan ist mir das zu fummelig. Es ist was in der Pipeline, bin mal gespannt.

Was denkt Ihr?
 
wat? Wer sagt dass zu Audiosnap was gemacht wird? Ich benutze es eher selten, würd mich aber freuen wenn man die Audiosnap-Palette ins Dock stecken könnte z.B..

Was ich auch gerne hätte: Elastique Algorithmen für Timestretching (aber ich glaub die sind da zusehr mit izotope verbandelt...) und vor allem dass man stretchen kann, und zwar direkt in der Spuransicht, durch ziehen am Cliprand, ohne das gezuwungenermaßen die Tonhöhe dabei gleich bleibt. Das geht nämlich bisher mWn nicht.
 
dass man stretchen kann, und zwar direkt in der Spuransicht, durch ziehen am Cliprand, ohne das gezuwungenermaßen die Tonhöhe dabei gleich bleibt. Das geht nämlich bisher mWn nicht.

Kann ich jetzt nicht sagen weil mir sowas bisher nie in den Sinn kam. Aber wenn Du im Spur inspector den Haken bei Tempo folgen raus nimmst müsste das doch dann funktionieren?
 
Mahlzeit,

ich kann zwar direkt zum Thema nichts beitragen, habe aber zuletzt eher durch Zufall die folgende Ideensammlung gefunden:

http://bakery.cakewalk.com/Ideas/Popular

Nach Einloggen mit den Accountdaten kann man dort auch selbst was beitragen.
 
Jepp, ist bekannt!

Übrigens kennt ihr die monatliche Möglichkeit des early bird Updates?

Ich mach das inzwischen aus purer Neugier jeden Monat :-D weil ich es nicht einmal bis zum offiziellen Release aushalte :)

Es wird immer im Sonar Forum informiert wenn es soweit ist. Dann im Center auf Sonar rechts klick und ganz unten erscheint dann das kommende Update :)
 
Bin sehr zufrieden, aber besser geht immer:

- Vielleicht ein Arrangertrack wie bei S1

- Oder ein Chordtrack wie bei Cubase!
 
Da gibt es doch so ein Feature in Cubase, irgendwas mit Gruppen war es glaub ich...das war echt gut. Ich schau das mal nach :-D ich hab's echt wieder vergessen fand es aber als ich es erfuhr sehr nützlich.

Da kann man sehen! Alt er wird :-D
 
Ich habe auch Sonar, und da ich meinen Musikrechner konsequent offline habe (weil die Virenprogramme die Audioperformance immer gestört haben. Ist halt ein paar Jahre alt, das Teil), kriege ich auch keine Updates und bin des Lebens froh.
Was ich mir ganz persönlich, also nach meinen Bedürfnissen, von Sonar (dem ich ja schon seit Dos-Zeiten, als es Cakewalk hieß, treu bin) wünschen würde:
- mich nicht bei jedem versehentlichen Doppelklick auf einen Clip in den Autoloop-Modus beamen, weil Sonar denkt, ich mache Techno oder sowas
- schön wäre, Spuren einfacher stumm oder laut zu schalten, statt jedesmal das kleine "mute"-Fensterchen zu suchen
- auch der an sich schon sehr kluge, multifunktionale, ja, wie heißt das Dingens, Bearbeitungsmodus der Maus ist noch ausbau- bzw. vervollkommnungsfähig, z.B. im geöffneten Midi-Clip die gleichen Bearbeitungseigenschaften haben wie im Track, was Schneiden, Verschieben etc. betrifft)
- die Aufräumfunktion nehme ich nie, weil sie schon Schaden angerichtet hat. Aber man muss ein Projekt zuverlässig löschen können, indem gleichzeitig alle dazugehörigen Audios verlässlich gelöscht werden, aber auch nicht mehr. Besser noch wäre es, ein gesamtes Projekt samt aller Dateien zuverlässig auslagern zu können, um vielleicht später mal wieder dran zu arbeiten.
- immer mal wieder (im Verlauf von Jahren) verschwanden VST-Plugins und sogar VST-Softsynths aus der Liste. Die dazugehörigen DLLs sind zwar noch da, aber Sonar bringt sie mir nicht mehr. Kollateralschäden.
Andererseits läuft Sonar insgesamt sehr stabil und verlässlich und handlich und übersichtlich, und ich bin im Lauf der Jahr quasi organisch mit diesem Sequencer verschmolzen.
 
wat? Wer sagt dass zu Audiosnap was gemacht wird?
Ich kann nicht genau sagen wo ich es her habe. Ich meine die Info bei den Bakern gelesen zu haben, kann aber auch in Sonar Forum gewesen sein.
Oder ich hab es direkt von Lance Riley, mit dem ich gelegentlich chatte :)
Er hatte mich kontaktiert nachdem ich zum brandneuen adaptive Limiter win feedback geschrieben hatte.

Der ist übrigens ein absolutes Sahnestück geworden! Wer ihn noch nicht ausprobiert hat unbedingt nachholen! Das Ding ist ein Game changer geworden. Astrein!

mich nicht bei jedem versehentlichen Doppelklick auf einen Clip in den Autoloop-Modus beamen, weil Sonar denkt, ich mache Techno oder sowas
Das kannst Du ganz einfach in den allgemeinen Einstellungen ändern, Doppelklick öffnet :)

schön wäre, Spuren einfacher stumm oder laut zu schalten, statt jedesmal das kleine "mute"-Fensterchen zu suchen
Wie wäre es mit Tastatur Befehl?
auch der an sich schon sehr kluge, multifunktionale, ja, wie heißt das Dingens, Bearbeitungsmodus der Maus ist noch ausbau- bzw. vervollkommnungsfähig, z.B. im geöffneten Midi-Clip die gleichen Bearbeitungseigenschaften haben wie im Track, was Schneiden, Verschieben etc. betrifft)
Ich meine bei mir funktioniert das!
die Aufräumfunktion nehme ich nie

Wichtiger Punkt, diese Aufräumfunktion ist etwas, das ganz sicher besser geht!
 
Danke für die Hinweise, SoulFrontier, muss ich mich mal wieder vertiefen.
Was den ganz links stehenden Bearbeitungsmodus der Maus betrifft, so kann ich mit dem im geöffneten Midi nix nehmen und verschieben, sondern muss dann einen anderen Modus erst auswählen. Das hält halt ein bisschen auf. Ist aber quasi Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt finde ich das Arbeiten an der Musik ziemlich bequem bei Sonar.
 
Was den ganz links stehenden Bearbeitungsmodus der Maus betrifft, so kann ich mit dem im geöffneten Midi nix nehmen und verschieben, sondern muss dann einen anderen Modus erst auswählen.
:eek:
Hat Deine Maus ein Rad mit Knopf?
Bei mir ist das ein Druck auf das Maus Rad und ich habe die ToolBox sofort da, wo die Maus gerade steht. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben