Wünsche für den S1-MIDI-Editor

@tanzpflicht:

Es sollten alle möglichen Variationen vorhanden sein mit 1. und 2. Umkehrung.

Vorallem sollte das Programm automatisch die richtige Umkehrung wählen, so dass die Stimmführung am schönsten ist.

Akkordspur... Harmonielehre-mäßig könnte man hier natürlich ein Fass aufmachen... aus Instrumentenspuren die Akkorde erkennen, für Melodien passende Akkorde vorschlagen, aus Akkorden Arpeggios erzeugen, Substitutions-Akkorde mit gleicher harmonischer Funktion vorschlagen (wer's braucht) ....

Aber das is natürlich dann, wenn man das gut machen will, ne riesen Baustelle... nicht für mal schnell einbauen.
 
Es gehört nicht direkt zum MIDI-Editor, aber es tangiert in erster Linie Instrumenten-Sachen:

- Tempospur!!
Hier ist - semidringend - eine Überarbeitung nötig. Wenn man viel mit Tempowechseln macht (lineares, kurvenmäßiges schneller werden), braucht man Hüllkurven mit einzelnen Punkten, wie bei der restlichen Automation in S1 auch. Sprich: Zeichne ich eine Linie/Kurve ein, will ich die im Nachhinein auch noch komfortabel editieren können durch Verschieben der einzelnen Punkte. Momentan werden einfach ganz viele Einzelpunkte eingezeichnet, die dann nur gelöscht oder überschrieben werden können. Ist ein halbwegs akzeptabler Workaround, aber das sollte verbessert werden.

Demonstration, was ich grob meine:

s1_tempospur_wunsch.jpg
 
Auch da bin ich deiner Meinung!

Nur sehr komisch, wenn ich die Vorschläge bringe werden sie von Ari vehement abgewehrt. Genau diese Sachen habe ich schon vorgeschlagen. Vektorbasierende Tempospur ist viel mehr handy!

Aber vor allem das mit dem Grid finde ich überaus überfällig:
Hab das schon bei Version 1.5 angekreidet, aber von Ari kam nur ein "stimmt doch gar nicht"
Aber es ist Fakt, dass beim Wechsel in den 1/16 Grid bei gleicher Zoomstufe der Grid in 1/4 wechselt obwohl er bei 1/8 in 1/8 war...
 
Ja, da hat er damals vermutlich was falsch verstanden (oder nicht so genau zugehört :D ) ... wir haben neulich nochmal über die beiden Sachen geschrieben .... und ich bin guter Dinge, dass das früher oder später kommt ... vorallem die Grid-Sache.
 
Achja, beim layered MIDI Editing wäre es nützlich wenn er die eingeblendeten und zu bearbeitenden Spuren beibehalten würde, wenn man den MIDI Editor verlässt und ihn wieder erneut öffnet.
 
Hier nochmal einen wichtigen Vorschlag von Can hervorkramen:

- Tempospur!!

Hier ist - semidringend - eine Überarbeitung nötig. Wenn man viel mit Tempowechseln macht (lineares, kurvenmäßiges schneller werden), braucht man Hüllkurven mit einzelnen Punkten, wie bei der restlichen Automation in S1 auch. Sprich: Zeichne ich eine Linie/Kurve ein, will ich die im Nachhinein auch noch komfortabel editieren können durch Verschieben der einzelnen Punkte. Momentan werden einfach ganz viele Einzelpunkte eingezeichnet, die dann nur gelöscht oder überschrieben werden können. Ist ein halbwegs akzeptabler Workaround, aber das sollte verbessert werden.


Es ist mir ein Rätsel warum man hier nicht einfach das normale Automationssystem übernommen hat, das wesentlich flexibler und leichter zu editieren ist....

Hat zwar wenig mit dem Threadtitel zu tun, aber trotzdem sehr wichtiger Punkt!

Nun noch einen Beitrag zum Thema MIDI:

Es fehlen viele Tools zum Komponieren. Zur Verständlichkeit wie in Etwa ein Komponierablauf aussieht(wenn nicht gerade besonders individuell arbeitet):
-Man spielt mit dem Masterkeyboard seine Ideen grob ein.
-Man geht alles durch und bessert mögliche Timing Fehler und doppelte Noten usw aus
-Man verarbeitet das eingespielte Material nach Belieben

Und genau diese Verarbeitungstools existieren in Studio One schlichtweg so gut wie nicht und man kann dadurch nicht mal schnell verschiedene Ideen ausprobieren die sich z.B. nach dem Motivic Development Vorgehensweisen orientieren!

Dinge (jetzt nicht nur aus der Kategorie Motivdevelopment) wie Reversen, Spiegeln, Randomisieren in unterschiedlichem Prozentwerten von anwählbaren Parametern wie Velocity, Tonhöhe und Notenlänge und Noten(diese Funktion sorgt für starke Inspiration)
Akkordbearbeitungstools wie Strumming, Zusatztöne, verschiedene Akkorderscheinungen schnell einstellen und ausprobieren usw. aber auch essentielle Tools wie einen smart integrierten Arpeggiator (am besten mit Echtzeitübertragung).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben