Nun, da ich als Composer viel mit MIDI arbeite, hier meine ersten Wünsche hierzu.
1. Bugfixing Midi CC
Schon seit mehreren Versionen ziehen sich Bugs und Probleme mit der Aufnahme und einzeichnen von MIDI CC Daten durch das Programm.
Z.Bsp. Aufnahme starten, MIDI CC x auf Wert y bewegen, Aufnahme beenden und er setzt an der Endposition dann hin und wieder einfach den Wert runter auf 0. Das soll er aber nicht, sondern den letzten Wert gefälligst behalten.
Oder, während der MIDI CC Aufnahme wird im MIDI Editor die Kurve in Echtzeit nicht mitgezeichnet, man hat dann kein visuelles Feedback.
Oder, ich öffne den MIDI Editor und kann aus irgendwelchen Gründen die Controllerkurven nicht bearbeiten. Editor zu und nochmal auf, dann gehts plötzlich.
2. Suchen und Markieren von Noten nach Kriterien.
Beim nachträglichen Editing von MIDI, besonders im ochestralen Bereich, will man gerne bestimmte MIDI Noten editieren. So wäre es schön man könnte alle Noten selektieren, die zwischen einer bestimmten Notenrange liegen, oder zwischen einem Velocity Bereich oder von-bis einer bestimmten Notenlänge. Zum Beispiel einfach mal alle Noten selektieren, die länger als 1/16tel aber kürzer als 1/4tel sind.
Sowas ist zum Beispiel wunderbar bei Pro Tools gelöst, einer DAW wo nicht gerade für MIDI berühmt ist, aber trotzdem solche essentiellen Dinge richtig gut kann. Hier bitte abschauen gehen.
3. VST Track Expression, am besten kompatibel zu Cubase.
Cubase bietet für die Leute wo viel mit Sample-Libraries arbeiten das Killerfeature schlechthin an, die VST Track Expression. Nicht zu verwechseln mit der weniger notwendigen Note Expression.
Der der Track Expression kann man für einen Track ein Mapping für verschiedene Artikulationen und Controller hinterlegen. Es bietet somit zum einen die Möglichkeit von selbst definierten ummappen von MIDI Befehlen, als auch das einfache Zuweisen von Instrumenten Spielweisen. Man gibt da zum Beispiel an, dass mittels Keyswitch-Taste C0 die Spielweise Legato im Sample-Player gewählt wird. Will man daraus ein C1 machen, kann man in der Expression Map dieses einfach anders mappen ohne den Sampler umprogrammieren zu müssen. Im MIDI Editor ist dann später auch optisch sehr gut ersichtlich, welche Noten welche Spielweise tragen. Man kann auch dann einfach mehrere Noten markieren und denen sagen, so ihr seid jetzt Staccato und schon fügt das Programm die dafür notwendigen Befehle ein.
Dieses Feature ist wie gesagt eines der Killerfeature und für doch viele Musiker und Komponisten im Bereich Film und Media inzwischen der Hauptpunkt für die Wahl von Cubase. Viele Library Hersteller, wie VSL, East West etc. bieten inzwischen entsprechende Expression Maps an.
Um mehr auf Augenhöhe mit Cubase im Bereich MIDI zu werden, ist das ein Must Have Feature für S1.
4. Notationsansicht
Die Sprache der Musik sind Noten und nicht Balken, daher liegt es nahe die Musik in der DAW auch in dieser Ansicht darzustellen. Ich spreche hierbei jetzt aber nicht von einem komplexen Noteneditor, es würde schon eine einfache Notenansicht mit vielleicht rudimentären Editing-Funktionen reichen. Auch hier möchte ich auf die entsprechende Implementation von Pro Tools verweisen, wo man auch keinen großen Noteneditor hat, aber dennoch sein Musikstück mal in Notendarstellung sehen und drucken kann.
Desweiteren bietet ausgerechnet Pro Tools einen halbautomaitschen Austausch von Daten zu Sibelius. Man kann in Pro Tools einfach einzelne Spuren oder das ganze Stück mit einem Mausklick an Sibelius übergeben um dort das Editing auf Notenbasis vorzunehmen.
5. Mehr als nur 2 Ansichten für MIDI Controllerkurven und Velocity. Wer viel mit MIDI arbeitet, der benötigt wenigsten eine Ansicht für die Velocity Werte plus mindestens 2 MIDI CC Kurven. Besser aber noch mehr. Warum nicht einfach unbegrenzt, einfach mit einem + - Symbol eine zusätzliche Kurve unten rein blenden. Auch hier wieder ein Verweis auf Pro Tools wo das wirklich ganz gut gelöst ist.
6. Bei entsprechender
Zoom Stufe der Notenwert im Balken, wie bei Cubase eben. Damit sieht man seine Noten viel schneller mit einem Blick und muss nicht immer das horizontale Maß nach links suchen.
7. Akkord Spur
Cubase 7 hat einen neue Akkord Spur bekommen, die sogar selbst die entsprechdenen Harmonien aus dem Notenmaterial herauslesen kann und wo man mal schnell ganze Harmonien verschieben kann. Das ist natürlich richtiger Luxus und schon sehr toll was Cubase da macht.
In erster Instanz wäre ich aber schon mal froh wenn ich überhaupt eine Akkord Spur hätte und sei es auch nur um dort manuell meine Harmonien einzutragen. Nur damit man im Song immer schön weiß in welcher Harmonie man sich gerade befindet.
Habe ich schon erwähnt, dass es sowas selbst in Pro Tools gibt?
Ich meine Pro Tools ist ja nicht gerade bekannt als gute Wahl für den Bereich MIDI, und wird als recht rückständig angesehen, aber in doch einigen Bereichen ist es schon weitaus fortschrittlicher als Studio One und dies zeigt den meiner Ansicht nach sehr hohen Bedarf hier einiges an Entwicklungsarbeit bei S1 zu leisten.
Von allen Major DAW's scheint mir S1 im Bereich MIDI fast am weitesten hinten dran zu sein. Musik ist nicht nur Audio und eine DAW Software längst nicht mehr nur eine bessere Multitrack-Bandmaschine.
Ich würde gerne in 2013 eine neue Studio One Version sehen, die den anderen auch im Bereich MIDI zeigt wo der Hammer hängt. Studio One soll gerne eine richtige Alternative für die unterschiedlichsten Aufgaben in der Musikproduktion sein. Die Priorität für MIDI sollte ganz weit nach oben, weil es genau der Bereich ist wo S1 den anderen noch sehr hinterher läuft.
Gruß
Markus