Wünsche für den S1-MIDI-Editor

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.424
Reaktionen
4.784
Ort
Mainz
Punkte
92.920
Der Editor in Studio One ist soweit super, aber einige Wünsche sind bisher noch offen.

Was wünscht ihr euch für den Editor? Wenn ihr ne schöne Überschrift für das Feature findet mit (falls nötig) kleiner Beschreibung darunter, macht ihr's einfacher, das dann letztendlich weiterzuleiten.

Hier meine Punkte:

- Noten und Controller-Punkte (Modulation, Pitchbend etc.) sollen gemeinsam selektiert und verschoben werden können

- Auswahl-Filter
Möglichkeit, Noten nach bestimmten Kriterien auszuwählen, z.B. Tonhöhe/Tonhöhen-Bereich, Notenwerte (länger/kürzer/gleich 1/8, 1/16 usw.), nur Noten, die (nicht) überlappen. Bei Akkorden nur oberste, unterste, 1./2./3./4. Stimme selektieren. Nur Noten auf bestimmten Zählzeiten (Downbeats, Offbeats, 1, 2, 3, 4). Anschlagsstärke (genau/Bereich). Mehr fällt mir gerade nicht ein.

- Tempo-Hüllkurven
Also so welche, die man wie bei den Automations-Hüllkurven auch im Nachhinein bearbeiten kann um smoothe Tempoverläufe ausprobieren zu können
 
Kakophonische Noten stummschalten.









8-)
 
-Midi Drum Editor

-das Anzeigen des Notenwertes "innerhalb" des Midi-Balkens bei starker Vergrösserung
 
- MIDI-Event-Liste
 
@Wennto:

Was genau fehlt dir, um ordentlich Drums editieren zu können?

s1_drumgroove.jpg


Wo ist das Problem bei dieser Ansicht hier? Der einzige Unterschied zu den Drum-Editoren, die ich kenne, ist die farbliche Darstellung der Velocities der Noten/Schläge und die Nicht-Anzeige der Notenlängen... (aber das ist ja eigentlich Gewöhnung und lässt sich durch ein Einmaliges Länge-Setzen ja ändern):

s1_drumgroove2.jpg


-das Anzeigen des Notenwertes "innerhalb" des Midi-Balkens bei starker Vergrösserung

Meinst du den Notennamen (also die Tonhöhe)? Oder die Tonlänge?
 
Aus dem anderen Thread:

Dass S1 nur zwei Controller gleichzeitig anzeigen kann ist etwas unschön, aber zu verschmerzen.

Vielleicht kriegt man noch ne 3. Ebene eingebaut? Meines Erachtens wäre das dann ausreichend (wobei MIDI-Frickler sich bestimmt unendlich viele mögliche Ebenen wünschen)...
 
Was genau fehlt dir, um ordentlich Drums editieren zu können?

ich habe es schon zu oft geschrieben. Gerade heute noch hier...

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/168604/Post_1820606.html#P_28

Das kannst Du nicht mit einem Drum Editor, den übrigens "sämtliche" anderen Sequenzer haben, vergleichen. Das ist die stinknormare Pianoroll mit Drummaps.

Habe Dir unten mal Bilder von 3 Editoren aus 3 anderen DAWs beigefügt.

Importiere ich eine Midi Loop, z.B. aus den Toontrack Dingern, hast Du Mini-Fizel-Balken in Deiner Pianoroll. Dann musst Du erst die Länge quatisieren und es eigermassen erkennen und editieren zu können.
In einem Drum Editor kann man die Note nicht in ihren Länge verändern - ist auch total hirnig!
Son Ding ist für das Drum Editing einfach wesentlich übersichtlicher.

Das manuelle setzen von "Schlägen" passiert auf einen Klick. Ich muss nichts einzeichnen. Beim Schlagzeug gibt es nur Schlag, oder kein Schlag...der Rest wird sowieso über die Velocity gemacht. .

Aber ich bin schon ziemlich sicher das der in V3 drin ist.

Meinst du den Notennamen (also die Tonhöhe)?

Jep. Also z.B. ein C#4 im Balken und nicht nur im Inspector
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 220
  • 02..jpg
    02..jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 246
  • 03.jpg
    03.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 219
Immer diese Diskussionen um den Drum-Editor ;)

Warum muss man bei Schlagzeugnoten die Länge erst "justieren"? Es gibt Ausnahmen, wie z.B. für Percussions, da benötigt man u.U. auch die Zeit.

- Im Drum-Editor die Noten je nach Velocity heller oder dunkler anzeigen

Uups, das hat sich mit Wennto überschnitten ;)
 
ich habe es schon zu oft geschrieben. Gerade heute noch hier...

Tut mir leid - hab ich nicht gesehen!

Okay, also geht es hauptsächlich wirklich um die Notenlängen und um Klicken um zwischen Schlag und kein Schlag umzuschalten für jede "Zelle". Ich wollt eigentlich nur sagen, ich fände es viel sympathischer, wenn man im gewohnten (MIDI-)Editor den Schlagzeug-Modus einfach ein-/ausschalten würde (und sich die entsprechende Darstellung dann ändert) anstatt zwei unterschiedliche Editoren zu haben. Ich vermute sogar stark, dass es ziemlich genau so umsetzt werden wird...

Was meinst du konkret mit der anderen Optik (vertikal wesentlich breiter)? Du kannst doch momentan total flexibel vertikal oder horizontal skalieren wie du willst?
 
Du


kannst doch momentan total flexibel vertikal oder horizontal skalieren wie du willst?

genau das ist es ja ..ICH muss skalieren...ICH muss Notenlängen anpassen....

Workflow im Eimer ;-)

ch fände es viel sympathischer, wenn man im gewohnten (MIDI-)Editor den Schlagzeug-Modus einfach ein-/ausschalten würde (und sich die entsprechende Darstellung dann ändert) anstatt zwei unterschiedliche Editoren zu haben


klar noch besser
 
Naja, selber skalieren können ist doch ein riesen Vorteil. Manche bevorzugen es großflächiger, andere wollen es lieber kompakter und enger haben. Du musst ja nur einmal skalieren, das Programm merkt sich das ja...
 
- Programmwechsel (brauche ich z.B. für mein M-One)
 
Hat sich erübrigt -

Danke, Can ;)
 
Das kannst Du nicht mit einem Drum Editor, den übrigens "sämtliche" anderen Sequenzer haben, vergleichen.
Dieses "übrigens" schon wieder. Aber wie du schon im anderen von dir geschlossenen Thread geschrieben hast... du machst das ja bewusst und mit Absicht. Ok dann mach ich auch mit Absicht mal weiter. Wie ich dich schon in dem geschlossenen Thread fragte - und Can hier anschließend auch:

Worum gehts dir beim Drumeditor?

ich habe es schon zu oft geschrieben.
Nein, eigentlich hast du das nicht.

Wenn ich mir deine (ganz toll recherchierten) Screenshots aus allen anderen Sequenzern anschaue, dann gehts dir um die Darstellung. Nämlich Notenzeitbalken vs. Raute (oder Diamant etc.) Also ein einfaches, zeitloses Notenschlagzeichen. (wie schon erwähnt wurde, macht aber auch bei Drums die Zeitinformation sehr oft sehr viel Sinn!)

So und dann... ja dann wars das eigentlich. Weil die Velocity selbst kannst du JETZT schon direkt in die Note einzeichnen (was übrings NICHT jeder Sequenzer so einfach kann!)

Wenn ich jetzt mit einem Notizblock zu den Programmierern gehe, und denen handfest unterbreiten möchte, was User sich von einem sogenannten "Drumeditor" (den ja alle anderen Sequenzer haben) wünschen, was bleibt dann noch weiteres übrig, als eben eine andere Notendarstellung (mit dem Verlust der Zeitinformation)?

Meine Frage bleibst bestehen: Was wünscht du dir? Und warum meinst du, dass dieser Wunsch deinen Workflow verbessert?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hier nochmal der Screenshot aus dem anderen geschlossenen Thread.
Er zeigt, wie man sehr komfortabel mehrere Midispuren GLEICHZEITIG editieren kann. Und das sogar noch mit Notenbezeichnungen, für das jeweilige Drum-VST. Alles zusammen ist, wie man vielleicht sieht, in einem Folder-Track zusammengefasst, sodass man größtmögliche Flexibilität hat, beim kopieren oder verschieben bestimmter Songparts.




S1-Multimidi.jpg


Also was unterscheidet das jetzt großartig, von zb deiner Cubaseansicht, die du oben gepostet hast?
Ich kanns dir sagen: Zb bei uns siehst du gleich die Velocity-information in dem Noten-Event. Bei Cubase nicht. ;)
 
Mahlzeit!

Gibt es irgendwo im Menü die Funktion "MIDI-Noten innerhalb der gleichen Tonhöhe auswählen"? Sehe da nur "Alles auswählen".
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Der Hauptunterschied zwischen Drum Editor und Piano roll ist wohl die "falsche" Anzeige im roll. Da ich mir den Drum editor allerdings nie angewöhnt habe ist mir persönlich das schnuppe.
 
Übers Menü : Event->Nach Tonhöhen zerlegen.

Das isses wohl nicht.
Ähmm... nee.. kapier ich das nicht?!

Was ich will, ist folgendes: Einfach nur alle Events auf einer Tonhöhe im Midi Editor markieren, so dass ich das komplett in der Tonhöhe verschieben kann.
 
Ich habs verstanden kenfjohnnydee.
Ist bereits als guter Vorschlag aufgenommen.
:right:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben