Danke für Eure Tips: Mein traumhaft leiser Audio PC ist fertig

  • Ersteller longestleft
  • Erstellt am
L

longestleft

Registriert
05.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
An dieser Stelle ein kleines Dankeschön für die zahlreichen Tips und geleichzeitig eine Empfehlung für alle, die sich einen neuen Audio PC zusammen stellen wollen, der möglichts leise ist.:

Gehäuse: Silentmaxx ST-11 120€
+ 2x12 Papst Lüfter mit Temp.Steuerung 70€

Netzteil: Coba silence 12er Lüfter
Temp.Steuerung. 60€

Prozessor: P4 2,8 Northwood, da die neuen
Prescotts noch zu heiß werden 180€

Lüfter: Arctic Cooling temp.gesteuert 11€

Motherboard: Asus P4P 800 e deluxe 110€

Ram: 1GB TwinMOS cl 2,5 160€

Festplatte: Samsung S-ATA 160GB 86€

Grafik: ATI Readon 9600 Passive Kühlung 95€

DVD Brenner: LG 68€

alles für ca. 960€ und es ist so leise, dass ich mein Ohr an den Tower halten muß, um zu hören, ob der Rechner an ist oder nicht. (P.S. bin keineswegs hörgeschädigt o.ä.)
Kann das Bundle nur wärmstens empfehlen und für all die Tips danken.

Gruß
-------------------Ergänzung zu den Fragen---------
Also zu den Netzwerkeinstellumgem des MAinboards kann ich nichts sagen, da ich kein router benutze.

Als Soundkarte habe ich die M-Audiophile eingebaut und die ist naturgemäß Gerauschlos, extern Vox Tonelab (gibt nix besseres zum recorden für Gitarre), ansonnsten den üblichen Kram, der hier aber zum Thema Geräuschentwicklung nicht weiterhilft.

Alles in allem wäre bei diesen Komponenten das schallgedämmte Gehäuse nicht notwendig gewesen, da auch bei geöffnetem Tower kaum was zu hören ist.

Entscheidend zeigt sich hier die Samsung Festplatte mit dem silent guard, das Netzteil mit 12 Lüfter, Arctic CPU Lüfter (preis leistungs hammer) und insbesondere die zwei 12er Papst Lüfer (einer am Gehäuseboden und einer überm Netzteil = Kamineffekt!!!) drehen selten über 800 rpm und somit nahezu geräuschlos

Gruß
 
He, he, dann empfehle ich Dir aber, die "Bildschirm-Aus" Variante bei den Energiespar-Optionen nicht zu aktivieren. Sonst denkst Du irgendwann, der Compi ist aus und legst Dich ins Bett, dabei läuft er noch.

Ich habe mir vor wenigen Wochen ebenfalls ein ganz ähnliches System gekauft, allerdings mit einem Zalmann-Lüfter mit Kupfer-Rippen, der jedoch 45 Euro kostet, und er ist wahrscheinlich nicht wesentlich leiser als Dein Copper-Teil. Es ist also fraglich, ob diese Investition sein muss. Allerdings hält der Lüfter den Prozessor bei höchstens 12 Grad über der Raum-Temperatur, auch wenn er stundenlang läuft.

Da wir das gleiche MB haben: Hast Du irgendwo infos zur Konfigurierung des On-Board-Netzwerkanschlusses gefunden? Mein Router hängt sich immer wieder auf, und das muss definitiv am neuen System liegen, mit dem alten lief er nämlich seit zwei Jahren rund.
 
Ja, kann schon Nerven so ein lauter Rechner, seitdem ich meinen Apple habe, weiß ich, wie laut mein PC war, da er ist kaum noch an ist, ist das egal! :D

Frank
 
Hallo

seitdem ich meinen Apple habe, weiß ich, wie laut mein PC war

Yepp, davon war ich auch sehr überrascht.

Aber der Thread bestätigt, was ich immmer schon im Verdacht hatte: man kann eine Menge relativ leiser Lüfter einbauen, ohne dass es zu laut wird. Denn der Hauptverursacher von lauten PCs sind die Resonanzen im Gehäuse, also die Gehäuse selbst. Da lohnt sich dann die Investition.

Gruß
Mike
 
Gehäuse: Das stimmt definitiv, und es müssen nicht unbedingt im Gehäuse verlegte Matten sein. Ich habe jetzt ein Antec-Gehäuse mit deutlich festeren Bauelementen (recht schwer), dort drehen ihre Runden: Zwei Lüfter im Netz-Teil, ein kleiner Lüfter vor den Festplatten, ein kleiner Gehäuselüfter unten Zuluft, ein weiterer oben Abluft und der der CPU, und das alles ist deutlich weniger laut als mein alter P3. Ich weiß nicht, wie Antec das macht. Die Lüfter drehen allerdings sehr langsam.

Im übrigen halte ich im Zusammenhang mit Lärm die leider immer noch von einigen mit großer Arroganz geführte PC-Apple-Debatte für Unsinn. Abgesehen von übertackteten Gamer-PCs kommt es ja wohl auf die verbauten Elemente an.
 
Hi

Im übrigen halte ich im Zusammenhang mit Lärm die leider immer noch von einigen mit großer Arroganz geführte PC-Apple-Debatte für Unsinn

Naja, das Problem ist, ob man sich von vornherein über das Thema "Geräuschentwicklung" Gedanken macht oder nicht.

Die meisten Kaufhaus PCs sind eben nicht in dieser Hinsicht konzipiert. Aber da man bei Audio ja sowieso wesentlich besser fährt, wenn man seinen eigenen PC zusammenstellt, kann man die Geräuschentwicklung mit berücksichtigen.

Von daher sollten sowohl ein PC als auch ein [g=18]Mac[/g] ziemlich ruhig sein. Die neuen Macs sind es auf jeden Fall. Und wie es der Thread zeigt können es PCs eben auch sein. Wahrscheinlich gehts bei PCs sogar noch leiser, wenn man sich ne Wasserkühlung einbaut, was beim [g=18]Mac[/g] ja nun nicht so einfach bis gar nicht möglich ist.

Aber das ist nun wirklich ein Thema für Computer Kids: "Ey, meiner ist leiser!" - komisch, zu meiner Zeit musste immer alles besonders laut sein... :-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
arbeitest du mit sx2, reason 2,5 und externen geräten? was für eine soundkarte ist da drinnen?

gruss
bruno
 
Ist sehr ähndlich aufgebaut wie meiner:

1 x Intel Pentium 4 3.0E GHz BOX 1MB 800MHz FSB Socket 478
Prescott, 1MB L2 Cache, 90nm Technologie, 800MHz FrontSideBus, Intel NetBurst Mikroarchitektur, inkl. Cooler, erweiterte Hyper Threading Technologie, 13 neue Instruktionen (SSE3)
1 x Zalman CNPS7000B-Cu, Socket A/478/754/939/940
reiner Kupferkühler, für P4 (Socket 478), Athlon (Socket A) und Athlon64 (Socket 754/939/940). 92mm Lüfter im Kühler integriert, FanMate2 Lüfterregler: Silent: 1350rpm/20dB oder Normal: 2400rpm/25dBm, 755g, Testsieger PC Games HW und Chip
2 x Papst 8412NGLE 80mm leiser Gehäuselüfter 9dB(A)
80mm x 25mm, 950U/Min, 22m3/h, 8-15 Volt Spannung, 0.6Watt Leistung, 9dB(A), Y-Strom-Stecker
2 x Kingston ValueRAM 256MB DDR-DIMM PC3200 CL2.5
KVR400X64C25/256, High Quality, PC3200 / DDR400
1 x Asus P4P800 SE, Intel 865PE, FSB, SATA, GLAN, 6ch Audio
Socket 478, Intel 865PE Chipset, FSB 800/533MHz, Prescott, 4x Dual-[g=190]Channel[/g] DDR400 (PC3200) Speicher, AGP 8x Slot, 2xATA-100, 2xSerial-ATA RAID 0 (WinXP), ADI AD1985 SoundMAX 6-[g=190]channel[/g] mit S/PDIF, Gigabit LAN, 4(8) USB 2.0 Ports
1 x 3.5 Zoll Floppy Disk Drive in Schwarz
intern 1.44MB, in Schwarz, passend zu allen schwarzen Gehäusen
1 x Samsung SP1614N SpinPoint P80, 7200rpm 8MB 160GB
ATA-133 kompatibel, sehr leise, mit Noise Guard, 8MB Cache
1 x Sapphire Radeon 9600, 256MB DDR, TV-out, DVI
AGP 8x, ATI Radeon 9600 Chip, 4-rendering Pipelines, 256MB DDR 128Bit Memory, Smartshader 2.0, Smoothvision 2.1, Hyper Z III+, Full DirectX 9.0 Support, VGA, DVI und S-Video-out, Dual Monitor support, Retail-Version
1 x Plextor PX-116A/T3BPB schwarz, 16x DVD, 48x CD, Atapi, Bulk
IDE, intern, 48x CD, mit schwarzer Front
1 x Silentmaxx ST-11 [g=32]Midi[/g]-Tower, schwarz, mehrfacher Testsieger!
3 x 5.25 Einschübe, 1 x 3.5 Einschub, 2 x 3,5 intern, 49.5cm Höhe x 43.5cm Tiefe x 18.4cm Breite, 14,1 kg (incl. Dämmmatten), Ausgestattet mit diversen Dämmmatten, Testsieger in ct, PC Professional und PC Magazin, ohne Netzteil
1 x Jou Jye JJ-350PPBA Super Silent Netzteil, 350W, galvanisiert
Super leises Netzteil mit nur 19dB bei Nominallast, temperaturgeregelter 120mm silent Lüfter, beste Qualität durch hochwertige Bauteile und passive PFC, galvanisiertes glänzendes Gehäuse, 24pin Anschluss mit 20pol Adapter


Gruss Michael
 
Hi,
Leutz, wenn Ihr hier schon so ach so genaue Angaben zu Euren Errungenschaften macht, dann gebt bitte zumindest bei den Mainboards doch auch DIE GENAUE REVISIONSNUMMER mit an !
Weil: Ist mir schon des oefteren passiert: ( Auch mit ASUS! ) Funktionen, die bei einer Revisionsnummer gut funzen, sind mit der Vorversion ( UND WENN ES NUR die xxx.0x.xx0 statt der xxx.0x.xx1 sei ) nicht OK gewesen...
Es nutzt also gar nix, nur den Typ eines Boards zu nennen, die koennen so unterschiedlich sein, wie die verschiedenen Versionen des "Golf" wenn wir es mal mit Autos vergleichen wollen.
Fuer Grakas gilt aehnliches, und auch bei einigen Soundcard Herstellern sind Revisionsnummern SOWOHL VON DER VERWENDETEN HARDWARE UND EBENSO DEN TREIBERN
aeusserst wichtig.
Fuer alle, die ein "gleiches" System aufbauen moechten.

Gruss, Pete.
 
Ich hab mein PC als Kompletsystem gekauft für 1000 Euro.
www.digitec.ch

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben