dangerous monitor st

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich möchte beim thema monitoring controller entgültig "den deckel draufmachen" & habe diesen in der engeren wahl. ich hatte zunächst auch den cranesong avocet im blick, aber mir gefällt das remote nicht so gut & den wandler brauche ich nicht, da ich den mytek habe. crockwood macht auch tolle controler, aber die remote sieht etwas unhandlich aus. eigentlich gefällt mir der dangerous da am besten.

hat jemand erfahrungen mit dem dangerous?
 
Praktische Erfahrungen keine. Machste aber sicher nicht wirklich was falsch mit. Angucken würde ich mir aber auf jeden Fall auch mal den Funk. Technisch noch etwas besser, ob die Features reichen mußt du entscheiden.

Gibt auch noch einiges außerhalb des Dunstkreis der üblichen Werbepostillen...
 
was muss er denn alles können?
ich mach das monitoring mit einer digitalen kreuzschine (schon ziemlich betagt), einem lavry da10 und einem goldpoint sa1x.
den goldpoint kann ich wirklich empfehlen.
 
danke für eure kommentare. ich brauche auf jeden fall folgendes:
- 3 monitorpaare
- kopfhörerausgang
- referenzpegel-button (nice to have)
- talkback (nice to have)
- 2 analoge eingänge wären auch nicht schlecht.
- ein design mit remote welches flach auf dem tisch & gut in der hand liegt wäre optimal

ich werde wohl mal den dangerous antesten & dann schauen ob er mich zufriedenstellt.
 
Hatte den Dangerous bei mir im Studio und muss sagen - gefällt!
Die 1800Eur sind es wert - den Cranesong Avocet hatte ich auch zum Testen aber mir gefiel die Controlunit nicht ... der Dangerous liegt besser auf / in Tisch und Hand ;-)
 
den centro hatte ich auch auf dem schirm, aber man sieht kaum studios die ihn haben. vielleicht zu unrecht, vielleicht auch nicht. auf GS waren die reviews ok, aber nicht überragend. der dangerous scheint da etablierter zu sein. funk ist sicher auch interessant. gäbe noch ein paar andere:
- grace hat wieder den wandler dabei, den ich nicht bräuchte & der das gerät nochmal gute 1000€ teurer macht.
- coleman ist mir zu spartanisch & hat kein remote

@kalle, du hast den dangerous nicht behalten?
 
dangerous ist sicherlich eine gute wahl, mMn besonders interessant da ein gutes grund featureset liefert und zudem erweiterbar ist (surround z.b. kostet beim advocet ein vermögen). qualitätsmäßig hört man eigentlich nur gutes von den dangerous teilen.... und ja den raumschiff-enterprise-controller find ich auch viel fescher als beim cranesong.
 
Die Controller inkl. Remote von "Studio Technologies" kämen vielleicht noch in Frage.
Ansonsten sind wohl alle schon genannt.
Der Dangerous-Music sieht auf jeden Fall schonma am coolsten aus ;-)
 
ich habe den dangerous nun mal bestellt. mal schauen wie er ist.
 
Dann geb ma bescheid wie das Teil so is
 
klar, mach ich. am donnerstag wird er geliefert.
 
ist im übrigen heute schon gekommen. die verarbeitung ist richtig toll. das remote ist aus alu gefräst & der volume regler fühlt sich sexy an & hat eine soft-rasterung. alle schalter arbeiten mit relais.
ich kann ihn leider noch nicht in betrieb nehmen, weil ich noch dsub kabel bestellen muss.
 

Anhänge

  • dangerous.jpg
    dangerous.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 274
ja, aber das ist er so eine art „saugende„ rasterung wo auch zwischenwerte möglich sind. ziemlich elegant gelöst.
 
ja, aber das ist er so eine art „saugende„ rasterung wo auch zwischenwerte möglich sind. ziemlich elegant gelöst.

ist das denn nun ein poti oder ein wiederstandsnetzwerk?
 
weder noch, weil die remote quasi die gains nur auf digitaler ebene steuert:

zitat aus der anleitung:
The Volume control is an Absolute Position Encoder (as opposed to the cheesy, ubiquitous, continuous rotary encoders everywhere) so where it points is where the volume is, just like the good old days. The difference to the good old days is that the encoder controls a Computer Controlled Gain System that accurately sets the volume in all speaker systems under all conditions to within 0.02dB. The difference to the good new days is that the CCGS does not use VCA’s or DCA’s so the sound quality is strikingly good and consistent at all gain settings.
 
weder noch, weil die remote quasi die gains nur auf digitaler ebene steuert:

ok!

ich bin immer ein bischen paranoid wenns um aktives in der kette geht, das sich vermeiden lässt.
deshalb habe ich zwischen wandler und monitoring nur einen passiven absenker - aber letztlich muss man einfach mal hinhören, wie es kingt.
 
soweit ich weiß wird sowohl beim avocet als auch beim dangerous ein (analoges) widerstandsnetzwerk eingesetzt... aber eben digital gesteuert. man hört ja auch die relais beim drehen oder?

zwar nicht passiv, aber erstklassig aktiv.... überhaupt ist die wahrscheinlichkeit einer klangbeeinflussung bei einer passiven schaltung weit höher als bei einer gut entwickelten aktiven.
 
relais habe ich beim drehen nicht gehört.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben