Da-x Audio Laptop?

Etwas OT, aber: @emu2009, kannst du damit Mojave laufen lassen?
 
Ja, 10.14.4 funktioniert. Das einzige, was out of the box nicht geht: BT und Wifi, weil der Chip des Boards nicht kompatibel mit Mac OS ist. Wenn man das braucht, muss man eine PCIe Karte mit einem kompatiblen Chip dazu kaufen (es gibt in einem anderen Forum eine super Anleitung, die jeden Schritt erklärt - da ist auch genau beschrieben, welche Karten man nehmen kann und was zu tun wäre).
Da ich aber weder Wlan noch BT brauche, habe ich die onboard Karte einfach unsichtbar gemacht und gut ist (ausbauen muss man sie nicht).
 
Ja, 10.14.4 funktioniert. Das einzige, was out of the box nicht geht: BT und Wifi, weil der Chip des Boards nicht kompatibel mit Mac OS ist. Wenn man das braucht, muss man eine PCIe Karte mit einem kompatiblen Chip dazu kaufen (es gibt in einem anderen Forum eine super Anleitung, die jeden Schritt erklärt - da ist auch genau beschrieben, welche Karten man nehmen kann und was zu tun wäre).
Da ich aber weder Wlan noch BT brauche, habe ich die onboard Karte einfach unsichtbar gemacht und gut ist (ausbauen muss man sie nicht).

Danke! Wlan und BT sind mir für 'nen stationären Rechner glücklichweise egal. Die einschlägigen Seiten kenne ich übrigens, war nur hinsichtlich Mojave nicht auf dem neuesten Stand, deshalb dachte ich, ich frage kurz mal.
Mal gucken, wie lange das noch so geht. Aktuell wird mein Mac Pro wohl noch 'ne Weile gut mithalten, aber irgendwann will ich vielleicht doch mal mehr. Kann natürlich sein, dass die Hackintosh-Herrlichkeit irgendwann generell ein Ende hat, aber die neuen iMacs lassen hoffen, denn in denen ist kein T2-Chip verbaut (über den hätte Apple der Hackintoshnummer vermutlich einfachst einen Riegel vorschieben können).
 
hab meine Konfiguration mittlerweile ein wenig geändert:
https://geizhals.de/?cat=WL-1185239

Warum tuste dir die HDD überhaupt noch an? Geld? Ich finde persönlich, dass man da mittlerweile so wenig spart, dass man ich persönlich in ein neues System nie mehr eine einbauen würde. Klar, für 1TB SSD müssteste ca. 100 drauflegen, das würde ich aber auf jeden Fall machen.
 
ssd für software und plugins und hdd für speicherung von dateien. Wo ist das problem?
 
ssd für software und plugins und hdd für speicherung von dateien. Wo ist das problem?

Hitze, Krach, irgendwann kaputt (ist jedenfalls nicht so unwahrscheinlich bzw. mit einer SSD deutlich unwahrscheinlicher). Erstere kann man noch ignorieren (oder das Dingens ist eh gut gedämmt), letzteres hat mir das Leben schon manchmal deutlich schwerer gemacht.
 
Ich klopfe mal auf Holz.
Mir ist noch nie (seit 1998 PC User) eine HDD "abgeraucht".
Habe allerdings privat immer Desktops gehabt, die ja selten bis gar nicht Erschütterungen ausgesetzt sind.
Habe auch jetzt noch zwei 1 TB HDD intern verbaut und ne 2 TB extern. System liegt auf ner SSD.
Wollte es nur mal sagen denn ich brauche für die Daten-Massen (Filme, Musik, Spiele usw) keine SSD. Das wäre mir persönlich ein bisschen "overdressed".
 
Ich klopfe mal auf Holz.
Mir ist noch nie (seit 1998 PC User) eine HDD "abgeraucht".
Habe allerdings privat immer Desktops gehabt, die ja selten bis gar nicht Erschütterungen ausgesetzt sind.
Habe auch jetzt noch zwei 1 TB HDD intern verbaut und ne 2 TB extern. System liegt auf ner SSD.
Wollte es nur mal sagen denn ich brauche für die Daten-Massen (Filme, Musik, Spiele usw) keine SSD. Das wäre mir persönlich ein bisschen "overdressed".

Ich habe jetzt auch nicht gerade übermäßiges Pech gehabt, aber einmal halt so richtig, da sind mir System- wie (seinerzeit leider einzige) Backup-Platte zeitgleich abgerauscht. Lag vermutlich an 'ner Stromnummer als Auslöser, die Folgen waren aber Headcrashs (hab' da viel Geld in sehr dürftige Rettungsversuche gesteckt, will gar nicht mehr daran denken, mit was für unverschämten Typen ich da zu tun hatte...) und mit SSDs wäre der Schaden (wenn überhaupt) sehr viel überschaubarer ausgefallen. Seitdem sichere ich zwar noch auf HDD, aber immer doppelt. Und wenn die aufgebraucht sind, gibt's keine neuen mehr.
Abgesehen von diesem Super-GAU sind mir aber immer wieder HDDs so stückchenweise ausgefallen, und da ich für längere Zeit im erweiterten Bekanntenkreis viele Audiorechner konfiguriert habe, kenne ich ähnliche Sachen auch von denen. Ist immer noch ein recht sicheres Medium, aber wichtige Sachen möchte ich den Teilen nur noch in doppelt gesicherter Form anvertrauen.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Meine externe HDD dient übrigens zu Backup-Zwecken.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Und gerade da würde ich doppelt sichern.
Alle wichtigen Daten und ein Sytembackup sind ja doppelt vorhanden.
Aber besser einmal mehr ein Backup erstellt, als nachher bereuen. Da gebe ich dir Recht.
Habe einige "wirklich" wichtige Daten sogar, verschlüsselt, in eine Cloud ausgelagert.
Darunter sind fertige Songs, Familienfotos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

DA-X Notebook...

Man kann doch mit bestimmten Programmen lüfter Regulieren oder nicht? Bei einer Aufnahme sind CPU Resourcen doch eher gering und der Lüfter muss auch nicht soviel Gas geben.... Oder sind die Lüfter selbst bei kleinen Umdrehungen so laut?

Ich liebäugel tatsächlich auch mit einem DA-X Notebook.

Mein Anwendungsbereich wäre dann allerdings eher Audioproduktion mit VST ,Hardware Synths und Samples...
Mixing und live Performance...

Was mein Interesse geweckt hat ist, dass das Notebook vorkonfiguriert wird für Audioanwendungen... macht das eurer Meinung nach einen großen Unterschied zum Notebook von der Stange?

Würdet Ihr in jedem Falle nicht mit dem Notebook ins Internet? Bei DA-X kann man das Teil gleich ohne W-Lan adapter bestellen.

Ich denk mir halt, bezüglich von Updates und Aktivierungen erspart man sich eine Menge Stress, wenn man doch mal die Gelegenheit hat ins Internet gehen zu können. Oder ist Konsequenz wichtig, weil sonst der Rechner nach kurzer Zeit lahm ist?

Welche Alternativ Notebooks gäbe es noch?

Liebe Grüße

Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

DA-X Notebook...

Man kann doch mit bestimmten Programmen lüfter Regulieren oder nicht? Bei einer Aufnahme sind CPU Resourcen doch eher gering und der Lüfter muss auch nicht soviel Gas geben.... Oder sind die Lüfter selbst bei kleinen Umdrehungen so laut?

Ich liebäugel tatsächlich auch mit einem DA-X Notebook.

Mein Anwendungsbereich wäre dann allerdings eher Audioproduktion mit VST ,Hardware Synths und Samples...
Mixing und live Performance...

Was mein Interesse geweckt hat ist, dass das Notebook vorkonfiguriert wird für Audioanwendungen... macht das eurer Meinung nach einen großen Unterschied zum Notebook von der Stange?

Würdet Ihr in jedem Falle nicht mit dem Notebook ins Internet? Bei DA-X kann man das Teil gleich ohne W-Lan adapter bestellen.

Ich denk mir halt, bezüglich von Updates und Aktivierungen erspart man sich eine Menge Stress, wenn man doch mal die Gelegenheit hat ins Internet gehen zu können. Oder ist Konsequenz wichtig, weil sonst der Rechner nach kurzer Zeit lahm ist?

Welche Alternativ Notebooks gäbe es noch?

Liebe Grüße

Knut

Auch die Notebooks von DA-X sind vermutlich auch nur Standard-Geräte, wo softwareseitig im BS ein bißchen angepaßt wurde.
Denn in Notebooks kann man schließlich die verwendete Hardware kaum bis nichts austauschen, im Gegensatz zu einem frei konfigurierbaren Desktop-Rechner. (wo man manche Lüfter auch per Software regulieren kann uvam.).
Ich würde an deiner Stelle eher Notebook-Testberichte lesen, auf deinem Wunsch hin hier Augenmerk auf Lüfterlautstärke legen, dich über Vergleichstest informieren usw. Da kannst du sogar viel Geld sparen, denn den Rest, also die Anpassungen des Windows-Betriebssystems, das kannst du wirklich alles selber machen.
Ich würde schon auf ein leistungsstarkes Notebook setzen, dann hat dieses mehr Ressourcen und der Lüfter dreht nicht so schnell auf Hochtouren, wenn die CPU ausgelastet ist, welche ja gekühlt werden muss. Ganz aber läßt sich das natürlich nicht vermeiden, gerade bei Notebook aufgrund der kompakteren Bauweise.
Du solltest aber keine Angst vor WLan und dem Internet haben bei DAW-Anwendung.
Prinzipiell haben alle modernen Notebooks diese Option, was auch wichtig ist für Updates, Aktivierungen & Co. Alternativ schaltest du das einfach ab und gehst per LAN-Kabel bei Bedarf ins Netz. Aber das ist ja auch nicht anders als WLAN, nur Letzeres halt ohne Kabel per Funk. Ich gehe mit meinem Musik-Notebook auch íns Internet. Solange man sich nicht auf dubiosen Seiten herumtreibt oder komische Links angklickt oder merkwürdige Anhänge öffnet, wird nichts passieren. Firewall und Virenscanner eh dazu und gut is. Aber selbst ohne diese hatte ich nie Probleme, und ich arbeite schon viele Jahre mit Notebooks und mache auch damit Audiokram.

.
 
Lenovo thinkpads sind vom Lüfter her super leise und qualitativ wirklich robust. Anschlüsse bietet es viele. Kannst dir da mal die business Reihe angucken, die sind allerdings auch nicht wirklich günstig. Ich hab meinen Laptop von da-x und bin echt begeistert. Läuft einfach absolut stabil, Anschlüsse ohne Ende und wenn ich es wirklich leise will, kann ich softwaremäßig den Lüfter leise stellen. Ohne Internet würde ich persönlich nicht nehmen, einfach weil viele Aktivierungen von software übers Internet geht, das geht meistens auch irgendwie offline, aber finde ich persönlich recht aufwendig. Du kannst das wlan Modul ja deaktivieren, wenn du produzierst, was ich persönlich sogar nicht mal mache.
 
Moin!

Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

DA-X Notebook...

Man kann doch mit bestimmten Programmen lüfter Regulieren oder nicht? Bei einer Aufnahme sind CPU Resourcen doch eher gering und der Lüfter muss auch nicht soviel Gas geben.... Oder sind die Lüfter selbst bei kleinen Umdrehungen so laut?

Ich liebäugel tatsächlich auch mit einem DA-X Notebook.

Mein Anwendungsbereich wäre dann allerdings eher Audioproduktion mit VST ,Hardware Synths und Samples...
Mixing und live Performance...

Was mein Interesse geweckt hat ist, dass das Notebook vorkonfiguriert wird für Audioanwendungen... macht das eurer Meinung nach einen großen Unterschied zum Notebook von der Stange?

Würdet Ihr in jedem Falle nicht mit dem Notebook ins Internet? Bei DA-X kann man das Teil gleich ohne W-Lan adapter bestellen.

Ich denk mir halt, bezüglich von Updates und Aktivierungen erspart man sich eine Menge Stress, wenn man doch mal die Gelegenheit hat ins Internet gehen zu können. Oder ist Konsequenz wichtig, weil sonst der Rechner nach kurzer Zeit lahm ist?

Welche Alternativ Notebooks gäbe es noch?

Liebe Grüße

Knut

Auch die Notebooks von DA-X sind vermutlich auch nur Standard-Geräte, wo softwareseitig im BS ein bißchen angepaßt wurde.
Denn in Notebooks kann man schließlich die verwendete Hardware kaum bis nichts austauschen, im Gegensatz zu einem frei konfigurierbaren Desktop-Rechner. (wo man manche Lüfter auch per Software regulieren kann uvam.).
Ich würde an deiner Stelle eher Notebook-Testberichte lesen, auf deinem Wunsch hin hier Augenmerk auf Lüfterlautstärke legen, dich über Vergleichstest informieren usw. Da kannst du sogar viel Geld sparen, denn den Rest, also die Anpassungen des Windows-Betriebssystems, das kannst du wirklich alles selber machen.
Ich würde schon auf ein leistungsstarkes Notebook setzen, dann hat dieses mehr Ressourcen und der Lüfter dreht nicht so schnell auf Hochtouren, wenn die CPU ausgelastet ist, welche ja gekühlt werden muss. Ganz aber läßt sich das natürlich nicht vermeiden, gerade bei Notebook aufgrund der kompakteren Bauweise.
Du solltest aber keine Angst vor WLan und dem Internet haben bei DAW-Anwendung.
Prinzipiell haben alle modernen Notebooks diese Option, was auch wichtig ist für Updates, Aktivierungen & Co. Alternativ schaltest du das einfach ab und gehst per LAN-Kabel bei Bedarf ins Netz. Aber das ist ja auch nicht anders als WLAN, nur Letzeres halt ohne Kabel per Funk. Ich gehe mit meinem Musik-Notebook auch íns Internet. Solange man sich nicht auf dubiosen Seiten herumtreibt oder komische Links angklickt oder merkwürdige Anhänge öffnet, wird nichts passieren. Firewall und Virenscanner eh dazu und gut is. Aber selbst ohne diese hatte ich nie Probleme, und ich arbeite schon viele Jahre mit Notebooks und mache auch damit Audiokram.

.

Ja Ok! Das lass ich mir mal alles durch den Kopf gehen! Vielen Dank für deine Antwort...
 
Moin!

Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

DA-X Notebook...

Man kann doch mit bestimmten Programmen lüfter Regulieren oder nicht? Bei einer Aufnahme sind CPU Resourcen doch eher gering und der Lüfter muss auch nicht soviel Gas geben.... Oder sind die Lüfter selbst bei kleinen Umdrehungen so laut?

Ich liebäugel tatsächlich auch mit einem DA-X Notebook.

Mein Anwendungsbereich wäre dann allerdings eher Audioproduktion mit VST ,Hardware Synths und Samples...
Mixing und live Performance...

Was mein Interesse geweckt hat ist, dass das Notebook vorkonfiguriert wird für Audioanwendungen... macht das eurer Meinung nach einen großen Unterschied zum Notebook von der Stange?

Würdet Ihr in jedem Falle nicht mit dem Notebook ins Internet? Bei DA-X kann man das Teil gleich ohne W-Lan adapter bestellen.

Ich denk mir halt, bezüglich von Updates und Aktivierungen erspart man sich eine Menge Stress, wenn man doch mal die Gelegenheit hat ins Internet gehen zu können. Oder ist Konsequenz wichtig, weil sonst der Rechner nach kurzer Zeit lahm ist?

Welche Alternativ Notebooks gäbe es noch?

Liebe Grüße

Knut

Auch die Notebooks von DA-X sind vermutlich auch nur Standard-Geräte, wo softwareseitig im BS ein bißchen angepaßt wurde.
Denn in Notebooks kann man schließlich die verwendete Hardware kaum bis nichts austauschen, im Gegensatz zu einem frei konfigurierbaren Desktop-Rechner. (wo man manche Lüfter auch per Software regulieren kann uvam.).
Ich würde an deiner Stelle eher Notebook-Testberichte lesen, auf deinem Wunsch hin hier Augenmerk auf Lüfterlautstärke legen, dich über Vergleichstest informieren usw. Da kannst du sogar viel Geld sparen, denn den Rest, also die Anpassungen des Windows-Betriebssystems, das kannst du wirklich alles selber machen.
Ich würde schon auf ein leistungsstarkes Notebook setzen, dann hat dieses mehr Ressourcen und der Lüfter dreht nicht so schnell auf Hochtouren, wenn die CPU ausgelastet ist, welche ja gekühlt werden muss. Ganz aber läßt sich das natürlich nicht vermeiden, gerade bei Notebook aufgrund der kompakteren Bauweise.
Du solltest aber keine Angst vor WLan und dem Internet haben bei DAW-Anwendung.
Prinzipiell haben alle modernen Notebooks diese Option, was auch wichtig ist für Updates, Aktivierungen & Co. Alternativ schaltest du das einfach ab und gehst per LAN-Kabel bei Bedarf ins Netz. Aber das ist ja auch nicht anders als WLAN, nur Letzeres halt ohne Kabel per Funk. Ich gehe mit meinem Musik-Notebook auch íns Internet. Solange man sich nicht auf dubiosen Seiten herumtreibt oder komische Links angklickt oder merkwürdige Anhänge öffnet, wird nichts passieren. Firewall und Virenscanner eh dazu und gut is. Aber selbst ohne diese hatte ich nie Probleme, und ich arbeite schon viele Jahre mit Notebooks und mache auch damit Audiokram.

.

Ich hatte deswegen mal bei dax angerufen.
Angeblich soll man DOCH die üblichen Komponenten tauschen können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben