Ich denke, wer mobil und so richtig High End will, kommt an einem Rack-Rechner kaum vorbei, denn bei Laptops wird man in der Tat immer einen Flaschenhals finden.
Was mich wundert, ist, dass es kaum noch für solche Zwecke gebaute Laptops zu geben scheint. Gab da mal 'ne Firma (finde leider gerade keine Quellen, ist 'n paar Jahre her), die haben zwar Laptops gebaut, aber eben die Leistung in den Vordergrund gestellt - und nicht das Design, lange Akkulaufzeit oder sonstwas. Die Teile waren dann halt deutlich dicker, hatten dafür aber gescheite Lüfter (die aufgrund der Bauweise auch nur sehr langsam drehen mussten), Platz für 2 2.5" Festplatten und alles an Anschlussoptionen, was das Herz seinerzeit so begehrte. Sowas wäre für mich wirklich interessant.
Ich muss meinen Laptop eigentlich nie auf der Parkbank, im Café oder sonstwo anwerfen. Und ob der im Reisegepäck meinetwegen ein ganzes Kilo mehr wiegt, ist mir auch egal, wenn ich im Gegenzug alles ohne beknackte Adapter anschließen kann und sämtliche Daten auf den internen Festplatten unterbringen kann.
Sollte eigentlich nicht so schwer sein, so einen Rechner zu bauen - aber anscheinend gibt's dafür nicht genug Bedarf. Eher sogar im Gegenteil, der Krempel wird immer dünner, leichter und bietet fast gar keine Anschlüsse mehr. Das Resultat ist dann Throttling, laute Lüfter und haufenweise externes Zeug, was man, wenn man das ernsthaft nutzen will, mit sich rumschleppen muss. Form over Function wohin das Auge auch nur schaut. Schade eigentlich.