Cubase Wunschliste

Wenn man in C9 (bin daweil noch auf C8.5) einen Insert-Effekt automatisiert, versehentlich den Effekt raustut (gibt es ein Wort für das Gegenteil von insertieren?), und dann Mixer-Undo macht, ist der Effekt wieder da und die Automationen verschwunden, oder?
_________________________

Gibt es einen Shortcut oder so, wo man mit "einen Klick", das "Mute" von einen Kanal aufheben und zeitgleich bei einen Anderen das "Mute" anmachen kann... Für AB vergleich?

LG
 
Nun gut, wenn "die Cubaser" das so wollten "wie in Pro Tools",
naja. Wie sollen User, in diesem Falle ja die dubiose Gruppe der "Cubaser", denn sonst auf solche "Wunschideen" kommen, wenn man sich nicht anderswo umschauen würde? eben. Ist doch immer so mit den Featurewünschen: man will gerade das haben, was es anderswo gibt. ;-) Ich fand das in PT übrigens auch schon immer klasse. Nun haben wir dies ja auch im Cub´se. Muss ja nicht jeder toll finden aka. nutzen. Auch klar.
Wie man sich das noch wünschen könnte, oder was wo wie an diesem Feature optimiert werden könnte, dafür ist ja dieser Thread zuständig.
 
Nun gut, wenn "die Cubaser" das so wollten "wie in Pro Tools",
naja. Wie sollen User, in diesem Falle ja die dubiose Gruppe der "Cubaser", denn sonst auf solche "Wunschideen" kommen, wenn man sich nicht anderswo umschauen würde? eben. Ist doch immer so mit den Featurewünschen: man will gerade das haben, was es anderswo gibt. ;-) Ich fand das in PT übrigens auch schon immer klasse. Nun haben wir dies ja auch im Cub´se. Muss ja nicht jeder toll finden aka. nutzen. Auch klar.
Wie man sich das noch wünschen könnte, oder was wo wie an diesem Feature optimiert werden könnte, dafür ist ja dieser Thread zuständig.

Du scheinst weder ein Gespür für Ironie zu haben noch hast du wirklich gelesen und verstanden was ich in den letzten Postings gesagt habe, oder?
 
Gibt es einen Shortcut oder so, wo man mit "einen Klick", das "Mute" von einen Kanal aufheben und zeitgleich bei einen Anderen das "Mute" anmachen kann... Für AB vergleich?
Solo ? ;-)

(falls ich dich jetzt richtig verstanden habe)

Da ist blöderweise der Rest dann auch Stumm.

Man hat, Hausnummer, 30 Spuren wovon, sagen wir mal, immer 3 gemutet sein müssen.
Jetzt ist da z.B. 2x die gleiche Spur (2 Versionen) aber unterschiedlich Effekt-Ketten e.t.c., und ich würde gerne beide A-B-Vergleichen, indem man zB:
die 2 besagten Spuren markiert, eine davon auf Mute ist, und wenn man mit Strg auf eine der beiden Mutes von den 2 Spuren klickt, schaltet er ohne Zeitversatz e.t.c. auf die Andere Spur um, indem Cubase bei einer Spur das Mute an und bei der Anderen aus macht.
Das sollte dann natürlich auch mit mehr als 2 Spuren funktionieren.
 
Dafür sind QuickLinks gedacht.
Spuren der Gruppe A markieren, gruppieren, Spuren der Gruppe B markieren, gruppieren.

Oder in 2 Ordner schieben und diesen solieren


Edit.
Nee vergiss es. Ich weiß was Du meinst, es gibt ne andere Lösung die mir gerade nicht einfällt...
Ich hab das schon gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Shortcut oder so, wo man mit "einen Klick", das "Mute" von einen Kanal aufheben und zeitgleich bei einen Anderen das "Mute" anmachen kann... Für AB vergleich?
Man könnte das eventuell über die Cues realisieren. Alle Spuren plus Spur A auf Cue1 und alle Spuren plus Spur B auf Cue 2 und dann im Controlroom hin und her schalten.
Wäre mir aber zu aufwändig.
Ich schalte immer die eine Spur mittels Tastaturkommando stumm und deaktiviere gleichzeitig das mute der anderen mit der Maus.
 
Ich habe das gerade mal versucht über ein Macro zu realisieren:
"Mute>Nächste Spur auswählen> Mute" funktioniert.
Die Spuren müssen dafür natürlich untereinanderliegen und zum Zurückschalten braucht man ein zweites Macro:
"Mute>vorangehende Spur auswählen>Mute"
 
Meinst ihr das in etwa so? Eine Spur muss dann Solo sein, eine Mute und dann kann man da hin und her springen.
Vielleicht nennt sich das auch "Solo folgt Auswahl" o.ä., bin mir da grad nicht sicher.
Mal bei Cubase in den Optionen schauen, oder geht vielleicht per Tastenkombi.
Mute.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon so, aber mit mehreren Spuren.

Spuren 1, 6 und 25 sollen immer laufen.
Spur 2 3 4 5 sollen sich zusammen muten /unmuten.
Der Rest beldet die andere Mute-Gruppe.
... Als Beispiel

Mit nem Controller drückt man eben bei uugeordeten Gruppen 2 Taster gleichzeitig. Aber ohne Controller ?
Das hat hier schonmal jemand gefragt und ein Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde theoretisch mit Solo Defeat laufen. Drück mit Alt + Klick auf Solo, dann kommt da ein D. Das machst du bei allen Spuren die durchlaufen sollen. Die bleiben immer an, dann halt normal bei den anderen Spuren Solo switchen
 
das geht viel einfacher. am beispiel von "ich will zwei spuren mit unterschiedlichen settings im mixkontext beurteilen":

1. eine der beiden spuren muten
2. beide spuren auswählen
3. mute-tastaturbefehl ausführen - dann wird die ungemutete spur gemutet, und die gemutete geunmutet.

(sagen sie diesen satz zehnmal schnell hintereinander) :)

geht natürlich auch mit gruppen von spuren, also z.b. 2x10 spuren vergleichen, abermals im mixkontext. die ersten 10 spuren muten, die zweiten nicht, alle 20 selektieren, schon schaltet der mute-tastaturbefehl zwischen den beiden um.
 
Nun gut, wenn "die Cubaser" das so wollten "wie in Pro Tools", akzeptiere ich das in diesem Fall natürlich auch ohne weitere schlüssige Argumente einzufordern und nehme meinen Featurewunsch selbstverständlich zurück.
Die Trackversions dürfen auf keinen Fall Einfluß auf die Automation haben!

kein sarkasmus notwendig, ich denke die meisten wissen was du möchtest und wollen sowas ähnliches auch. ich halte es nur für sinnvoll, das ganze in track-versions und channel-versions aufzuteilen (die man dann bei bedarf linken kann, so wie man spuren oder inserts oder auxe linkt). das wäre doch dann genau das, was du meinst, oder? und trotzdem könnte man die trackversions weiterhin für takemanagement benutzen, ohne dass es einem den mix zerschiesst. wäre best of both worlds aus meiner sicht.
 
das geht viel einfacher. am beispiel von "ich will zwei spuren mit unterschiedlichen settings im mixkontext beurteilen":

1. eine der beiden spuren muten
2. beide spuren auswählen
3. mute-tastaturbefehl ausführen - dann wird die ungemutete spur gemutet, und die gemutete geunmutet.

(sagen sie diesen satz zehnmal schnell hintereinander) :)

geht natürlich auch mit gruppen von spuren, also z.b. 2x10 spuren vergleichen, abermals im mixkontext. die ersten 10 spuren muten, die zweiten nicht, alle 20 selektieren, schon schaltet der mute-tastaturbefehl zwischen den beiden um.

Auf die einfachst Lösung kommt man manchmal nicht. Danke.
Wie ich gerade festgestellt habe, funktioniert das aber wieder nur, wenn der Fokus nicht auf dem Mixer liegt.

Das liegt wohl an dieser fest eingebauten Bedienhilfe (?) im Mixer, dass man jedes Element in den Fokus legen kann, um dann z.B. per Entertaste einen Mute auszuführen, u.s.w..
Der Sinn dieser Funktion hat sich mir nie erschlossen. Auch wenn ich gerade im Mixer bin möchte ich, dass die Pfeiltasten und Enter so funktionieren wie in den Tastaturkommandos festgelegt.
Ich finde das gehört abschaltbar.
Oder benutzt das irgend jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht viel einfacher. am beispiel von "ich will zwei spuren mit unterschiedlichen settings im mixkontext beurteilen":

1. eine der beiden spuren muten
2. beide spuren auswählen
3. mute-tastaturbefehl ausführen - dann wird die ungemutete spur gemutet, und die gemutete geunmutet.

(sagen sie diesen satz zehnmal schnell hintereinander) :)

geht natürlich auch mit gruppen von spuren, also z.b. 2x10 spuren vergleichen, abermals im mixkontext. die ersten 10 spuren muten, die zweiten nicht, alle 20 selektieren, schon schaltet der mute-tastaturbefehl zwischen den beiden um.

Danke!!! Muss ich zuhause gleich probieren. Hört sich am vernünftigsten an.

Auch an die Anderen herzlichen Danke für Eure Hilfe!!!
Sollte mich jetzt endlich mal näher mit den cubaseschen Controlroom auseinandersetzen...

@ musicdevil: In Cubase geht das (Solo auf gewünschte Spur weiterschalten, und vorherige Solo Spur muten) wenn man mit Strg auf Solo klickt...

LG
 
Meinst ihr das in etwa so? Eine Spur muss dann Solo sein, eine Mute und dann kann man da hin und her springen.
Vielleicht nennt sich das auch "Solo folgt Auswahl" o.ä., bin mir da grad nicht sicher.
Mal bei Cubase in den Optionen schauen, oder geht vielleicht per Tastenkombi.

In Cubase -> Programmeinstellungen -> Bearbeitungsoptionen -> Projekt & MixConsole -> Solo aktivieren, wenn Spur ausgewählt
 
Du scheinst weder ein Gespür für Ironie zu haben noch hast du wirklich gelesen und verstanden was ich in den letzten Postings gesagt habe, oder?
Meister! Das ist ja gerade der Witz! Du hast mein ironisch gemeintes Posting zuvor auch nicht verstanden. ^^
Na, lasse wir´s besser. Eskaliert nur sonst wieder hier.
 
Sollte mich jetzt endlich mal näher mit den cubaseschen Controlroom auseinandersetzen...

Ja, unbedingt, Loop Breaker!
Möchte jedem Cubase-Nutzer anraten, sich mit dem Controlroom näher zu beschäftigen, das lohnt wirklich.
Es ist ja nicht nur das Abhör-Routing oder HP-Mixe, welche man damit bewerkstelligen kann. Auch FX-Ketten können in jeden dieser Signalwege mit einbezogen werden. So habe ich Mastering-FX oder Summenkontroll-Plugins hier je nach Bedarf im jeweiligen Ausspielweg insertiert, um vorzuhören wie es klingt. Der Renderweg dann frei uvam. Vieles läßt sich mit Shortcuts belegen und easy umschalten, auch Stereo/Mono-Check (!) usw. Habe mir ein Keycommand hierfür erstellt.
Gutes Feature jedenfalls, der CR in Cubase.
 
CR ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht von Cubase weg möchte:)
 
CR ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht von Cubase weg möchte:)

Habe zufällig gestern mal richtig angefangen den Control Room in Verbindung mit meinem XR 18 kennen zu lernen und einzurichten - echt gut das Teil. Habe da jetzt meine Monitore und vier KH-Mixe eingerichtet (brauche ich sehr selten, aber man weiß ja auch nie) und kann diese bei Bedarf je mit Effekten belegen.

Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben