Cubase Wunschliste

Es ist mir vorher noch nie aufgefallen, dass die Automation in einer Spur völlig unabhängig von den Track Versions ist.
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
 
Du meinst, dass eine Trackversion nicht an einen Automationsverlauf gebunden ist? Gibt es dann nur eine Automationskurve für alle Versions einer Spur? Wäre komisch.
 
Du meinst, dass eine Trackversion nicht an einen Automationsverlauf gebunden ist? Gibt es dann nur eine Automationskurve für alle Versions einer Spur? Wäre komisch.
Genau so ist es aber.
Wie ich gerade im Steinberg Forum recherchiert habe wird das wohl auch schon seit der Einführung der Track Versions in C7.5 diskutiert und zu recht bemängelt.

Also eigentlich ein weiterer Punkt für die Featurewunschliste, die verwendete Automation in die Track Versions mit rein zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist wirklich so. Find ich aber gut: Die TrackVersions beziehen sich nur auf die MIDI-Events. (Kann man einen Synth einspielen > Automatisieren > Neue Trackversion > beim einspielen wird gleich richtig Automatisiert...)

Um den Wunsch mit den Automationssnapshot zu verdeutlichen:

Bsp. Man hat eine Kick mit einen VSTi gemacht,
jetzt will man die Kick mit Automationen für einen Break "verformen" und dann soll sie wieder so sein wie sie war:
Mein Worklfolw jetzt: "w" anwerfen, jeden Regler den man automatisieren will bewegen, damit eine Automationsspur und Automationspunkte eingefügt werden, "w" dekativieren.
Dann den Wert des "ersten", mit "w" erstellten, Automations-Punkt von JEDER AUTOMATIONLANE, an Ende des Breaks Einfügen (über Infozeile kopieren/einfügen b.z.w. mit strg+alt einen gleichen Punkt dorthin verschieben...)
Jetzt kann man, solange man nicht den "ersten" oder "letzten" Punkt überschreibt Automatisieren...

Mit Automationssnapshot könnte man einfach, bei der richtigen Stelle, einen Snapshot machen, und unabhängig welche Automationlanes eingeblendet und wie sie angeordnet sind, an der richtigen Stelle wieder einfügen. Fertig :)
Würde mir auch wünschen, nicht nur ALLE Automationen einer Spur/Kanal snapshoten zu können, sondern auch nur von einen bestimmten VST(i) der Spur/Kanal.

Hab schon mal gelesen, dass es einst so eine Funktion in Cubase gab, war aber vor meiner Cubase Zeit...

LG
 
Gibt es dann nur eine Automationskurve für alle Versions einer Spur? Wäre komisch.
Ach so komisch finde ich das gar nicht ;) Für mich dienen Trackversions eher zur Komposition, aber ich hatte auch schon mal gerne die Automation mit "versioniert". Unterm Strich finde ich beides gut.
 
Das
Nein ist wirklich so. Find ich aber gut: Die TrackVersions beziehen sich nur auf die MIDI-Events. (Kann man einen Synth einspielen > Automatisieren > Neue Trackversion > beim einspielen wird gleich richtig Automatisiert...)

Um den Wunsch mit den Automationssnapshot zu verdeutlichen:

Bsp. Man hat eine Kick mit einen VSTi gemacht,
jetzt will man die Kick mit Automationen für einen Break "verformen" und dann soll sie wieder so sein wie sie war:
Mein Worklfolw jetzt: "w" anwerfen, jeden Regler den man automatisieren will bewegen, damit eine Automationsspur und Automationspunkte eingefügt werden, "w" dekativieren.
Dann den Wert des "ersten", mit "w" erstellten, Automations-Punkt von JEDER AUTOMATIONLANE, an Ende des Breaks Einfügen (über Infozeile kopieren/einfügen b.z.w. mit strg+alt einen gleichen Punkt dorthin verschieben...)
Jetzt kann man, solange man nicht den "ersten" oder "letzten" Punkt überschreibt Automatisieren...

Mit Automationssnapshot könnte man einfach, bei der richtigen Stelle, einen Snapshot machen, und unabhängig welche Automationlanes eingeblendet und wie sie angeordnet sind, an der richtigen Stelle wieder einfügen. Fertig :)
Würde mir auch wünschen, nicht nur ALLE Automationen einer Spur/Kanal snapshoten zu können, sondern auch nur von einen bestimmten VST(i) der Spur/Kanal.

Hab schon mal gelesen, dass es einst so eine Funktion in Cubase gab, war aber vor meiner Cubase Zeit...

LG

Gut, für deine Zwecke wären solche Snapshots sinnvoll.

Aber bezüglich der Track Versions sollte da trotzdem eine Verbindung zu Automation hergestellt werden.
Ich erzeuge beispielsweise eine neue Version um teilweise einen Track neu einzuspielen und automatisiere dabei auch den ein oder anderen Parameter. Danach merke ich, das war alles Murks und will zur ursprünglichen 1.Version zurück. Da ist jetzt aber die ursprüngliche Automation unwiederbringlich überschrieben.
Sicherlich nicht so sinnvoll.
Die Parameterautomation kann ja ein wesentlicher Bestandteil eines Sounds sein, z.B. ein paralleles Spiel mit dem Filter eines Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
streng genommen wäre es am klügsten, "track versions" und "channel versions" zu haben.

ich finde es ziemlich wichtig, dass track versionen keinen einfluss auf den mixer haben. ist jetzt bisschen aufwendig zu erklären, aber kurz gesagt wäre sonst die funktionale entsprechung zu protools' playlists nicht gegeben. die sind eigentlich primär für alternative takes und editierungen gedacht, wenn der mixer da dran gekoppelt wäre, wäre das hart verwirrend.

mit "channel versions" hätte man dann dasselbe für den mixer, verschiedene settings und automationen ausprobieren etc - und dann noch nen LINK button um track- und channelversions miteinander zu koppeln, dann wäre es für alle gedeckt.

bis dahin kriegst du das gewünschte natürlich ansonsten durch simples duplizieren der spur.

automation snapshots gehen in nuendo. da könnte man sich insofern der einfachheit halber die aktivierung dieses features zu cubase wünschen. ich mach das ansonsten einfach indem ich die lanes mit automation aufklicke und dann einfach mit dem bereichsauswahl arbeite. da hat man dann auch "snapshots" und kann noch aussuchen, ob mal parameter aus dem snapshot ausgelassen werden und welche usw.
 
Nein ist wirklich so. Find ich aber gut: Die TrackVersions beziehen sich nur auf die MIDI-Events. (Kann man einen Synth einspielen > Automatisieren > Neue Trackversion > beim einspielen wird gleich richtig Automatisiert...)
LG
Die Automation ist ja bei der Erzeugung einer neuen Version noch vorhanden, du musst sie ja weder löschen noch verändern und kannst sie beim neu Einspielen auch weiter verwenden. Nur wenn ich sie verändere, soll in der ersten Version auch die alte Automation erhalten bleiben.
Dieses Argument zieht also nicht wirklich, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Die von Nachtschicht vorgeschlagene "Channel Versions" mit Link-Button, wären wohl das non+Ultra...

Und dann noch die Möglichkeit unterschiedliche Pluginketten in Jeder "Channel Version" ermöglichen, und die einzelnen "Channel Versions" "latenzkompenzsiert" [so das es zu keinen Aussetzern kommt] A,B... vergleichen zu können :D
 
Die TrackVersions sind so wie in PT umgesetzt worden, hier steht eine schnelle Umschaltbarkeit und Verkopplung aller betreffenden Spur-Events im Vordergrund. Es werden pro Spur und auch als TrackVersion-Gruppe Events schnell umgeschaltet, auch per Shortcut. Eine bestehende, manchmal ja oft aufwendige Automation bleibt daher immer konstant, das macht auch so Sinn. Und dies ist schon gut gelöst, benutzte ich täglich.
Ohne TrackVersions jedenfalls keinen Song mehr bei mir.
Als Erweiterung wären verlinkte Automationskombinationen - u.a. gern wie schon jetzt in Nuendo - sicherlich denkbar und praktisch, ja.

ich finde es ziemlich wichtig, dass track versionen keinen einfluss auf den mixer haben.
ist jetzt bisschen aufwendig zu erklären, aber kurz gesagt wäre sonst die funktionale entsprechung zu protools' playlists nicht gegeben. die sind eigentlich primär für alternative takes und editierungen gedacht, wenn der mixer da dran gekoppelt wäre, wäre das hart verwirrend. .
So ist es, das stimmt absolut.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommen die Bezier Kurven für Automationn, das Warping im Arrangement und die Überarbeitung der Generic Remote, dann wäre ich schon zufrieden.

Erweiterung der Inserts wäre nett, Macros für Midi Controller wären das Sahnehäubchen ;-) zu meiner Cubase Torte.
 
Hoffentlich kommen die Bezier Kurven für Automationn, das Warping im Arrangement und die Überarbeitung der Generic Remote, dann wäre ich schon zufrieden.

Erweiterung der Inserts wäre nett, Macros für Midi Controller wären das Sahnehäubchen ;-) zu meiner Cubase Torte.
Bezier wird eh kommen (sicher ähnlich wie jetzt schon in Cubase 9 in der Sampler-Zone), Warping auch, Erweiterung Inserts ja auch. Dann schmeckt die Torte gleich auch besser. Braucht man keinen Nachtisch mehr. ;-) Controllersache, das bedarf einer Überarbeitung, stimmt, nehm ich auch gern noch ein Stück.
 
Die TrackVersions sind so wie in PT umgesetzt worden, hier steht eine schnelle Umschaltbarkeit und Verkopplung aller betreffenden Spur-Events im Vordergrund. Es werden pro Spur und auch als TrackVersion-Gruppe Events schnell umgeschaltet, auch per Shortcut. Eine bestehende, manchmal ja oft aufwendige Automation bleibt daher immer konstant, das macht auch so Sinn. Und dies ist schon gut gelöst, benutzte ich täglich.
Ohne TrackVersions jedenfalls keinen Song mehr bei mir.
Als Erweiterung wären verlinkte Automationskombinationen - u.a. gern wie schon jetzt in Nuendo - sicherlich denkbar und praktisch, ja.

ich finde es ziemlich wichtig, dass track versionen keinen einfluss auf den mixer haben.
ist jetzt bisschen aufwendig zu erklären, aber kurz gesagt wäre sonst die funktionale entsprechung zu protools' playlists nicht gegeben. die sind eigentlich primär für alternative takes und editierungen gedacht, wenn der mixer da dran gekoppelt wäre, wäre das hart verwirrend. .
So ist es, das stimmt absolut.

.
Leuchtet mir irgendwie nicht ein.
Die alternative Editierung einer Audiospur kann z.B. die Korrekur einer bestehenden Lautstärkeautomation nötig machen. Und schon hat man ein Problem, wenn man mit Track Versions arbeitet.
Solange du in der neuen Track Version keine oder keine neue Automation schreibst, bleibt der Mixer ja völlig unbeeinflusst.
 
Der Wunsch war damals bei den Cubasern, diese Trackgeschichte in Pro Tools auch in Cubase zu haben. Dies wurde konsequent umgesetzt.

Solange du in der neuen Track Version keine oder keine neue Automation schreibst bleibt der Mixer ja völlig unbeeinflusst.

Genau. Und das war auch das Ziel: eben den Mix unbeeinflußt lassen, aber innerhalb aller Spuren unendlich viele Event-Variationen super schnell aufnehmbar und vor allem auch als Gruppierung (Drums! o. Multimikrofonierung!) umschaltbar zu machen. Inkl. Kopieroption, Shortcutverknüpfungen, und deren Eventvolume/Fades/Crossfades/Mutes etc. Dies ist eben seit C8 möglich. Das ist auf jeden Fall eine Waffe, wenn man hier z.B. auch noch die Lanes und das Comping mit einbezieht. Wohlgemerkt unabhängig von Automationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wunsch war damals bei den Cubasern, diese Trackgeschichte in Pro Tools auch in Cubase zu haben. Dies wurde konsequent umgesetzt.

Solange du in der neuen Track Version keine oder keine neue Automation schreibst bleibt der Mixer ja völlig unbeeinflusst.

Genau. Und das war auch das Ziel: eben den Mix unbeeinflußt lassen, aber innerhalb aller Spuren unendlich viele Event-Variationen super schnell aufnehmbar und vor allem auch als Gruppierung (Drums! o. Multimikrofonierung!) umschaltbar zu machen. Inkl. Kopieroption, Shortcutverknüpfungen, und deren Eventvolume/Fades/Crossfades/Mutes etc. Dies ist eben seit C8 möglich. Das ist auf jeden Fall eine Waffe, wenn man hier z.B. auch noch die Lanes und das Comping mit einbezieht. Wohlgemerkt unabhängig von Automationen.

Du hast diesen Satz von mir falsch verstanden.
Ich meinte damit: Auch wenn die Automation mit den Track Versions verknüpft wäre, bleibt der Mixer völlig unbeeinflusst, solange du keine neue Automation schreibst.
 
Channel versions wurden vor längerer Zeit auch schonmal diskutiert. Anders als damals ist jetzt aber mit der mixer history und undo fähigkeit die technische Basis fuer sowas vorhanden.

Faend ich auch gut.
 
Nun gut, wenn "die Cubaser" das so wollten "wie in Pro Tools", akzeptiere ich das in diesem Fall natürlich auch ohne weitere schlüssige Argumente einzufordern und nehme meinen Featurewunsch selbstverständlich zurück.
Die Trackversions dürfen auf keinen Fall Einfluß auf die Automation haben!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben