Hm....dann geb ich halt auch meinen Senf dazu - hab aber nur die letzte Seite gelesen.
Ich verwende Originalsoftware.
Und los:
Ich pauschalisiere mal:
Privatleute die raubkopien aller Art verwenden, brauchen diese in der Regel nicht, sondern verwenden sie aus Spaß an der Freude.
Wenn es keine Raubkopien geben würde, würden die Leute des Zeug in 95 % der Fälllen nicht nutzen insofern auch nicht kaufen.
Die Rechnung "10 Mio Raubkopien von dem und dem Spiel" = 10 Mio * Kaufpreis Verlust für die Entwicklungsfirma ist absoluter Schwachsinn.
Man regt sich doch über solche Privatleute nur auf, weil sie z.B. mehr und bessere Software verwenden können als man selbst hat. Naja und man kann die Leute mit einem bösen Blick strafen, mit einem "crackfreie Zone", mit einer Verwarnung...und man kann sich natürlich brüsten und sagen: "Aber ich habs dafür ehrlich gekauft"
Sich aufregen..sich brüsten...solche Leute anzeigen...alles bringt nichts außer Ärger für sich oder andere.
Und wenn irgendjemand der sonst keine Freude am Leben hat bzw. dems nicht gut geht, mit Raubkopien sein Dasein fristet und irgendwie dabei aufgeht, dann vergönn ich ihm das auf keinen Fall.
Sowas ist mir mittlerweile scheißegal und Leute die sich da immer noch reinsteigern – naja... die haben noch ihr Leben lang Zeit sich nicht mehr reinzusteigern – je eher, desto mehr hat man davon.
Blöd wirds ab dem Punkt wo man Geld mit sowas macht (z.b. hat damals ein Kumpel in der Zeit der ersten [g=420]CD[/g]-Brenner AudioCds und Games verkauft. Fand ich absolut unschön, aber er hat gemeint er will den Preis für den Brenner wieder reinholen :/)
Großes Geld gemacht hat er nicht, trotzdem doof.
Wenn irgendwo, wo Millionen fließen immer noch mit gecrackter Software – egal welche – ist das großes Mist, betrifft aber wahrscheinlich keinen hier.
Darüberhinaus denke ich, dass die meisten seriösen Firmen legale Software verwenden.
So jetzt noch eine Anekdote aus meinem Leben:
Ich kenn einige Medieninformatik-Studenten, die mit gecrackten Grafik-Programmen und Entwicklungsumgebungen in Massen gearbeitet haben, bevor sie das studieren angefangen haben (und auch jetzt während dem Studium noch damit arbeiten) und da ist Fakt, dass diese nie dieses Studium angefangen hätten, bzw. die Programme nie lernen würden, weil sie einfach für Schüler unbezahlbar sind.
Den Softwarefirmen kommt dies doppelt zugute. Erstens kauft die Uni Lizenzen, je mehr Leute studieren.
Zweitens arbeiten solche Leute später in Firmen wo natürlich auch Originallizenzen gebraucht und gekauft werden.
Hört sich so an, als ob ich pro Raubkopie wäre...bin ich nicht, wie gesagt, ich will nur originalsoftware...aber des gelaber und rumgestresse diesbezüglich nervt mich irgendwie.
Naja, aber meinen zukünftigen Kindern (die noch nicht in aussicht sind

) und den Leuten die ich persönlich kenn, werd ich wohl contra Raubkopie Werte zu vermitteln versuchen

Die art und weise wie man des macht will gewählt sein