cubase? was sind sog. h2o-versionen?

• Ersteller klossmitsoss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe es original und ich verstehe es auch nicht..

so many features so little stability? oder wie ist das motto von steinberg?

Ich spreche mit meinen Seminarteilnehmern immer offen über so etwas und es gibt kaum einen, der zunächst den Hack hatte und dann legal gekauft hat.

das kenn ich nur anders.
ich weiss ja, dass du da um einiges mehr an leuten triffst und tiefer in der materie steckst als ich, aber:
bei dem mixing workshop in trossingen z.B. waren es 100% der teilnehmer die mit ####s begonnen haben und jetzt mit orginalsoftware arbeiten.

bei einem tag der offenen tür auf der sae waren es ebenso 100% die heute nicht mehr, früher aber ausschliesslich mit c racks gearbeitet haben.

auch hier sagt dir doch jeder zweite das er früher mit ####s gearbeitet hat und heute kaum noch bis garnicht mehr.
wenn die hälfte der leute lügen bleiben da noch genug bei denen das zutrifft.

ich weiss nicht wie man abstreiten kann, dass eine h20-version, abgesehen von der ilegalität, auch werbung für die jeweiligen firmen ist.

@kainer: also ich kenn da solche und solche...aber doch eher leute, die heutzutage noch mit sx3 und waves gold arbeiten
auf meine frage "warum benutzt du das zeug? gibt doch kostenloses, das fast genauso gut ist" kommt meist nur unverständnis
aber ich denke der trend geht eher in richtung fruity, da fallen mir auf anhieb 5 c****user ein...die geben ihr geld lieber für kippen aus, als auf die vollversion zu sparen

ist earl grey in der nähe? ich denke er weiß am besten bescheid, wo kommerz anfängt und aufhört, dann hätte wir zumindest die reaper-frage geklärt :)

mfg drai

ja dachte eben auch das rainer das am besten wissen müsste.
wird sich sicher gleich melden.

ich muss sagen das hat sich in den letzten jahren unheimlich gelegt, wahrscheinlich auch weil die leute in meinem umfeld älter wurden.

da hat zwar fast jeder noch mindestens einen #### auf der platte, aber arbeiten tun alle mit orginalversionen von reaper, flstudio, [g=540]logic[/g] und cubase4.

bei logic8 und cubase4 ist das klar da keine ####s vorhanden, aber auch flstudio mit lifetime update möglichkeit und reaper mit testversion von 30tagen und angemessenem preis für homrecordler bieten ein angebot für das man gerne seinen preis zahlt.

wenn ich mit cubase4 für 800 euro nur abstürze hätte, wäre ich mit verlaub, angepisst. (das [g=539]cubase[/g]- und reaperforum ist z.b. voll mit solchen leuten)

bei solchen sachen muss ich sagen, ICH nehms keinem übel wenn er sich zum anschauen einer software einen #### saugt.

h20 sagt ja, das der kopierschutz, so wie steinberg ihn baut, 30-40% leistungseinbussen bringt. bin kein programmierer und denke auch das es übertrieben ist, aber wenn es wirklich so ist dann versteh ich sogar einen der im profesionellen studio nur mit ####s arbeitet, obwohl er die orginalversion besitzt.

Chrisbeuermann zitierte imsta.org in etwa so:

Unsere Message ist ganz einfach: respektiere Dich selbst, respektiere Deine Arbeit und die anderer. Ob man Musik nur zum Spaß oder für den Gewinn betreibt, man erschafft sie mithilfe bestimmter Werkzeuge.

Kaum ein Musiker richtete sich ein Studio mit gestohlener Hardware wie Mischpult oder Monitoren ein. Warum also gestohlene Software verwenden? Das ist einfach falsch.

Du arbeitest hart, um Deine Musik zu erschaffen. Und Du willst doch nicht, dass Raubkopierer Deine harte Arbeit stehlen. Auf keinen Fall!!!

Ohne Musiksoftware wären die meisten Musiker nicht imstande, die hohen Kosten, die mit der Produktion ihrer Musik verbunden sind, aufzubringen. Musiksoftware macht es diesen Musikern möglich, gewöhnliche Computer in mächtige Studios zu verwandeln.

„BEISS NICHT DIE HAND DIE DICH FÜTTERT.“

Diese Produkte werden von echten Menschen hergestellt, deren Lebensunterhalt von erfolgreichen Verkäufen der Produkte abhängt. Nimm ihnen nicht das, was ihnen rechtmäßig zusteht. Benutze keine Raubkopien in Deinen Musikproduktionen.

Tu das Richtige – „KAUFE DIE SOFTWARE, DIE DU NUTZT“

Mythen

„Die Softwareherstellerfirmen sind riesig“
Zuallererst ist es nicht weniger schlimm, von einer großen Firma zu stehlen als von einer kleinen. Viele unserer Mitglieder sind kleine Unternehmen, und die Einkommenseinbußen, die durch Raubkopien verursacht werden, trifft sie besonders hart. Von wenigen Ausnahmen abgesehen haben die überwältigende Mehrheit unserer Mitglieder weniger als 20 Angestellte, einige Unternehmen bestehen lediglich aus zwei oder drei Personen. Die Auswirkungen von Softwarediebstahl auf diese Firmen ist immens.

„Software verursacht kaum Kosten in der Herstellung – eine [g=420]CD[/g], ein Handbuch und eine Schachtel“
Das ist als sagte man, ein Album verursachte keine Kosten – nur eine [g=420]CD[/g], ein Einleger und ein Jewel Case. Tatsache ist: die Herstellung der Software kostet Geld, weil die Firmen die Entwickler bezahlen müssen. Darüberhinaus bedarf es größerer Investitionen, um eine Entwicklungsumgebung aufrechtzuerhalten. [Bei diesem Satz bin ich mir unsicher] Wer nicht verstehen kann, dass hier Kosten entstehen, die über die reine [g=420]CD[/g]-Produktion hinausgehen, scheint das eigene illegale Verhalten rechtfertigen zu wollen.

„Das Stehlen von Software kann man nicht mit dem Stehlen einer Flasche Cola vergleichen“
Diebstahl ist Diebstahl. „Du sollst nicht stehlen“ enthält kein Hintertürchen. Das Stehlen von Software ist Diebstahl. Nur weil Software kopiert werden kann und eine Flasche Cola nicht ist es noch lange nicht zulässig, Software zu stehlen. Software wird vom Gesetz in der gleichen Weise geschützt wie die Colaflasche. Das Gesetz macht keinen Unterschied.

„Die Unternehmen veröffentlichen ohnehin fehlerhafte Software, ich muss einen Kräck benutzen um zu sehen ob ich sie mag“
Wir wollen Firmen, die fehlerhafte Software veröffentlichen, nicht in Schutz nehmen. Davon abgesehen ist es aber verständlich, wenn bei einem Programm mit Millionen von Code-Zeilen einige Fehler auftauchen. Selbst Autos rollen vom Band mit Macken, die über Rückrufaktionen ausgebessert werden. Der Umstand, dass ein Programm einen oder mehrere Bugs hat, rechtfertigt nicht deren Diebstahl – ebenso wenig ist es erlaubt, ein Auto zu stehlen, das Gegenstand einer Rückrufaktion ist.
Einige Leute nutzen Kräcks tatsächlich für einen bestimmten Zeitraum, und manche davon kaufen tatsächlich später das Programm, aber die meisten nicht. Sehen wir den Fakten ins Auge: ein Musiker, der eine Raubkopie verwendet, besonders zum Musikmachen, ist ein Symbol moralischen Bankrotts.

„Meine eine Raubkopie macht keinen Unterschied“
Erweitern wir diese Denkungsweise auf die gesamte Zielgruppe [?]. Die Software, die Du stiehlst, wird finanziell nur von denjenigen Leuten unterstützt, die dafür bezahlen. Diese Leute meinen richtigerweise, dass sie für ihre Software bezahlen sollten und entscheiden sich für den Kauf. Warum steuerst Du nicht Deinen Teil bei? Wenn jeder so dächte ginge die Musiksoftware-Industrie vor die Hunde.

„Jeder nutzt Kräcks, warum sollte ich nicht?“
Nur weil jeder stiehlt wird es dadurch nicht richtig. Es gab Zeiten, da war es für jeden okay, betrunken Auto zu fahren. War es dadurch richtig? Vor 20 Jahren hat niemand seinen Müll recyclet – war es deshalb besser? Ike [Turner – Anmerkung des Übersetzers] hat gesagt, er hätte seine Frau nicht mehr geschlagen als der durchschnittliche Mann. Macht es die Sache besser? Vor 200 Jahren galt auch Sklaverei als okay, nicht wahr? Softwarediebstahl ist ein gefährliches soziales Übel – die Tatsache, dass viele ahnungslos und sich nicht über die sozialen Konsequenzen im Klaren sind macht es nicht besser.

„Die Software-Firmen verlangen zu viel Geld“
Jeder Hersteller hat das Recht, seine Preise zu machen.
Die Rechtfertigung von Softwarediebstahl mit diesem Argument ist ein weiteres Zeichen moralischen Bankrotts [bessere Übersetzungsvorschläge sind willkommen]. Ist es akzeptabel, einen Ferrari oder Mercedes zu stehlen, weil der Hersteller – Deiner Meinung nach – „zu viel“ dafür verlangt? Fakt ist, dass es eine große Auswahl von Autos gibt. Wenn Du Dir keinen Mercedes leisten kannst, kaufe einen Ford. In gleicher Weise gibt es eine gewaltige Auswahl an Software, die quer durch das ganze Preisspektrum reicht. Wenn Du die „teuren“ Programme nicht bezahlen kannst, kaufe eines, das in Deinem Budget liegt. Wenn Du Dir gar keines leisten kannst musst Du eben ohne auskommen. [oder mit Reaper und weiterer Freeware arbeiten – Anmerkung des Übersetzers]

Ein [g=70]Sequencer[/g] ersetzt ein Aufnahmestudio, das zehntausende von Dollar kostet. Er bringt Musikproduktionstechnologie auf eine Preisebene, auf der die überwältigende Mehrheit der Leute Zugriff haben. Einst bedurfte es hunderttausender Dollar, um eine professionelle Aufnahmequalität zu erreichen. Heute kann der durchschnittliche Musiker auf diese Technologien zu vernünftigen Preisen zugreifen – eine Situation, die sich Musiker vor 10 oder 15 Jahren nicht zu träumen gewagt hätten.

Die meisten virtuellen Instrumente kosten 5-15% des entsprechenden Hardware-Gegenstücks vor ein paar Jahren. Wie kann man da behaupten, Software sei teuer? Tatsächlich ist sie günstig im Vergleich. Ein FM7 kostet 10% dessen was man für einen DX7 bezahlen musste.

(frei und hastig übersetzt - nur falls es den einen oder anderen interessiert, der des Englischen nicht mächtig ist)

h20 sagt ja, das der kopierschutz, so wie steinberg ihn baut, 30-40% leistungseinbussen bringt.

Aus Programmierersicht kann ich dir sagen, dass das kaum zutrifft. Wenn es tatsächlich Leistungsunterschiede geben sollte, dann sind sie m.E. nicht signifikant.

leider bin ich nicht so tief in der materie, aber ich finds interessant.

"The individuals that succeeded in circumventing the copy protection on SX3, members of a ####ing group by the name of H2O, stated the following in the presentation of their protection circumvention, fueling the debate about the protection scheme's supposed performance impact on the application's responsiveness:

Note to protection coders:
Unbelievable way you transform an application. We estimate that between 30% & 40% of the application are wrapped in the script protection. Protection is one thing but this surely effects an application performance. You probably could get a performance [g=105]gain[/g] of 50% without the protection!!
Think about this: Once broken, the protection is, what????"

quelle:http://www.reference.com/search?q=[g=539]Cubase[/g]

wenn das so wäre, dann wäre es doch freundlich von steinberg, dem user die möglichkeit zu geben, den kopierschutz nach erfolgtem lizenzerwerb auszuschalten, oder? 50% erscheinen mir allerdings utopisch - wohlgemerkt hab ich nur wenig programmiererfahrung und zwar nur in html, php und delphi :D

mfg drai

h20 sagt ja, das der kopierschutz, so wie steinberg ihn baut, 30-40% leistungseinbussen bringt.
Diese meldung hat H2O damals lanciert, als es ihnen nicht mehr gelungen ist, die neueste Syncrosoft-Version zu hacken. Da wollte man mangels Kompetenz lieber den Urheber schlecht machen.
Tatsache ist: ich habe damals einen Leistungsvergleich zwischen SX3 H2O und Original SX3 gemacht, da konnte ich keinen Unterschied in der Performance feststellen, ausser, dass ich mehrere Exception Errors mit anschliessendem Absturz bei der H2O-Version bekommen habe.

das ist mal n wort.
also kann man davon ausgehen das da nix dran ist.

hab ja schon oftmals gehört das es genau andersrum sein soll.
schön wenn sich mal einer hinsetzt und das selbst austestet.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass [g=539]Cubase[/g] wohl nicht den Status hätte den es hat, wenn es H2O nicht gegeben hätte....

Das glaube ich nicht so wirklich. Seit Cubasis Audio bin ich mit dabei, d.h. ich habe die Updates immer mitgemacht und ehrlich, diese H2o Zeug war mir sehr wenig bekannt, nichtmal das es eine [g=539]Cubase[/g] Version von denen gibt (Warum bloß wusste ich davon erstmal nichts?).

Damals war Steinberg resp. deren Sequenzer sehr populär und ich kannte niemanden, der eine unrechtmäßige Version eingesetzt hatte und bis heute ist mir auch niemand bekannt. Noch habe ich gehört, dass man [g=539]Cubase[/g] nun erworben hätte, da man durch die H20 Version davon überzeugt wurde...

Naja, ich bin vielleicht ein alter Sack und lebe in Utopia...aber das immerhin mit einer Lizenz :)

H2O Version läuft auch in der Badewanne.... oder wie war das?

H2O Version läuft auch in der Badewanne.... oder wie war das?

;-)

Ich weiss gar nicht, ob es eine [g=398]Dongle[/g]-Freie Version von [g=539]Cubase[/g] 4.x derzeit gibt. Falls nicht, liegt es ggf. am guten Schutzmechanismus oder aber daran, dass so Leute, wie die Wasserköppe derzeit mehr an BOT Netzwerken, Phishing Seiten und anderweitigen Illegalen Dingen basteln...ist bestimmt lukrativer das Geschäft...

Jaja, ich weiss, H20-Mitglieder sind nette Jungs von Nebenan...

dies ist doch totaler schwachsinn. Starte [g=539]Cubase[/g] und zieh den [g=398]Dongle[/g] raus und pass mal genau auf "wann" kurz den [g=398]Dongle[/g] abgefragt wird. Wenn Du deinen USB Maus von links nach Rechts bewegst dann ist am USB Port erheblich mehr los.

Gr,

Chris

Jaja, ich weiss, H20-Mitglieder sind nette Jungs von Nebenan...

da gehen die meinungen weit auseinander. ;)

statement vom betreiber von ####.am:

####ing has nothing to do with copyright infringement, as ####ers do not steal, illegally copy and distribute the copyrighted material. What ####ers do is called "indirect assistance in circumvention of copyright protection" in funny legal language and is declared illegal only in USA, because of famous Digital Millennium Copyright Protection Act or DMCA. We find that DMCA restricts freedom of people and infringes upon basic human rights such as freedom of speech.

For example, if an engineer finds a way to hack a bank's vault with some tool he invented and steal some money from bank, he has right to make that tool, give an interview to a newspaper describe that way in the interview, and give that tool to the reporter, too. The newspaper has right to publish the material. That is called freedom of speech. If someone uses that way and steals money, he will commit a crime and will be arrested. Same goes with ####s: ####er is the engineer and a #### archive website like ####S.AM is the newspaper. And it is the user who decides: to use the material illegally or not!

was immer man auch davon hält.....

@chrisbeuermann:
wann wird denn dann kurz der [g=398]dongle[/g] abgefragt?
hab das bei [g=539]cubase[/g] noch nie probieren können. hätte aber gedacht das er sofort meckert und dann nix mehr geht.

Was ist ein [g=398]Dongle[/g]?

Sowas wie ein Güngel?

Schwängel?

Häää???

für mich hatten zu meiner musik-mach-anfangszeit
h2o versionen einen kleinen vorteil,
ich habe mir dadurch massig, MASSIG fehlkäufe erspart!
ich finde software die man registrieren muss ohne sie vorher testen zu können einfach eine frechheit, vorallem wenn es keine demoversion gibt und vorallem wenn man bei einem verkauf für die lizenzübertragung gut blechen muss.
"try before buy" ich habe mich immer daran gehalten, wenn mir etwas gut gefie habe ich es auch gekauft, das was nicht gefiel wanderte wieder sofort von der platte.
:sx3:

mfg
Torn

nö tsching, mein [g=539]cubase[/g] hat tatsächlich keinen [g=398]dongle[/g] . . .
hmm, liegt wohl daran das es bei meinem interface als [g=420]cd[/g] dabeilag ;)

kenne cubase4 nur von einem bekannten und dort haben wir DAS noch nie ausprobiert, (warum auch?) nur bei yellowtools independence, und der flippt direkt aus, meldet einen fehler am [g=398]dongle[/g] just in dem moment wenn ich ihn rausziehe, hätte mich mal interessiert ob die firmen da unterschiedliche systeme nutzen, DIE evtl. von der performance unterschiede aufweisen.

ich glaube nämlich nur bedingt das eine ####-group wie h20 es nötig hat, aus inkompetenz heraus soetwas verlauten zu lassen.
es kann sein, aber man weiss es halt nicht.

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile weder H2O noch Paradox.

Klar sind die gecrackten Versionen illegal, aber wie Torn meinte, durch antesten kann man sich sich ne Menge Fehlkäufe ersparen.
Wünschenswert wäre halt eine limitierung, soetwas wie Vollfunktionen mit 3 Monaten Haltbarkeit.
Die meisten Demos sind entweder abgespeckte Versionen, oder nur 30 Tage haltbar.
Wer setzt sich schon hin und testet erstmal ausgiebig ein [g=8]Plugin[/g]?
Das macht man doch nur wenn man es braucht.

Wer mit der Software Geld verdient muss sich sowieso das Orginal kaufen.
Allerdings kann man dann die Sachen kaufen mit denen man gut zurechtkommt und Sie auch noch von der Steuer absetzen! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben