Cubase vs. Logic ?

da kommt allerhand Content mit z.B. einiges an Sounds aus dem Yamaha Motif über den Halion One Player
Nur zur Richtigstellung: Es sind alle (!) Sounds aus dem Motif drin + ca. 35 zusätzliche Drum Sets.
 
Man ... echt gemein, daß es das Teil nicht als seperates [g=8]Plugin[/g] gibt ...
 
4damind schrieb:
Kannste auch Cubase4 nehmen, da kommt allerhand Content mit z.B. einiges an Sounds aus dem Yamaha Motif über den Halion One Player.
Im Vergleich zu [g=540]Logic[/g] Studio ist das ([g=539]Cubase[/g] in Ehren) sehr wenig.

Wenn du dich sowieso schon mit [g=539]Cubase[/g] auskennst und da fit bist, wäre das die logische Schlussfolgerung.
Das ist was anderes, wie gesagt persönliche Vorlieben sind das A & O.

Die Logicuser die ich so kenne, haben sich trotz den vielen Sachen die mitkommen noch einiges an Plugins zugekauft.

Das liegt eher daran, dass viele ihr Programm weder richtig kenne noch wirklich wissen was alles dabei ist; Quicktime Pro..hä was ist das..[g=322]Compressor[/g]? Hochwertige Samplerinstrumente mit mehrfach gelayerten Multisamples, Orchesterinstrumente mit verschiedenen Artikulationen?, Nie gehört...so sind die Standardandworten die ich oft von Logicusern bezüglich Logic Studio bekomme..es ist einfach so viel,d ass man es nicht mal eben so erkennt wenn man nicht richtig ins Programm einsteigt. Zudem hat jeder noch so seine Vorlieben an externen PlugIns, an der Qualität und Menge des Contents und der PlugIns in Logic Studio liegt das beileibe nicht. Weit verbreitet ist auch die Meinung man käme nur mit [g=8]PlugIn[/g] XYZ zu "professionellen" Ergebnissen...das sind auch die typischen Rechtfertigungen für [g=8]PlugIn[/g] -Sammler ;-)
 
Das liegt eher daran, dass viele ihr Programm weder richtig kenne noch wirklich wissen was alles dabei ist;

apropos...... frankye, was macht denn das [g=540]Logic[/g]-Fachskript? :)
Hast Du schon ne Ahnung wann´s rauskommt?
 
Nur zur Richtigstellung: Es sind alle (!) Sounds aus dem Motif drin + ca. 35 zusätzliche Drum Sets.
Was auf jedenfall ein gutes Argument für [g=539]Cubase[/g] ist.
Viele Fragen ja immer nach amtlichen "Standardsounds" und gerade bei Hardware wandert der Blick dann schnell in Richtung Motif :)

Tja, die Leute wollen halt immer das was gerade irgendwie "angesagt" ist und die Plugins die beim eigenen Sequenzer dabei sind werden dann oft eher als "durchschnittliche Beigabe" abgetan.
In Nachbars Garten ist die Wiese halt immer grüner und die Äpfel sind süsser ;)
 
Tja, die Leute wollen halt immer das was gerade irgendwie "angesagt" ist und die Plugins die beim eigenen Sequenzer dabei sind werden dann oft eher als "durchschnittliche Beigabe" abgetan.

Yepp, ich sagte ja, das ist einfach nur Unwissenheit.
 
[g=540]Logic[/g] hat meiner Meinung nach neben dem Content den Vorzug alle Spuren (Egal ob [g=89]VSTi[/g] oder Audio) auf einmal in einzelne Audiospuren zu exportieren.

Das ist im [g=539]Cubase[/g] noch ein ziemlicher Workflow killer - entweder man exportiert immer jede [g=89]VSTI[/g]-Spur sofort beim Arrangieren oder man hat am schluß ein Hybrid Arrangment mit [g=32]Midi[/g] und Audiospuren das zu vielen Problemen führen kann (Stichwort - Speicherprobleme bei größeren Romplern)

Die Gui mit der Library im neuen [g=540]Logic[/g] - immer auf der rechten Seite ist auch viel angenehmer als diese Floating Windows im [g=539]Cubase[/g].

[g=539]Cubase[/g] hat keinen Faltungshall dabei

Logics [g=32]Midi[/g]-Loops bieten eine Vorhörfunktion ohne das betreffende [g=8]Plugin[/g] zu laden (Audio wird einfach beim anlegen des MidiLoops mitgespeichert) - sehr praktisch für eigene [g=415]Loop[/g]-Libraries vor allem bei zickigen Synths wie Arturia die gern viel CPU haben.

Was mir im [g=540]Logic[/g] fehlt ist die Möglichkeit [g=89]VSTi[/g] Fenster per Tastaturkürzel einzublenden. Das ist sehr praktisch in [g=539]Cubase[/g].

Generell ist Apples Konzept darauf abgestimmt alles im Rechner zu machen und behandelt externe [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger eher stiefmütterlich. (Man soll sich doch lieber den neuen 16 Core Powermac mit 1 Terabyte Ram kaufen)

Da ist Steinberg zwar etwas besser (Studio Connections, Midiplugins, Mixermaps) aber leider überwiegen auch da anscheinend Marketingüberlegungen - es ist zwar schön wenn Yamaha mehr Synths verkaufen möchte aber schade wenn der [g=32]Midi[/g]-Arpegiator nicht richtig funktioniert und auch kaum vernünftige Mixermaps vorliegen von den unendlichen Ladezeiten bei Studioconnections ganz zu schweigen. Alles irgendwie nicht fertig gedacht.
 
Danke für eure Beiträge. Aber so richtig was daraus schliessen kann ich nicht. Ein paar fragen an [g=539]Cubase[/g] 4 Anwender. Hat der Halion One Player alle Sounds
vom Motif XS (ich meine das Keyboard alleine kostet ca. 3000 EUR).
UNd sind die Sounds ca. 1000 Sounds bei [g=539]Cubase[/g] 4 eigentlich authentisch.

Wie viele Sounds insgesamt sind es bei [g=540]Logic[/g]?

Welche [g=77]VST[/g] ´s würdet ihr als authentisch bezeichnen? Z. B die Sounds von Reason oder Hypersonic, FL, Stylus RMX usw. Berichtet mir von euren Erfahrungen. Danke im vorraus.
 
Aber so richtig was daraus schliessen kann ich nicht. Ein paar fragen an [g=539]Cubase[/g] 4 Anwender. Hat der Halion One Player alle Sounds
vom Motif XS (ich meine das Keyboard alleine kostet ca. 3000 EUR).
UNd sind die Sounds ca. 1000 Sounds bei [g=539]Cubase[/g] 4 eigentlich authentisch.
Zunächst mal ist es der SampleContent aus dem original Motif, nicht aus dem XS. Meines Erachtens klingen die Sounds sehr gut, aber sowas ist immer Geschmackssache.
 
Wie viele Sounds insgesamt sind es bei [g=540]Logic[/g]?

Was sind bei Dir Sounds? Presets? Instrumente? Schau doch bitte auf den Herstellerseiten so schwer ist das nicht!
 
Wieso kann ich nicht auf der hersteller seite von apple.com die soundbeispiele der [g=77]vst[/g]´s anhören. ich klick auf studioinstruments , dann overview und dann auf den button listen. Den Quick time player habe ich herunter geladen. Komisch!!!!!!!!
 
Wenn du Sounds brauchst, dann kauf dir eine Sample-Lib. Das hat doch nichts mit Sequenzer zu tun.
 
Ne ich spiele lieber selber ein. Ich will die melodien selber kreieren und nicht bausteine einander legen.
 
Ne ich spiele lieber selber ein. Ich will die melodien selber kreieren und nicht bausteine einander legen.

Okay, ich seh schon. :D
 
So. Hier mal eine Kurzfassung, bevor ich einen Roman schreibe:

Es gibt Samples Libraries die eher allgemein gehalten sind, und welche, die auf ein Instrument bzw Gruppe von Instrumenten spezialiesiert sind.

Auch die angesprochnen Instrumente von [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] sind Samplebasiert. (ausser den Synths klarer weise.)

Hier mal ein Beispielvideo eines Einzelinstruments:

http://www.samplemodeling.com/en/products.php

Und hier ein paar Videos zu einer Instrumentengruppe. (Orchester)

http://vsl.co.at/de/211/442/982/485/707/454.htm

Wie du siehst, spielt man hier seine eigene Musik ein. Wie auf einem Keyboard.

Alles klar? :D

Edit: Und hier noch ein Beispiel mit einem allgemein gehaltenen Sample Instrument:
http://www.bestservice.de/search.asp/de/377758a91p115p140p6
Leider ohne Video, aber dafür mit Hörproben von damit komponierten Songs.

Letzteres wäre wohl, sofern ich deine eingangs gestellte Frage richtig verstanden habe, genau das was du suchst.

Ausser du suchst ein spezielles Instrument...
 
nur so am rande: bei [g=540]logic[/g] spricht man nicht von [g=89]vsti[/g]'s sondern von au's.
 
Danke für eure Beiträge. Aber so richtig was daraus schliessen kann ich nicht
Naja, daraus schließe ich dass du leider wenig bis garkeine Ahnung/Erfahrung hast.
Kauf dir einfach dass womit du cooler dastehst und weniger investieren mußt.

Die Halion One Motif Sounds sind nicht sehr real - nur einige Wenige z.B. Flöte. Strings sind zum vergessen Gitarren deto. Was willst du der Ur-Motif ist sicher schon 10 Jahre alt.
 
nal ne ganz andere frage

kann man bei [g=539]cubase[/g] 4 nicht ein selber zusammengestelltes set von 10 instrument spuren nicht abspeichern und in neue projekte importieren?

is das überhaupt möglich?
 
@cupo
Kann man

Man kann auch ganze Channelstrips in der Mediabay als Preset ablegen.
Man kann auch [g=32]Midi[/g]-Loops speichern (Die enthalten dann das Midifile und das Instrument das geladen werden muß)

Allerdings funktionieren die [g=32]Midi[/g]-Loops im Logic inklusive Vorhören in Echtzeit weil die Apple-[g=32]Midi[/g]-Loops AUCH Audioinforumation enthalten. Sehr praktisch wenn man irgendwann einmal ein [g=8]Plugin[/g] nicht mehr installiert hat. Trotzdem geht die Library nicht flöten.
 
komisch, die von mir erstellten presets finde ich nicht in der media bay!
wo sollen die sein?

überhaupt crasht diese media bay laufend bei mir!
sprich [g=539]cubase[/g] startet sich jedes mal von ganz neu, als würde ich es grad installiert haben!

und der roomworks [g=108]hall[/g] bringt das ganze programm bei jedem öffnen zum blitzschnellen abstürzen!

das kanns doch nicht sein?


das beste programm is das was wirklich stabil läuft!
bei mir läuft C4 nicht stabil!

heute würde ich mir C4 nicht mehr kaufen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben