Problem mit Core Midi, Pro Tools 12, Cubase 9 pro und Logic aktuelle

Abeats

Abeats

Gesperrter User
Registriert
23.08.15
Beiträge
262
Reaktionen
58
Punkte
456
Hallo zusammen,

Hab da, ein, oder besser gesagt, mehrere Probleme momentan mit meinem iMac und hoffe auf eure Hilfe!!!

Erstmal zu meiner Ausstattung.
iMac Late 2013
3,5 ghz
32 gb Ram
4 gb VRam
OS Capitan (später dann auf Sierra)

Interface ist RME FF800

Midigeräte
NI Keystation 61
Und in der Booth ein Punchlight

Arbeite Hauptsächlich mit Pro Tools 12.8

Jetzt zum Ursprung meines Problems...

Ich hab Logic Pro mit AppCleaner gelöscht, beim suchen von den Daten von Logic, im AppCleaner, hat er alles ausgesucht bis auf 2 Dateien, die ich dann selber angeklickt hab um diese zu entfernen.
Nun lagen die Dateien alle im Papierkorb.
Gestern hab ich dummerweise mein Papierkorb gelöscht und wollte dann im Laufe des Tages mit meinem Projekt in Pro Tools weiter arbeiten.

Nun bekam ich eine Meldung (siehe Anhang).

Problem das ich dabei habe ist, egal welche DAW ich öffne, braucht mein Mac sehr ewig bis er ein Projekt öffnet, und wenn es sich dann geöffnet hat, nach langem warten (ca. 8 min. Für ein fasst neuem Projekt, mit 14 Spuren), und ich zum Beispiel dann im Edit Fenster was weg bewegen will oder ein Audioblock anklicke, fängt er immer an zu laden und hängt dann für ein paar Minuten..

Habe es mit PT versucht, mit Cubase, und nach der neu Installation taucht bei Logic auch der Fehler Core Midi auf , und sogar Garage Band.



Programme wie Final Cut, iMovie, Word/Excel habe ich keine Probleme und läuft wie am ersten Tag..

Nur bei den DAW‘s

Ich vermute irgendeine Datei gelöscht zu haben die nicht hätte gelöscht werden sollen..

Also bin ich dann hin zum AppStore und hab mir dann das neue OS Sierra, mit der Hoffnung den Fehler zu beseitigen, geladen und installiert..

Fehler besteht weiterhin!

Wenn ich Mac im Mac auf System Einstellungen geh, auf Midi Geräte bin, braucht er ebenfalls sehr sehr lange bis ich da was anklicken kann..

Hatte jemand auch dieses Problem?
Kann mir irgendwer helfen?
Kann ich ein Backup erstellen, und Os löschen und dann wieder neu drauf spielen, dann mein Backup wieder laden, oder übernimmt es dann den Fehler im Backup mit?

Nächste Problem ist, mein letztes Backup war im November 2016, ich weiß, selber schuld..

Ich würde mich sehr freuen auf eure Hilfe.

Ach ich hab dann Pro Tools auch versucht komplett neu zu installieren mit der Hoffnung das es wieder funzt, hat aber leider nichts gebracht?


Danke im Vorfeld

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_1168.PNG
    IMG_1168.PNG
    2 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_1169.PNG
    IMG_1169.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 310
Also bin ich dann hin zum AppStore und hab mir dann das neue OS Sierra, mit der Hoffnung den Fehler zu beseitigen, geladen und installiert..
Wie genau hast Du Sierra installiert? Einfach als Upgrade drübergeklatscht über Capitan oder komplett neu von Grund auf (d.h. auf eine vorab formatierte leere Festplatte)?
 
Nein Upgrade über Capitan
 
Ich müsste aber dann Backup erstellen, richtig?
 
Ich müsste aber dann Backup erstellen, richtig?
Richtig.

Wenn im Herbst eine neue OS-Version rauskommt, mache ich immer so einen clean install auf einer leeren, formatierten Festplatte und erzeuge mir quasi so ein jungfräuliches System.

Die einzelnen Updates, die Apple im Laufe des Jahres herausbringt, installiere ich dann jeweils drüber.
 
Ich frage mich ob du neben deinen sonstigen Aktivitäten auch mal das gemacht hast, was die Meldung dir vorschlägt?
 
Es muss denk ich eine Systemdateie gewesen sein, denn wenn ich wie schon erwähnt in den Systemeinstellungen im Midi Setup rein geh, braucht er auch sehr lange und hängt teilweise. Neue Suche hab ich auch laufen lassen, nichts passiert.. sehr kuriose Sche... hab ich gebaut
 
Mit Windows wär das nicht passiert :p
 
Problem gelöst!!!!!!

Habe jetzt die Software vom Punchlight deinstalliert.
Und siehe da...
Läuft einwandfrei :showgeniess:

Irgendwie hat sich wahrscheinlich da irgendwas angespielt

Aber Gott sei dank, jetzt funzt es wieder :cylon:


Danke Kosaken-Kaffee für deine Mühe :kuss:
 
Okay, super. Dann bist Du um die grosse Installation Gott sei Dank 'rumgekommen.
 
Die Fehlermeldung sagt lediglich, dass das in Pro Tools Peripherals eingestellte MIDI Controller Gerät nicht mehr da ist, kommt auch wenn man vergisst seinen Controller einzuschalten. Ist eigentlich nicht weiter kritisch außer, dass halt der Controller nicht funktioniert. Dauerhaft weg geht sie auch wenn man den Controller dort entfernt.
 
Ich hab Logic Pro mit AppCleaner gelöscht...
Diese Art von Programme würde ich nie verwenden. Da ist es viel zu wahrscheinlich das eine Datei mitgelöscht wird, die vom System oder einem anderen Programm mit benutzt wird.
Ohne Backup würde ich so wie so nie eine System oder Programmdatei löschen.
CCC ist da mein Freund. ;)
 
Die Fehlermeldung sagt lediglich, dass das in Pro Tools Peripherals eingestellte MIDI Controller Gerät nicht mehr da ist, kommt auch wenn man vergisst seinen Controller einzuschalten. Ist eigentlich nicht weiter kritisch außer, dass halt der Controller nicht funktioniert. Dauerhaft weg geht sie auch wenn man den Controller dort entfernt.


So sieht es aus bobo ;)

Die Software hab ich nun neu downgeloadet und jetzt funzt die auch wieder.
Irgendwie schien die Software (auch bei nicht angeschlossenen Signal) den Signal ständig zu verbinden und trennen. Habe deshalb gemerkt das ich in die Mac Midi Setup auch Probleme erhielt.
Warum so passiert ist kann ich nicht sagen, aber falls es bei jemanden passiert, einfach die ganzen Midi Geräte mal deinstallieren und testen.
Hat so funktioniert, gemerkt habe ich es als ich logic installiert hatte, mit der Hoffnung das eventuell die scheinbar gelöschte Datei wieder drauf zu bekommen, geöffnet, dann hat Logic mir ständig die Meldung über, .... 1 Midigerät in und out vorhanden, und dann plötzlich, 3 sind vorhanden... und so weiter angezeigt...

Naja zum Glück musste ich nicht neu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Si
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
8
Aufrufe
849
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
notebynote
Antworten
13
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
vanHelsing
Antworten
8
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben