Cubase SX2 Midi Problem

  • Ersteller Soundexorzist
  • Erstellt am
S

Soundexorzist

Registriert
11.07.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Folgendes Problem:

Habe mir den KorgTR61 zugelegt und will über den Midisequenzer von CusbaseSX2 den Korg ansteuern.

Ich kann die Mididaten aufnehmen. Wenn ich sie dann abspielen will höre ich dann nichts. Wenn ich im KeyEditor mit der Maus auf das virtuelle Keyboard drücke höre ich aber, schon was. Also [g=32]Midi[/g] Out funktioniert grundsätzlich.
Habe auch [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out richtig in der Cubase Spur eingestellt.
Mit den [g=77]VST[/g] Instrumenten funktioniert es auch nur beim KorgTR61 nicht.

An was kann das liegen??
 
Hi,

- "Ich kann die Mididaten aufnehmen." zum Verständiss meinerseits -> per Keyboard kanst Du deine [g=32]MIDI[/g]-Daten im Sequenzer "recorden"?

- "Wenn ich sie dann abspielen will höre ich dann nichts" -> sind die [g=32]MIDI[/g]-Kanäle für "IN/OUT" korrekt eigestellt?

- "Wenn ich im KeyEditor mit der Maus auf das virtuelle Keyboard drücke höre ich aber, schon was" -> was und welches Instrument hörst Du?

- "Also [g=32]Midi[/g] Out funktioniert grundsätzlich.
Habe auch [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out richtig in der Cubase Spur eingestellt." -> darum die Frage, was Du hörst! Ist es die Onboard-Soundkarte mit GM-Sounds oder das Keyboard etc. ?

- "Mit den [g=77]VST[/g] Instrumenten funktioniert es auch nur beim KorgTR61 nicht." -> !!!

Wenn Du [g=89]VSTi[/g] hören willst, musst Du diese per [F11] laden, soweit so klar.
Wenn Du in der erzeugten/aufgenommenen [g=32]MIDI[/g]-Spur VSTi hören willst, musst Du den [g=32]MIDI[/g]-Ausgang dazu auf dein [g=89]VSTi[/g] einstellen.
Am Besten den Kanal zuorden und bedenken, das NICHT jedes [g=89]VSTi[/g] auf mehreren Kanälen [g=32]MIDI[/g]-Signale verarbeiten kann (Thema "Multitimbral")

Ein Blick auf das [g=32]MIDI[/g]-Volume, ein Blick per [F3] auf den Mixer "[g=89]VSTi[/g]-Volume" u.s.w. soll Dir den Weg der Signalkette/Fehlerquelle etwas verdeutlichen.
 
- "Ich kann die Mididaten aufnehmen." zum Verständiss meinerseits -> per Keyboard kanst Du deine [g=32]MIDI[/g]-Daten im Sequenzer "recorden"?

Ja das funktioniert.

- "Wenn ich sie dann abspielen will höre ich dann nichts" -> sind die [g=32]MIDI[/g]-Kanäle für "IN/OUT" korrekt eigestellt?

Ja sind sie.

- "Wenn ich im KeyEditor mit der Maus auf das virtuelle Keyboard drücke höre ich aber, schon was" -> was und welches Instrument hörst Du?

Das Instrument welches ich im Korg eingestellt habe.

- "Also [g=32]Midi[/g] Out funktioniert grundsätzlich.
Habe auch [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out richtig in der Cubase Spur eingestellt." -> darum die Frage, was Du hörst! Ist es die Onboard-Soundkarte mit GM-Sounds oder das Keyboard etc. ?

Höre das Keyboard aber, nur wenn ich mit der Maus im Keyeditor drauf drücke bzw. wenn ich am Keyboard spiele.
Beim abspielen der Mididaten ist Funkstille.
Habe eine M-AUDIO DELTA 66 Audiokarte.


Ein Blick auf das [g=32]MIDI[/g]-Volume, ein Blick per [F3] auf den Mixer "[g=89]VSTi[/g]-Volume" u.s.w. soll Dir den Weg der Signalkette/Fehlerquelle etwas verdeutlichen.

Dort ist auch alles normal.
Sitze schon Stundenlang und bekomme es einfach nicht hin.
 
Hallo Soundexorzist,

ich hatte erst was ähnliches, allerding bei Battery und Kontakt. Da waren im Instrument als Source "default (instrument)" eingestellt statt "omni". Vielleicht ist es bei Dir umgekehrt? Einmal war es zwar richtig eingestellt, aber durch anderweitige Versuche blockiert. Als ich dann "default" und danach wieder "omni" einstellte, ging es wieder. Ich weiß selbst zu wenig, um Dir sicher sagen zu können, was bei Dir falsch läuft, aber vielleicht hilft Dir ja dieser Hinweis weiter.

NoiseMaker
 
@noisemaker
Wie und wo kann ich das Einstellen?
Danke
 
Da muss ich leider passen, ich weiß nur, wo ich es bei mir einstellen kann, aber das hilft Dir wenig. Ich habe nur Software-Instrumente. Vom Prinzip her ist es die Anweisung an das Instrument, auf welche [g=32]Midi[/g]-Signale es reagieren soll. Und zwar nicht die Einstellung innerhalb Cubase, sondern innerhalb des PlugIns. Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Am Korg liegt es nicht da es z.B. in Melodyne funktioniert. Da kann ich per [g=32]Midi[/g] send den Korg ansteuern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben