Midi Bome In Out Routing

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.853
Reaktionen
1.184
Punkte
6.638
Ich schreibe das mal hier hin, weil es am Ende um VST Live geht.

Mein Problem, entgegen der Tutorials von Midi Bome ändert sich bei mir nichts im Midi Monitor, wenn ich unter Specific Out nach einem Rule (der leer ist) einen bestimmten Virtuellen Out wähle (2)

Hintergrund:
Ein Softstep Pedal wird zu Steuerung von VST Live verwendet.
Dazu geht es in Midi Bome und von dort als Virtual Out 1 in VST Live.

Die Noten vom Pedal schalten Start Stop Marker usw.

Ein Keyboard ist ebenfalls ans Pedal angeschlossen, welches wie ein Interface funktioniert. Das Keyboard kommt also als seperater Input in Midi Bome an und wird dort als Virtual 2 wieder ausgegeben und spielt die in VST Live gehosteten Instrumente.

So weit so gut.

Nun möchte ich aber vom Pedal auch Controller und Pitch verwenden, allerdings nicht zur Steuerung von VST Live, sondern für die Instrumente.
D.h. Midi Bome muss Noten normal durchlassen auf Virtual1, Controller und Pitch aber auf Virtual2 ausgeben. Ich habe 2 Stunden vituell gepatcht, es blieb immer auf Virtual 1.

Dh. Es kam nicht nur nichts an in VST Live, sondern auch der Midi Monitor zeigte Virtual Out 1.

Kappe ich die sichtbaren Leitungen, ist ganz Funkstille.
 
Jetzt kommt gerade eine neue Idee.
Beide verkabeln falls das geht, und jeweils filtern...
?
 
Noch ne Idee ...
In Cubase würde ich eine Mudispur mit Filtern und Ausgang an andere Spur probieren - vielleicht kann das VST Live auch?
 
Eigentlich sollte sich das doch alles in VST Live virtuell verkabeln lassen.
Arbeitest Du mit mehreren unterschiedlichen MIDI- Kanälen? Du könntest z.B alle Steuersignale über CH16 senden ( Handbuch Kapitel Actions and Shortcuts), der Rest wird an die Instrumente gesendet.
Ich kenne VST Live aber auch noch nicht im Detail, müsste selbst probieren, was geht.
Dass das Routing in MIDI Bome nicht so funktioniert wie erwartet, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
 
Also in VST Live :
Wenn ich zb. einer Midi Spur einen Eingang zuweise (Pedal) und deren Ausgang einem Instrument zuweise, springt der Originale Input am Instrument (Layer) einfach um auf Midi Spur. Dann habe ich wieder nur einen Input.

Ja ich verwende mehrere Midikanäle. Auf die Idee, beide Hardwargeräte irgendwie frühzeitig zusammen zu führen und dann nur über Midikanäle zu verteilen bin ich noch nicht gekommen.

Könnte zwar irgendwie gehen, wäre aber eigentlich systemisch einschränkend und ich wüsste auch gerade nicht, wie man intern Pedal und Keyboard mergt. Höchstens über Bome.

Aber das ist nur die letzte Rettung.
 
OK - ich bin auf der Spur...
Beide Hardware Inputs müssen verkabelt werden wie in Post #2 gedacht.
So geht erstmal vom Pedal alles auch in die Instrumente, also auch die Steuernoten.

Mal schauen, wie ich die da weg bekomme.
 
Hab jetzt das Pedal so umprogrammiert, dass Noten (zur VST Live Steuerung) nur auf Kanal 16 raus gehen.
Pitch und Mod weiterhin auf 1

Dann habe ich in Bome das Pedal sowohl mit vitual 1 out als auch mit virtual 2 out verbunden.
Die Remote in VST Live ist für die ensprechenden Tasten auf Ch 16 umgestellt. Bis auf eine Taste geht es auch.

Pitch und Mod kommt auch an an den Klangerzeugern, allerdings immer auf Ch 1. Weil mein Keyboard aber auf mehreren Kanälen sendet müsste ich jetzt die eintreffenden Mod und Pitch Daten da ins Nadelöhr einleiten.

Es bleibt also ähnlich wie vorher. Klappt nur, wenn mein Keyboard auch auf 1 sendet.
 
Also, die Verkabelung in Midi Bome muss auf jeden Fall weg. Wenn das verkabelt ist, kannst Du Parameter setzen wie Du willst, es wird ja trotzdem alles durchgeleitet.

Ich schaffe es jetzt in Midi Bome Pitch auf die Klangerzeuger zu leiten (bisher aber nur Kanal 1)
und Die Noten auf VST LIve Steuerung.

Wie also nun Channel für Pitch auf outgoing "alle" setzen? Und warum gehen jetzt die Controller nicht auf den Ausgang, obwohl es bei Pitch geht?

Ich bleib dran...
 
Yeah, ich habe zwar nicht herausgefunden, wie man eine Rule schreibt, die aus CC1 any Value Ch 1 auf Out Channel alle setzt,
Aber ich habe das Ding einfach 16 mal kopiert und modifiziert.

Nun gehts vorerst.

Es ist faszinierend!!!!

Mit Halion 7 kann ich jetzt per Pedal Das Sampletempo verlangsamen oder beschleunigen.
Geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist übrigens ein Update (Version 1.3) von VST Live erschienen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
968
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben