Cubase Probleme und keine Probleme

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich schraube im Moment mit der Demo herum, morgen dann die volle Lizenz.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Cubase (Pro Tools habe ich nicht deinstalliert :p).

Cubase 9.5 fühlt sich sehr flüssig an. Eine Buggy DAW wäre m.M.n. längst abgestürzt. Habe bisher nur interne Effekte und Plugins verwendet.
Auch das Demo Projekt läuft flüssig und ohne nennenswerte Probleme (was ich oft gelesen hatte).

Loop Mash ist witzig, da machen mir doch meine Loops doch gleich mal Spaß :)

Sollte mir Cubase dennoch mal mit anderen Plugins abstürzen, dann würde ich eher da nach Fehlern suchen anstatt bei Cubase.

@rkdk
Ich hoffe du kannst mit der Antwort leben ;)
 
Neben ProTools hoffe ich doch...
 
download.png
 
@DocNo

Wie geht es deinem Bruder @M.Pfeffer? Der ist ja gesperrt.
 
Mit dem habe ich nix zu tun, Schatzi. Verstehst du keinen Spaß mehr?
 
Ich mache auch nur Spaß :smil469f7d0f87c90:
 
Lasse dir Cubase nicht schlecht reden und genieße die schier unendlichen Möglichkeiten des Programms. Was besseres kann man eh nicht bekommen, nur etwas anderes.
 
Ja, das Programm ist gut. Mir gefällt insbesondere die Akkordspur, früher musste ich immer zu Odesi greifen. Ist jetzt schon praktisch.

Wäre Mixing mein Hauptinteresse, dann wäre ich bei PT alleine geblieben, aber zum Musik machen ist mir Cubase doch komfortabler.
Auch mein "Lieblings" Arpeggiator "Cthulu" ist in Cubase schneller eingebunden, dass fand ich in PT etwas nervend.

Arranger Spur ist auch cool gemacht.
 
@SilentWarrior
Hast Du Dir Cubase von deinem Kumpel geliehen oder schon gekauft?
 
@SilentWarrior
Hast Du Dir Cubase von deinem Kumpel geliehen oder schon gekauft?
Ja, nach dem ich von Samstag bis Sonntag Cubase testete und ich keinerlei dieser Schreckensmeldungen bestätigen konnte, war für mich der Kauf die logische Schlussfolgerung.

Mein Kumpel hatte zwei Lizenzen (er kam bei Ebay damals sehr günstig ran). Ich nahm die 9er und machte das Update zu 9.5.
Da er nun auch mit Cubase arbeitet, behielt er die 9.5 Version für sich.

Interessant fand ich, dass unter Mac OSX (also bei ihm) der KVR Syntmaster keine Probleme macht und bei mir auf die Blacklist verbannt wird.
Es gibt also Unterschiede zwischen den verschiedenen Betriebssystemen bei demselben Plugin Hersteller. Das könnte auch diese "bei mir läuft Cubase nicht" und "bei mir läuft Cubase" Unterschiede auch noch zusätzlich erklären.
In dem Fall kaufe ich den KVR nicht, wenn schon die Demo nicht mag.

Ich bin mir sicher das Plugins letzten Endes für all die Probleme verantwortlich sind in Sachen Cubase und Stabilität (wenn man nicht gerade einen schlechten Rechner hat).

Die Demo-Songs von Cubase kann ich alle mit niedrigsten Buffer (bei meinem Mackie sind es 64 Samples) laufen lassen und mein Rechner grinst darüber.
Insbesondere die neue Demo der 9.5er Version lässt über Sinn oder Unsinn von Dritthersteller Plugins nachdenken, die Demo hat eine außergewöhnliche gute klangliche Qualität, wozu also McDSP, Sonnox etc.?
 
@SilentWarrior

Ab heute Cubase Pro 9.5 Besitzer und User :p

Du bist verantwortungslos, das darf doch nicht wahr sein!!!:mad:
Was hast du dir denn dabei gedacht???:eek:
Wie konntest du nur so etwas “rkdk” antun???:rolleyes:

wobei ich eher stark annehme, dass dies dennoch eines deiner versteckten Bashingmethoden ist, denn du bist ja eingefleischter und glücklicher PT´ler, wie man hier im Forum vernehmen konnte, von deinem Gehetze gegen Cubase ganz zu schweigen. Und jetzt solch einen kompletten Sinneswandel, das kann ich leider nicht glauben.

Jetzt hat das Leben von “rkdk” absolut kein Sinn mehr...:(

@rkdk

Ich kann deine schmerzhafte und bitterere Enttäuschung verstehen, aber bleib stark!:heul:
Apple veröffentlicht bald neuen iMac Pro, dann kehrt “SilentWarrior” wieder zu Logic.:allesroger:
Das neue iMac Pro ist ein Schnäppchen, $ 5000 für das kleinste Modell, einfach traumhaft!:happy:
Da wird "SilentWarrior" nicht widerstehen können, dann gibt es sicher wieder Logic!:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Programm ist gut. Mir gefällt insbesondere die Akkordspur, früher musste ich immer zu Odesi greifen. Ist jetzt schon praktisch.

Wäre Mixing mein Hauptinteresse, dann wäre ich bei PT alleine geblieben, aber zum Musik machen ist mir Cubase doch komfortabler.
Auch mein "Lieblings" Arpeggiator "Cthulu" ist in Cubase schneller eingebunden, dass fand ich in PT etwas nervend.

Arranger Spur ist auch cool gemacht.

Naja Akkordspur ist wie die Sehhilfe für fast Blinde. Ich würde das nicht benutzen, weil die Akkorde dann nicht von mir sind, es ist dann nicht mein Werk. Von daher wärs egal, welche DAW.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
@DigiBox

Unbedingt iMac Pro!!! Ich ärgere mich momentan zu wenig mit Silentmaxx

@synthpark
Ob ich jetzt C#min einspiele oder Cubase ist doch egal. Wozu Zeit verlieren?
Nebenbei kann man auch Harmonie Stimmen erzeugen. Also Zeit sparen finde ich sehr gut.
 
@DigiBox

Unbedingt iMac Pro!!! Ich ärgere mich momentan zu wenig mit Silentmaxx

@synthpark
Ob ich jetzt C#min einspiele oder Cubase ist doch egal. Wozu Zeit verlieren?
Nebenbei kann man auch Harmonie Stimmen erzeugen. Also Zeit sparen finde ich sehr gut.
Also die Akkorde oder die Akkordfolge lege ich ja immer noch selber fest. Ich höre mir vielleicht Vorschläge damit an oder hole mir eben Ideen, entscheiden muss ich mich immer noch selber. Von daher sehe ich das auch wie SilentWarrior.
Dann dürfte man mit dieser Einstellung/Philosophie z. B. auch keinen fertigen Arpeggiator verwenden, da die Notenfolge auch nicht von einem selber ist, und und und. Da wären wir dann wie beim Fleischesser, dann Vegetarier, dann Veganer und was weiß ich was es danach noch für Extreme gibt. Für mich wäre das nichts.
 
Interessant fand ich, dass unter Mac OSX (also bei ihm) der KVR Syntmaster keine Probleme macht und bei mir auf die Blacklist verbannt wird.
Komischerweise bei mir nicht unter Windows. Also der Synthmaster von KV331. Nicht der Player.
Hast Du die neueste Version drauf?
https://www.kv331audio.com/synthmaster.aspx
Insbesondere die neue Demo der 9.5er Version lässt über Sinn oder Unsinn von Dritthersteller Plugins nachdenken, die Demo hat eine außergewöhnliche gute klangliche Qualität, wozu also McDSP, Sonnox etc.?
Die Effekte in Cubase waren eigentlich schon immer ziemlich gut und es lässt sich damit arbeiten.
Auch die Synths und die Library sind okay und weitaus besser, als bei anderen Sequenzer-Anbietern.
Ich nenn jetzt mal lieber keine Namen, weil sonst wieder das Gejaule losgeht. :cool:
 
Also die Akkorde oder die Akkordfolge lege ich ja immer noch selber fest. Ich höre mir vielleicht Vorschläge damit an oder hole mir eben Ideen, entscheiden muss ich mich immer noch selber. Von daher sehe ich das auch wie SilentWarrior.
Dann dürfte man mit dieser Einstellung/Philosophie z. B. auch keinen fertigen Arpeggiator verwenden, da die Notenfolge auch nicht von einem selber ist, und und und. Da wären wir dann wie beim Fleischesser, dann Vegetarier, dann Veganer und was weiß ich was es danach noch für Extreme gibt. Für mich wäre das nichts.

Man kann alles benutzen, aber vielleicht sollte man sich dann im Klaren sein, wo man mit seiner Herangehensweise musikalisch steht. An dem einen Ende des musikalischen Spektrums wäre beispielsweise Beethoven, der im Alter taub wurde und rein aus der Vorstellungskraft heraus Orchesterwerke komponiert hat. Oder Prokofjiev , der im Urlaub ohne Instrument die Symphonie Classique komponiert hat, die ist auch harmonisch nicht ganz einfach. Alles keine Veganer.



Und am anderen Ende eben der moderne DAW User, der für Harmonisierung keine Zeit hat und für den Komfort alles ist. ;) Beim Arrpegiator kann man im Geiste die Sequenz vorhören, bevor man sie spielt.
 
Beethoven machte das hauptberuflich , wir nicht, also weniger Zeit. Nebenbei bin ich nicht auf dem sein Level taub zu musizieren :)
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben