Cubase oder Studio One?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte nicht vielleicht ein Moderator den Thread in "Drums editieren in Cubase und Studio One" umbenennen?
smil451c7211b9e19.gif



wenn du ne bassdrum aus einem plugin und eine snare aus einem anderen spielst, kannst du das auf eine spur aufnehmen und im editor editieren? dann korrigiere ich mich gerne.

Du brauchst zwar zwei Spuren, kannst aber beide gleichzeitig im Editor bearbeiten.
Genaugenommen kann man (wenn man will) ALLE Midi-Spuren in einem einzigen Editor gleichzeitig bearbeiten.
Das geht bei Cubase nicht, nichtmal mit nur zwei Spuren.
 
ich wollte halt Streit vermeiden, aber es ist natürlich unsinnig, die selbe Frage in zwei Threads zu eröffnen, daher was das Löschen schon OK. Ich finde es um so bemerkenswerter, dass auch die von der anderen Seite hier mitmischen, und somit das Gesamtbild abrunden.
 
dass auch die von der anderen Seite hier mitmischen, und somit das Gesamtbild abrunden.

und wie ist das "abgerundete Gesamtbild" nun für Dich? Ich mein, es geht ja um Dich.
Ich als Neuling wäre nicht schlauer :)
 
@ Ari
(ich komme übrigns, wie die meisten unserer Entwickler auch, von Cubase! Und alles, was du ganz toll findest, stammt mitunter aus DEREN Programmierfeder!

Ach nee. Hört, hört!!

Und als ich damals über die Historie von S1 schwadroniert hab und ganz ähnliche Dinge vom Stapel gelassen hab, bin ich gesteinigt worden.
Wie sich die Zeiten doch ändern......
 
@ Octopus

ich wollte halt Streit vermeiden
Bei dem Thema ein Ding der Unmöglichkeit.
Da sind schon ganz andere dran gescheitert... :D

@ Wennto

Ich als Neuling wäre nicht schlauer
Hmmm.
Ob das wirklich was mit den hier - oder nicht - angebotenen Infos zu tun hat?

:D
 
Du brauchst zwar zwei Spuren, kannst aber beide gleichzeitig im Editor bearbeiten.
Genaugenommen kann man (wenn man will) ALLE Midi-Spuren in einem einzigen Editor gleichzeitig bearbeiten.
Das geht bei Cubase nicht, nichtmal mit nur zwei Spuren.

Wie kommst du denn auf den Unsinn? Das ging in Cubase schon vor 20 Jahren.
 
Das geht bei Cubase nicht, nichtmal mit nur zwei Spuren.

bis12 Midispuren in einem Editor...mehr konnte gerade ich nicht testen :) Aber das geht sicher auch mit 200.
Ist zwar nicht mehr besonders übersichtlich, aber da hilft auch ein Farbgebungsfenster in dem man, nach Kanälen und was weiß ich, einfärben kann - das ist natürlich Mumpitz, was ihr da schreibt.

Zudem sieht man hier wieder, wie sinnvoll es ist, wenn der Notenwert im Midibalken angezeigt wird.
Das ist auch eine Sache, die mir bei S1 fehlt. Sollte dringend nachgerüstet werden, in Version 3.
 

Anhänge

  • MidiJPG.jpg
    MidiJPG.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 97
Lieber Wennto,

erstens bin ich amüsiert, hier ist ja echt ne Menge los, und das ist ganz viel wert, für einen Einsteiger wie mich. Denn ich werde euch in den kommenden Monaten bestimmt noch mit noch mit 1000 anderen Fragen auf den Nerv gehen wollen. Gut ist also, dass man hier offenbar Gehör findet (für Musiker nicht unbedingt selbstverständlich ;-) )

Eine Entscheidung fällt mir nicht leichter also vorher, Befürworter und Gegner sowohl der einen als auch der anderen DAW halten sich gut die Waage, das muss ich schon sagen. Von daher: unentschieden. Das spricht für mich aber auch für die Qualität des Forums (sozusagen: "Katholisch"). Ich komm also nicht drumherum, mir von beidem ein Bild zu machen, und werde mir gleich mal die Testversion von Cubase herunterladen, damit darf ich mir dann 30 Tage Zeit lassen. Die Demo-Version von S1 hab ich ja bereits, und bei You-Tube hab ich auch ein ganz gutes einführungs-Tutorial dazu gefunden. Alles weitere ist dann Ausprobieren, und hinein in die unbekannte Welt des Homerecording! Man lernt ja nicht nur ein neues Handwerk, sondern auch noch eine Fremdsprache, - denn vieles von dem was ich hier lese, ist für mich Chinesisch.
 
Ja, sogar 2 Tracks parallel derzeit. Geht aber wohl nur mit Studio One

LOL... das bezog sich darauf, dass ich derzeit 2 Songs mache.... bin also mittendrin. Parallel war da wohl irreführend...meinte nicht GLEICHZEITIG in einem ARRANGEMENTFENSTER oder in 2 Instanzen parallel...


sollte nur verdeutlichen, dass neben der Diskussion hier immer Zeit ist, was aufzunehmen und zu arrangieren.
 
@ken
ahso :) sorry!


@octopus
Ich komm also nicht drumherum, mir von beidem ein Bild zu machen, und werde mir gleich mal die Testversion von Cubase herunterladen, damit darf ich mir dann 30 Tage Zeit lassen.

so und nicht anders sieht das aus
 
bis12 Midispuren in einem Editor...mehr konnte gerade ich nicht testen Aber das geht sicher auch mit 200.

Ist zwar nicht mehr besonders übersichtlich, aber da hilft auch ein Farbgebungsfenster in dem man, nach Kanälen und was weiß ich, einfärben kann - das ist natürlich Mumpitz, was ihr da schreibt.
Sehr nettes Stück, wer braucht schon Sound, einfach alle MIDIs im Editor öffnen und der Profi hört das vor dem geistigen Ohr :D
 
bis12 Midispuren in einem Editor...mehr konnte gerade ich nicht testen Lächeln

Aha, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe erst kürzlich zwei Cubase-User gefragt, ob das möglich wäre, und beide verneinten.

Kannst du mir bitte verraten, wie das geht?
Ich habe Cubase 6 Elements, aber auf die Schnelle diese Funktion auch nicht gefunden.

Zudem sieht man hier wieder, wie sinnvoll es ist, wenn der Notenwert im Midibalken angezeigt wird.
Das ist auch eine Sache, die mir bei S1 fehlt. Sollte dringend nachgerüstet werden, in Version 3.

Volle Zustimmung.
 
ich makiere alle Events im Arrangefester, welche im Editor angezeigt werden sollen und klicke doppelt. Thats it. Ich kann dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, ob das bei Elements auch möglich ist.

edit

Die Pizza war schon da
 
Grade probiert - ja, funktioniert.
Merci.
 
ich wollte halt Streit vermeiden, aber es ist natürlich unsinnig, die selbe Frage in zwei Threads zu eröffnen, daher was das Löschen schon OK. Ich finde es um so bemerkenswerter, dass auch die von der anderen Seite hier mitmischen, und somit das Gesamtbild abrunden.


ach was! ... das ist doch kein streit! ... alles nette user hier!
oO(bis auf diejenigen, die dich von ihrer glaubens-DAW überzeugen wollen :D )

aber mal ernsthaft ...

es ist wirklich völlig "wurstelig" für welche DAW du dich entscheidest,
aber ich "vermute", ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du deine
entscheidung noch gar nicht treffen kannst ...

"falls" ich es richtig verstanden habe ... dann hast jetzt schon die
StudioOne-demo geöffnet und bekommst noch keinen "ton" hinein/heraus ...

was bringt es dir dann, wenn du noch weitere demos aktivierst,
die du vergleichen willst, aber keinen plan davon hast, wie die
einfachsten grundlagen funktionieren?

lass dich doch nicht irre machen! sondern pegel dich erst
auf die grundlagen ein und dazu taugt jede "light"-version,
die es von einigen anbietern für "umme", also nix, gibt.

ach ja, meine DAW könnte ich dir natürlich auch empfehlen,
und das ist eh die beste innerhalb des bewohnten teils
des intelligenten universums --> und das ist .......... mist ...

... meine frau ruft mich gerade zu essen ... :D
 
Die Pizza war schon da

Na das ist doch mal ne Ansage ;) und erinnert mich an den dritten Teil der heutigen Nahrungsaufnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
38
Aufrufe
6K
Lobotomeandyou
L
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben