um das mit dem drumeditor mal für den TE auf den punkt zu bringen, der unterschied ist der:
in einem "normalen" editor siehst du deine noten natürlich auch. allerdings je nach mapping evtl. weit auseinander, bei vielen drumplugins sind snare basedrum und hihat auf der tastatur nebeneinander, bei vielen anderen hingegen wie etwa battery sind die bisweilen aber relativ weird über die tastatur gestreut. im drumeditor kann man sich im gegensatz zum normalen editor die noten halt "nebeneinander ziehen". und weil drums üblicherweise oneshots sind, siehst du noten ohne notenläge, was übersichtlicher ist.
der andere punkt ist, wenn du die drums aus verschiedenen plugins holen willst, z.b. die bassdrum aus battery, die snaredrum aber aus addictive drums (die übrigens auch ein freeware-drumkit in sehr guter qualität anbieten was ich dir als einsteiger sehr ans herz legen würde). in studio one musst du dann bassdrum und snaredrum getrennt voneinander jeweils in einem eigenen editor editieren, im drumeditor nicht.
was die lustige diskussion hier angeht, klar, wir sind hier im s1 forum (wennto musste ja deinen thread im cubase-forum unbedingt löschen, tststs
) und hier gibts natürlich viele fans und mit ari auch noch einen verkäufer. es könnte einem eigentlich egal sein, aber es gibt da immer diese komische tendenz, sich eher über das (m.E. vielfach künstliche, wie u.a. latent manipulative videos wie das weiter vorn im thread erwähnte) schlechtreden anderer daws zu profilieren, und das piekst manche wie mich halt bisschen moralisch an
die mentalität kann man auch gut am gerade diskutierten drumeditor sehen - wo immer es passt (oder auch nicht passt) wird der dufte workflow gefeiert, und wos mal nicht passt sind dann ein paar mehr klicks oder zwangsweise getrenntes editieren von bass und snaredrum auf einmal alberner tinnef.
je nun. daw-evangelismus macht spass, insofern alles harmloser internet-sport
ich würde weiterhin den kommentar von verflixte13 hervorheben: sich möglichst klar werden, welche funktionalität einem besonders wichtig ist, dann macht (neben natürlich demos ausprobieren) die frage auch nochmal mehr sinn. weil dann gehts nicht mehr um generelles meine-daw-ist-besser-als-deine-daw geblubber sondern um klar eingegrenzte faktische unterschiede.