Cubase oder Studio One?

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie klingt'n das? zwinker Lachen

Ja, nee.... meinte was anderes... schrob das da schon dem wennto... 2 unvollendete Tracks - nacheinander werden die gemacht, je nach Laune. 2 Projekte. Abwechselnd.

Hab das blöd formuliert. Ging ja nur darum, dem TE mitzuteilen, dass man ja neben der Tipperei im Forum auch noch Mukken tut. Das geht, kommunizieren und Musik machen.
 
Hab ich doch verstanden. Ich wollte die Steilvorlage nur nutzen, solange sie warm war. ;)

Ich arbeite ja auch immer parallel an mehreren Projekten.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Musik machen, Forenmails lesen und beantworten (in vier Foren), essen, chatten, drei bis vier Projekte gleichzeitig bearbeiten, mit drei Sequenzern (das allerdings nacheinander) arbeiten, usw. ... das ist doch total normal.

... oder?

Tschö,
Steffen :)
 
mit drei Sequenzern (das allerdings nacheinandern) arbeiten, usw.

das ist mir zum Bleistift ein Rätsel. Würde mich kirre machen. Hab' zwar auch mal mit Reason als Slave in Cubase und in Samplitude früher mal "gemastert".... aber komplette Projekte in 3 Sequencern würden mich echt bekloppt machen bzw. noch bekloppter ;-) . Allein schon wegen des unterschiedlichsten Handlings.,
 
gut ich antworte mal auf deine Frage : Cubase :)
 
Möchte nicht vielleicht ein Moderator den Thread in "Drums editieren in Cubase und Studio One" umbenennen? :D
wenn du ne bassdrum aus einem plugin und eine snare aus einem anderen spielst, kannst du das auf eine spur aufnehmen und im editor editieren? dann korrigiere ich mich gerne.
Du brauchst zwar zwei Spuren, kannst aber beide gleichzeitig im Editor bearbeiten.
Genaugenommen kann man (wenn man will) ALLE Midi-Spuren in einem einzigen Editor gleichzeitig bearbeiten.
Das geht bei Cubase nicht, nichtmal mit nur zwei Spuren.

ah verstehe. also halbe halbe. dann nehm ichs halb zurück :)

doch, cubase kann das wie hier mehrmals erwähnt natürlich auch. ich empfehle allerdings statt doppelklick einfach die entertaste um den editor zu öffnen :)
 
@verflixte 13.

Was meinst Du denn mit "Deine DAW"?? Jetzt bin ich aber neugierig.

ich hab vorhin mal versucht, einen Sound auf eine Spur bei S1 zu legen, und sie mit meinem Midi Keyboard anzuspielen ... aber es kommt kein Ton. Mir fehlen halt wirklich noch die Grundlagen. Meine Freundin meint auch ich sei verrückt, dass ich mit etwas beschäftige, wovon ich keine Ahnung habe.
 
Meine Freundin meint auch ich sei verrückt, dass ich mit etwas beschäftige, wovon ich keine Ahnung habe.
Hör auf deine Freundin. Bevor es zu spät ist.
Wenn sie auszieht, ist die Sache abgefrühstückt.

;)
 
@ stoman

Musik machen, Forenmails lesen und beantworten (in vier Foren), essen, chatten, drei bis vier Projekte gleichzeitig bearbeiten, mit drei Sequenzern (das allerdings nacheinander) arbeiten, usw. ... das ist doch total normal.
Ey...
Du bist krank.
Geh zum Doktor....

:D
 
@ kenfjohnnydee

das ist mir zum Bleistift ein Rätsel.
Ich wiederum versteh Dich nicht.
Ich mein, Du arbeitest doch mit den verschiedensten Programmen mehr oder weniger gleichzeitig am Rechner. Wieso soll dann das parallele Arbeiten mit verschiedenen Sequencern problematisch sein?
 
@ Octopus

ich hab vorhin mal versucht, einen Sound auf eine Spur bei S1 zu legen, und sie mit meinem Midi Keyboard anzuspielen ..
Mit solchen Sätzen bekommst Du hier keine Unterstützung. ;)
Da muss mehr Info her.

Was hast du angeschlossen? Welches Interface? Wie hörst Du ab? Was fürn Keyboard, wie angeschlossen, Screenshots von den Optionen bzw Karteneinstellungen im Sequencer.

Dann kann man sich ein Bild und ne Vorstellung machen, warums bei Dir nicht tut.

anders rum, wenn man da ohne System drangeht, wird der Thread doppelt so lange und jeder stochert ein bisschen im Nebel rum. Am Ende gehts dann doch nicht, Du bist entnervt, Deine Freundin ist ausgezogen, die Mäuse sind zu Nachbars und die Katze hat sich auf dem Balkon erhängt.
Das wollen wir ja nu alle nicht, ne?

;)
 
Wieso soll dann das parallele Arbeiten mit verschiedenen Sequencern problematisch sein?

Ich neige z.B. generell zum Chaos, auch in den Projekten. Ich fürchte in drei Sequencern würde ich den Überblick schlichtement verlieren, dazu dann das unterschiedliche Handling. Am Schnellsten und Überschaubarsten ist für mich, wenn alles in einem Sequencer bleibt.

Und das mit den Programmen... nun ja, da verwenden ja auch die Meisten EINE Textverarbeitungssoftware und EINEN Browser usw.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich da 'nen großen Vorteil rausholen könnte bei 3 Sequencern.
 
@tubeless,

danke für Deine wichtigen Hinweise!

Also, meine Freundin ist noch lange nicht entnervt, im Gegenteil: ich habe einige Liebeslieder auf Gitarre für sie geschrieben, und sie wartet jetzt auf die polyphonen Fassungen ...

Zum Übrigen:

Masterkeyboard: Novation 61 SL MK2
Ineterface: Focusrite Scarlett 18i8
Monitore: ADAM A5x

Ich habe all dies auch registriert und mir für das Keyboard auch den benötigten "Audiomap" runtergeladen. Ferner habe ich die V-Collection von Arturia auf meinem Laptop. Und damit konnte ich tatsächlich schon Töne über das Masterkeyboard abspielen (war total happy über den Erfolg, zumal die Synthi-Sounds sich großartig anhören). Hab aber keine Ahnung, wie ich diese in die Sequenzer-Software importiere.

Bei S1 habe ich sowohl mein Interface als auch mein Keyboard angegeben. Das erscheint auch beides bei den Einstellungen. Sreenshots? Hab ich noch nie gemacht, muss mich erstmal erkundigen, wie das geht.

Das ist jetzt wohl nicht mehr das richtige Forum für all diese Anfängerproblemchen. Ich denke aber, dass ich mich da schon irgendwie durchbeißen werde, denn ich bin fest entschlossen :)
 
@ Octopus

Das ist jetzt wohl nicht mehr das richtige Forum für all diese Anfängerproblemchen
Pfffff
Warum?
Lass laufen.

V-Collection von Arturia
Generell:
Wenn Du S1 im Free-Modus laufen lässt, gehen VSTi nicht.
aber das Thema VSTi diskutiern wir glaub ich besser ein bisschen später... ;)

ich habe einige Liebeslieder auf Gitarre für sie geschrieben, und sie wartet jetzt auf die polyphonen Fassungen ..
au weia.
Dann kommt der Druck von der anderen Seite.
Auch nett.... ;)

Und das mit dem Sound auf ne Spur legen ist ganz einfach.

Du legst ne neue Instrumentenspur an.
Dann drückst du oben auf das "i", damit Dir die erweiterten Spurinfos angezeigt werden und Du den korrekten Eingang einstellen kannst.
Du guckst im Browser von S1 nach nem Instrument oder nem Sound, der Dir gefällt, nimmst das mit der Maus und wirfst es auf den Kopf von der Spur, wo Du es haben willst.

Das wars.
 
@ kenfjohnnydee

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich da 'nen großen Vorteil rausholen könnte bei 3 Sequencern.
Naja, nen grossen Vorteil sehe ich da auch nicht gerade. Es sei denn, für das eine gehts mit dem Einen, für das Andere gehts mit dem Anderen besser und ich müsste das Eine wie das Andere gleichzeitig machen. ;)
 
Also um auch meinen Senf noch dazu zu geben.Hier findet man wieder soviel Urban Myths, dass ist echt genial.Cubase kann nur eine Midispur öffnen.Cubase ist nichts für Anfänger weil zu überladen.
Mit Studio One ist man schneller.
Ich kann nur sagen, dass ist Quatsch hoch 3.Schon immer gewesen. :)
Ich befasse mich seit den 80ern mehr oder weniger mit Tontechnik.Früher halt noch mit analogen Gerätschaften.
Hab dann mit Logic angefangen.Das Midi-Environment und überhaupt erstmal nen Ton aus meinem PC zu bekommen hat mir mehr Schwierigkeiten gemacht als alles andere.
Als es dann lief war alles tutti.Bei Cubase später ebenso.Mit Ableton Live kam ich z.B. von der Bedienung gar nicht klar.
Ebenso mit FL Studio.Da bin wahrscheinlich zu altmodisch und Cubase, Logic und Co erschienen "mir" irgendwie logischer.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Neuling, der vorher in der Richtung noch nicht soviel gemacht hat, sich auf solche Konzepte wie z.B. von Ableton besser einlassen kann.
Deshalb wird man ums Probieren nicht herumkommen.
Ausserdem habe ich mir diesen Thread zum Anlass genommen und mir vorgenommen Studio One Pro auf meinem Mukkerechner zu installieren und mal einen Song damit zu machen.
Ich habe schon seit einiger Zeit die Lizenz hier, aber noch nicht installiert gehabt.
Jetzt mach ich das mal, werde da unvoreingenommen rangehen und dann als langjähriger Cubase-User objektiv darüber schreiben, wenn Interesse besteht. ;)
 
Ich bin ja auch Anfänger und habe wie gesagt ja schon ein erstes Projekt mit Cubase gemacht, das hat gut geklappt.

Trotzdem werde ich mir die 30Tage-Version von S1 ziehen und damit das nächste Projekt machen, dann entscheide ich. Das geht auch nicht anders, da muss man durch.

Ich denke man merkt schnell ob einem zB Ableton liegt oder nicht, aber S1 und Cubase sind sich zu ähnlich und ich glaube gerade auf die Meinung von den Profis kann man in diesem Fall nicht so viel geben, denn diese arbeiten hauptsächlich mit einer DAW und nur, weil sie die andere installiert haben, heißt das nicht, dass deren Meinung objektiv ist.

Finde es einfach für dich selber heraus, ansonsten bist du später unglücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
38
Aufrufe
6K
Lobotomeandyou
L
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben