Also um auch meinen Senf noch dazu zu geben.Hier findet man wieder soviel Urban Myths, dass ist echt genial.Cubase kann nur eine Midispur öffnen.Cubase ist nichts für Anfänger weil zu überladen.
Mit Studio One ist man schneller.
Ich kann nur sagen, dass ist Quatsch hoch 3.Schon immer gewesen.
Ich befasse mich seit den 80ern mehr oder weniger mit Tontechnik.Früher halt noch mit analogen Gerätschaften.
Hab dann mit Logic angefangen.Das Midi-Environment und überhaupt erstmal nen Ton aus meinem PC zu bekommen hat mir mehr Schwierigkeiten gemacht als alles andere.
Als es dann lief war alles tutti.Bei Cubase später ebenso.Mit Ableton Live kam ich z.B. von der Bedienung gar nicht klar.
Ebenso mit FL Studio.Da bin wahrscheinlich zu altmodisch und Cubase, Logic und Co erschienen "mir" irgendwie logischer.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Neuling, der vorher in der Richtung noch nicht soviel gemacht hat, sich auf solche Konzepte wie z.B. von Ableton besser einlassen kann.
Deshalb wird man ums Probieren nicht herumkommen.
Ausserdem habe ich mir diesen Thread zum Anlass genommen und mir vorgenommen Studio One Pro auf meinem Mukkerechner zu installieren und mal einen Song damit zu machen.
Ich habe schon seit einiger Zeit die Lizenz hier, aber noch nicht installiert gehabt.
Jetzt mach ich das mal, werde da unvoreingenommen rangehen und dann als langjähriger Cubase-User objektiv darüber schreiben, wenn Interesse besteht.