Cubase - nach aufnahme hoere ich nur auf einem hoerer

  • Ersteller spliffstar
  • Erstellt am
S

spliffstar

Registriert
12.07.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi
Nachdem ich einen track mit Cubase Sx aufgenommen habe

(geräte : Mic -> Tbone 400 ; Vorverstärker -> Ultra Voice Pro VX 2000 )

und mir den track im nachhinein anhoeren will hoere ich nur auf einem hoerer etwas!
Bin ein totaler newcomer und bitte um hilfe
danke schonmal
Grus SpLIFF
 
Hallo und herzlich willkommen erstmal im Namen aller Mitglieder bei homerecording.de, (schöner Satz, nicht? :D )

Also es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) Du hast bei deiner Soundkarte die Aufnahme auf eine Seite gelegt.
2.) Du hast bei Cubase beim Aufnehmen (Stereospur?) das Signal nur auf einer Seite, oder beim Abspielen das Signal nur auf einer Seite??

Kannst du vielleicht diese Dinge mal durchchecken und dann nochmal genau beschreiben wie du wo rein und raus gehst.

P.S.: Der Preamp kanns natürlich auch sein!
 
also mein prob jetz is , dass ich keine ahnung hab wo ich diese sachen nachgucke . wiegesagt bin wirklich newcomer , habt nachsehen mit mir !
wenn du mir das kurz erklären koenntest waere super nett
danke
 
Hi, du nimmst bestimmt auf eine Stereo-Spur auf. Gesang nimmt man aber nur auf Mono-Spur auf. ;)


Gruß Bara
 
ah ok , dass habe ich nciht beachtet . danke schonmal ich werde es ausprobieren !
spliff
 
Hier kannst Du nachlesen, was es mit den Mono-/Stereo-Aufnahmen auf sich hat.

Hätte schwören können, dass Du auch ein [p=141]Tascam US-122[/p] benutzt :D

Ach ja: herzlich willkommen bei HR.de. :) Diese Seite wird Dich definitiv weiter bringen!

Greez.............N!
 
in sx:
- play taste druecken (du hoerst nun deinen track, wohl links)
- f3 taste druecken, der mixer macht sich auf
- suche deine audio spur, und schau nach ob es ein stereo oder mono kanal ist (steht drueber)

- wenns ein stereo kanal ist, dann:

- schalte den kanal auf solo
- setzte die locatoren richtig (von anfang des songs bis ende des songs)
- datei eportieren> audio mixdown > du waehlst nun folgendes aus:
die art (pcm umcopmpressed, *.wav), die hz (samplerate) und bit breite (aufloesung) in der dein project ist (nachschauen unter project einstellungen, oder unten am arrangefenster).
- diese daten gibts du als export einstellungen an.
- dann wechselst du die export art (kanaele) von "stereo interleaved" zu "stereo split".
- export art : nach belieben, wobei echtzeit export am besten ist.

das ganze exportierst du unter einem sinnvollen namen, und in einen ordener wo du es auch wiederfindest.

dann gehst du zureuck in dein project, und project> spur hinzufuegen > audio> mono.
in diesen neuen track legst du nun per drag und drop deine neue mono gesangsspur an. wenn alles stimmt ghoerst du nun deine vox mittig, wenn nicht hast du entweder was falsch gemacht (;)) oder du hast die "leere" seite importiert.

fertig.

ist zwar der komplizierte weg, aber somit kaommst du auch gleich ein bischen in sx rum und siehst ein paar funktionen ;) >paedagogisch wertvoll. yeah.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben