Cubase Leistung

http://jstuff.wordpress.com/jbridge/ Herrschaften ...

Von einigen hier erfolgreich angewandt ...

lg
Andi

PS: Unter wow64 hat eine 32 [g=395]Bit[/g] App ( um mal wieder Öl ins Feuer zu gießen :) ) sehr wohl 4 GB virtuellen Adressraum ( im Gegensatz zu 2 bzw 3 unter zB XP32 ). Ob sie damit auch korrekt umgeht, ist im Zweifelsfall auszuprobieren.
 
A) der Ram-Speicher mehr als 4 GB beträgt!

nein. cubase kann unter x64 mehr speicher verwalten.


32 -bit Programme laufen auf 64-bit nicht so gut, denn eine virtuelle Maschine simuliert dem darin laufenden Betriebssystem i.d.R. andere, ältere Hardware als tatsächlich physikalisch verbaut ist.

defakto blödsinn - bitte informieren.

D.h. performane-Probleme sind vorprogrammiert!

wo siehst du den flaschenhals ?

64-bit knallt dir möglichst viel in den Speicher , wo sonst auch die Festplatte herhalten durfte - und dies geht natürlich auch in die Performance...

hat aber wenig mit der asio auslastung zu tun..
 
Trennung zwischen Recording und Mix ist ein gutes Stichwort. Stelle beim Recording eine niedrige Latenz ein. Freeze aufwändige Instrumente und minimiere die Plugin-Anzahl. Wenn es gar nicht anders geht, mache einen Roh-Mix fertiger Spuren und schalte die Originale während der Aufnahme aus.

Sind alle Teile aufgenommen, schalte die Latenz deutlich hoch (so ca. 15 ms). Jetzt kannst Du Dich an die Feinarbeit machen und hast wesentlich mehr Reserve.

sc
 
Fürs Recording einfach ein 2. betriebssystem installieren mit 32bit und win xp.

dann alle dienste netzwerkkarten etc. ausschalten und du hast ein top os.

......immer dieser blödsinn mit den 64bit versionen!!!! habs schon mit vista und 7 ausprobiert. die leistung ist IMMER wesentlich schlechter als win xp 32bit.

unter win 7 64 bit brauche ich einen buffer von 1024 damit es vernünftig läuft.
win xp 32 kommt mit 64 aus!!!
 
unter win 7 64 bit brauche ich einen buffer von 1024 damit es vernünftig läuft.
win xp 32 kommt mit 64 aus!!!

dann machste was falsch, sorry.
 
Die ASIO Leistung, die bei Cubase angezeigt wird hängt doch von der Soundkarte ab, oder? Bringt mir eine neue Karte anstelle meiner ESI Juli@ somit eine Verbesserung?
 
"Die ASIO Leistung, die bei Cubase angezeigt wird hängt doch von der Soundkarte ab, oder? Bringt mir eine neue Karte anstelle meiner ESI Juli@ somit eine Verbesserung?"

Warum sollte das so sein?
 
Weiß nicht. Deswegen frage ich... 'Früher' hieß es ja CPU - Auslastung oder so und jetzt ASIO?!? Deswegen die Verwirrung, aber ich entnehme Deiner Antwort, dass eine bessere Soundkarte keine bessere Performance bringt?
 
Wenn die Karte bzw. deren Treiber Bus-Mastering beherrschen ist das zumindest leistungstechnisch ein kleiner Vorteil.

Kann aber auch Probleme bereiten, wenn man nicht sauber installiert oder ein billiges Mainboard besitzt.
 
Also ich glaube nicht, dass es an der Juli@ liegt.

Habe die auch, benutze zwar Ableton aber selbst mit über 15 Spuren, Midi + Plugins, wenige Audio Spuren, nix gefreezed, Effektiert + Mastering Chain läuft das alles sauber.


Ich würde das Problem woanders suchen.
 
ich hab z.B. bei einem Projekt grade mal eine Auslastung von 40 / 50 % und es ruclelt schon total und hat Leitungspeak, wo ein paar Sekunden alle ganz langsam wird und es eine dauert bis es sich fängt...

Was kann ich denn noch probieren? Wäre für jede Idee dankbar


Jau, hadl!
Ich mache da bei mir folgende Beobachtung. Ich nutze zwar nen Uraltrechner mit ner Asbachcubaseversion, aber: Ähnliches tritt bei mir dann auf, wenn ich mehrere Kompressoren auf Einzelspuren verwende. Auch wenn die Systemauslastung nur bei 40 oder 50 % liegt. In dem Moment, wo ich da den einen oder anderen ausschalte, gibt sich das dann wieder. D.h. weitere Aufnahmen mache ich dann vorerst ohne (die schon vorhandenen) Kompressoren auf den Einzelspuren. Das klappt dann wieder. Hört sich jetzt doof an, ist es aber auch. ;-)
 
Kurz. Bei mir wird das "Ruckeln" durch die Kompressoren verursacht.
 
Echt? Das ist aber schon seltsam.... Ich benutze eigentlich hauptsächlich die Cubase internen Kompressoren. naja... Einen Versuch ists Wert!

Welchen Kompressor benutzt Du denn?
 
Ja, ich auch. Ausschließlich. Aber ich arbeite immer noch mit Cubase VST 5.1. natürlich ist das nicht 1:1 anwendbar, aber versuchen würde ich es trotzdem mal. kostet ja nix.
 
hadl schrieb:
Die ASIO Leistung, die bei Cubase angezeigt wird hängt doch von der Soundkarte ab, oder? Bringt mir eine neue Karte anstelle meiner ESI Juli@ somit eine Verbesserung?


JA!!!!!! [sub](u.a.)[/sub]

Weil ---> Die VST Leistung ist die Leistung von deiner Audio Hardware und hat nichts mit der CPU Last zu tun.



"Wunder" darf man da natürlich auch nicht erwarten, will meinen es gibt dort keine eklatanten unterschiede außer zwischen Onboard und HDSP, von einer guten zu einer sehr guten sind die unterschiede aber nur gering.





lg...
 
@ Cloudbuster:

Versuch mal, die .dll des Plugins zu kopieren und mit einer Nummer zu versehen, z.B. VstCompressor1.dll, VstCompressor2.dll uns so weiter. Wenn Du die unterschiedlichen .dlls/Plugins lädst könnte der Bug verschwunden sein.
 
Jau. Thx dd!
 
Jauu, hat geholfen oder jau, probier ich aus?

Würde mich schon interessieren, ob's in diesem Fall auch hilft. Bisher tat's dies bei mehreren Freeware-Plugins.
 
Jauu, hat geholfen oder jau, probier ich aus?

Würde mich schon interessieren, ob's in diesem Fall auch hilft. Bisher tat's dies bei mehreren Freeware-Plugins.


Ja, nicht hetzen... meine Antwort kam 2 Minuten nach Deinem Post.
Nee, bringt nix mit den cubaseinternen Dynamics dlls.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben